Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:55:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 170   nach unten

Autor Thema: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten  (Gelesen 270212 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1980 am: 18. Dezember 2022, 12:40:02 »

Wintermärchenbilder...was anderes fällt mir dazu nicht ein... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1981 am: 18. Dezember 2022, 12:47:32 »

Egal welche Jahreszeit gerade herrscht, es sind immer märchenhafte Bilder aus Deinem Garten, Hausgeist :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1982 am: 18. Dezember 2022, 12:55:05 »

Danke! :) Und nein, das ist das Haus der Nachbarn. Ein wunderschönes Fachwerkhaus. Aber ich hätte bei der Sanierung nicht einen Tag mit ihnen tauschen wollen. ;)
Verstehe ich. Eine Freundin sagte mal, viel wichtiger als in einem schönen Haus zu wohnen, sei, auf eines zu gucken. Recht hat sie! ;)

Du hast da etwas verwirklicht und tust es noch, was herausragend ist. Irgendwann muss ich Deinen Garten mal besuchen. ;)

Sag noch mal, der neue Garten, schließt er in der Länge an Euer sehr schmales und langes Grundstück an? Das habe ich noch nicht kapiert.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1983 am: 18. Dezember 2022, 13:34:56 »

Vielen lieben Dank für die netten Worte!

Ich habe mir jetzt einfach mal eine Ansicht aus dem Brandenburgviewer geschnappt. Der bisherige Garten ist grün gekennzeichnet, die Erweiterung orange. Zur Orientierung habe ich das Gewächhaus, das Gartenhaus und den Birkenhain eingetragen.



edit: blau markiert habe ich die Übergänge zwischen den Gärten.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2023, 10:59:15 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1984 am: 18. Dezember 2022, 13:39:59 »

Wow, das ist ja ein ordentliches Stück dazu! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1985 am: 18. Dezember 2022, 13:43:50 »

Schöne Erweiterung! Wo gibt es Wege in den neuen Garten? Habt ihr mehrere Zugänge?
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1986 am: 18. Dezember 2022, 13:48:01 »

Wunderschöne Winterfotos!  :D
Und danke für das Grundstücksbild, da kann man sich's besser vorstellen. Aber warum habt ihr zwischen eurem bisherigen und dem neuen Garten auch den neuen Zaun eingezogen?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1987 am: 18. Dezember 2022, 13:54:50 »

@Hausgeist: Die Nussbäume stehen zwischen Gewächshaus und Gartenhaus, oder? Die hast Du bisher nur selten gezeigt, oder sie sind auf den Fotos nicht aufgefallen. Ich habe eben mal bei Google Maps geschaut und verzweifelt die Kirche gesucht, bis mir aufgegangen ist, dass die nicht im Ortskern, sondern am Ortsrand in der Kirchstraße steht. ;)

@Lady Gaga: So, wie ich's verstanden habe, wird der neue Zaun außen um das neue Grundstück herum gezogen, aber der alte Zaun, der einst die Grundstücksgrenze markierte, bleibt wohl bestehen?!
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1988 am: 18. Dezember 2022, 14:32:14 »

Ah ja, das macht es schon mal klarer. Dass das Grundstück damit an Breite gewinnt, finde ich besonders gut. Die Antworten auf meine Vor-Fragenden interessieren mich auch. Noch dazu die Himmelsrichtungen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1989 am: 18. Dezember 2022, 14:49:51 »

"Unten" ist Süden. ;)

Wo gibt es Wege in den neuen Garten? Habt ihr mehrere Zugänge?

Ich habe den Grundriss oben aktualisiert und die Übergänge in den neuen Garten markiert, davon gibt es drei. Einer ist auf Höhe des Gartenhauses. Vom östlichen Giebel gibt es eine Sichtachse, für die ich einen Weg durch das große Beet freigemacht habe (an der Lindera vorbei). Die führt im neuen Garten zwischen den Einschlagbeeten durch und endet aktuell etwa bei Nachbars Fichte (im eigenen Garten werden wir einen attraktiveren Blickfang davorsetzen ;) ).

