Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:14:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Was mach ich nur mit meinem "Garten"?  (Gelesen 5044 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2010, 09:29:46 »

Mit den üblichen "Gründüngerverdächtigen" geht jetzt gar nichts mehr.
Vielleicht noch Roggen. Aber das kenne ich nicht und der friert auch nicht ab.

Rollrasen ab Frühjahr ist eine gute Idee.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2010, 09:58:34 »

So viel Aufwand habe ich noch nie gemacht. Ich harke künftige Rasenflächen glatt, säe ein (auch im November!) und mähe wöchentlich sobald das Gras wächst. Das wird schon. Weder Giersch noch Quecke noch Disteln halten es aus ständig geköpft zu werden. Einjähriges Unkraut verträgt das sowieso nicht und verschwindet sobald das Gras richtig wächst.
[size=0]

Kritik von Madame musste ich mir in diesem Fühjahr schon anhören, weil die neue Rasenfläche so unordentlich aussieht. Mittlerweile lobt sie mich wieder.[/size]
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2010, 11:35:31 »

Rauhweizen als Gruenduenger, Aussaat geht bis November, natuerlich bloss, wenn der Boden dann noch offen ist.
Gespeichert
Gruesse

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2010, 14:30:58 »

Hab heute nochmal rumtelefoniert. Also alle die meinen Ahnung zu haben können nur am Wochenende und da bin ich wohl unterwegs. Nun versuche ich das zu verschieben, mal schaun obs funktioniert.

Die einen meinen ich mach mir zuviel Sorgen und die anderen meinen ich sollte alles erstmal perfekt plan machen und völlig krautfrei ???

Nachdem es aber heute schon wieder gereift hatte, glaub ich nicht, dass die Aussaht noch viel bringt. Aber ein kleines Beet könnte ich doch wenigstens noch anlegen, oder?

Rollrasen wäre prima, hab mir da auch schon 2 Angebote eingeholt!! Aber bei ca. 700 qm doch so ca. 2.800 Euro teuer :-[ Dafür bräuchte ich wohl einen Sponsor ;)

P.S.: Was kann man denn gegen Erdwespen machen? Die haben ein Nest an der Grenze zu unseren Nachbarn.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 14:32:46 von Torador »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2010, 14:46:17 »

P.S.: Was kann man denn gegen Erdwespen machen? Die haben ein Nest an der Grenze zu unseren Nachbarn.


..hoffentlich nichts!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2010, 15:15:25 »

Mmh,
die haben die Enkelin meiner Nachbarn wohl schwer geärgert. Stehen die unter Schutz, oder kann man die umsiedeln? Ich bin schon naturverbunden, aber gleich Ärger mit den Nachbarn möchte ich auch nicht haben. Abgesehen davon muss dieser Teil unbedingt noch an das Niveau des Grundstücks angelichen werden. Da ist momentan ein Wall. Was würdest Du denn machen? "Wildkräuter" und Wall einfach lassen?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2010, 15:29:43 »

Wespenvölker sterben im Herbst/Winter sowieso ab. Schon deshalb gibt es keinen Grund, gegen die Wespen was zu tun.

Viele Grüße

Rieke
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2010, 15:46:15 »

Hier habe ich im letzten November die Erde komplett ausgetauscht und neu eingesät ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2010, 16:27:04 »

Wespenvölker sterben im Herbst/Winter sowieso ab. Schon deshalb gibt es keinen Grund, gegen die Wespen was zu tun.

Viele Grüße

Rieke

Danke Rieke, das war mir nicht klar :-*
Dann dürfen sie natürlich noch die letzte Sonne genießen, dann muß die Kleine halt aufpassen.

