Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:39:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 77   nach unten

Autor Thema: Foerster-Garten in Potsdam  (Gelesen 163973 mal)

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #240 am: 31. Oktober 2015, 08:29:39 »

Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert

Weil auch Marianne Foerster ihn zuletzt immer noch verändert hat und es kein statisches Gebilde nach einem festgenagelten Uralt-Plan war.

Ich finde es aber toll, dass alle Außenstehenen offenbar mehr Sachverstand haben und alles besser machen würden!  :D :-X ::)

Das ist dann toll, wenn sie auch wirklich mit Sachverstand aufwarten.  ::)


Ich könnte jetzt was über Arroganz schreiben, aber ich mache lieber den Rechner aus und fahre in Foerstergarten.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #241 am: 31. Oktober 2015, 08:39:34 »

Hallo Hausgeist! (er hat meine PM abgeblockt, darum leider hier)
Wollte dir schon länger einmal schreiben. Sag mal, hast du was gegen mich? Mir missfallen deine Hassmeldungen auf, die du immer dann schiebst, wenn ich poste. Was habe ich verbrochen? Mir scheint aber auch, dass ich in deine Augen irgendwie nicht erwünscht bin, vielleicht als Staudengärtner? Oder weil die Gleichsinnigen unter sich sein wollen und keine Kritik vertragen? Du musst mir nicht schreiben, aber mich interessiert brennend, was dich an mir stört. Denn in Berlin am Stand gibst du dich immer als sehr konziliant und supernett aus.
Christian
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #242 am: 31. Oktober 2015, 10:01:55 »

Und warum bitte sollte an diesem Haus etwas verändert werden, weil es irgendjemanden nicht ins geneigte Blickfeld passt? (...)

Über Bausünden oder geschmackvoll proportionierte Fenster an wie auch immer verputzten Fassaden könnte man doch gerne in einem eigenen Faden diskutieren, wenn man es für nötig hält.

Och komm! Denkmalschutzfragen sind häufig knifflig und nicht selten kontrovers. Und da das Haus so sehr zum Garten gehört, bzw. mit ihm eine Einheit bildet, darf man das meiner Meinung nach schon hier diskutieren. Wo denn sonst?  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #243 am: 31. Oktober 2015, 10:16:36 »


Foerstergartenstimmung - zusammen mit 'Schneeferner'
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #244 am: 31. Oktober 2015, 11:54:46 »

Hallo Hausgeist! (er hat meine PM abgeblockt, darum leider hier)
Wollte dir schon länger einmal schreiben. Sag mal, hast du was gegen mich? Mir missfallen deine Hassmeldungen auf, die du immer dann schiebst, wenn ich poste. Was habe ich verbrochen? Mir scheint aber auch, dass ich in deine Augen irgendwie nicht erwünscht bin, vielleicht als Staudengärtner? Oder weil die Gleichsinnigen unter sich sein wollen und keine Kritik vertragen? Du musst mir nicht schreiben, aber mich interessiert brennend, was dich an mir stört. Denn in Berlin am Stand gibst du dich immer als sehr konziliant und supernett aus.
Christian

du bist nicht allein, Christian, mir geht es auch so und gelegentlich habe ich mich gefragt was der Grund für Hausgeists rüde Beiträge sein könnte und was ihn so umtreibt. Ich lass das, es ist seine Sache.

Der Steingarten in Bornim. 2001 war er nicht zugänglich und 2009 hatten ihn die Studenten der TU bepflanzt. Das sah nach einem Projekttag einer Schule aus. Ich war sehr entäuscht und wunderte mich. Kann sein, dass ich das hier schon geäußert habe. Jedenfalls habe ich den gleichen Wunsch gehabt, nach kompetenterer und engagierterer Gartengestaltung und kontinuierlicher Pflege dieses Gartens durch geeignete Gärtner.

Möglich, dass die inzwischen verfügbar sind und dass engagierte Gärtner jetzt freie Hand und ein geschultes Auge haben.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #245 am: 31. Oktober 2015, 14:19:57 »

Der Steingarten liegt zu schattig, es wuchsen damals, als ich dort war, alles andere als Steingartenstauden darin. Aber kann ja sein, dass er in der Zwischenzeit erneut bepflanzt wurde. Muss einmal Andreas Händel deswegen kontaktieren, den kenne ich gut und er gilt ja in Sachen Foerster und Foerstergarten als ein kompetenter Ansprechpartner, der ja auch schon Führungen gemacht hat. Auch Näser könnte sicher Auskunft geben.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #246 am: 31. Oktober 2015, 15:01:31 »



Das sieht aus wie ein Gemälde. Aus dieser Perspektive absolut stimmig. Ist der Garten zu anderen Jahreszeiten genauso interessant? Wahrscheinlich eine blöde Frage....?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #247 am: 31. Oktober 2015, 15:06:57 »

... Auch Näser könnte sicher Auskunft geben.

eine gute Gelegenheit ihn zu sprechen ist der 27. November 2015 im Rahmen der Vortragsveranstaltungen von Foerster Stauden.

"27.11.2015 „Blumensterne am Himmel und Sternenblumen auf Erden“, Lesung und Fotos mit Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt, Erinnerung an Karl Foerster anläßlich seines 45. Totestages, URANIA Planetarium Potsdam, Gutenbergstraße 71/72, Beginn18:00 Uhr, Eintrittspflichtig, Anmeldung 0331-2702721"

da bedauere ich sehr, so weit entfernt zu sein!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #248 am: 31. Oktober 2015, 15:16:13 »

Ja, das bedauere ich auch!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #249 am: 31. Oktober 2015, 20:01:44 »

Einige Impressionen von heute.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #250 am: 31. Oktober 2015, 20:02:02 »

 :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #251 am: 31. Oktober 2015, 20:02:16 »

 :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #252 am: 31. Oktober 2015, 20:02:30 »

 :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #253 am: 31. Oktober 2015, 20:02:46 »

 :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #254 am: 31. Oktober 2015, 20:03:00 »

 :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de