Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:29:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?  (Gelesen 11326 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« am: 18. Juli 2009, 10:26:25 »

Hallo,

seit einigen Monaten stelle fest, dass ich wegen meinen Rosen sehr frustriert bin: 2009 war in meinem Garten gar kein gutes Rosenjahr :-[ :-X

- der überraschende Winter hatte viel zarte Damen gefordert
- andere zeigten die Schäden erst im Frühjart, als es trockener
  wurde: noch mehr Damen verabschiedeten sich....
- dann der extrem wechselhafte Sommer: Hitzeperioden wechselten
  mit Nassperioden ab...gerade zur Blütezeit der einmalblühenden
  Rosen :-X
- nun "glänzen" die Rosen mit extremen Blattkrankheiten...und wieder
  stehen einige quasi kahl da :-\

Alles in allem fordert das Jahr 2009 ganz schön meine "Liebesreserven" den Rosen gegenüber. Ich bin nicht einmal sicher, ob ich die verstorbenen Damen überhaupt ersetzen möchte :o 8) Die Stauden wachsen ungleich schöner, sind gesünder, blühen verlässlicher ::) Lilien, Hemerocallis, Clematis, Lunarias, Euphorbien, Nelken, Monardas, Minzen, und andere Kräuter, auch Geraniümer: alle wunderschön, gesund, oft duftend und erfreulich eben ::) :D

Gut, in meinen Garten sind und werden die Bedingungen für Rosen nicht besser, dennoch würde es mich einmal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den Rosen dieses Jahr so sind!!!! Irisfool schrieb ja schon, dass sie dieses Jahr die "Giftkeule" geschwungen hat...und, ganz offen gesagt, hatte ich auch schon darüber nachgedacht ::)

Wie sieht es bei Euch aus? Ähnlich? Ganz, ganz anders???

smile und gruß
rorobonn

« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 17:01:12 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Unsere Rosen 2009
« Antwort #1 am: 18. Juli 2009, 11:08:53 »

roro..das tut mir aber wirklich leid fúr dich ..kopf hoch náchstes jahr wirds sicher besser...ja was soll ich sagen meine rosen hatten am anfang schwierigkeiten viel unschóne blátter und die raupen hatten echt eine party bei den rosen und auch da waren unterschiede an manchen rosen gingen sie nicht dran und bei anderen rosen hatten sie ein dauerabo. :Paber nach ein paar wochen war der zauber vorbei und ich hatte ruhe, bei mir ich alles ein bisschen verspátet ich dachte erst das wird nix mit den rosen :(aber wie gesagt jetzt blúhen bei mir noch sehr viele rosen es ist echt eine freude um zu sehen,, :D 8)ich bin wieder zufrieden obwohl ich die ersten zwei monate dachte ich schmeiss den ganzen kram raus ;D ;D ;D
LG,Lisa :D
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Unsere Rosen 2009
« Antwort #2 am: 18. Juli 2009, 11:53:16 »

Dieses Jahr gehört offenbar den öfterblühenden Rosen, wobei diese natürlich auch so manchen Frostschaden erlitten haben und entsprechend robust sein müssen um noch voll im Laub zu stehen.
Allerdings hatte nicht jeder das Pech sowohl einen fiesen Winter, als auch einen miesen Sommer zu erleben, daher wird auch nicht jeder deinen Frust verstehen.
Doch ich finde es bedenklich auf alte Schemata zurückzugreifen und der natürlichen Auslese im Garten mit der Giftspritze zu begegnen und seine Rosen damit an den Tropf der Chemie zu bringen. Zumal ihr hier als altehrwürdige Mitglieder eine gewisse Verantwortung tragt und mit gutem Beispiel vorangehen solltet. ;D
Solche Frustwellen kenne ich auch. Erst flogen die kranken Beet- und Edelrosen raus und wurden durch Stauden ersetzt, dann kamen die Schnecken, Rhodozikaden, Lilienhähnchen und Wühlmäuse. Jetzt werden die entstehenden Lücken wieder mit Rosen gefüllt, aber nur mit robusten Sorten, da ich den Frust leid bin.
Dieses Jahr ist aber auch für diese eine Herausforderung, die einfachen Blüten fallen teilweise recht früh durch Starkregen ab und die gefüllten haben Probleme mit der Selbstreinigung wodurch sie alles um sie herum verkleben. Mein Lieblingsschädling ist dieses Jahr die Blattrollwespe, ihr massenhaftes Auftreten fand wirklich jedes größere Blatt zum Kringeln. ::)
Gespeichert
Grüße
invivo

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Unsere Rosen 2009
« Antwort #3 am: 18. Juli 2009, 12:41:12 »

naja, ob jemand in seinem garten mit chemischen mittel arbeitet oder ganz "auf die natur setzt": das ist in meinen augen kein "besser oder schlechter", sondern nur eine frage, ob man es richtig macht, was man da macht ;D
wer nicht "spritzt", der muss halt in meinen augfen darauf achten, dass den natürlichen feinden von blattläusen etc genügend lebensraum gegeben ist, bzw mit schachtelhalmbrühen u.ä. die pflanzen kräftigen usw usw.

