Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:08:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 52   nach unten

Autor Thema: Wiesen - Wiesenpflanzen  (Gelesen 113698 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #600 am: 05. Juni 2022, 19:52:45 »

I'm Frühling Krokusse, jetzt Margeriten
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #601 am: 05. Juni 2022, 19:55:59 »

Im sonnigen und trockenen Teil Krokusse und jetzt Margeriten, vorne schattig und feucht Waldschlüsselblumen im Frühling, jetzt Knabenkraut
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #602 am: 05. Juni 2022, 19:57:35 »

Sehr sonnige Wiese mit Zittergras und Margeriten.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5490
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #603 am: 06. Juni 2022, 08:29:36 »

Was bei mir dieses Jahr wieder in größerer Häufigkeit kommt ist Zottiger Klappertopf.

Bei mir ist er wieder komplett verschwunden, obwohl ich ihn im letzten Jahr an mehreren Stellen hatte. Dabei war es doch relativ feucht  :-\.

Der Wiesenpippau hatte „Mastjahre“, da war fast Blütenstängel an Blütenstängel, dann Jahre mit nur wenigen, dieses Jahr ist es wieder mittel.

Wie bringst Du es fertig diese gelben kleinen Korbblütler zu unterscheiden  ???, es gibt so sehr viele davon?

Ich glaube schon, dass es auch in einer "alten, immer gleich gehandhabten Wiese" Populationsschwankungen geben kann und wird. Einfach auch deswegen, weil jedes Jahr anderes Wetter aufweist und damit die Standortparameter und so die Konkurrenzfähigkeit beeinflusst. Vor allem einjährige Arten wie Klappertopf müssen sich ja jedes Jahr neu aus Samen etablieren und schwanken daher sicherlich stärker als mehrjährige Arten in Bestandsdichte, Ausbreitung und Flächenanteilen.
Ich bin auch überzeugt, dass die Schwankungen bei einer "Wiese in Nutzungsänderung", vor allem aber in Abmagerung, vermutlich tendenziell recht stark sein können, stärker zumindest als in "alten, etablierten Wiesen".
Extrem produktive (fette) Bereiche haben durch die Dominanz von wenigen (Gras-)Arten jedoch wieder auch eine geringe bis gar keine Dynamik.

Ich glaube das auch. Bei uns hier ist der alles begrenzende Faktor die Niederschlagsmenge. Je nachdem wann es wie viel davon gibt können sich Pflanzen aussamen oder nicht, meist "oder nicht". Komischer Weise wandert Knautia arvensis hier ganz selbstbewusst durch alle Flächen. Selbst unter der gemähten Wäschespinnefläche sind zwei Exemplare aufgetaucht  :o.

hier auch  ;)

Das ist eine superbunte Wiese :D. Willst Du nicht wirklich einmal nach Andrena hattorfiana, der Knautien-Sandbiene schauen? Sie ist doch sehr leicht zu erkennen!

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #604 am: 06. Juni 2022, 09:01:19 »

Was bei mir dieses Jahr wieder in größerer Häufigkeit kommt ist Zottiger Klappertopf.

Bei mir ist er wieder komplett verschwunden, obwohl ich ihn im letzten Jahr an mehreren Stellen hatte. Dabei war es doch relativ feucht  :-\.
Schade. Ich verstehe Klappertopf auch nicht immer.

Der Wiesenpippau hatte „Mastjahre“, da war fast Blütenstängel an Blütenstängel, dann Jahre mit nur wenigen, dieses Jahr ist es wieder mittel.

Wie bringst Du es fertig diese gelben kleinen Korbblütler zu unterscheiden  ???, es gibt so sehr viele davon?
Wiesenpippau ist (zumindets bei mir) nicht besonders klein. Eher so um 1m hoch und >1cm dicke Stengel. Grobschlächtig und (meist) dominant. Wiesenpippau und Wiesen-Bocksbart sind bei mir die einzigen "hohen" gelben Korbblütler. und die beiden kann man anhand fast aller Merkmale unterscheiden, aber die Blüten oder Blätter alleine reichen schon.

