Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 19:23:53
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 183436 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #585 am: 24. Oktober 2023, 07:34:30 »

… und der zehntausenden Sämlingen die sich erstaunlich weit und gründlich abdeckend in der Umgebung verteilen. Teilweise im ganzen Häuserblöcken.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #586 am: 24. Oktober 2023, 07:50:18 »

In Berlin ist das Problem hausgemacht, die ersten Exemplare sind brwusst gepflanzt worden und nicht irgendwie natürlich eingewandert. Jetzt ist es zu spät, mit immensen wirtschaftlichen und ökologischen Schäden. Wird sicher auch eher noch schlimmer.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #587 am: 24. Oktober 2023, 07:52:27 »

Das mit dem Schaden merkt man erst hinterher.  ;) Schön ist der Baum schon. Vermutlich profitiert der Götterbaum von der Wärme in der Stadt. Hier aufm Dorfe sind mir keine Ailanthus-Dickichte bekannt
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #588 am: 24. Oktober 2023, 08:06:21 »

Stimme in allem zu, aber die Klimaerwärmung wird nicht weniger werden und der Ailanthus bald auch im Dorf  Kosten verursachen. In der Nähe eines Götterbaumes kann es zu ähnlichen Pflegezeiten kommen wie bei Acer plantanoides. Da sind wir im Frühjahr oft tagelang ausschließlich damit beschäftigt Sämlinge auszureißen, das setzt sich dann, stark reduziert, die ganze Saison fort. Wenn dann noch Ausläufer dazukommen sind das schnell 15% der Pflegezeit. Für ein Gelände also schon mal defintiv mehrere hundert Euro: es sind aber Häuserblocks, das summiert sich. Wird nicht gepflegt, werden Mauern, Pflaster und Bepflanzungen zerstört, ein Straßenbaum kostet ja schon mehrere tausend Euro - incl. Entsorgung und Neupflanzung schnell mal Richtung zehntausend.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #589 am: 24. Oktober 2023, 19:41:49 »

Vom Handelsverbot ist in Deutschland nichts zu merken, wird von den meisten Baumschulen angeboten.

Würde mich jetzt mal ehrlich interessieren: Welche Baumschulen in D ihn noch anbieten! ???
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #590 am: 24. Oktober 2023, 20:04:11 »

Lorberg, Stöckl, Pflanzmich… einige haben den aber rausgenommen
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #591 am: 24. Oktober 2023, 20:26:23 »

mal das negative zuerst ;) : Stöckl ist Österreich (Nachtrag: allerdings auch EU!), und "Pflanz mich" ist keine Baumschule. ;)

...aber Lorberg erstaunt mich schon sehr, daß sie ihn in der  Liste haben...! :o
Würden sie den echt auch liefern?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2023, 20:28:41 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #592 am: 24. Oktober 2023, 21:19:33 »

… Schön ist der Baum schon. …

die blüten stinken unerträglich, zumal so spät in der dann schon auftretenden wärme.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #593 am: 24. Oktober 2023, 22:11:09 »

Bruns und andere Baumschulen haben Ailanthus, bieten ihn aber zur Zeit nicht an….
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #594 am: 24. Oktober 2023, 22:13:09 »

Aber die Königliche Gartenakademie verkauft ja auch Phytolacca, solange es nicht ausdrücklich verboten ist…
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #595 am: 24. Oktober 2023, 22:21:00 »

Zwei Dinge des "Habens" ;)
Im Internetauftritt - weil sich die Programme nicht so leicht umschreiben lassen oder niemand dafür Zeit hat - da erscheinen auch viele 'Karteileichen'.

Oder aber in Warteposition ;)
kurz erklärt: Einen Baum in Stärken über 20 Umfang zu erzeugen dauert 10...12....15 Jahre! Jetzt kam vor etwa 4 Jahren ein doch relativ plötzliches Handelsverbot. Da stehen noch so einige Bäume und hoffen auf eine Gesetzeslücke???

Ihn direkt anzubieten wäre derzeit dennoch ziemlich...grenzwertig! 8)

Okay, er wird wie gesagt vermutlich nie verschwinden - aber gepflanzt werden darf er auch nicht mehr.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1923
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #596 am: 24. Oktober 2023, 23:41:42 »

… Schön ist der Baum schon. …

die blüten stinken unerträglich, zumal so spät in der dann schon auftretenden wärme.

Ich liebe diesen Duft. Er ist für mich der Auftakt des Sommers. Zu gerne würde ich ihn konservieren können.
Gespeichert

Felcofan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #597 am: 25. Oktober 2023, 07:50:01 »

In Berlin ist das Problem hausgemacht, die ersten Exemplare sind brwusst gepflanzt worden und nicht irgendwie natürlich eingewandert. Jetzt ist es zu spät, mit immensen wirtschaftlichen und ökologischen Schäden. Wird sicher auch eher noch schlimmer.

ich habe mal im Studium an einem Institut für Ökologie und Botanik als Tutorin gejobbt.
Da hing ein Ailantus-Blatt gerahmt im Flur, es war halt ein großes Forschungsthema.

Zur Ausbreitung ist mir hängengeblieben, dass erst in der Trümmerlandschaft nach dem 2. Weltkrieg die Sämlinge sich erfolgreich ausbreiten konnten und nicht mehr erfroren sind.

Der Baum ist schon furchterregend erfolgreich - einerseits- andererseits bin ich beeindruckt, dass er wirklich an ganz widrigen Orten überlebt und dort zumindest kleinräumig durch Schatten etwas kühlt
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #598 am: 25. Oktober 2023, 08:52:06 »

In der Nachkriegszeit hätte der auch noch nicht diesen Verbreitungsgrad gehabt, aber interessant ist die Information allemal. Mir hat mal ein älterer Kollege erzählt das Acer plantanoides als sie gepflanzt wurden, kaum keimten. Erst mit der Klimaverschiebung sind die Nasen keimfähig geworden und haben sich zur heutigen Pest entwickelt (das Gespräch kam zustande weil ich mich aufregte, warum das Amt bloß Spitzahorn als Straßenbaum pflanzt)

Und klar, die Ailanthus kommen die Baumschulen heute teuer zu stehen: aber das die heftig invasiv sind, wussten die ja auch schon lange - warum also überhaupt produzieren?
Da hab ich wenig Verständnis für.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4049
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #599 am: 25. Oktober 2023, 09:26:45 »

Ich hatte aus Unkenntnis vor ca. 30 Jahren drei gepflanzt (mein Gelände ist aber auch 4ha gross). Damals gab es noch kein Internet wie heute und nirgends stand etwas von Wurzelbrut. Die Vorbilder bewunderte ich in Zürich und ich fand die orangenen Fruchtstände im August so toll. Nun habe ich 1 männliches Exemplar, das läufert wie blöde und 2 weibliche Exemplare, die sich ganz gesittet verhalten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de