es war auch nicht mein wunsch, die rosen in "bausch und bogen" abzutun ;) mir geht es eher darum, dass man erfahrungen sammelt, auf die man zurückgreifen kann: also, welches jahr für welche art garten/ nutzer besonders schöne rosenerlebnisse hervorgebracht hat udnw elche nicht ;)
meiner im jahr 2009 halt definitiv entäuschende rosenerlebnisse ;D
aber wer- wie meiner einer- sich zarte, morbide damen in einen halbschattengarten holt, die damen mit div. mengen an begleitern bedrängt udn nichts für die kräftigung der rosen tut...well, der ist natürlich auch ein wenig selber schuld ;D
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 12:42:08 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Unsere Rosen 2009
« Antwort #4 am: 18. Juli 2009, 15:25:54 »

Hier fiel die Rosensaison einfach aus: viele mussten radikal zurückgeschnitten werden, weil sie Schneebruch- oder Baumfällopfer waren, die einmal blühenden wurden entweder von Junikäfern überfallen oder suchten sich gerade die dreiwöchige Regenperiode zum aufblühen aus und produzierten nur graue Pilzmatschbälle, die an der Mauer stehenden haben aufgrund des Wetters so starken Sternrusstau, dass sie nackt und bloß da stehen und ihre ganze Kraft fürs produzieren neuer Blätter brauchen.
Zum Glück habe ich viele Stauden gepflanzt.

Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Unsere Rosen 2009
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 16:11:04 »

jaja, die lieben stauden überholen die holden damen um längen ;D

...das ewige begleiter-problem, wenn erst einmal eingewachsen ;)..und der nachteil, wenn man sich immer die üppigsten sorten in den garten-fingerhut packt, ich sage nur nimbus und rozanne ;)...katzenminze ist auch nicht schlecht ;D ;)

den stauden gehts also blendend, und bei den rosen zeigt sich, dass speziell die damen in der topfhaltung unter manchen defiziten zu leiden haben, die nicht mit der witterung erklärbar sind. mehltau und srt beschäftigen sie stärker als ihre verwandten in den beeten direkt daneben, was ich eingeschränkten ressourcen zuschreiben möchte.
brennesseljauche half da auch nicht viel ::)

erfreulich ist aber, dass sie unermüdlich blüten - und manchmal auch etwas laub ;) - nachschieben, als wollten sie die umständen höhnen.
insgesamt ist ihre resistenz gegenüber widrigkeiten also viel stärker ausgeprägt als die meine bezüglich mancher stimmungseintrübung über ihr aussehen zuweilen ;)
...wie gut, dass nicht jeder in meinen garten sehen kann.... ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Rosen 2009 - traurige Gestalten
« Antwort #6 am: 18. Juli 2009, 16:38:32 »

- nun "glänzen" die Rosen mit extremen Blattkrankheiten...und wieder
  stehen einige quasi kahl da :-\

Genau! So sehen ein Großteil der Rosen, die wir mit dem Garten übernommen haben auch aus. Wir haben so ein 70er-Jahre Beet mit ca 60 Rosen. Nach dem Winter gab es einige Ausfälle. Mit schlechtem Gesissen habe ich auch einmal gespritzt und trotzden: Mit einigen Ausnahmen sind es Trauergestalten.

Jetzt freue ich mich an dieser Stelle über den Ausbau des Gemüsebeets oder den Platz für einen Hühnerstall. Für Stauden habe ich noch reichlich andere Plätze, aber fleckige Blätter und kahle Äste brauche ich nicht in meinem Garten. ::)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 16:39:32 von Nina »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Unsere Rosen 2009
« Antwort #7 am: 18. Juli 2009, 16:59:47 »

der threadtitel, nina, gefällt mir so gut, dass ich ihn gerne übernehmen möchte....rosenbesitzer, die 2009 ein top-rosenjahr hatten, mögen mir bitte verzeihen und dennoch hier posten :D
 ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #8 am: 18. Juli 2009, 17:08:23 »

grins, ich habe da ein bild von der rose honey dijon, wo eine knospe dieser rose vor dem völlig verpilzten laub steht :-X...das laub ist- passend zur senf-cremefarbenen knospe- zur gänze caramell-braun gefleckt ::)...grün nicht mehr sichtbar. ;D..man könnte meinen es wäre ein panaschiertes blatt 8) muss es bei gelegenheit einmal hochladen und hier zeigen: man schwankt zwischen lachen und entsetzen ;D
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 17:09:34 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Unsere Rosen 2009
« Antwort #9 am: 18. Juli 2009, 17:08:36 »

