Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:39:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Speiseeis selbstgemacht  (Gelesen 24812 mal)

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #60 am: 02. Februar 2009, 16:08:48 »

aurikel, es schmeckt wunderbar. ich denke, bei den meisten geht halt eine klappe runter: indisch/curry/möhren....das ist was scharfes, was pikantes, aber kein süsses dessert.
dabei ist es ein sehr fruchtiges (möhre/banane) süsses eis, zucker kann man ja nach belieben drangeben. ich hab braunen zucker verwendet, weil mir der besser schmeckt.
beim nächsten mal werde ich wohl lunas grundeis sahne nehmen und mit möhren/banane und gewürzen kombinieren.
diese 'krüsselchen' sind zwar nur optisch, aber sie nerven mich natürlich *lach*
Gespeichert

gartengabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #61 am: 02. Februar 2009, 17:25:42 »

@tzara
Ich habe sogar schon mit Möhrenraspeln Ansatzlikör gemacht, schmeckte aber mehr in Richtung Melone, aber lecker.

Eure Eisleckereien sind ja nicht mehr auszuhalten. Habe also auch noch meine Eismaschine gestern rausgekramt und heute - da es an frischen mangelt - Eis aus Kokosmilch, etwas Zucker und grüner Tomatenmarmelade gemacht. Jetzt schwelge ich eisig vor mich hin. :P ;D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #62 am: 02. Februar 2009, 17:27:17 »

Grundsätzlich kann man ja alles einfrieren. :-X

Ich warte dann mal auf das ultimative Gemüsesuppeneis.
Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #63 am: 02. Februar 2009, 17:50:14 »

mein motto: "suppe muss heiss sein!" ;)
Gespeichert

Grisildis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #64 am: 02. Februar 2009, 18:29:32 »

hallo

habe in meinen Unterlagen gesucht und habe folgendes gefunden
lieblingseis
Erdbeer mit Joghurt oder Sahne :D :D :D
Kaffeeeis ,alles was mit Obst zutun hat ,Chilie-Mango-Eis sehr gut
was nicht so mein Geschmack ist :)
Spargeleis oder Eis von derTamarillos (Baumtomate)
Gespeichert
viele liebe Grüße Grisildis


das Leben ist ein dorniger Rosenstrock
und das Glück sind die Blüten

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #65 am: 12. Februar 2009, 18:29:55 »

ich hab wieder ein neues eis ausprobiert:

orangen-sahne-eis mit ingwerhauch :D


120209orangeingwer1.jpg



3 Eigelb
100 Gramm Zucker
200 ml Milch
200 ml Sahne
300 g Orangenfruchtfleisch und -saft (6 kleine Orangen)
etwas abgeriebene Schale von Orange und Mandarine
Ingwer
eine Spur Curcuma

Von den Orangen jeweils einen Deckel abschneiden und die Frucht vorsichtig auspressen; ich hab nur etwas ausgepresst und dann mit einem Löffel das Innere so gut es ging herausgeschabt.


Die Eigelbe mit dem Zucker kräftig rühren, bis die Masse cremig und hell (weiss) ist.

Die Milch mit der Sahne erwärmen, nicht kochen und die Ei-Zuckermasse einrühren, auf kleinem Feuer weiter rühren bis die Masse zu einer feinen Creme verdickt.

Diese Creme erkalten lassen, mit der Orangenmasse, Curcuma und Ingwer vermengen und in die Eismaschine geben.

Die fertige Eismasse in die Orangen füllen sowie in einen Plastikbehälter. In die Kühltruhe stellen, zum Verzehr eine halbe Stunde zuvor aus der Truhe holen.

Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #66 am: 15. Februar 2009, 14:51:28 »

lakritz-sahneeis "BALI"


130209lakritzeis.jpg


100 g schwarze Lakritzstückchen,
500 g Sahne
2 Eigelb, frische
1 Ei(er), frisches
80 g Zucker
3 Stöckchen Süssholzwurzel


Die Lakritzstückchen und Süssholzwurzel mit 250 g Sahne übergießen. Zugedeckt im Kühlschrank mind. 12 Std. ziehen lassen. (ich hab sie 24 std. ziehen lassen)
Mit einem Sieb die Lakritzstückchen abseien und die Sahne auffangen. Die Lakritzstückchen wegwerfen.

Die Eigelbe und das Ei mit dem Zucker verrühren. Die restliche Sahne cremig schlagen.

Die Schüssel mit der Eiercreme in ein Wasserbad geben und mit einem Handrührgerät dickschaumig schlagen. Die flüssige Lakritz-Sahne nach und nach unterrühren. Schüssel in einen Topf mit Eiswasser setzen und die Masse weiterrühren, bis sie abgekühlt ist.

Die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Lakritz-Masse ziehen.

Die Eismasse in den laufenden Eisbereiter füllen, ca. 20-30 min. rühren lassen.

Von der Konsistenz her das feinste Eis, was ich bisher ausprobiert habe, sehr cremig und geradezu zäh. Der Geschmack ist absolute Spitze, allerdings werde ich nächstes mal noch mehr Lakritze nehmen, da für mich der Geschmack ruhig noch kräftiger sein kann. :P

mehr bilder
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #67 am: 15. Februar 2009, 18:07:22 »

Danke Tzara :D

Werde damit GG mal überraschen und ihm nicht verraten was es ist, er liebt Lakritz! Hat die Lakritze die Sahne dunkel gefärbt?


