Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:52:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 429 430 [431] 432 433 ... 1914   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3372690 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6450 am: 13. März 2019, 16:23:26 »

Wie lief die Überwinterung im Freiland bei euch?
Scheint dieses Jahr hier bisher rekordgut gelaufen zu sein. Noch nicht mal das nicht ganz ausgereifte Holz an den Spitzen ist abgefroren. Null Frostschäden, auch an den angeblich empfindlicheren Sorten. Wenn kein kräftiger Frost mehr kommt, gibt das einen einzigartig guten Start für ausgepflanzte Freilandfreigen.
Hier am Stadtrand von Wien waren es einmal knapp -9°C, den Feigen scheint es gut zu gehen. Mich beunruhigt nur, dass Pastiliere schon deutlich angeschwollene Knospen hat, das ist mir zu früh.
(Erstaunlich ist aber, dass ein Pittosporum tobira Blattschäden aufweist. Letztes Jahr bei deutlich tieferen Temperaturen Ende Februar / Anfang März sah er besser aus).
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6451 am: 13. März 2019, 16:28:45 »

@Ratitätensammler: Hier sind ein paar interessante Links

http://www.galgoni.com/ENG/Index_EN.php
(ein paar Sortenbeschreibungen sind noch nicht in englischer, dafür aber in katalanischer und französischer Sprache verfügbar)

http://www.planetfig.com/articles/fareng2569.html
Diese Seite widmet sich der Feigenkultur

https://mountainfigs.net/

https://figuesdumonde.wordpress.com/
Eine Bezugsquelle mit riesiger Auswahl, auch mit weniger bekannten und neu entdeckten Sorten, mit der ich zuletzt gute Erfahrungen gemacht habe
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6452 am: 13. März 2019, 17:08:35 »

Hier lief es mit dem Winter auch gut.
Hab einige Stecklinge im Spätsommer ausgepflanzt ein paar von denen haben geringen Rückfrost.
Ansonsten aber keine Frostschäden.
Tmin war -9,6 °C in Bodennähe.
Gespeichert

Raritätensammler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6453 am: 14. März 2019, 00:21:12 »

Mein Ziel ist eine Schmackhafte gute Feige, die Süße steht hier nicht im Vordergrund, sondern der Geschmack. Die Feigen ist zum essen/kochen und daher zählt für mich der Geschmack und die erntemenge, aber nicht die Größe der einzelnen Feigen. Dunkel deshalb, weil mir diese bis jetzt immer am besten geschmeckt haben, ich will auf jeden Fall keine Grüngelbe.

Ich tendier gerade mir eine Ronde de Bordeaux und eine Hardy Chicago zu kaufen, muss halt noch einen Platz finden für eine weitere;-)

@philippus danke für die Tips und links
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6454 am: 14. März 2019, 10:38:20 »

Mein Ziel ist eine Schmackhafte gute Feige, die Süße steht hier nicht im Vordergrund, sondern der Geschmack. Die Feigen ist zum essen/kochen und daher zählt für mich der Geschmack und die erntemenge, aber nicht die Größe der einzelnen Feigen. Dunkel deshalb, weil mir diese bis jetzt immer am besten geschmeckt haben, ich will auf jeden Fall keine Grüngelbe.

Ich tendier gerade mir eine Ronde de Bordeaux und eine Hardy Chicago zu kaufen, muss halt noch einen Platz finden für eine weitere;-)

@philippus danke für die Tips und links
Vielleicht mögen das manche, Aroma haben manche Sorten aber wenig, schmecken vor allem süßlich wässrig. Manche neigen allgemein, andere nur bei nassem Wetter und in schweren und nassen Böden dazu. Dann wirds später im Herbst bei einigen Sorten fast "gurkig".

Dass RdB und HC die optimale Kombination sind, denke ich nicht. Ich habe mit beiden Erfahrung. Sie tragen fast ausschließlich / überwiegend im Herbst. RdB nur in Ausnahmejahren ein paar Feigen und HC in manchen Jahren eine nennenswerte Menge im Sommer (manchmal nichts). Und sie tragen fast gleichzeitig, RdB ist etwas früher, aber wenig. Bei beiden ist in Wien mit den ersten Feigen ab Ende August zu rechnen. Eine Sorte mit 2 richtigen Ernten und einer etwas späteren zweiten Ernte würde als zweite besser passen (vorausgesetzt du hast in deinem Innenhof im Herbst noch reichlich Sonne).
Beide schmecken aber, wobei für mich RdB noch mehr Aroma hat. Es gibt aber auch sehr gute grüngelbe Feigen und die Farbe hat nicht unbedingt etwas mit Geschmack zu tun.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13109
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6455 am: 14. März 2019, 11:42:45 »

Ich kann 'white genoa' empfehlen, eine Gelbe mit rotem Fruchtfleisch mit sehr.gutem beerigem Aroma, Reife im August.
Als 2. Sorte eine Brown Turkey, die schon im Juni/Juli reife Früchte bringt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6456 am: 14. März 2019, 12:03:16 »

Ich tendier gerade mir eine Ronde de Bordeaux und eine Hardy Chicago zu kaufen, muss halt noch einen Platz finden für eine weitere;-)

Wie wäre es mit Ronde de Bordeaux und Desert King (https://de.wikipedia.org/wiki/Desert_King), da hättest du zwei Feigensorten, die nacheinander reifen. Desert King soll sehr gut schmecken, nämlich maulberartig.

