Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:20:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 45   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2010 - Tomatenernte  (Gelesen 88978 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #45 am: 10. Juli 2010, 08:15:50 »

Hallo lisl und Frank,

dass auch bei dir Lisl, die Verbuschung stärker ist, finde ich interessant. So wie du es beschreibst, könnte es wirklich eine Reaktion auf die Temperaturunterschiede sein. Vielleicht kann die Pflanze so schneller mehr Nachkommen erreichen?

Wiesentheo, mit dem Verbrennen meinte ich nicht das Verbrennen bei
Jungplanzen, die nicht sonnenabgehärtet sind. Diese müssem allmählich gewöhnt werden, sonst verbrennen die UV ungewohnten Blätter.

Sondern ich meinte schon wochenlang eingewachsene Pflanzen, die die Sonne gewöhnt sind. Wenn da zu Mittag Wassertropfen drauf sind, soll es angeblich zu Blattverbrennungen kommen.

Dies halte ich für ein Märchen.

Gerade ziehen meine 17 Buschtomaten auf die Terasse um. Südostseite. Mir ist wohler, falls es doch stark regnet sind sie etwas geschützt. Terasse war vorher nicht fertig.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #46 am: 10. Juli 2010, 10:12:36 »

Hallo lisl und Frank,

dass auch bei dir Lisl, die Verbuschung stärker ist, finde ich interessant. So wie du es beschreibst, könnte es wirklich eine Reaktion auf die Temperaturunterschiede sein. Vielleicht kann die Pflanze so schneller mehr Nachkommen erreichen?

das kann ich dieses jahr im direkten vergleich auch bestätigen!

ich habe meine tomaten etwa um den 9. mai ausgepflanzt. da war es noch kühl und ziemlich regnerisch. das dach haben sie erst ende mai bekommen.

unser hausbesitzer, den ich auch mit den tomaten angefixt habe, hat meine überzähligen bekommen. also die gleichen sorten. er hat erst ende mai ausgepflanzt als sein dach schon fertig war (wir haben beide dächer miteinander aufgebaut).
seine tomaten sind nun etwa hüfthoch, eintriebig, ungemulcht, doppeldaumendicke stämme und er hat mehr und teilweise fast doppelt so große tomaten dran wie ich!
stehen aber auch den ganzen tag in der prallen sonne.

meine tomaten sehen auch schon gut aus, sind aber schon 1,60m hoch, dafür alle mindestens 2-3 triebig obwohl regelmäßig ausgegeizt, haben viel mehr blätter, sind mit grasschnitt gemulcht und bekommen ab mittags sonne. tomaten habe ich zwar auch dran, aber nicht so viel wie er, da mir die untersten blüten fast alle unbefruchtet abgefallen sind und noch nicht so große.

ich denke also auch, dass das mit dem frühen auspflanzen und den kühlen und nassen temperaturen im mai zusammen hängt.

und ein bisschen ärgerts mich auch. so ein anfängerglück! ich, die schon seit jahren tomaten anpflanzt und denkt über alles bescheid zu wissen wird später und weniger tomaten haben, als der anfänger von unten >:( :-X ::)

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Sommerwind2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #47 am: 10. Juli 2010, 15:04:26 »

Hallo, eine Frage an die Tomatenexperten.
Unter anderen habe ich dieses Jahr die Sorte Roma VF in Anbau. Habe das Saatgut als Stabtomate erworben. Nach den zweiten Blütenstand teilt sich die Spitze in verschiedene Triebe. Einen Haupttrieb kann ich nicht mehr erkennen. Ist das vielleicht keine Stabtomate.


MFG an alle

Sommerwind
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #48 am: 10. Juli 2010, 15:11:13 »

Sommerwind das ist die oben beschriebene Verbänderungsteilung. Kommt manchmal vor. Manche Sorten sind besonders häufig betroffen, z.B die Reisetomate. Deine Sorte kenne ich a ber nicht.

Aella, da sind echt die leute dies Jahr im vorteil, die erst Mai ausgesät und spät ausgepflanzt haben.

Am besten man probiert verschiedenes. Ich säe gerne über 4 Wochen gestreckt aus...ich habe auch die größte Spannbreite an Sorten kälteverträgliche Tomaten, nässeverträgliche, welche die viel Wärme brauchen usw...irgendwas wird dann immer :D.
Zu frühe Ausaat, wo man dann Anfang Mai schon große Pflanzen hat, find eich sowieso nicht günstig.

Aber hier im Forum gibts ja auch so eine Art Wettbewerb wer mögklichst bald schön möglichst große Pflanzen hat...das hat manchmal leider auch Nachteile.

