Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:04:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 229 230 [231] 232 233 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473957 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3450 am: 15. November 2023, 17:07:43 »

Early Pearly
 

Maiden's Blush und Winters Snowman - blühen seit Ende September bzw. Anfang Oktober
 

Yuletide
   
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3451 am: 15. November 2023, 17:34:32 »

So schön!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3452 am: 15. November 2023, 19:13:20 »

Yuletide hab' ich letztes Jahr gepflanzt, dieses Jahr voller Knospen aber alles noch fest geschlossen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3453 am: 15. November 2023, 19:26:39 »

Dieser Faden hat für mich den großen Vorteil, dass ich die tollen Bilder betrachten kann, ohne dass dabei eigene Gelüste aktiviert werden, weil solche Schätzchen hier ohnehin keine Chance hätten. ;D Ich bin schon zufrieden, dass hier wenigstens einige im Frühjahr blühende, harte Kamelien seit Jahrzehnten ohne Schäden gedeihen. :D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3454 am: 16. November 2023, 17:43:53 »

Yuletide hab' ich letztes Jahr gepflanzt, dieses Jahr voller Knospen aber alles noch fest geschlossen.

Meine blüht dieses Jahr seit Mitte Oktober, sonst spätestens gegen Ende Oktober. So früh habe ich auch nicht erwartet.
Allerdings steht sie auf der Südseite direkt vor der Hauswand, was ihr wohl sehr gefällt.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3455 am: 17. November 2023, 16:58:32 »

Dass C. changii -5° aushalten soll, halte ich für reines Marketing, aber die Changii-Hybriden sind ganz sicher eine Bereicherung des Kameliensortiments.
Und falls sie (vermutlich orientiert an der WHZ) wenige Minusgrade aushält... vermag sie auch Blütenknospen anzusetzen?
Ich vermute, dass dazu wirklich entsprechend ihrer Heimatregion ziemlich hohe Temperaturen notwendig sind, wenn ich mich an die Erzählungen meiner Freundin vom (geheimgehaltenen) Naturstandort zurückerinnere.

Die Pflanzen der Kamelien sind bei der Winterhärte meistens nicht das Problem (die meisten halten mindestens -12°/-15° locker aus). Das Problem ist eher, dass sie zu einer Zeit blühen, in der es in kühleren Regionen noch Fröste gibt. Und dann gehen die Blüten kaputt.
Ich hab mich noch nicht mit ihnen befasst, aber die Changii-Hybriden scheinen offenbar die Blütezeit von der Wildart übernommen zu haben, wenn du schreibst, dass deine beiden schon so lange blühen. Und dann braucht man sich um frostgeschädigte Blüten natürlich keine Sorgen zu machen.

Meine erste C.changii war ein Geschenk/Mitbringsel einer lieben Freundin direkt aus China, vor etwa 10 Jahren. Zu der Zeit gab es noch keine im Handel.
Sie bildete tatsächlich Blüten im Frühsommer oder später, aber wann genau, das änderte von Jahr zu Jahr. Bei der neueren Pflanze war es genauso.
Sämlinge von Changii sind m.W. nicht im Umlauf sondern nur veredelte Pflanzen.

Das sehe ich genauso. :)

Die Changii's würde ich auf keinen Fall hier auspflanzen. Und echte Sämlinge von meinen habe ich gerade im Badezimmerfenster unter gespannter Luft stehen.
Sie sind ca. 8-10cm hoch. Im letzten Jahr habe ich einen Sämling beim Versuch, sie an die normale Gewächshausluft zu gewöhnen, gehimmelt.....

Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3456 am: 17. November 2023, 20:49:39 »

Wow, eigene Changii-Sämlinge... das ist natürlich schon der Hit!