Einen zweiten Übergang gibt es kurz hinter dem schirmförmigen Apfelbaum, zwischen Acer negundo und Lärche. Auch dort wieder eine Sichtachse, an deren Ende wir kürzlich schon Quercus rubra 'Wolfdonk's Pride' gesetzt haben. Von der Eiche aus endet der Blick im alten Garten an Magnolia 'Blushing Belle'.

Der dritte Zugang ist das obere Tor, wo es schon immer einen Durchgang zum Nachbargrundstück gab (Wegerecht).

Die beiden neuen Durchgänge durchbrechen die Hecke, die fast durchgängig zwischen den Gärten liegt und auch bestehen bleiben soll. Der bisherige Zaun zwischen den Gärten wird entfernt, sobald der neue fertig ist.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2023, 11:02:14 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1990 am: 18. Dezember 2022, 15:17:17 »

Ahja! Danke dir! Die Karte ist super! Ist - habe ich auch nicht anders erwartet - sehr gut durchdacht! `Übergänge´ mit schönen Sichtachsen! Besser geht nicht! Da ist das neue Gartenstück als nachträgliche Erweiterung gar nicht mehr zu erkennen - top!
Ich habe in meinem Garten die gleiche Situation. Allerdings sind die beiden Gärten durch einen Höhenunterschied und eine Stützmauer getrennt. Hier ist es schwieriger, beide Gartenteile zu vereinen. Du hast tolle Voraussetzungen - gratuliere! Und natürlich einen guten Plan!
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2022, 15:36:12 von Lutetia »
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1991 am: 18. Dezember 2022, 15:22:58 »

Auch von mir ein Danke für die Erklärung. Ich hatte gar nicht an einen bisherigen Zaun gedacht.  :-\  ;D
Ich kann verstehen, wenn ihr die bisherige Hecke nicht entfernen wollt. Habe ich - in kleineren Dimensionen - auch gelassen, als ich das Nachbargrundstück kaufen konnte. Da hatten verschiedene Freunde erwartet, dass wir die Gartenmauer dazwischen umreissen, aber der alte Garten war schon völlig bepflanzt, warum das entfernen? Englische Gärten sind ja auch durch div. Mauern unterteilt.  ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1992 am: 18. Dezember 2022, 15:41:16 »

Ja, solche "Gartenzimmer" haben etwas, und auch wenn es schön ist, dass sich definierte Sichtachsen ergeben, finde ich es immer wieder interessant, wenn man nach der nächsten Wegbiegung, hinter einer Hecke oder einer Mauer plötzlich einen ganz anderen Gartenteil "entdeckt". Ist das zudem noch mit einen Höhenunterschied verbunden, man also auch ein paar Treppenstufen gehen muss, macht es die Sachen zusätzlich spannend. :) Ein Nachteil dabei: Die Pflege wird mitunter leider deutlich schwieriger, weil man dann kaum noch mit Schubkarre und dergleichen von einem in den anderen Gartenteil kommt.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1993 am: 18. Dezember 2022, 17:04:26 »

Hausgeist, ich hätte mir das schon gerne alles in Natura angesehen und Euch heimgesucht  :) ist nur leider sehr weit weg.
Gespeichert
LG
Gersemi

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten
« Antwort #1994 am: 18. Dezember 2022, 17:16:56 »

Allerdings sind die beiden Gärten durch einen Höhenunterschied und eine Stützmauer getrennt. Hier ist es schwieriger, beide Gartenteile zu vereinen.

Das ist hier ähnlich. ;) Im hinteren Bereich sind die Grundstücke auf gleichem Niveau (da gibt es nur einen angepflügten Wall dazwischen, den wir abtragen werden), im vorderen Bereich gibt es einen deutlichen Höhenunterschied. Das werden wir für die Gestaltung nutzen. Spätestens im Frühjahr wollen wir mit dem Radlader noch ein wenig modellieren. Als wir auf die Fläche konnten, war so ziemlich das erste, was ich machte, den Zaun zu öffnen und eine Treppe zu bauen. Durch das hintere Tor war es bis dahin eine ordentliche Strecke zu laufen, als wir vorn mit dem ersten Zaun anfingen. Und wir wissen ja alle, wie das mit Provisorien so ist. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de