Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:48:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3381519 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4785 am: 25. Oktober 2017, 12:52:04 »

der feigenhof hat die winterhärte einiger sorten angeführt, getest habe ich das allerdings nicht
http://www.feigenhof.at/uploads/files/Feigensorten%202017.pdf

da Negronne in der Liste nicht auftaucht, nochmal die Frage, was hält die so aus?
Der hat die gar nicht im Programm. Bei mir waren es schon ca. -15°C, mit etwas Wind aus dem Osten.
Es ist durchaus möglich, dass die Kältetoleranz vergleichbar mit Dalmatie ist. RdB und wahrscheinlich HC und BT halte ich für einen Tick härter, kann ich aber auch täuschen.
Negronne braucht aber definitiv einen warmen und sehr sonnigen Standort um gut zu fruchten.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4786 am: 25. Oktober 2017, 13:00:37 »

Hey,

Könnte mir wer eine gute Grüne Feigensorte nennen die bis -16/-18C Winterhart ist?

Würde gerne eine Grüne und "Hardy Chicago" an der West od. Südseite von einer Scheune pflanzen. (Boden ist mittelschwerer Lehmboden)
Die Winterhärte für Feigen bezieht sich auf geschützte Lagen. Dalmatie würde ich bei diesem Boden nicht nehmen, nach meinen Erfahrungen. Vielleicht Becane, Tena, Blanche d'Argenteuil, Marseillaise, Campanière (soll sehr hart sein und eher früh fruchten), ev. Dottato (Kältetoleranz nicht ganz geklärt). Nicht alle diese Feigen sind leicht zu bekommen. Wenn die Feigen wirklich grün sein sollen, fällt mir ad hoc nicht viel ein.
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4787 am: 25. Oktober 2017, 17:11:43 »

Hey,

Könnte mir wer eine gute Grüne Feigensorte nennen die bis -16/-18C Winterhart ist?

Würde gerne eine Grüne und "Hardy Chicago" an der West od. Südseite von einer Scheune pflanzen. (Boden ist mittelschwerer Lehmboden)
Die Winterhärte für Feigen bezieht sich auf geschützte Lagen. Dalmatie würde ich bei diesem Boden nicht nehmen, nach meinen Erfahrungen. Vielleicht Becane, Tena, Blanche d'Argenteuil, Marseillaise, Campanière (soll sehr hart sein und eher früh fruchten), ev. Dottato (Kältetoleranz nicht ganz geklärt). Nicht alle diese Feigen sind leicht zu bekommen. Wenn die Feigen wirklich grün sein sollen, fällt mir ad hoc nicht viel ein.

Hmm.

So wichtig wäre mir die Farbe nun auch wieder nicht  :)



Wir haben vor mehreren Jahren einen Feigen Steckling von unseren Nachbarn bekommen und in einfach in den Lehmboden gesteckt.

Der Feigenbaum vom Nachbar ist riesig (~7m Durchmesser u. ~5m Höhe) und hat immer Massenweise Früchte ... obwohl er fasst frei steht friert er extrem selten zurück.

Nachbars Feigenbaum:



Gekümmert haben wir uns sehr wenig um die Pflanze.

Jetzt hat der Feigenbaum eine gute Größe und muss jedes Jahr neu geschnitten werden da er 2m pro Saison wächst.





Zurückgefroren ist er uns noch nicht.

Diese "unbekannte" Feigensorte trägt jedes Jahr gute Früchte die süß bis sehr süß sind. (Bei guter Reife auch schön saftig)






Nachbars Feigen reifen schneller, aber unsere schmecken gleich gut obwohl sie viel weniger Sonne abbekommen.


Ich wäre halt auf der Suche nach einer guten Alternative.

Sonst würde ich mir wieder so einen Feigenbaum ziehen.


Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4788 am: 25. Oktober 2017, 17:39:20 »

rein optisch würde ich auf dottato (bjelica) tippen

(ev.dalmatie, aber nicht wahrscheinlich)
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2017, 17:44:28 von manhartsberg »
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4789 am: 25. Oktober 2017, 19:32:27 »

Wäre toll wenn jemand die Sorte genau bestimmen könnte  ;D

Achja, mail gabs auch von Thiesz:

> Vielen Dank für Ihre Anfrage!
>
> Hardy Chicago ist eine ausgezeichnet winterharte und Dalmatie eine sehr gut winterharte Sorte.
>
> Beide sind sehr gut für das Südburgenland geeignet.
>
> Wenn sie auch für größer werdende Feigenbäume Platz haben, kommen etliche weitere Sorten in Frage:
>
> Madeleine des deux Season,  Peretta, Brunswick, Alter Gersthofer…………..
>
> Weil das Klima im Südburgenland günstig für den Feigenanbau ist, können Sie aus einer Reihe toller Sorten wählen die - 13°C winterhart sind.
>
> Adriatic, Dauphine, Dottato, Noire de Caromb, Rosso di Trani, Figue de Marseille……………….


Das Klima ist zwar milder, aber die Sorten die -13°C aushalten würde ich hier nicht pflanzen. (Zur Sicherheit)

Die absolute minimum Temperatur im Winter ist hier -16°/-18°C ... kälter wurde es noch nicht.

Was würdet ihr von Madeleine des deux Season oder Longue D´Aout halten?


Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4790 am: 25. Oktober 2017, 21:23:03 »

Madeleine schmeckt ausgezeichnet, trägt aber schlecht: sie verliert viele Feigen vor der Reife, das soll bei fortschreitendem Alter der Pflanze aber etwas nachlassen.
LdA habe ich hier im SW Wiens im Freiland seit einigen Jahren. Die Blütenfeigen schmecken nach wenig (süßlich fade, wenig saftig). Die Herbstfeigen sind hingegen gut, kommen aber MMn geschmacklich nicht an die Feigen von Madeleine ddS heran. LdA soll schwere Böden nicht mögen (Qualität der Früchte und Frosthärte leiden, Fruchtreife später..). Das könnte sich inzwischen bei mir bestätigen, die Wurzeln der Feige gelangen immer tiefer in den schweren, feuchten Mutterboden und die Qualität war dieses Jahr bei einigen Feigen nicht zufriedenstellend (andere waren gut), die Reife trotz Rekordsommer ziemlich spät, um einiges später als bei Negronne.
Ich würde LdA hier nicht mehr pflanzen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4791 am: 25. Oktober 2017, 21:52:45 »

Wäre toll wenn jemand die Sorte genau bestimmen könnte  ;D

Achja, mail gabs auch von Thiesz:

> Vielen Dank für Ihre Anfrage!
>
> Hardy Chicago ist eine ausgezeichnet winterharte und Dalmatie eine sehr gut winterharte Sorte.
>
> Beide sind sehr gut für das Südburgenland geeignet.
>
> Wenn sie auch für größer werdende Feigenbäume Platz haben, kommen etliche weitere Sorten in Frage:
>
> Madeleine des deux Season,  Peretta, Brunswick, Alter Gersthofer…………..
>
> Weil das Klima im Südburgenland günstig für den Feigenanbau ist, können Sie aus einer Reihe toller Sorten wählen die - 13°C winterhart sind.
>
> Adriatic, Dauphine, Dottato, Noire de Caromb, Rosso di Trani, Figue de Marseille……………….


Das Klima ist zwar milder, aber die Sorten die -13°C aushalten würde ich hier nicht pflanzen. (Zur Sicherheit)

Die absolute minimum Temperatur im Winter ist hier -16°/-18°C ... kälter wurde es noch nicht.
Auf welche Periode und welchen Ort bezieht sich deine Angabe der absoluten Minimumtemperatur?
Ich denke nicht, dass das Klima hier in Wien ungünstiger ist, aber Feigen die bis zu -13°C aushalten würde ich nicht in die erste Wahl nehmen. Ein anderes wichtiges Kriterium ist die Reifezeit. Spät reifende Sorten sind eher für Österreich weniger geeignet. Sie fruchten zwar auch, aber später und die Erntezeit ist damit kürzer.

Bei mir wird übrigens HC ziemlich groß..

Die abgebildete Feige ist sicher nicht Dalmatie, ihre Früchte sind länglicher und der Strauch bleibt klein (max. 4 Meter Breite, oft viel weniger). Dottato schon eher, aber auch Dottato soll nicht so ein großer Baum werden.. Wohl was ganz anderes.
Sehr schöner Baum und Früchte übrigens ;)

Wie wär's mit einer Ronde de Bordeaux?... wobei das wenig Sinn macht wenn du schon eine HC nimmst..
Eventuell Brunswick, wobei diese Sorte ertragsschwach sein soll...
Ausgezeichnet ist Negronne, ihr macht auch der schwere Boden wenig.
Dauphine wäre eine gute Ergänzung zu HC, da sie viele Blütenfeigen hat und später mit den Herbstfeigen beginnt als HC.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4792 am: 25. Oktober 2017, 21:55:48 »

Sie sind reif, juhu! Meine ersten zwei Negronne Feigen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4793 am: 25. Oktober 2017, 21:56:43 »

Und hier noch ein Bild wie sie innen ausgesehen haben. Zuckersüß haben sie geschmeckt, lediglich die Schale war fester als ich erwartet hätte.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4794 am: 25. Oktober 2017, 22:05:15 »

Und hier noch ein Bild wie sie innen ausgesehen haben. Zuckersüß haben sie geschmeckt, lediglich die Schale war fester als ich erwartet hätte.
Congrats, sehen fast wie Blütenfeigen der Negronne aus. Ich habe heute auch noch 6 Stück gepflückt, aber bald ist Schluss.
Sind noch gut, aber Zucker wird bereits weniger. Die Haut wird mit Fortdauer des Herbstes und häufigerer kalter Nächte fester. Bei mir war sie heuer aber noch recht dünn, was vielleicht mit der günstigeren Lage zu tun hat.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4795 am: 25. Oktober 2017, 22:17:05 »

@austropawpaw,
es ist vielleicht eine Dottato, Dalmatie keinesfalls.
Sieht aus wie diese Feige.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2017, 11:57:12 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4796 am: 25. Oktober 2017, 22:27:15 »

@austropawpaw,
es ist ziemlich sicher eine Dottato, Dalmatie keinesfalls.
Kann auch ganz was anderes sein ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4797 am: 25. Oktober 2017, 22:38:09 »

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2017, 22:42:56 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4798 am: 25. Oktober 2017, 22:42:34 »

@ Kaliz, die Haut war wahrscheinlich dicker, weil die jetzt echt schon lange hängen, wenn es Blütenfeigen sind. Die kühleren Temperaturen spielen natürlich auch eine Rolle.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4799 am: 25. Oktober 2017, 22:53:12 »

@philippus
Danke.  :) Es sind auch Blütenfeigen (siehe Diskussion auf den vergangenen Seiten).

@Alva
Das kann natürlich sein.
Für den Moment bin ich mal Glücklich das überhaupt noch welche reif geworden sind. Ich glaube, dass ich auch schon kleine Ansätze für nächstes Jahr entdeckt habe. Ab nächstem Jahr wird sich das Sträuchlein dann ganz bestimmt von Anfang an wie ein richtiger Feigenbaum benehmen mit Blütenfeigen im Sommer und Herbstfeigen im Herbst.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2017, 22:55:19 von kaliz »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de