Den Changii-Hybriden vorm Parco delle Camelie in Locarno geht's gut. Aber bei dir würde ich auch keine auspflanzen.
Ich werde demnächst mal schauen, ob ich welche auftreiben kann, ausser sie kosten auch in Italien ein Vermögen, sodass ich mir nicht eine Sicherheitskopie leisten kann. Auspflanzen würde ich bei mir schon riskieren. Denn alle Ausgepflanzten brauchen schon sehr viel weniger Aufmerksamkeit. Ich würde es wohl auf der Südseite, direkt vor der Hauswand probieren.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3457 am: 03. Dezember 2023, 11:25:23 »

Ein kleiner rosa Blütentraum vom letzten Tag im November.

Winter's Shine
   

Betti Patricia... unermüdlich und der Busch inzwischen in duftiger Vollblüte


Und auch Early Pearly wird nicht müde mit ihren Blüten
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3458 am: 03. Dezember 2023, 11:33:56 »

Den Changii-Hybriden vorm Parco delle Camelie in Locarno geht's gut.

Das Beet mit den Changii-Hybriden Ende November. Die Sorte, die der Wildart am ähnlichsten sieht, ist schon eine Weile verblüht.
Die jetzt blühen, ähneln mehr Japonica Sorten oder anderen frühlingsblühenden Hybriden, bloss dass sie jetzt im November Blüten tragen, parallel zu den Sasanquas.
Die Blütezeit wird wohl doch nicht allein von der Wildart bestimmt, was eigentlich auch logisch ist.
Eine Bereicherung sind sie allemal, da klare und warme Rottöne bei den Sasanquas selten sind.



   
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2023, 11:42:53 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3459 am: 03. Dezember 2023, 20:03:52 »

Meine geliebte Hiryu trotzt Sturm und Regen. Sind die Blütenblätter weggeweht, öffnen sich einfach die nächsten Knospen:

.
Narumigata hat auch losgelegt, doch es gab noch keinen Phototemin.
.
Meine Tochter hat sich ebenfalls eine Yuletide in ihren neuen Garten gepflanzt - aus der Gärnterei natürlich, mit einer offenen Blüte. Nach leichtem Bodenfrost am Samstag morgen wird's hier wieder milder, mal schauen, wie weit meine ausgepflanzte ist. 
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3460 am: 05. Dezember 2023, 13:12:45 »

Wunderschöne Bilder von Euch.
Hier blühen noch so einige Kamelien, aber Bilder hatte ich jeweils schon gezeigt. Ein paar Ausgepflanzte stehen in den Startlöchern, schaun wir mal, ob es trotz Regen für ein paar Bilder reicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3461 am: 06. Dezember 2023, 10:21:12 »

Hier blühen noch so einige Kamelien, aber Bilder hatte ich jeweils schon gezeigt. Ein paar Ausgepflanzte stehen in den Startlöchern, schaun wir mal, ob es trotz Regen für ein paar Bilder reicht.

Irgendwie ist für mich 'schon gezeigt' kein Argument... da gibt's ja auch immer neue Blickwinkel, Lichtstimmungen... einzelne Blüten oder der ganze Busch...
Also ich schaue mir deine Kamelien gern auch ein weiteres mal an, vielleicht mal anders präsentiert?
Schliesslich blüht bei vielen gar nichts mehr draussen, da können wir wenigen uns doch gegenseitig und andere mit erfreuen... stehe ich da so allein da mit meiner Ansicht?  ???
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3462 am: 06. Dezember 2023, 12:33:37 »

Dein Wunsch ist mir Befehl  ;)
Hier scheint leider nicht die Sonne
Shibori-egao


Yume


Frosted Star


Kanjiro


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3463 am: 07. Dezember 2023, 15:52:26 »

 ;D

Geht doch! Auch wenn's wirklich nur ein Wunsch war...  ;)

Der Minibusch von Hiryu öffnet hier wieder neue Knospen, sobald es etwas wärmer geworden ist.
Aber da die Sonne schon ca. 15:20 Uhr hinterm Berg untergeht, ist sie um 15 Uhr eher noch zu grell für's Handy.  :-\




Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3464 am: 17. Dezember 2023, 14:32:47 »

Die Sonne ist da!
C. Cornish Spring


C. Yoimachi


Dauerblüher Frosted Star
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 229 230 [231] 232 233 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de