Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 06:53:07
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 202   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 836827 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2625 am: 28. Oktober 2018, 18:43:36 »

Es gibt verschiedene Sorten von Artemisia ludoviciana:

Valerie Finis: Breite Blätter, teilweise grob gesägt; ganz entscheidend: macht nur schwache Ausläufer bzw. bleibt weitgehend horstig, deswegen meist mein Favorit

Silver Queen: schmale Blätter, tief und fein gesägt; Achtung: Macht teilweise sehr starke Ausläufer; diese lassen sich aber in der Regel leicht ziehen

Ich zeige mal Fotos.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2626 am: 28. Oktober 2018, 18:53:02 »

Zweimal Artemisia ludoviciana 'Silver Queen' in einer meiner Pflanzungen; die Triebe werden höher und wirken schlanker und graziler





Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2627 am: 28. Oktober 2018, 18:55:04 »

Die roten Echinacea dazu- Knaller!
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2628 am: 28. Oktober 2018, 19:08:06 »

Ist hinter diesen gespannten Stoffwänden ein Ruhebereich? Mir gefällt total, wie die Konturen der Pflanzen und Bäume sich abzeichnen, sehr schön
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2629 am: 28. Oktober 2018, 20:59:45 »

Das war auf der Landesgartenschau 2015 in Landau. Ich hatte da verschiedene Beiträge. Der Garten hinter dem Vlies gehörte aber nicht zu meinem Beitrag. Das war einer von vielen Themengärten, die man durch diese Tuchvorhänge abgrenzen und herausheben wollte.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2630 am: 28. Oktober 2018, 21:26:07 »

Ah ja,sehr schön wieder.
Ich finde silbernes Laub sehr wichtig,besonders im Kiesgarten vermittelt es einen mediteranen Eindruck und etliche Pflanzen die sich an warmen ,trockenen Standorten wohlfühlen ,haben ja auch silbriges Laub oder wirken durch behaarten Sonnenschutz silbern.
Ich glaube fast,ich habe 'Silver Queen,auch wenn ich sie nur als A. ludoviciana ohne weiteren Sortennamen mal vor vielen Jahren erstanden hatte.jedenfalls sieht sie so aus und macht auch pestig Ausläufer,die ich ständig in Schach halten muss.Und ja ,man kann sie gut ziehen.Ich finde beide Sorten attraktiv mit schon differenzierter Wirkung.'Valerie Finis'muss ich unbedingt noch haben. ;)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2631 am: 28. Oktober 2018, 21:40:45 »

Ich finde Silver Queen schöner, weil graziler, eleganter, zarter. Man kann sie wunderbar kombinieren, wenn ihr Ausbreitungsdrang nicht wäre. Im trockenen Kiesgarten ist das fast nie ein Problem, da bleibt sie (fast) brav. Aber wehe, sie hat etwas Wasser und Nährstoffe; da ist sie nicht zu bremsen.

Und das gute an diesen Artemisien: Sie sind 100% winterhart, ertragen auch gut Winterfeuchte (keine Staunässe) und Trockenheit im Sommer sowieso.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 21:42:54 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43383
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2632 am: 28. Oktober 2018, 21:59:04 »

Silver Queen war im Lehmboden ungeheuer wuchernd, Valerie Finis fand ich gestalterisch wertvoller. Beide kamen nach einem nassen Winter dann irgendwann nicht wieder.

Ich verwende hier sehr gerne Artemisia arborescens. Ein sehr wenig pflegeintensiver Kleinstrauch, den ich überall einsetze.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2633 am: 28. Oktober 2018, 22:08:55 »

Artemisia arborescens, habe ich erst einmal verwendet, finde ich auch sehr schön. Danke für die Erinnerung daran.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43383
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2634 am: 28. Oktober 2018, 22:22:19 »

ganz meinerseits, ganz meinerseits! Jetzt fällt mir ein, dass ich davon auch was an den Hang pflanzen kann, zur Straße hin. Wegen des angenehmen Geruchs und überhaupt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2635 am: 28. Oktober 2018, 22:50:15 »

Mein Lieblings-"Kiesgarten", eine Steppen-artige Ruderalfläche in einem Industriegebiet mit Calamagrostis epigejos


Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43383
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2636 am: 28. Oktober 2018, 22:58:22 »

wowwowwow! Im Juli und August hat es weinrote Ähren, oder? Hier gibt es auch ein Wiesenstück, das mir deshalb im Sommer aufgefallen ist. Immer wollte ich es fotografieren, aber da gibt es nicht diese Kulisse und du hast noch diesen sagenhaften Himmel erwischt, der diese Stimmung macht! Toll!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4323
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2637 am: 29. Oktober 2018, 07:05:18 »

wowwowwow! Im Juli und August hat es weinrote Ähren, oder? Hier gibt es auch ein Wiesenstück, das mir deshalb im Sommer aufgefallen ist. Immer wollte ich es fotografieren, aber da gibt es nicht diese Kulisse und du hast noch diesen sagenhaften Himmel erwischt, der diese Stimmung macht! Toll!

Ja! Unglaubliche Aufnahme!  :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1175
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2638 am: 29. Oktober 2018, 22:28:42 »

ich trau mich auch mal,
wir haben ja Anfang des Jahres einen Schrebergarten übernommen und wir haben uns voller Elan in das "Projekt" gestürzt, der ehemalige Rasen wurde Gemüsebeet und aus dem Gemüsebeet versuche ich einen Kies- oder eher Steppengarten zu machen. Klimatisch passt es, Jahresniederschläge um 500mm, natürliche Steppenrasen in Sichtweite, Kalkboden, was will man mehr.
da die Fläche ca. 100m²  hat, und ich nicht große Teile Einkommens da hineinstecken wollte, war von Anfang an klar, werden zum Großen Teil Sämlinge oder Stecklinge wachsen. Außerdem liegt der Schwerpunkt eindeutig auf insektenfreundlichen möglichst heimischen Pflanzen. In den ersten Jahren sollten Einjährige die Lücken kaschieren. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, nur in den ersten Wochen nach der Pflanzung zu gießen (daraus wurde nichts). Für die gepflanzten Gräser und Euphorbien benötigt man noch eine Lupe, ich hoffe auf nächstes Jahr

So ein paar Fotos mal sehen ob ich es wie geplant hin bekomme; Sie bleiben einfach klein  :(






Übersichtsbild vom 26.10.




Steppensalbei mit Eschscholzia und Mangold




Fenchel mit Amaranth




Artemisia scoparie mit Fetthenne




Fenchel mit Färberkamille




mein Thymianweg- noch echt bescheiden


Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11840
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2639 am: 29. Oktober 2018, 22:39:26 »

Thymianweg finde ich witzig  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 202   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de