Schatten ist natürlich für Tomaten auch nicht so günstig. In einem anderen Forum behauptete zwar eine Userin, ihre Tomaten würden seit jahren im vollen Schatten besser gedeihen, als in d er Sonne...mag ich aber nicht wirklich glauben ;), aber man weiß ja nie.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #49 am: 10. Juli 2010, 15:20:30 »

Letztes Jahr waren bei mir die ostseitig und im Schatten einer riesigen Thuje stehenden Kübeltomaten und diejenigen im GH, ebenso die, welche durch einen Amarellenbaum weniger Sonne bekamen, die einzigen, die bei mir gesund und normalwüchsig blieben, ebenso die an Freunde in höheren und kühleren Lagen abgegebenen! Sieht aus, als wäre es den anderen zu heiß gewesen. Wahrscheinlich spielte da der Hitzestress der Jungpflanzen im April mit. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ach noch etwas: meine auf der südseitigen Böschung vor dem Wintergarten blieben auch bis zum Herbst gesund trotz eines ziemlich regenreichen Augusts! Die hatten wohl keine Hitze an den Wurzeln zu erleiden.......
« Letzte Änderung: 10. Juli 2010, 15:21:39 von brennnessel »
Gespeichert

Xxy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #50 am: 10. Juli 2010, 16:30:41 »

Wann man gerne große Pflanzen hätte, ich z.B. eben Anfang Mai hängt doch auch sehr von der Klimazone ab ! Bei uns ist ja meistens schon der April frostfrei, Anfang Mai kann man da wirklich setzen (dieses Jahr war wirklich eine Ausnahme).
Gespeichert
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #51 am: 10. Juli 2010, 16:38:13 »

mir geht es so, dass ich tomaten lieber schon im sommer als erst im herbst esse und bei uns ist dieser ab ende august meist schon vorbei!
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #52 am: 10. Juli 2010, 17:07:57 »

Wer ißt nicht gerne früh Tomaten? Die Frage ist eben, ob sich der riesen Aufwand wirklich rentiert. Ich ernte übrigens auch schon im Sommer oder ist Juli kein Sommer? ;) hatte auch schon Johannis Ende Juni, aber das war die Ausnahme, meist geht es doch mitte Juli los, spätestens Ende Juli bis meist November. Ende August haben wir zum Glück keine Fröste, höchstens gelegentlich Ende Oktober.

Über die heißen Wurzeln kann ich sagen, dass meine Kübeltomaten zumeist in schwarzen Kübeln stehen müssen und dort sehr heiße Wurzeln haben. Kann man teils kaum anfassen. Diese Tomaten sind aber am gesündesten seit Jahren. Ich habe auch etliche in weißen Kübeln, die sehen nicht besser aus.

Man kann nicht immer sagen, welche Faktoren da wirken.
Ich frage mich zunehmend, aber das geht schon ins Reich des mysthischen, ob nicht neben vielem anderen der betreuende Gärtner auch eine Rolle spielt.

Jeder hat ja doch andere Gewohnheiten usw.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Scanner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #53 am: 10. Juli 2010, 19:46:05 »

Das sollte eigentlich "Rote Zora" sein, aber da hat sich wohl doch was vor zwei Jahren mit der benachbarten gelben Cocktailtomate von Dehner eingelassen ::)
Gespeichert
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet

nicoffset

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #54 am: 10. Juli 2010, 19:58:47 »

Man kann nicht immer sagen, welche Faktoren da wirken.
Ich frage mich zunehmend, aber das geht schon ins Reich des mysthischen, ob nicht neben vielem anderen der betreuende Gärtner auch eine Rolle spielt.
Jeder hat ja doch andere Gewohnheiten usw.
Ein treffendes Wort treffend gesprochen! ;)
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #55 am: 13. Juli 2010, 17:03:36 »

Hurra, meine ersten Tomaten zeigen Farbe!
Die Johannisbeertomaten Spoon und Bradley Busch.

Werde gleich nochmal im Waldgartenb sichten, die black Krim sieht mir auch schon fällig aus, dass sie sich bald färbt.

Es geht doch durch die Hitze auch schneller.

Ich weiß, dass meine Tomaten eher hinterher sind, aber freue mich doch sehr!

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #56 am: 13. Juli 2010, 18:43:06 »

Bei mir färbt sich auch gerade die erste Tomate :D
Eine Harzfeuer. Ist bisher die Einzige, wir werden sie wohl durch Drei teilen müssen ;D
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #57 am: 13. Juli 2010, 19:25:35 »

Ich habe heute ein halbes Dutzend Wintertomaten geerntet.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #58 am: 13. Juli 2010, 21:19:09 »

Cool Soili 8),

die Wintertomate ist bei mir noch ziemlich klein, hat gerade erst Früchte in Erbsengröße. Die hat die Kälte nicht so gut weggesteckt.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #59 am: 14. Juli 2010, 13:58:47 »

Hi,
ich konnte dieses Wochenende die ersten Kandidaten verspeisen ;D

Ein paar Pendulina und eine Bloody Butcher
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de