Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:45:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406424 mal)

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Buchsbaumzünsler
« Antwort #1335 am: 17. September 2018, 02:11:45 »

Hallo ihr Lieben,

ein Neffe von mir hat in einer Kolonie eine Parzelle bekommen.
Als ich vorletzten Sonntag bei ihm war, kam auch der Vorstand und meinte, da der Buchsbaum der bei ihm steht, der mit dem Zünsler befallen ist, er müßte dagegen etwas machen.
Habt ihr eine Ahnung, was gegen den Schädling gut hilft?
Mit Dank im Vorraus,
Bettina :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Buchsbaumzünsler
« Antwort #1336 am: 17. September 2018, 02:18:42 »

PS:
Da er Kinder hat, giebt es da ein Mittel auf Naturbasis?
Danke,
Bettina
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Conni

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1337 am: 17. September 2018, 07:18:27 »

Guten Morgen, Bettina,

ich habe Deine Frage mit dem bestehenden Thread zum Buchsbaumzünsler verbunden. Auf den letzten Seiten findest Du einiges zu Deiner Frage.

Dein Neffe kann mit Xentari, einem biologischen Mittel auf Basis von Bacillus thuringiensis spritzen. Sehr regelmäßige Kontrolle und regelmäßiges Spritzen sind nötig, wenn Dein Neffe das Problem in den Griff bekommen will. (Andernfalls bleibt sein Buchs eine ständige Infektionsquelle für alle anderen Buchse in der Umgebung, deshalb auch der Hinweis vom Vorstand, er müsse etwas machen. Wenn er nicht spritzen will oder kann, bleibt als Alternative nur, den Buchs zu roden.)
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1338 am: 17. September 2018, 07:42:57 »

Sollte ich noch Mal Xentari spritzen? Ich habe es dieses Jahr mehrfach, das letzte Mal vor mehreren Wochen. Ich denke schon, dass einer drin ist jetzt (ich bin zu doof die Raupen zu finden, aber es sind kleine Kahlstellen da). Also spritzen solang Temperaturen über 10 Grad (und Zünsler weiter aktiv) oder ist die Saison eh bald vorbei bzw. die Raupen schon verpuppt?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1339 am: 17. September 2018, 08:35:09 »

Wenn du Verdacht hast dass er jetzt noch frisst würde ich nochmals durchspritzen. Möglicherweise hast du dann im kommenden Frühling länger Ruhe (kommt halt drauf an wie die Umgebung mit Buchs bestückt ist und die Leute damit umgehen.)
Temperatur ab 12°, mit 15° bist du auf der ganz sicheren Seite.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1340 am: 17. September 2018, 08:59:16 »

... Andernfalls bleibt sein Buchs eine ständige Infektionsquelle für alle anderen Buchse in der Umgebung, ...

Ich bezweifle, dass einzelne Buchsbestände eine für die Umgebung ausschlaggebende Befallsquelle sind. Die Besiedlung unserer Gegend verlief im letzten Jahr so auffallend gleichzeitig, dass ich ein großräumiges Ausbreitungsgeschehen vermute. Der Befallsdruck in unseren getrennt liegenden Gärten UND in allen anderen für mich sichtbaren Buchsbeständen entwickelte sich, nach bescheidensten Spuren im letzten Spätsommer, in diesem Jahr derart massiv, dass ich mir das nur aus der rasanten Entwicklung im jeweiligen Bestand erklären kann. Wo zwei so schlagkräftige Strategien zusammenkommen, ist die immer neue Ausbreitung wohl kaum durch Bekämpfung in einzelnen Beständen zu verhindern. (Nur wird das einen Vereinsvorstand nicht großartig interessieren.)

Hier in der Gegend läuft die große Rodungswelle. Unsere Buchse sind raus aus dem Boden, auch die großen frei gewachsenen, denen ich im August noch ein paar Jahre gegeben hatte. Anfang September war alles völlig kahlgefressen. Ein Nachbar kam zu der Erkenntnis, dass er mit regelmäßigem Spritzen seine - prachtvollen, jahrzehntealten - Buchse im Laufe eines Jahres "vergoldet" hätte. Er hat auch schon gerodet. Komplett.

