Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 23:46:38
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Übernahme einer Sammlung  (Gelesen 8009 mal)

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Übernahme einer Sammlung
« am: 24. Mai 2010, 22:49:12 »

Was würdet ihr machen wenn man an euch herantritt eine Sammlung zu übernehmen die einen Ruf hat in der Pflanzenwelt (ich werde nicht verraten um welche Pflanzen es sich handelt). Nun bin habe mir schon ein Paar Tage den Kopf darüber zerbrochen ob ich dieses Erbe antreten soll. Einerseits fülle ich mich geehrt anderseits habe ich einen heiden Respekt vor der Sache.


Gespeichert
lG quercus

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 22:53:36 »

Sollst du sie "lediglich" bewahren oder fortführen?
Wenn sie einen "Ruf" hat: Dient sie der Wissenschaft oder "nur" als Ressource für Vermehrer?
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 23:00:38 »

Sollst du sie "lediglich" bewahren oder fortführen?
Wenn sie einen "Ruf" hat: Dient sie der Wissenschaft oder "nur" als Ressource für Vermehrer?

Wenn werde ich sie erst einmal bewahren und später auch versuchen Sie weiter aufzubauen.
Die Sammlung ist privat und dient auch nicht der Wissenschaft sonst wäre mir die Verantwortung auch zu groß.
Gespeichert
lG quercus

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 23:07:38 »

Ich stelle mir vor, dass so etwas sehr viel Zeit fordert.
 
Heute sind Pflanzensammlungen vermutlich sehr viel leichter zu führen als früher. Im Zeitalter des Internets und der weltweiten Kommunikation kann man sehr schnell Bezugsquellen herausfinden, ja, sich sogar an Pflanzenexpeditionen anhängen.

Das also dürfte das geringere Problem sein. Wichtiger erscheint mir der Pflegeaufwand und das Bewahren.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #4 am: 24. Mai 2010, 23:39:53 »

der Platz und die Pflegeroutine. Heute ist mir aufgefallen, dass ich ganz andere Techniken und Handgriffe habe als früher. Wie lange das gedauert hat, bis man das richtige Equipment zusammen hat und die Abfolge beherrscht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #5 am: 24. Mai 2010, 23:55:16 »

Quercus, hast Du denn Erfahrung mit den Arten dieser Sammlung?
Das wäre zumindest für mich ein wichtiges Argument.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Gast
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #6 am: 25. Mai 2010, 00:31:19 »

und eine geeignete fläche: müsstest du land ankaufen, hättest du lange fahrtwege oder wäre das alles kein thema? wenn es finanziell und gesundheitlich nicht als problem erschiene und sowohl vom gärtniherzen als auch von den pflegefertigkeiten her keine frage wäre - ich würde es wahrscheinlich tun.
[size=-2]und dafür sicherlich einen anderen lebensaspekt zurückstellen müssen... ::)[/size]

wenn mir natürlich weit weg in sachsen, bayern, schleswig-holstein eine sammlung angeboten würde, die ich partout nicht auf meinen 345qm hier in berlin unterbringen könnte - das wäre zum heulen. :-\
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 00:32:11 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #7 am: 25. Mai 2010, 00:43:48 »

ja, ja, manches Erbe ist zum heulen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #8 am: 25. Mai 2010, 08:49:17 »

Nach einer erneuten Schlaflosen Nacht bin ich kurz davor zuzusagen der Reiz so etwas zumachen ist einfach zu Groß.
An die Pflanzen ran getraut habe ich mich noch nicht, da ich eigentlich den Garten erst einmal fertig bekommen wollte bevor ich mit kleinen Pflanzen anfange. Aber die Faszination ist schon da und beschäftigt habe ich mich auch schon ein wenig mit diesen Pflanzen. Der Sammler wird mich auch begleiten und anlernen außerdem gibt es ja noch Garten-pur.
 
[size=-2]und dafür sicherlich einen anderen Lebensaspekt zurückstellen müssen... ::)[/size]

Zwerggarten das ist es ja, da ich jung bin und Single brauche ich auf keinen Rücksicht zunehmen, aber was wird sein wenn ich doch noch mal an Familienplanung denke.

aber danke schon einmal das ich hier auslassen konnte
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 08:49:37 von quercus »
Gespeichert
lG quercus

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #9 am: 25. Mai 2010, 08:56:38 »

Es kommt ja wohl auch darauf an, wie anspruchsvoll die Pflanzen sind. Viele wachsen ja hervorragend ohne die Störungen durch den Gärtner. Kompliziert wird es bei Hätschelpflänzchen oder solchen, die ein ganz ausgebufftes Minibiotop benötigen.

Die Platzfrage ist da recht schnell entschieden. Entweder ist der Platz vorhanden oder nicht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #10 am: 25. Mai 2010, 11:57:49 »

... aber was wird sein wenn ich doch noch mal an Familienplanung denke. ...

im idealfall findest du jemanden passend zur sammlung - bzw. über die sammlung, z.b. in einem verein oder freundeskreis. ;)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #11 am: 25. Mai 2010, 12:33:30 »

Quercus, tu es und zweifel nicht daran.

Der Pflanzensammler hat sicher Dich ausgesucht, damit er seine Schätze gut aufgehoben weiß. Wenn er lebensälter ist, wird er Dich schon richtig eingeschätzt haben ;).

Und später, wird es immer Mttel und Wege geben alles unter einen Hut zu bekommen.
Schau mal, als ich meinen jetzigen GG kennenlernte, war das erste was ich klarstellte: 'Auf was ich nie verzichten kann und was ich brauche wie die Luft zum atmen, ist ein Garten'
Es funktioniert, und er weiß, daß ich nur zufrieden bin, wenn ich auf diesen wichtigen Teil nicht verzichten muss.

Was ich Dir damit sagen will ist, daß Angebot ist für Dich im Moment eine große Gelegenheit und es reizt Dich sehr. Du wirst nicht zufrieden sein, wenn du es nicht machst. Deinen späteren Familienplan steht es dann, wenn es zu Dir gehört auch nicht im Weg.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #12 am: 25. Mai 2010, 21:45:22 »

Nun habe ich definitiv zugesagt bevor ich mich Lebenslang ärgere das ich diese Chance nicht genutzt habe.

All so werden dem nächst die ersten einfachen Aurikeln in den Garten einziehen und dann nach und nach alle anderen. Aber jetzt geht es erst einmal an die Planung der Überdachung.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 21:46:09 von quercus »
Gespeichert
lG quercus

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #13 am: 25. Mai 2010, 21:48:43 »

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Freude mit den Pflanzen und allem, was damit zusammen hängt!

Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Pewe

  • Gast
Übernahme einer Sammlung
« Antwort #14 am: 25. Mai 2010, 21:49:21 »

Glückwunsch zu Deinem Entschluss - Du schaffst das :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de