Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:43:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Winterhart,Frosthart  (Gelesen 17694 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Winterhart,Frosthart
« am: 13. Mai 2010, 22:45:09 »

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Winterhart und Frosthart.
Hab da eigendlcih nicht so richtig was gefunden.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #1 am: 13. Mai 2010, 23:01:16 »

Wo hast du diese beiden Begriffe Schwerpunktmäßig gefunden? Es gab hier mal eine Diskussion. Im Grunde sind beide Begriffe irreführend, besonders, wenn man sich die Abgrenzung gegeneinander merken soll.

Die Winterhärte nach Zonen, wie sie hier viele verwenden ist aufschlussreicher.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #2 am: 13. Mai 2010, 23:06:32 »

Welcher Frost welcher Winter feucht kalt Tauperioden? Das ist alles nicht so das Gelbe vom Ei
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #3 am: 13. Mai 2010, 23:15:35 »

Hab ich bei der Suche bei E bay gefunden.Suche nun ja Stauden und Sträucher,die gut aussehen,Kälte aushalten und die nun die restlos erfrohrenen Sommerflieder,Kirschlorbeer und den Kaki ersetzen.Nun ist ja ein beträchtliches Loch in meiner schönen Buschecke entstanden.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #4 am: 13. Mai 2010, 23:20:48 »

dann ist es empfehlenswert, sich vor einem Kauf über die Winterhärte von Pflanzen in deiner Region zu informieren. Dazu gibt es hier eine Karte irgendwo. Dann gibt es gute Bücher über Gehölze und es gibt den Zander, irgendein altes antiquarisches Exemplar wird schon reichen. Dort steht die Winterhärte nach Zone drin.

Ich vermute, dass du Z6 bist. Also gehen Bauernjasmin, Eiben, Hainbuchen, Hartriegel ...

In einer guten Baumschule am Ort wirst du möglicherweise auch gut beraten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #5 am: 13. Mai 2010, 23:24:57 »

Wenn Du uns sagst wo Du wohnst, kann man für einzelne Pflanzen sicher guten Rat abgeben. Das lokale Kleinklima ist oft entscheidend.
 Der Gründer unseres Botansichen Gartens (Roßmann, Bayreuth) hat hier Pflanzen zum überleben gebracht, die Fachleute für unmöglich hielten.
Sein Trick war von Gebirgsarten hat er über die ganze Höhenverbreitung Saatgut besorgt, einige Unmögliche haben dann hier ausgehalten. Mit Steinen Wasser und Geländeformen kann man noch ein übriges tun. Wie fließt die kalte Luft und und und.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #6 am: 13. Mai 2010, 23:30:48 »

Das Schildchen mit dem Audruck "Winterhart" im Discounter ist im Zweifelsfall auf einen holländischen Winter nah am Atlantik zu beziehen.

Wintergrüne Gehölze können auch bei uns einen Winter gut überstehen oder, wenige Meter entfernt, jämmerlich leiden. Kirschlorbeer, der vor starker Wintersonne und vor allem Winterwinden geschützt steht, hält gut durch. Andere, die diesen ausgesetzt sind, können im April vollkommen braun sein.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #7 am: 13. Mai 2010, 23:34:07 »

Ich hab ja auch unter anderen einen roten Hartriegel,Schneeball,Pfaffenhut,Perückenstrauch,Trompetenbaum,Goldregen dastehen.Aber nun ist da das Loch.Soll ja auch bischen schön aussehen und auch blühen.

Ich wohne in der Nähe von Halle an der Saale und Bitterfeld.

So richtiges hab ich in unserer Baumschule und Gärtnerei nicht gefunden.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #8 am: 13. Mai 2010, 23:46:21 »

Hallo, Frank,

hier kannst du rausfinden, in welcher Winterhärtezone (WHZ) du gärtnerst.

In Büchern oder auf guten (!) Internetseiten lässt sich nachlesen, welches Gehölz/ welche Staude es bis zu welcher WHZ schafft.

Je nach lokalen Gegebenheiten - Kleinklima, Bodenbeschaffenheit, Feuchte etc. - kannst du im Einzelfall mehr riskieren, als die Literatur rät. Oder auch weniger... "Winterhärte" oder "Frosthärte" ist so oder so relativ ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #9 am: 13. Mai 2010, 23:51:29 »

Wie wär's mit Viburnum-Arten (v. rhytidophyllum, v. bodnantense, v. plicatum ) oder mit einem Jasmin, oder mit einer Deutzie oder Weigelie oder....

Das sind alles Sträucher in der Hecke, die hier schon jeden Frost und jeden Schnee ohne Probleme überstanden haben.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #10 am: 13. Mai 2010, 23:52:58 »

Halle/Saale ist die Steppe schlechthin innerhalb Deutschlands. Da würde ich, wenn die Pflanzstelle nicht gerade sehr wingeschützt ist, auf wintergrüne Gehölze verzichten. Warum verdichtest Du nicht mit den Arten und Sorten, die gut durch den Winter gekommen sind?
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #11 am: 14. Mai 2010, 00:22:06 »

Hallo Frank,

ich könnte dir verschiedene Philadelphus-Arten ( Bauernjasmin ) empfehlen, Viburnum ( Schneebälle ) oder was auch sehr gut winterhart und an kontinentales Klima angepasst ist, Aronia melanocarpa in verschiedenen Sorten. Aroniasträucher sind anspruchslos, blühen und haben eine sehr schöne Herbstfärbung. Ausserdem wäre es ja eh fast die Heimat der Aroniabeere. Die wird nämlich feldmässig im Osten Deutschlands angebaut.

Gruss
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #12 am: 14. Mai 2010, 08:14:28 »

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Winterhart und Frosthart.

Der Unterschied besteht darin, dass "winterharte" Pflanzen bei uns dauerhaft im Freiland gedeihen können, weil sie dem Witterungsverlauf im Winter widerstehen, während "frostharte" Pflanzen zwar gelegentlich auftretende Temperaturen unter 0 °C aushalten, aber nicht den Witterungsverlauf des ganzen Winters und vor allem keine stärkeren Fröste.

Beispiel: Oleander und andere mediterrane Gewächse werden oft als frosthart bezeichnet, winterhart sind sie - von Ausnahmen abgesehen nicht.

Also: Alle bei uns winterharten Pflanzen sind frosthart, aber nicht umgekehrt.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #13 am: 14. Mai 2010, 08:36:30 »

Ist das jetzt deine Interpretation, bristlecone, oder eine "offizielle" Bezeichnung?
Lezteres bezweifel ich, da auf vielen Etiketten "winterhart" steht, dann aber einschränkend ein geschützter Standort oder sogar Winterschutz verlangt wird. Kann sich aber auch um Etikettenschwindel handeln.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Winterhart,Frosthart
« Antwort #14 am: 14. Mai 2010, 08:49:41 »

Ist das jetzt deine Interpretation, bristlecone, oder eine "offizielle" Bezeichnung?
Weder noch - eine "offizielle" Definition gibt es nicht, kann es wohl auch nicht geben, aber auf meinem privaten Mist ist das auch nicht gewachsen.

So oder ähnlich findet man aber Zuordnungen von Pflanzen z.B. in Büchern über Kübelpflanzen.

Und dass es fließende Übergänge gibt, dürfte jedem Gärtner klar sein.

Steht "frosthart" auf einem Etikett einer unbekannten Pflanze, so sollte man davon ausgehen, dass sie nicht winterhart ist.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de