Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:25:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 47   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 87940 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Klima
« Antwort #630 am: 17. August 2023, 22:18:20 »

Achtung, mal wieder diese Fallgrube  :-X

.

Und ja, was die Diskussionskultur angeht nutzt leider auch die Seite mit den fundierten, bestätigten und allgemein anerkannten wissenschaftlichen Ergebnissen immer mal wieder mehr oder weniger subtile Abwertungen bis hin zu Beleidigungen, …
Dass das passiert, ist auf jeden Fall tragisch, da dadurch die Position und Überzeugungskraft geschwächt wird.

Auch das ein Trick aus der Klimawandeldiskussion und anderen, danach folgenden - den „Gegner“ so reizen, dass er/sie poltert und pöbelt, um dann sagen zu können, wer poltert und pöbelt ist kein ernstzunehmender Gesprächspartner.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #631 am: 17. August 2023, 22:28:35 »

Du machst dir zu viel Gedanken.
Für In-die-Welt-Setzer, aber auch Anhänger solcher Fake News gibt es keine ernstzunehmenden Gesprächspartner.
Die wollen auch gar nicht diskutieren, sagen sie doch selbst: "Wir sagen nur, was wir denken. Und diese Freiheit lassen wir uns nicht nehmen."
Und damit betreiben sie Stimmungsmache.
Wissenschaft brauchen sie nur als Gegenpol für ihre politische Agenda, als Feindbild zum Verächtlichmachen.
.
Und, wie gesagt: Die kann und muss man von nichts überzeugen.
Es geht nur darum, ihre "Meinungsbeiträge" nicht unkommentiert stehenzulassen.
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 23:45:05 von zorro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Klima
« Antwort #632 am: 17. August 2023, 22:34:32 »

Zustimmung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Klima
« Antwort #633 am: 17. August 2023, 22:35:04 »

Warum die Seite kein Impressum hat, musst du die Betreiber schon selbst fragen.
.
Der dort verlinkte Aufsatz:
https://www.wsj.com/articles/hottest-days-ever-dont-believe-it-global-temperature-north-sole-poles-6e64a991?mod=djemalertNEWS
stammt von diesem Herrn:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Steven_Milloy#:~:text=Steven%20J.,on%20for%20protecting%20the%20public.
.
https://theintercept.com/2023/06/11/wildfire-smoke-air-pollution-steve-milloy/
...
Was heißt das in Bezug auf den Inhalt des verlinkten Artikels? Steven Milloy ist voreingenommen = alles von ihm geschriebene ist deshalb Unsinn?
Was ändert das an den Datensätzen inkl. Messung der Globaltemperatur auf temperature.global?
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #634 am: 17. August 2023, 22:37:03 »

Was ändert das an den Datensätzen inkl. Messung der Globaltemperatur auf temperature.global?
Nichts. Die Behauptungen, die da stehen, bleiben unsinnig.
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 22:39:32 von zorro »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Klima
« Antwort #635 am: 17. August 2023, 22:41:56 »

Dass die Temperaturmessungen Unsinn sind, kannst du sicher belegen?
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #636 am: 17. August 2023, 22:48:03 »

Dass die Temperaturmessungen Unsinn sind, kannst du sicher belegen?
Ich sagte: Die Behauptungen, die dort stehen, sind Unsinn.
Du kannst sicher darlegen, dass die Behauptungen, die dort stehen, ein wissenschaftlicher Knaller sind,
Widerlegen sie doch nach eigener Behauptung der Webseite, was fachkundige Wissenschaftler weltweit über Jahre an Erkenntnis zusammengetragen haben.
.
Und bitte nicht als Argument anführen, was auf der Seite steht. Also kein Zirkelschluss.
Und bitte seriöse, belegbare Quellen, also peer-reviewed publications, Darstellungen anerkannter wissenschtlicher Institute und Organisationen im Bereich der Klimaforschung oder zumindest seriöse naturwissenschaftliche Zeitschriften.
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 23:03:06 von zorro »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Klima
« Antwort #637 am: 17. August 2023, 23:14:29 »

Ein paar aktuelle Meldungen:
Wenn die Sommer immer heißer werden, sind kühle Räume gefragt. Kommunale Fernkältenetze können eine gute Lösung sein. Schweden ist da schon weit. Stockholm hat mittlerweile 250 km Fernkälteleitungen, an die Industriegebäude angeschlossen sind, aber zunehmend auch Krankenhäuser und Altenheime - es gibt immer mehr Gebiete in Stockholm mit Höchsttemperaturen von 35°C.

