Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:32:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Was mach ich nur mit meinem "Garten"?  (Gelesen 5047 mal)

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« am: 11. Oktober 2010, 13:03:20 »

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir sind in unser neues Heim eingezogen und eigentlich wollte ich doch alles perfekt planen im Garten ;D
Aber momentan bin ich nur verzweifelt. Um mich rum ca. 800 qm (Un)Krautwüste. Die hab ich nun schon 2x mal rausgerupft und geharkt. Aber dank unfairer Handwerker komm ich momentan nicht weiter. Nachdem wir die Terasse mit Bauschutt haben anlegen lassen, wollte ich schonmal Rasen anlegen. Aber vor dem Pflastern soll ich auf keinen Fall rasen anlegen, dass sollte ich doch aber wissen!!! Die haben mich richtig ausgelacht! Okay, pflastern geht momentan nicht. Nach dem Gesetz der Serie hatte erstmal mein Auto totalausfall, dann musste ich viel Geld in die Arbeit investieren und dann war mein Compi platt...
Mit der Bauschuttterasse kann ich leben, aber ich hatte die Leute eigentlich bezahlt mir das Grundstück zu planieren und mit einem leichten Gefälle zu versehen. Nun haben sie sich bei der Erde verschätzt und wir haben eine Hügellandschaft. Nachbessern wolen sie dann, wenn sie sowieso die Terasse machen. ???

Ich bin voll frustriert! Nun habe ich dieses WE mit Freunden das Unkraut immerhin teilweise ausgerissen und zum Teil gekürzt. Eigentlich wollte ich mir jetzt eine Fräse ausleihen und alles fräsen und dann einsähen. Aber heute war Bodenfrost! Kann ich denn nun noch Rasen sähen? Soll ich auf das Pflaster warten? Ich hab schon eine Ahnnung wo ich Beete hinhaben möchte, soll ich da überhaupt dieses Jahr noch was machen?

ZU HILFE, ich brauche einen Kampfplan!!

 
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2010, 13:15:08 »

Geduld ist die erste Gärtnertugend ;D
In ein paar Wochen deckt Schnee alles ab. ;D
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass Grassamen eine bestimmte Mindesttemperatur brauchen. Wenn schon Bodenfrost war, ist es sicherlich schon zu kalt.
Jetzt kannst Du den Boden schon vorbereiten, planieren, ggf. Senf o.ä. säen zur Bodenverbesserung, und dann im Mai ansäen. In den dunklen Wintermonaten kannst Du dann auch Beete und Wege planen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2010, 13:26:45 »

Ich habe schon zu allen Jahreszeiten Gras ausgesät, auch kurz vor Weihnachten und im Januar. Der Boden sollte halt frostfrei sein, sonst bekommt man den nicht glatt geharkt. Das Gras keimt irgendwann, wenn die Temperatur passt. Das kann auch erst im März sein. Der große Vorteil einer Aussaat im Winter ist, dass man nicht gießen braucht und der keimende Rasen nicht vertrocknet, was im Sommer schnell mal passiert. Allerdings bringt eine Rasenansaat nichts, wenn anschließend die Handwerker alles zertrampeln.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2010, 13:32:15 »

Wie Staudo geschrieben hat: um Rasen anzusähen, ist es jetzt gar keine schlechte Zeit. Unsere Frühjahre werden immer kürzer zugunsten trockener Phasen schon im April.
Ich würde aber genau nachsehen vor einer Einsaat, ob Wurzelunkräuter auf der Rasenfläche vorhanden sind. Wenn ja, diese je nach Fläche sorgfältig mit allen Wurzelfitzelchen auslesen oder "abspritzen".
Samenunkräuter bekommt man in der Regel durch regelmäßiges Mähen klein bzw. das Gröbste jähten.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2010, 18:12:14 »

Aber würde nicht im März das Unkraut sehr viel schneller und besser spriessen als das Gras? Also, bei mir kommt das erste frische Grün immer von den beszaubernden Wildkräutern...
Gespeichert

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2010, 19:55:26 »


Ich würde aber genau nachsehen vor einer Einsaat, ob Wurzelunkräuter auf der Rasenfläche vorhanden sind. Wenn ja, diese je nach Fläche sorgfältig mit allen Wurzelfitzelchen auslesen oder "abspritzen".