Jetzt ist Platz für superschönen Ersatz.  8)

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1341 am: 17. September 2018, 13:10:01 »

Ich bezweifle, dass einzelne Buchsbestände eine für die Umgebung ausschlaggebende Befallsquelle sind. Die Besiedlung unserer Gegend verlief im letzten Jahr so auffallend gleichzeitig, dass ich ein großräumiges Ausbreitungsgeschehen vermute.

Ich würde ein bisschen unterscheiden zwischen der Phase der Erstbesiedlung (Jahr eins und zwei) und den Jahren die danach kommen. In Jahr eins und zwei hatte ich ebenfalls schnell sehr hohen Befall, auch in zwei Gärten in unterschiedlichen Regionen.
Für die Jahre danach spielt es schon eine Rolle für meinen Buchs denk`ich, was der Nachbar mit seinem Buchs macht, resp. mit dem Zünsler drin. Lässt er den Zünsler einfach gewähren wird sein Buchs wahrscheinlich irgendwann weg sein, aber bis es so weit ist wird meiner guten Zuflug haben auch aus seinem Garten.
Wenn man nicht spritzen will/kann sollte man den Buchs einfach entfernen, sehe ich wie Conni. Oder es müsste mir jemand erklären, worin die Schönheit liegt von stets stark angefressenen Pflanzen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1342 am: 17. September 2018, 13:36:32 »

Demnach wären die großen nicht beeinträchtigend befallenen Buchs in unserem Garten ein "Zünsler-Mutterschiff"?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1343 am: 17. September 2018, 13:39:09 »

Deine Grossen sind mir ein bisschen ein Rätsel. Ich tu die dann mal begutachten. 8) ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1344 am: 17. September 2018, 13:40:47 »

Tu das!  ;)
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1345 am: 17. September 2018, 13:46:06 »

Danke, Neo, also noch Mal ran.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1346 am: 17. September 2018, 13:55:19 »

Deine Grossen sind mir ein bisschen ein Rätsel. Ich tu die dann mal begutachten. 8) ;)

Hier hatte ich etwas zu dem Thema "Schnitt und frei gewachsen" geschrieben.

Darauf eingestellt, dass der Zünsler auch zu uns kommt, habe ich mich. Aber da viele Pflanzen seinerzeit Buxicola cylindrocladium (richtig gut) überlebt haben, bin ich (sehr) verhalten optimistisch. Und geschnitten wird nur noch eine Kugel, die von winzigen Stecklingen aus der Alhambra gezogen ist. Alle anderen Pflanzen wachsen frei und werden mächtiger...
Aber mit der Spritze werde ich nicht kämpfen. Dann eher mit der Grabgabel :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1347 am: 17. September 2018, 13:58:02 »

Nach meiner Beobachtung werden vor allem freistehende Buchse, die sonnig stehen, befallen. Meine Buchse in der gemischten Hecke, fast völlig überwuchert, sehen auf der Schattenseite kerngesund aus und auf der Sonnenseite sind sie komplett abgefressen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1348 am: 17. September 2018, 14:10:34 »

Sollte ich noch Mal Xentari spritzen? Ich habe es dieses Jahr mehrfach, das letzte Mal vor mehreren Wochen. Ich denke schon, dass einer drin ist jetzt (ich bin zu doof die Raupen zu finden, aber es sind kleine Kahlstellen da). Also spritzen solang Temperaturen über 10 Grad (und Zünsler weiter aktiv) oder ist die Saison eh bald vorbei bzw. die Raupen schon verpuppt?

Ich habe jetzt drei Mal gespritzt und kann überhaupt nicht beurteilen, ob es einen neuen bzw. weiteren Befall gibt. Alles Buchse treiben nach dem Sommerschnitt munter und gesund wieder aus. Sie waren auch nicht nackig.

Wenn ich jetzt noch einmal spritze, wäre es doch für dieses Jahr sowieso das letzte Mal, oder??
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1349 am: 17. September 2018, 14:33:17 »

Nach meiner Beobachtung werden vor allem freistehende Buchse, die sonnig stehen, befallen. Meine Buchse in der gemischten Hecke, fast völlig überwuchert, sehen auf der Schattenseite kerngesund aus und auf der Sonnenseite sind sie komplett abgefressen.

Ist ja witzig, bei mir ists genau andersrum. Darum kann ichs auch schonmal kurz übersehen, denn die Kugeln sind immer nur auf der Hinterseite befallen.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de