Und in Kanada brennen weiterhin die Wälder: Nordkanadas Hauptstadt muss evakuiert werden. "Eine Fläche, so groß wie Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ist bereits abgebrannt."

In der Türkei herrschen fast 50 Grad

46,2 Grad: Hitzewelle bringt Kanaren 40 Rekorde – und Diskussionen Besonders unangenehm sind sicherlich die teilweise extrem heißen Nächte mit Temperaturen von über 30°C.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Klima
« Antwort #638 am: 17. August 2023, 23:16:08 »

@ zorro
Den Artikel hab ich nur überflogen, kann sein dass der Inhalt nicht korrekt oder nur teilweise korrekt ist. Das müsste man erstmal prüfen.
Steven Milloy kann ich in vielen anderen Dingen nicht zustimmen, die Beurteilung seiner Person überlasse ich anderen.


Ehrlich gesagt ist die temperature.global Seite ziemlich übersichtlich gestaltet, wem die Informationen nicht ausreichen oder an deren Glaubwürdigkeit zweifelt, steht es wie gesagt frei die Betreiber (respektvoll) zu kontaktieren.
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 23:18:21 von Simmse »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Klima
« Antwort #639 am: 17. August 2023, 23:31:41 »

Nur zu.
Eine whois-Abfrage der Domaine ergibt als Sitz des Registranten der Seite den US-Staat Washington. Alle anderen Angaben zum Inhaber oder Betreiber der Seite sind "redacted for privacy", also "geschwärzt" und nicht offengelegt.
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 23:45:18 von zorro »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Klima
« Antwort #640 am: 17. August 2023, 23:47:30 »

Unten links auf deren Webseite ist ein E-Mail Zeichen. Ob sie antworten werden, weiß ich natürlich nicht.
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 23:52:54 von Simmse »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #641 am: 18. August 2023, 00:01:09 »

Leute...
Der eine konsumiert Wissenschaft mit dem Bauch, der nächste brauchts für Paranoia, der nächste guckt mal rein und überlegt. Ich wage mal zu behaupten wir haben hier keine Klimaforscher im Forum, sondern eher Klima,-könnten-sich-daran-anpassen-wenn sie-nicht-so-stur-wären-Menschen. Oder gehts da gar nicht drum?

Gartenplaner schreibt heute früh eine Alarmismusmeldung, verwechselt wieder Wetter mit Klima, der neue Klassenfeind springt drauf an, Ergebnis 3 Seiten Müll und Adrenalin in langsam toxischen Konzentrationen. Könnte man echt in den Keller schieben, schade um das CO2 für die Server.

Bei der Diskussionskultur mag ich eins drauflegen: ich bin so eine Generation zwischendrin, nicht die, die behauptet, man hätte ihr die Zukunft geraubt, und nicht die, die langsam gucken muss wo sie noch gesunde Bäume für die Särge herbekommt.
Ich warte aber ehrlich gesagt darauf, das hier manch einer der beim laufen die Füße nicht mehr heben kann und bis ganz vorne mit dem Auto fährt endlich den Planeten räumt.
Ich warte aber gleichzeitig auch auf die Generation, die mal wieder was anpackt, wo sie doch so viel fordert.
Mit nur Work life balance kommt da gerade nicht so viel.

Eigentlich sollte die Ausgangslage nicht mehr strittig sein.
Sich gegenseitig die Köpfe einschlagen und maximales Unverständnis für den Gegner aufbringen, wohlfehlglaubend, das man selbst differenzieren oder abwägen würde, nee, solche Diskussionen erreichen genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich leisten könnten.
Für mich ein Gesellschaftsproblem, das das Klimaproblem überwiegt.

So viel zur Priorisierung von Klima.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Klima
« Antwort #642 am: 18. August 2023, 00:23:13 »

Dazu: Schade im das CO2 für den Server. :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Klima
« Antwort #643 am: 18. August 2023, 00:42:54 »

ich liebe diese diskussionen hier, wirklich äußerst vorbildlich und ungemein wirkungsvoll werbend für die richtige linke haltung. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Klima
« Antwort #644 am: 18. August 2023, 00:59:00 »

Diskussionen haben was mit Argumenten zu tun. Ich sehe nicht, das hier welche ausgetauscht werden. Bauchfakten sind das. Oder schlicht Starrsinn. Die Unfähigkeit, sich selbst zu reflektieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de