Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:40:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 224 225 [226] 227 228 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474280 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3934
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3375 am: 24. April 2023, 22:35:35 »

Ich bekomme zwei Kamelien, außer der Hagoromo noch die alte mir bisher unbekannte Sorte Madame Lourmand, deren Blüten werden als groß und einfach beschrieben, sorry  ich habe es oben megablöd geschrieben.

Mme Lourmand kann schon ab Ende Oktober blühen und macht dann in Schüben einen warmen Winter hindurch weiter bis in's Frühjahr hinein. Einfach eine Pracht, wenn das Wetter mitmacht.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3376 am: 25. April 2023, 10:12:20 »

Ich danke euch allen für eure Tipps wegen der Bob Hope. Dann werde ich nach der Blüte mal zur Schere greifen und schneiden. Sie steht da schon über 10 Jahre an dem Platz. Ich denke, die letzten trockenen Sommer haben ihr sehr zu schaffen gemacht. Gedüngt wird sie jedes Jahr direkt nach der Blüte mit Rhododendrondünger und Nadelmulch bekommt sie auch öfter. Aber dann werde ich doch mal zu Rhodohum greifen.
Leider ist das bei mir mit dem Gießen bei Sommertrockenheit nicht so einfach. Ich bin im Sommer meist zweimal für je 2-3 Wochen weg. Letztesmal waren in dieser Zeit im August wochenlange Dürre mit bis zu 40°. Da musste sie dann durch und hat wahrscheinlich alles überflüssige an Laub abgeworfen.

Albizia, ist der Platz zu sonnig?
Auf gar keinen Fall. Das ist mit die schattigste Ecke des Gartens. Sie bekommt ab Herbst bis Ende März dort überhaupt gar keine Sonne, die andere Jahreszeit maximal für ca zwei Stunden Morgensonne ab. Westen ist hinter der Mauer und im Süden beschattet sie mein Haus. Da der Garten noch zwei Meter tiefer als das Haus und Terrasse liegt, ist zu viel Sonne keinesfalls der Grund.
« Letzte Änderung: 25. April 2023, 10:24:11 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3377 am: 25. April 2023, 21:01:43 »

'Bob Hope' ist wirklich toll. Meiner bekommt zusätzlich zum Rhododünger im Frühjahr regelmäßig auch Hornspäne und hat relativ dunkles Laub. In dem Beet verteile ich auch immer wieder mal eine ordentliche Portion Rindenhumus.
Die Blüten sitzen in diesem Jahr leider alle relativ weit unten.
« Letzte Änderung: 25. April 2023, 21:04:13 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21762
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3378 am: 26. April 2023, 08:52:55 »

@Albizia, wenn das Hauptproblem die Wasserversorgung ist, dann würde ich Lavagranulat großflächig als Mulch einsetzen, es speichert Wasser und gibt es langsam wieder ab. Den Rhodohum würde ich auch mit Lava mischen, dann ist die Waseraufnahme besser.

Ich mische erfolgreich Lavagranulat grundsätzlich unter das Substrat für Topfpflanzen, so gibt es nicht das Problem, dass das Substrat kein Wasser aufnehmen kann, wenn es mal zu trocken wurde.
« Letzte Änderung: 26. April 2023, 11:51:17 von Gartenlady »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3379 am: 26. April 2023, 10:10:04 »

Das ist ein guter Tipp! Den werde ich gleich bei meinen Umtopfaktionen umsetzen.  :)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3380 am: 27. April 2023, 00:29:22 »

... Sie vertragen übrigens keine Sonne (die Pflanze schon) und auch keinen Frost, dann werden sie braun. Und die Sorte wächst sehr langsam...
Hm - 'Hagoromo' ist ein Langsamwachser? Mein Exemplar weiß das wohl nicht ;).
Ich hab' nachgeguckt im Thread von Januar 2011, #27: Damals war die Pflanze 1,5 m hoch und 80 cm breit. Jetzt hat sie die Drei-Meter-Marke geknackt und eine Breite von 1,8 m erreicht. "Langsam" finde ich das eigentlich nicht... Und sie blüht seit Jahren jedes Frühjahr, als gäbe es kein Morgen :D. Noch jetzt hat sie Knospen :).
(Dieses Mal war der Witterungsverlauf leider ungünstig für sie, es gab wieder und wieder leichte Nachtfröste, die Blüten vorzeitig verbräunen und abfallen ließen. Heute habe ich das welke Zeug zu ihren Füßen mal abgeräumt, weil es Stauden untendrunter zu ersticken drohte. Nicht perfekt, dazu komme ich nicht gut genug dran. Trotzdem sind zwei Bottiche mit je 40 Liter Volumen voll geworden.)

