Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:34:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 103   nach unten

Autor Thema: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin  (Gelesen 146096 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943

Alles gut!  :-*
Ich wollte Zwiebeltom nicht in Verlegenheit bringen, da ich auch nach links (mein Favorit) und rechts gefragt hatte.
Hätte ich nicht, wenn ich zuerst gelesen hätte!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

du bekommst rechts und ich links oder umgekehrt! Das geht doch auch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Ihr habt euch quasi gleichzeitig gemeldet. Soll ich aufteilen und jeder eine Vase schicken?
.
.
genau! Und Anke soll entscheiden welche!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799

du bekommst rechts und ich links oder umgekehrt! Das geht doch auch!

Finde ich auch sehr salomonisch.  :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943

Ach je, Willkommen bei den Menschen von Pur!  :-* :-*

Dann hätte ich bitte gerne die in schwarz-weiß links, da sie hier am besten passen würde und sie mich vor allem an ein Väslein bei meiner Oma früher erinnert  :D

Und in Zukunft werde ich beim Anblick gleich an drei Menschen denken!  ;) :)
« Letzte Änderung: 02. April 2022, 14:08:08 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

 :-* das ist ja noch mal gut gegangen! Zum nächsten Treffen nehme ich nicht nur Pflanzen mit, sondern auch Vasen zum Tauschen.  ;) ;D Ich rette so viele und die Vitrine und der Schrank laufen schon wieder über! Zezeze, schrecklich diese Leidenschaften, ich habe echt zu viele davon.
.
Zu Unterweissbach, Thüringen, habe ich nichts in meiner Keramik Bibel gefunden. Aber im Netz gibt es mehrere Arbeiten zu dem schwarz weiß Thema, auch ein Kerzenhalter, aufwändig gestaltet. Die Porzellanfiguren, Entwürfe der 20er Jahre, werden hier, Porzellanmanufaktur Unterweissbach, gezeigt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

umso besser! PM kommt. Die anderen mit der kobaltblauen Malerei sind auch sehr hübsch, sehr qualitätvoll alles so. Die Oma hat Geschmack!

Mindestens eine davon stammt auch aus Unterweissbach. Hier gibt's mehr davon.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Die Vase ganz rechts könnte aus Römhild stammen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Die rechts außen hat wohl nur ein Kürzel vom töpfern.

.
wenn man das Foto auf den Kopf stellt, dann wird der Sinn klar. T für Töpferhof und R für Römhild und ja die haben Lavaglasur gemacht, genau in dieser Art. Und sie sind in der Keramik Bibel drin! 4 Exponate, zwei mit Lava. Karl Gramann hat 1912 eingeheiratet, und die Kunsttöpferei sollte "nur Originalstücke, die frei gedreht und in Engobemalerei mit der Malbüchse nach alter Töpferart hergestellt werden". In der DDR blieb Gramann Direktor des Töpferhofs Gramann. 1950 hob die Kritik "sehr interessante Glasuren [hervor], die bisweilen im eigenwilligen Spiel der Kristalle an Rochenhaut und die Gläser von Murano erinnern." Variationsreiche Mattglasuren ... Lavaglasuren ... .
.
Danke RosaRot! :D
« Letzte Änderung: 02. April 2022, 16:13:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805

umso besser! PM kommt. Die anderen mit der kobaltblauen Malerei sind auch sehr hübsch, sehr qualitätvoll alles so. Die Oma hat Geschmack!
Die Vasen sind hübsch, vor allem die rechte Vase hat ein schönes zartes grün, die mittlere erinnert mich von Form und Farbe auch an eine Vase meine Oma, die allerdings seit Jahren auch nur im Bad auf dem Schrank als Staubfänger steht, weil sie farblich zu den Fliesen passt.
« Letzte Änderung: 02. April 2022, 19:11:47 von fructus »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a

Diese Vase könnte aus China sein, die von Zwiebeltom gezeigten eher nicht. Die kleinen blauen Vasen haben Dekore, die auf chinesische Motive zurück gehen (Zwiebelmuster und Strohblume), aber stark abgewandelt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Das ist meine letzte nun ohne Inhalt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Auf dem Boden findet sich nur ein Preisschild.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Hier deutlicher.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Dieses Exemplar ist mir etwas schleierhaft. Es hat ein Loch an der Seite, das mit Wachs verschlossen ist, es ist aber trotzdem undicht. Am Boden ist auch ein Loch und eine Menge Wachs drinnen. Weiß gar nicht mehr, wo ich das her habe, wie bei den meisten (Erbstück, Flohmarkt ???).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de