@Staudo: der Rasen sieht sehr schön aus!
Erde austauschen? Also mit Radlader abheben und "neue" Erde drauf? Warum macht man das bei einem bestehnden Rasen? Laugt die Erde dann aus?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2010, 17:48:15 »

Das Problem erledigt sich von alleine. Die nächsten Wochen stellen sie den Flugverkehr völlig ein sollte jetzt schon deutlich weniger sein.
Dann kannst Du das Loch mit Steinbrocken und Erde zumachen dann wird auch nächstes Jahr keine dort neugründen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #25 am: 13. Oktober 2010, 19:09:25 »

Erde austauschen? Also mit Radlader abheben und "neue" Erde drauf? Warum macht man das bei einem bestehnden Rasen? Laugt die Erde dann aus?

Der Boden war extrem arm und sandig. Nach den ersten heißen Tagen ist das Gras dort regelmäßig verbrannt. Ich habe die Fläche mit Spaten, Schaufel und Schubkarre einen Spatenstich tief ausgehoben und mit Komposterde aufgefüllt. Weil ich im Sommer für derlei Aktionen keine Zeit habe, wurde es im Herbst erledigt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

ManuimGarten

  • Gast
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2010, 19:22:10 »

Klingt sehr anstrengend, da sparst du dir das Fitness-Center. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2010, 21:10:03 »

In so einem Etablissimang war ich in der Tat noch nie. ;)
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 21:16:26 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2010, 09:27:33 »


Etwas ähnlich fitnessteigerndes hab ich gestern auch unternommen ;) - ein Beet musste her, aber flott!

Was mir einfällt - mich würden die ungeplanten Hügel ziemlich nerven, das hindert Planung und Umsetzung ungemein:

Zitat
aber ich hatte die Leute eigentlich bezahlt mir das Grundstück zu planieren und mit einem leichten Gefälle zu versehen. Nun haben sie sich bei der Erde verschätzt und wir haben eine Hügellandschaft. Nachbessern wollen sie dann, wenn sie sowieso die Terasse machen.

Wenn sie doch bezahlt sind zu planieren und ein Gefälle zu machen - dann sollten sie sich nicht mit der Erde verschätzen und dich hinterher sitzen lassen und zudem noch auslachen.
Können sie nicht vielleicht doch noch planieren - das würde es dir einfacher machen. Was für Erde wird dort verteilt? Und - warum sollst du keinen Rasen/irgendwas einsähen?
Kann doch nur heißen, es sind kleine Trampeltiere 8). Selbst wenn - ein Stückchen nachsähen ist nicht soo wild, das geht ratzfatz.

Glatter Boden nützt dir jetzt, was immer du unternimmst (Gründünger, Mähen usw.) und im Frühjahr kannst du auch besser loslegen ohne abwarten zu müssen.

Wird schon!






Gespeichert
Grüße von sansal

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2010, 10:22:45 »




Wenn sie doch bezahlt sind zu planieren und ein Gefälle zu machen - dann sollten sie sich nicht mit der Erde verschätzen und dich hinterher sitzen lassen und zudem noch auslachen.
Können sie nicht vielleicht doch noch planieren - das würde es dir einfacher machen. Was für Erde wird dort verteilt? Und - warum sollst du keinen Rasen/irgendwas einsähen?
Kann doch nur heißen, es sind kleine Trampeltiere 8). Selbst wenn - ein Stückchen nachsähen ist nicht soo wild, das geht ratzfatz.

Wird schon!


Mit den Leuten hab ich mich langsam echt verkracht! Die sind so unverschähmt!!
Leider ist das der (Ex) Freund meiner guten Freundin. Jaja, das mach ich nie wieder!!! Aber nachdem er den Weg zum Haus zügig und schön angelegt hatte, da dachte iche es wäre eine gute Idee.
Sie haben auch einen Zisterne eingebaut und gestern hab ich gesehen, dass ein Teil Erde eingebrochen ist. Jetzt hab ich einen 50 cm Hohlraum offenliegen und trau mich nicht über den Rest zu laufen, da könnten ja auch noch Löcher drunter sein. Ich könnte echt heulen :'( Hab natürlich angerufen und die meinten das wäre doch ganz normal! Sie würden dann mal (irgendwann) kommen und gucken.

Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de