'Dr. Burnside', meine zweite ausgepflanzte Kamelie, ist in Sachen Wachstum deutlich weniger flott. Sie war 2011 bei 1,3 m Höhe und 80 cm Breite; daraus sind inzwischen 2 m Höhe und 1,5 m Breite geworden.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21762
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3381 am: 27. April 2023, 12:42:30 »

Das Paket mit den beiden Pflanzen ist heute angekommen, der Zustand der Hagoromo bestätigt unmittelbar Querkopfs Aussage zum Wuchsverhalten. Sie passte nicht in den Karton und musste oben umgebogen werden. 

Beide Pflanzen sehr schön, kann man hier sehen. 

Sollte ich die beiden herausragenden Triebe der Hagoromo etwas einkürzen?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3382 am: 27. April 2023, 12:47:23 »

ja, würde ich tun.
Eine Hagoromo hält bei mir im kalten Osten sogar schon seit einigen Jahren durch, steht allerdings geschützt dicht an der Laube im Dauerschatten. Zwar sind die Blüten selten so richtig unversehrt, wegen doch immer mal Spätfrost, aber sie wächst und blüht. Hatte sie mal als Versuchsobjekt für 4,50€ in klein gekauft  ;) Jetzt dürfte sie so 1,20m haben.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3383 am: 27. April 2023, 13:51:18 »

Gartenlady, das sind wirklich Prachtpflanzen :D, Glückwunsch!
Ja, ich würde auch die beiden Superlangtriebe der 'Hagoromo' leicht einkürzen.
(Wie viel, dazu können die KamelienexpertInnen besser raten.)

Meine eigene Pflanze wird jetzt zum ersten Mal einen Schnitt bekommen, sie wächst mir übern Kopf ;). Aber damit warte ich noch ein, zwei Wochen, bis auch die allerletzten Knospen "durch" sind.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21762
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3384 am: 27. April 2023, 19:25:38 »

Danke, dann werde ich mal zur Schere greifen. Eine der Beiden war für meine Tochter vorgesehen, ich bin aber nicht sicher, ob ich eine abgeben möchte  ;)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3385 am: 28. April 2023, 08:27:16 »

@Albizia, wenn das Hauptproblem die Wasserversorgung ist, dann würde ich Lavagranulat großflächig als Mulch einsetzen, es speichert Wasser und gibt es langsam wieder ab. Den Rhodohum würde ich auch mit Lava mischen, dann ist die Waseraufnahme besser.

Gute Idee! Und herzlichen Glückwunsch zur Hagoromo! Sie ist wirklich eine Traumkamelie.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3386 am: 28. April 2023, 17:49:49 »

Gartenlady:
Bezüglich des Schneidens...Bei einer Ausgepflanzten kann man nicht drehen und wenden, aber Du kannst das ja noch, zeig sie doch mal von allen Seiten und richte die Triebe schön gerade. Ansonsten würde ich spontan so schneiden...ich hoffe, man kann das erkennen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21762
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3387 am: 28. April 2023, 18:02:41 »

Ganz so tief habe ich nicht geschnitten, da habe ich Hemmungen, ich kann auch nur bis zu einem Auge schneiden, wo der Austrieb nicht abgebrochen ist.  Tiefer runter als die benachbarten Zweige möchte ich nicht schneiden, bei Deinem rechten Zweig ist das der Fall.

Jetzt sind bei mir beide Zweige etwas größer als die Nachbarn, ich denke das darf sein, rund mus sie nicht werden. Kräftig schneiden ist ein Problem bei mir, da weigert sich meine Hand oder die Schere oder was auch immer  ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3388 am: 28. April 2023, 18:06:11 »

Alles gut  ;)
Ich weiß nur aus Erfahrungen, selbst wenn man schon geschnitten hat, treibt es in der Nähe noch mal aus, deshalb bin ich inzwischen wohl etwas mutiger.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21762
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3389 am: 28. April 2023, 19:13:18 »

Bei Huben standen die Kamelien im Kalthaus, deshalb sind sie so weit mit dem Austrieb, meine treibt überhaupt noch nicht aus. Insofern ist es gut, dass ich erst jetzt bestellt habe, sonst hätte ich sie vor Frost schützen müssen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 224 225 [226] 227 228 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de