Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:52:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 52   nach unten

Autor Thema: Wiesen - Wiesenpflanzen  (Gelesen 113433 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #630 am: 24. Juli 2022, 09:53:58 »

... Mir kommt es so vor als besiedele es eher Brachflächen bzw. durch die Trockenheit schütter gewordene Flächen. ...

Das trifft es ganz gut. Bromus sterilis wächst eigentlich immer an seht stickstoffreichen Stellen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #631 am: 24. Juli 2022, 09:55:57 »

… Ist das denn ein gängiges Wiesengras? Mir kommt es so vor als besiedele es eher Brachflächen bzw. durch die Trockenheit schütter gewordene Flächen.

Ich hab’s auch bei mir in der Wiese, an manchen Stellen gehäuft.
Das könnten schon die trockeneren Ecken hier sein.

Das passt auch ganz gut hierher, wenngleich keine Wildbienen  ;)









Wiesenbärenklau
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #632 am: 24. Juli 2022, 10:02:51 »

Die Besiedelung durch die taube Trespe ist besonders dort ärgerlich, wo es eigentlich Trockenrasenflächen/flora gibt. Durch die ewige Spritzerei eines uneinsichtigen Bauern (der Sprühnebel wird weit getragen)*, werden diese aber zerstört durch die sich dank Stickstoff einnistende Trespe, die ja  viel  schneller wächst und auch mal zwei Generationen macht. Ich kann nur raten, das Zeug zu jäten solange es noch beherrschbar ist.

* Schwatz mit dem Förster unlängst ergab noch mehr Ärgerliches als wir beide je angenommen hätten, verhärtet, absolut.  Geht in Rente jetzt, aber der Nachfolger ist vom gleichen Schlag, leider, was hier eigentlich mittlerweile eine Ausnahme ist.
(Dem Feld sieht man es deutlich an, darüber schrieb ich ja schon manchmal im Landwirtschaftsfaden).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #633 am: 24. Juli 2022, 13:54:35 »

… 26 bei Crepis biennis.
Wow!
Und ich hab’s immer unter “ist ja hübsch, aber anstatt so viel Wiesenpippau 5 oder 10 andere Blumenwiesenarten wär noch hübscher “ angesehen - das versöhnt mich jetzt doch sehr mit dem vielen Wiesenpippau, den ich hier hab  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #634 am: 24. Juli 2022, 14:06:58 »

Jetzt speichere Dir endlich die schlaue Westrich-Seite in den Favoriten, dann kannst Du Dir jeden Tag ein wow abholen  ;) :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #635 am: 24. Juli 2022, 16:50:07 »

Ach Chica, ich werd doch mein Lebtag immer pflanzenfokussiert bleiben  ;)
Aber es freut mich, dass der Versuch, Pflanzenbegeisterung, Gestaltung und “Naturschutz” zusammen zu kriegen, doch irgendwie bei mir hinhaut und immer mehr Tiere jeglicher Couleur sich einfinden und wohlfühlen.
Die “wows” hol ich mir lieber hier en passant ab  :-*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #636 am: 28. Juli 2022, 23:13:17 »

Der Blumenwiesenstreifen an unserem Haus befindet sich gerade in der für mich schönsten Phase... mit Wegwarte, Wiesenflockenblume, wilder Möhre, gelbblühender Wiesenaster, Malve und Wiesenbocksbart, Gräsern und noch einigem mehr.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #637 am: 28. Juli 2022, 23:14:10 »

Am meisten freue ich mich immer auf die Wegwarte.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #638 am: 28. Juli 2022, 23:15:52 »

In diesem Jahr zum ersten Mal dabei - der Wiesenbocksbart. Der blüht seit Mai ohne jede Unterbrechung. Das wusste ich vorher nicht, was das für eine Dauerblüher ist.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #639 am: 07. Mai 2023, 08:38:12 »

Durch den vielen Regen im Herbst und jetzt im Frühjahr konnte Cardamine pratensis sich hier im schattigeren, hinteren Teil meiner Streuobstwiese ausbreiten. Das freut mich sehr. Mit den sich öffnenden Blüten erschien zeitgleich ihr größter Fan an einer seiner Raupenfutterpflanzen: ein Mädel von Anthocharis cardamines: der Aurorafalter. Ich liebe diese ätherische Art :D.

   

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #640 am: 09. Mai 2023, 17:14:41 »

Hier überrascht mich, dass trotz vielem Regen in den letzten Wochen, die Wiese nicht so hochgeschossen ist, wie das noch vor 6-7 Jahren bei solchem Wetter der Fall war.







Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #641 am: 11. Juni 2023, 20:34:33 »

Gartenplaner Deine Wiese sieht völlig anders aus als die Magerrasen hier aber Wahnsinn diese Blüten! Ich glaube schon, dass je nach Wetterverlauf die Zusammensetzung der Pflanzen in jeder Wiese jedes Jahr verändert ist. Das letzte Jahr war hier extrem! Wochenlang Trockenheit im Sommer und als alles abgestorben war Ende August Regen ohne Ende. Ich hatte ja schon bei den Schmetterlingen geschrieben, dass Geranium pusillum, die Raupenfutterpflanze meiner Kleinen Sonnenröschen-Bläulinge komplett verschwunden war, so dass ich mir Sorgen machte. Im Spätherbst explodierte dann die komplette leere Flächen in gekeimtem Geranium  :o. So viel davon gibt's hier nie.

Ich wollte Euch aber eigentlich Lathyrum pratensis zeigen. Wegen der Explosion von Bromus sterilis, ein Un-Gras  >:(,  habe ich diese Flächen alle schon gelasert  ;D, mit dem neuen Laserschwert. Einige ausgewählte Bereiche stehen noch. Oh, doch, 9 pollennutzende Arten, davon 4 oligolektische (wahrscheinlich Fahne-Flügel-Schiffchen-Pflanzen) und eine streng oligolektische  :o :o! Keine Ahnung, wer hier in BB fliegt, muss ich nachsehen.

 

Galium album funktioniert hier gut, hatte das irgendwie mit der Feuchtigkeit zu tun? Galium verum packt es nicht. Was ist denn der Unterschied zu Galium mollugo, finde ich gerade  ????

 

Oho! Alle Schmetterlingspflanzen  :o, na bitte.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2023, 20:38:51 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43142
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #642 am: 12. August 2023, 18:17:24 »

Galium mollugo.
.
Das lässt der Wiesenstreifen von außerhalb des Zaunes hier auch gerne da, wenn er mal wieder auf Besuch kommt. Mittlerweile habe ich es, da ich es eh nie komplett wegbekomme, zum idealen Irisbegleiter erhoben. Besonders zu den Historics passt das auch wunderbar.
.
.
Galium mollugo ist wirklich eine wunderbare Pflanze, genau wie Centaurea nigra.
.
Jetzt hab ich im Archiv nachgeschaut und das ist voll von schönen Bilder mit Wiesen-Labkraut. Zu Iris habe ich gerne auch Nepeta 'Walker's Low' im Hintergrund. Hier mal ein Foto mit dieser Kombination in der Nähe von Iris pallida, die nicht auf dem Bild ist.

.
Staudenwiese mit Galium mollugo.

.
Phlomis russeliana, Salvia nemorosa und Galium mollugo. Eignen sich alle um sie in der Nachbarschaft von Bart-Iris zu pflanzen.

.
und natürlich Päonien! Paeonia 'Edgar Jessep und Galium mollugo

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43142
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #643 am: 12. August 2023, 21:35:21 »

... Galium verum packt es nicht. Was ist denn der Unterschied zu Galium mollugo, finde ich gerade  ????
.
Oho! Alle Schmetterlingspflanzen  :o, na bitte.
.
Galium mollugo ist in dem link nicht gemeint, es ist Galium vernum, " Das Echte Labkraut ist die Futterpflanze der Raupen beispielsweise des Kleinen Weinschwärmers, einer dämmerungs- und nachtaktiven Art aus der Familie der Schwärmer, sowie des Taubenschwänzchens.[3]" de.wikipedia.
.
Galium mollugo und Galium album sind so nahe verwand, dass sie als Galium mollugo Agg. aufgefasst werden. de.wikipedia.
.
Galium vernum blüht gelb. Ich wollte das auch hier ansiedeln, aber das hat nicht geklappt, ist auch klar, denn: "Das Echte Labkraut gedeiht am besten auf kalkhaltigen, nährstoffarmen, trockenen oder wechselfeuchten Lehm- oder Lössböden. Es besiedelt vorwiegend Magerrasen und -weiden, Wiesen, Halbtrockenrasen, warme Saumbereiche von Gebüschen und Wegraine, aber auch Moorwiesen. Seine Standorte sind sonnig-warm und häufig südlich exponiert; ... " de.wikipedia.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wiesen - Wiesenpflanzen
« Antwort #644 am: 12. August 2023, 21:41:24 »

So wie hier, hier blüht es überall sehr üppig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de