Ich habe leider noch keinen Desert-King-Baum und würde mich deshalb sehr darüber freuen, wenn ich von jemandem hier Sreckhölzer oder besser noch Wurzelaustriebe bekommen könnte.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6457 am: 14. März 2019, 12:22:19 »

Ich tendier gerade mir eine Ronde de Bordeaux und eine Hardy Chicago zu kaufen, muss halt noch einen Platz finden für eine weitere;-)

Wie wäre es mit Ronde de Bordeaux und Desert King (https://de.wikipedia.org/wiki/Desert_King), da hättest du zwei Feigensorten, die nacheinander reifen. Desert King soll sehr gut schmecken, nämlich maulberartig.

Ist eine Kombi die ich auch gerne ausprobieren würde, das sind halt irgendwann zwei "Monsterbäume"  :-\
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6458 am: 14. März 2019, 12:25:05 »

Vielleicht auch Negronne + RdB, wobei die beiden Sorten geschmacklich nicht gleich aber doch ähnlich sind.
Statt Negronne evtl. Valle Negra. Irgend jemand hier hat sie und berichtete überwiegend Positives.

(ausgehend von der Annahme dass er nur dunkle Feigen möchte)
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6459 am: 14. März 2019, 13:51:45 »

Vielleicht auch Negronne + RdB, wobei die beiden Sorten geschmacklich nicht gleich aber doch ähnlich sind.
Statt Negronne evtl. Valle Negra. Irgend jemand hier hat sie und berichtete überwiegend Positives.

(ausgehend von der Annahme dass er nur dunkle Feigen möchte)

Irgend jemand, der Valle Negra hat, bin ich. Habe die seit 3 Jahren, im letzten Sommer war erste nennenswerte Ernte. Valle Negra hat dunkle Feigen, die sehr lecker sind. Die Breba-Ernte war ein paar Wochen vor meiner RdB, die Herbstfeigen kurz danach. Die Feigen sind ein bisschen größer, als bei RdB, die Herbstfeigen hatten ziemlich feste ledrige Haut, was mich ein bisschen störte, sind/waren aber richtig lecker.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6460 am: 14. März 2019, 17:46:37 »

Habe mir gerade eine "Desert King" bei "Harros Pflanzenwelt" in Saarbrücken bestellt. Bin mal gespannt, wie schnell ich den Baum habe und wie er so ist.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Raritätensammler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6461 am: 15. März 2019, 09:04:22 »

Es ist schwierig, desto mehr man schaut desto mehr Pflanzen will man ;D
Aber das geht halt nicht :'(

Zitat
Vielleicht auch Negronne + RdB, wobei die beiden Sorten geschmacklich nicht gleich aber doch ähnlich sind.
Wie verhalten sich die zwei Erntezeitmäßig zueinander?

Hat jemand die Desert King?, wie schmeckt die?
Maulbeerartig also weiße Maulbeere? Dann ist sie sehr honigartig?
Bin am Überlegen ob ich doch über meinen Schatten springen soll und eine helle bestellen soll ???

@Arandir kannst du mir/uns bitte Bescheid geben wie die Pflanze aussieht, ob man dort bestellen soll?
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6462 am: 15. März 2019, 10:43:57 »

Hat jemand die Desert King?, wie schmeckt die?
Maulbeerartig also weiße Maulbeere? Dann ist sie sehr honigartig?
@Arandir kannst du mir/uns bitte Bescheid geben wie die Pflanze aussieht, ob man dort bestellen soll?

"Lokalrunde" hier im Forum hat, glaube ich, eine Desert King, aber erst seit letztem Jahr. Wer weiß, ob sie schon getragen hat.

Mit "maulbeerartig" ist, glaube ich, der Geschmack schwarzer Maulbeeren gemeint.

Ich melde mich, sobald ich das Bäumchen erhalten habe, was aber wohl eine Woche oder so dauern wird.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6463 am: 15. März 2019, 11:29:34 »

Ne ich konnte noch keine probieren, hab die ja erst letztes Jahr aus Stecklingen gezogen.
Soll aber Honig bis Honig-Beeren Aroma sein.
Denke das es dieses Jahr was wird, im Gewächshaus setzen die schon Brebas an.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5984
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6464 am: 15. März 2019, 13:42:34 »

Der Feigen-Spreizflügelfalter (Choreutis nemorana) ist bei der Schmetterlingszählung im Burgenland beobachtet worden.
https://kurier.at/wissen/der-kaisermantel-war-2018-der-haeufigste-schmetterling-in-oesterreich/400434904
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 429 430 [431] 432 433 ... 1914   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de