Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:17:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach unten

Autor Thema: Totholzstapel "anlegen"  (Gelesen 45550 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #90 am: 14. Dezember 2021, 23:28:46 »

Meiner Meinung nach sollten gerade die KGLV in ihrer Grundhaltung mehr Respekt vor der Natur haben.
Sie haben die Aufgabe, für deren Erhalt in den Städten zu sorgen. 

Wenn ich an die alten, auf Gleichgewicht bedachten Kleingärtner der 70er Jahre denke, solche Leute gibt es heute nicht mehr.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #91 am: 17. Dezember 2021, 16:18:04 »

Hier gibt es eine gut bebilderte Infoschrift zu Totholz.
https://waldwelten.de/pages/lehr-und-lernmaterialien.html

Die Käfer auf den schönen Fotos taugen vielleicht als Sympathieträger  :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #92 am: 01. Februar 2022, 00:01:03 »

Ja, leider Lonicera. Heute ists mehr grillen und Freizeitgrundstück wenn man mal raus möchte und gerade nicht im Urlaub ist.
Ist aber ein Gesellschaftsproblem, kein Kleingartenleutespezifisches.

Egal: wir sind seit Wochen beim Winterschnitt der Obstbäume und fleißig am Holz wegstapeln, demletzt stand mal schön die Sonne drauf, so das ein Foto nicht ganz so schlecht wie üblich wurde. Jetzt erkennt man den Wall wenigstens. Noch muss Schnittgut aus 3-4 Gärten gesammelt werden, rechts neben dem Foto ist noch Potential für 50cm höher, das sind noch ein paar Meter aufzufüllen, ich muss nochmal nach Schnittgut betteln gehn irgendwo.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #93 am: 01. Februar 2022, 00:03:59 »

Die Ecke am Weg ist auch deshalb abgegrenzt, das die Leute nicht ihren Gartenmüll entsorgen.
Der Futterkasten für die Vögel ist so gebaut, das die Alexandersittiche nicht rankommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #94 am: 01. Februar 2022, 19:33:57 »

Mein Totholzriegel. Dahinter beginnt das "hintere Schneebeerengebüsch", das Nachtigallengebiet ist und daher kaum betreten wird.
Die Kiefernschonung gehört dem Nachbarn.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #95 am: 02. Februar 2022, 00:00:31 »

Bei Facebook hab ich vor Kurzem sehr "architektonische" Totholzhaufen gesehen, streng kegelförmig spitz zulaufend oder igluförmig, leicht abgerundet.
Das fand ich ne klasse Idee und ästhetisch wesentlich ansprechender als einfach ein "Haufen", es sah wie Topiary aus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #96 am: 02. Februar 2022, 09:05:52 »

sehr "architektonische" Totholzhaufen gesehen, streng kegelförmig spitz zulaufend oder igluförmig, leicht abgerundet.
Für die Künstler unter den Totholzhaufenbauer. Ich glaube nicht, dass das mit Weissdornholz geht. ;) Ist halt sicher auch zeitlich viel intensiver, wenn man sehr genau bauen will.
Mir gefallen die letzten Bilder gut ( in nützlicher Zeit am richtigen Ort und bei Bedarf einfach wieder obenauf legen).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #97 am: 02. Februar 2022, 09:26:25 »

In meinem Fall wäre das wie Umgraben im Abendkleid.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #98 am: 02. Februar 2022, 10:34:46 »

Och, wenn man etwas "flechtet"...aber es stimmt, die Kegel und Iglus scheinen eher aus geraderen Stangen gebaut zu sein, vielleicht Hasel oder Hartriegel.
Ich hatte mal einfach hingeschüttete Haufen gemacht, allerdings gut versteckt hinter meinen Cornus-Hecken, solche Kegel könnte ich mir aber definitiv auch sichtbar vorstellen.

Ein bisschen "geformt" aufgeschichtet hab ich auch schon mal, ist aber wahrscheinlich nicht für alle Tiere, für die normalerweise ein Totholzhaufen interessant ist, interessant, da wenig auf dem Boden aufliegend:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #99 am: 02. Februar 2022, 15:54:13 »

Mein Totholzhaufen liegt bereits seit über 20 Jahren an dieser Stelle und wächst und wächst. Direkt daneben liegt der Kompost und so entscheide ich, ob kleinere Zweige auf den Kompost können und größere sowie Äste auf den Totholzhaufen. Am Grund ist feiner Mulm, aus dem immer wieder Nashornkäfer kommen. Er ist ein "geworfener" Haufen, gerade so wie´s kommt.
Efeu schlingt sich durch das tote Holz und wächst weiter hoch, wenn neue Zweige und Äste hinzu kommen. Da er hier nicht hoch ranken kann, kommt er in die Blühphase.
Zusätzlich ist dieser grüne Totholzhaufen von 2m Höhe absolut blickdicht zur angrenzenden Straße hin.


Ein Totholzhaufen muss sein, auch deshalb, weil grundsätzlich kein organisches Material aus meinem Garten entfernt wird.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #100 am: 03. Februar 2022, 20:39:49 »

Och, wenn man etwas "flechtet"...aber es stimmt, die Kegel und Iglus scheinen eher aus geraderen Stangen gebaut zu sein, vielleicht Hasel oder Hartriegel.
Weissdorn flechten tue ich mir nicht an, damit gilt es den direkten Kontakt möglichst kurz zu halten.;)
.
Hasel geht sehr gut, das ist schön damit zu bauen. ( Bild schon letztes Jahr wo gezeigt. Form bei foxy abgeguckt. Nicht so plan gebaut in der Front a la  neo. Aussen links ist er nicht so stabil, das andere hält bis jetzt gut.)
.
Efeubewachsen ist das schön @kaunis.
.


Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5487
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #101 am: 03. Februar 2022, 22:16:45 »

Ist das kein Brennholz  :o?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #102 am: 03. Februar 2022, 22:43:19 »

Gefällt mir gut neo, jetzt brauchst noch eine Sitz Bank davor.
Chica, ja hast recht, wenn man aber schon für die nächsten zehn Jahre vorgesorgt hat, was dann?
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #103 am: 03. Februar 2022, 22:49:06 »

neo, da hätt ich einen Vorschlag für dich. Stämme mit verschiedenen Höhen, zum Sitzen wie auch zum hinlümmeln gut geeignet.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Totholzstapel "anlegen"
« Antwort #104 am: 03. Februar 2022, 22:53:21 »

...
Hasel geht sehr gut, das ist schön damit zu bauen. ( Bild schon letztes Jahr wo gezeigt. Form bei foxy abgeguckt. Nicht so plan gebaut in der Front a la  neo. Aussen links ist er nicht so stabil, das andere hält bis jetzt gut.)
...
Wow, da fehlt ja nicht mehr viel zum inversen Mondtor  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de