Ingwer Zitroneneis:

1 Ei mit 80g Zucker schaumig rühren.
Mit 120ml Milch über dem Wasserbad abschalgen.
Nach dem Abkühlen Saft und Schale einer Zitrone und ein Tischtennisballgroßes Stück feingeriebenen frischen Ingwer dazugeben.
120g geschlagene Sahne unterheben und im Eisbereiter gefrieren lassen.

Bananen längs halbieren und in Butter anbraten. Mit Honig und Zitrone ablöschen und sofort servieren.
 Bild gibt es hier
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #68 am: 19. Februar 2009, 02:40:09 »

oh sorry aurikel, ich hab wohl die benachrichtigung nicht gesehen, daher jetzt erst die antwort: ja, die sahne war bräunlich, das eis ist es auch. du kannst dir ein bild vom eis ansehen unter dem link oben in meinem eintrag > 'mehr bilder'.
dein zitroneneis klingt gut, das orangeneis (auch mit ingwer) ist weg und ich bekam schon den hinweis: die dose ist leer, du kannst neues eis machen ;D
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #69 am: 27. Februar 2009, 12:57:36 »

Was für ein leckeres Thema. Wir haben eine Eismaschine von Nemox mit Kompressor, die ich als sehr empfehlenswert bewerte. Üblicherweise mischen wir auch Sahne und Milch, für das folgende Rezept nehme ich aber nur Sahne und keine Milch:

Tonka-Bohnen Eis (Tonka-Bohnen gibt es in der Apotheke.)

3 Tonkabohnen mit einer Muskatreibe fein reiben und mit
0,75 l Sahne aufkochen.
9 Eigelb und
120 gr Zucker verrühren.
Wer mag, gibt noch etwas Vanillemark hinzu.

Die heiße Sahne angießen und die Masse mit dem Schneebesen gut durchschlagen. Anschließend in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.

Klingt heftig, schmeckt aber unglaublich gut und ist sehr cremig (ohne Fettfilm).

Oder:
Nougateis

120 gr Schichtnougat mit
250 ml Sahne und
250 ml Vollmilch aufkochen und rühren, bis der Nougat vollständig aufgelöst ist.

55 gr Zucker,
4 Eigelb und
etwas Vanille
in einer Schale mit dem Schneebesen zu einer cremigen Masse rühren,
einen Schuss Cognac unterziehen.

Die heiße Sahne-Milch-Nougat-Mischung angießen und die Masse mit dem Schneebesen gut durchschlagen. Anschließend in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.

LG
Christiane
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 21:46:32 von Christiane »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #70 am: 27. Februar 2009, 18:37:34 »

oh, oh Tonkabohnen! Schon wieder was, was ich versuchen muß.

Heute habe ich das Lakritzeis von Tzara nachgemacht. Es war wirklich sehr cremig, aber der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #71 am: 27. Februar 2009, 19:04:10 »

 ::)umschreibst du mit 'gewöhnungsbedürftig' etwas, was du nicht so ganz magst oder meinst du damit, dass du dich erst dran gewöhnen musst(möchtest)? :)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #72 am: 27. Februar 2009, 21:48:43 »

Ich selbst bin kein großer Lakritzfan ;D
Aber GG dafür um so mehr. Sein Kommentar: brauchst du nicht wieder zu machen, aber am Schluß die Eismaschinenschüssel bis aufs letzte leergekrazt.
Zum Möhrchen-Curryeis meinte er: Experiment geglückt!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Marion

  • Gast
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #73 am: 18. Juni 2009, 15:36:17 »


Neulich gabs Holunderblüteneis mit Holunderbeersoße:

100ml Milch, 3 eigelb und 20-30g zucker im heißen Wasserbad abschlagen. Zucker event. weniger, da der Sirup ja auch noch süßt.

Dann ca. 60ml Holunderblütensirup nach dem Abkühlen dazugeben. Abschmecken. 150g geschlagenen Sahne unterheben und gefrieren lassen.

Soße aus Holunderbeersaft mit etwas Honig un ein klein wenig Zimt mit ganz wenig Stärke andicken.



holunder-zitronen-eis mit baiser

200 g saure Sahne
150 g Sahne
100 g Joghurt
150 g Baiser
150 ml Holunderblütensirup
Saft einer Zitrone


Saure Sahne, Sahne und Joghurt gründlich vermischen. Alles in eine Eismaschine füllen und kurz angefrieren. Dann den Holundersirup und Zitronensaft hinzugeben, im Anschluss die Baiserbrocken zum Eis geben und das Ganze rühren lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat.



230109holundereis02.jpg



Mh. Zitrone und Sahne. Mh.

Flockt das denn nicht aus?

Habe es eben ausprobiert und etwas Holunderblütensirup (mit Zitrone, klar) mit Milch gemischt. - Die Milch wurde sauer und flockte aus.

Jetzt traue ich mich an eure Rezepte nicht ran.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #74 am: 18. Juni 2009, 22:19:26 »


Mh. Zitrone und Sahne. Mh.

Flockt das denn nicht aus?

Habe es eben ausprobiert und etwas Holunderblütensirup (mit Zitrone, klar) mit Milch gemischt. - Die Milch wurde sauer und flockte aus.

Jetzt traue ich mich an eure Rezepte nicht ran.

Milch gerinnt schnell weil der Wasseranteil zu hoch ist

Sahne flockt nicht aus, wichtig ist es, sie schnell mit dem Zitronensaft zu verrühren, danach hält sich das Ganze sogar mehrere Tage.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de