Ich habe GG immer damit gelockt, dass die alten Rosen das ganze Jahr toll aussehen und hab eine Hecke nach der anderen gepflanzt. Nun ja, dieses Jahr kann ich ihn nicht überzeugen. ::)

Die Winterschäden hielten sich noch in Grenzen, es mussten nur fünf Exemplare komplett runtergeschnitten werden. Aber dann kamen erst die Rosentriebbohrer und dezimierten die Knospen, dann die Regengüsse - mitten in die Blüte - und den Rest erledigten die Rapsglanzkäfer. Sappho, bisher immer der schönste Strauch im Garten, ist voller Rosenrost. Schloss Seußlitz machts wie jedes Jahr und schmeißt wegen SRT alles von sich.

Einzig Nevada tröstet dieses Jahr ein bisschen. Die beiden Exemplare hatten letztes Jahr nur gemickert und waren dann natürlich bis auf eine Handbreit über dem Boden erfroren. Jetzt sind sie doch tatsächlich wieder halbwegs ansehnliche Büsche geworden.

Richtig erfreut haben mich dieses Jahr nur die Gallicas Tuscany Superb und Violacea. Toll geblüht und jetzt gibt es ordentlich Wachstum, sie haben nicht ein krankes Blatt am Strauch.

LG
Natalie
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #10 am: 18. Juli 2009, 17:35:32 »

Meine Rosen konnte ich auch in diesem Sommer vergessen. Die meisten meiner Rambler waren im Winter runtergefroren und sind nun wieder dabei zu wachsen. Anfangs dachte ich, einige Rosen hätten es nicht geschafft. Doch nun sind alle wieder ausgetrieben :D. Trotzdem haben die meisten es sehr schwer, sich gegen die oftmals großen Stauden durchzusetzen. Auch die Clematis nehmen den nachwachsenden Ramblern das Licht weg ::).

Der viele Regen hier in der Gegend hat den Rosen dann noch den Rest gegeben :(. Matschblüten und Pilzkrankheiten sind die Folge. Was bleibt mir anderes übrig, als mich auf das nächste Jahr zu freuen? ::)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #11 am: 18. Juli 2009, 17:41:21 »

liebe und hoffnung stirbt eben zuletzt 8)

aber es war schon traurig mit den einmalblühenden rosen...als meine rambler veilchenblau und bobby james zusammen blühten (veilchenblau war etwas früher dran schon und begann gerade den herrlichen blauton zu produzieren) begann der große regen und alles vermatschte in schlammbraun :o :(

meine clematis haben die hochstammrosen nun auch"überwunden" 8) nun ja, mal sehen, was sich julia s rose nocheinfallen lässt 8)

am verlässlichsten war- große überraschung- NICHT meine sdm ;D sondern mdm boll/comte de chambord, die gerade zum zweiten mal blüht, die moschata felicia, und paul ricard
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #12 am: 18. Juli 2009, 17:45:22 »

ach..und überraschende highlights bildeten souvenir du dr. jamain und climbing lady hillingdon, sowei mit einzelexemplaren erotika und papa meilland :D

aber auch die öfterblühenden rosen hatten sonst wenig blätter, unatraktive blüten und...na ja..ihre begleiter waren definitiv schöner so insgesamt betrachtet 8)
besonders die hemerocallis, hortensien und lilien, sowei die clematis machen diesen jahr ganz deutlich "das rennen" in punkto schönheit, verlässlichkeit, blüheifer und gesundheit

guckt mal hier...da muss dieses jahr eine rose sich noch anstrengen um mich ähnlich zu erfreuen 8)


lilie mit besuch.jpg

Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #13 am: 18. Juli 2009, 18:05:21 »

Ähem, ich will hier niemanden frustrieren :-[ , aber eigentlich kann ich nicht von einem schlechten Rosenjahr sprechen. :-\
Klar, die teils ausgiebigen Regenfälle haben den Ladies etwas zugesetzt, aber krankheits- und schädlingsmässig ists hier keineswegs schlimmer wie in anderen Jahren.
Allerdings muss ich sagen, dass hier natürlich beinahe perfekte Bedingungen für die Rosen herrschen: Mehr oder weniger vollsonnig, kaum ein Tag ohne Wind... 8)
Bis jetzt habe ich heuer gerade mal 1x gespritzt - nicht wöchentlich, wie mir mehrfach von hiesigen Profis empfohlen wurde. ;)
LG :)
Rahel
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #14 am: 18. Juli 2009, 18:11:03 »

 ;D ;D die schweizer wieder ;D ;D

ach was, ich liebe rosen ja schließlich und freue mich, wenn sie bei anderen ihr herrliches potential zeigen: das gibt mir hoffnung, dass ich im nächsten jahr vielleicht auch wieder freude daran haben werde ;D

immerhin liebäugele ich ja mit felidae, blossomtime usw usw ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de