Das ist eine superbunte Wiese :D. Willst Du nicht wirklich einmal nach Andrena hattorfiana, der Knautien-Sandbiene schauen? Sie ist doch sehr leicht zu erkennen!
Naja, ganz soo auffällig besonders sieht die Knautien-Sandbiene, Andrena hattorfiana, für mich jetzt nicht aus. Ohne zu nahe treten zu wollen, sie sieht mir auf dem Foto tendenziell "wie eine generische Wildbiene" aus.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #605 am: 06. Juni 2022, 09:32:25 »

…Willst Du nicht wirklich einmal nach Andrena hattorfiana, der Knautien-Sandbiene schauen? …
Schauen kann ich gerne, aber ob ich sehen werde…. 8)
Es ist immer ein Gewimmel an Insekten an den Blüten, da muss ich schon ein Foto geschossen bekommen  und hier bestimmen lassen.

... Wiesenpippau und Wiesen-Bocksbart sind bei mir die einzigen "hohen" gelben Korbblütler. …
Genau gleich bei mir.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #606 am: 06. Juni 2022, 21:49:26 »

 .

Das müßte das kleine Habichtskraut sein -  bei uns auf einer Blühinsel im Rasen.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2022, 21:52:59 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #607 am: 06. Juni 2022, 21:59:49 »

Das Kleine Habichtskraut ist es ganz sicher nicht. Vielleicht das Gewöhnliche Ferkelkraut (Hypochaeris radicata).
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #608 am: 06. Juni 2022, 22:11:13 »

Das Kleine Habichtskraut ist es ganz sicher nicht. Vielleicht das Gewöhnliche Ferkelkraut (Hypochaeris radicata).

Stimmt ! Sowohl die abgestumpften Blütenränder  wie  auch die länglichen Blätter weisen auf  das Gewöhnliche Ferkelkraut.
Die Pflanze macht gegen  abend ihre Blüten ganz zu.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5490
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #609 am: 18. Juni 2022, 07:03:05 »

Wiesenpippau und Wiesen-Bocksbart sind bei mir die einzigen "hohen" gelben Korbblütler. und die beiden kann man anhand fast aller Merkmale unterscheiden, aber die Blüten oder Blätter alleine reichen schon.

Das Kleine Habichtskraut ist es ganz sicher nicht. Vielleicht das Gewöhnliche Ferkelkraut (Hypochaeris radicata).

Die gibt es hier alle, zumindest hatte lerchenzorn sie schon anhand von meinen Fotos benannt. Das einzige was ich unterscheiden kann ist der Wiesenbocksbart. Wobei hier eigentlich nur Tragopogon dubius spontan vorkommt, mit zitronengelber Blüte.

…Willst Du nicht wirklich einmal nach Andrena hattorfiana, der Knautien-Sandbiene schauen? …
Schauen kann ich gerne, aber ob ich sehen werde…. 8)
Es ist immer ein Gewimmel an Insekten an den Blüten, da muss ich schon ein Foto geschossen bekommen  und hier bestimmen lassen.

Du brauchst kein Foto. Die Tiere sind so groß und an dem roten Muster auf dem Hinterleib, das allerdings verschieden gestaltet sein kann, ganz leicht zu erkennen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5490
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #610 am: 25. Juni 2022, 08:42:35 »

Alle Jahre wieder: Schweinchenheu im Schlafrock  8).



Nur gut ich habe ausreichend altes Bettzeug von meiner Freundin bekommen. In diesem Jahr sind es 4 Bettbezüge und 5 Kissen voll duftenden Wiesenheus.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #611 am: 11. Juli 2022, 19:50:50 »

Das erste mal in meiner Blumenwiese aufgetaucht. Die Wiesenflockenblume... und zwar gleich eine größere Anzahl stattlicher Einzelpflanzen. Ich hoffe, sie säht sich aus und bleibt.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #612 am: 11. Juli 2022, 19:52:48 »

Gerade hat auch die Wegwarte mit ihrer Blüte begonnen, die ist jetzt schon im dritten Jahr regelmäßig in der Blumenwiese präsent.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #613 am: 11. Juli 2022, 19:54:51 »

Die wilde Möhre hat in einem Jahr mal das gesamte Erscheinungsbild der Wildblumenwiese dominiert. Jetzt ist sie eine unter vielen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #614 am: 11. Juli 2022, 19:59:04 »

die gelbe Wildblume in #606 ist der Wiesenbocksbart... meine ich.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de