Da sind auf jeden Fall Wurzeln ;D und nicht nur ein paar! Deshalb wollte ich ja fräsen, oder hab ich da was falsch verstanden? ??? Bin halt zu so einem Verleihund hab mal nachgefragt, wie man so einen Acker am besten behandeln soll.
Plan war eigentlich : erst mähen, dann fräsen und harken. Nachher aussähen. Wir haben schon Unmengen von den "Wildkräutern" rausgerissen, aber es kommen dauernd neue und auch durchaus andere!

Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Eva

  • Gast
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2010, 20:06:23 »

Naja, wenn der Boden sowieso wahrscheinlich nochmal komplett umgeackert wird (Terasse, Pflastern, Ebnen), dann würde ich jetzt eher dort, wo später Rasen hin soll, eine Gründünger-Mischung aufbringen (dann wächst im besten Fall Gründünger statt Unkraut), und dort, wo später Beete hin sollen, würde ich dick mulchen (Blätter gibt es jetzt im Herbst reichlich und über den Winter wird ein guter Teil davon schöner Humus, derweil wächst kein Unkraut, weil keine Erde offen liegt.

Lass Dir einfach Zeit, überleg Dir was, wie du die Wege, die Du häufig benutzt so hinkriegst, dass du im Herbst und Winter nicht ständig nassen Lehm an den Schuhen ins Haus trägst. Und lass Dir Zeit zum Planen im Winter. Im Frühling geht dann vieles gleich viel leichter und man sieht schneller Erfolge.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2010, 20:09:54 »

Es gibt jede Menge Wild/Bei/Heil/Unkräuter ( :-X) die sehr schnell und reichlich aus Samen keimen. Diese Samen bleiben jahrelang im Boden keimfähig.
Und dann gibt es Unkräuter, die aus Wurzel/Rhizomstücken austreiben wie Quecke, Girsch, kriechender Hahnefuß etc. pp.

Wenn Du nur erster hast, kannst Du auch fräsen, denn die Samen wirst Du so schnell sowieso nicht los. Hat sich erstmal eine geschlossene Rasenfläche gebildet, kommt auch weniger hoch.

Hast Du letzter Unkräuter, dann solltest Du diese möglichst erst entfernen. Denn wenn Du fräst, dann vermehrst Du sie noch - aus einem Rhizomstück mach 20 - und alle treiben aus!
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2010, 20:11:31 »

Ich stimme Eva zu - mulchen ist was sehr gutes, Gründünger auch nicht verkehrt.
Das Beste ist: wenn Du jetzt bis zum späten Frühjahr eine ordentliche Schicht Laub, Grasschnitt, alles was Du bekommst, auf die Erde packst, dann vergeht ein Großteil der Unkräuter darunter von selbst und es bleibt nur feinkrümeliger Boden zurück.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Zausel

  • Gast
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2010, 20:13:08 »

Wenn es nicht so weit weg wäre, könnte ich ja mal schauen, ob ich welche von den Kräutern kenne.
Wenn Du Giersch fräst, freut er sich. Wächst hinterher etwas besser.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2010, 20:15:38 »

Wenn es nicht so weit weg wäre, könnte ich ja mal schauen, ob ich welche von den Kräutern kenne.
Stahnsdorf :D Da wär ich für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen auch dabei. ;) ;D
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2010, 20:19:53 »

Hallo Torador,

uns ging es vor zwanzig Jahren genauso wie Dir jetzt. Bevor die Terrasse nicht angelegt war, haben wir nicht viel gemacht. Wir haben lediglich gejätet und Gründüngung ausgesät. Genau wie Ihr sind wir im Herbst in unser Haus eingezogen. Im Laufe des Winters wurde irgendwann die Terrasse und die Zufahrt gepflastert.

Im Frühling haben wir alles untergefräst, eingeebnet und Rollrasen verlegt. Das ist zwar teurer als ausgesäter Rasen, lässt aber auch wesentlich weniger Unkraut durch.

Unser Rasen ist selbst jetzt - nach mittlerweile 20 Jahren - relativ unkrautfrei, ohne dass wir Unkrautvernichter einsetzen mussten. Gelegentliches Ausstechen von Löwenzahn und co. reichte bisher aus.

Außerdem haben wir im Frühjahr div. Gehölze gesetzt und mit Bodendeckern unterpflanzt. Die ersten zwei bis drei Jahre mussten wir noch ziemlich viel Unkraut jäten, danach war der Boden bedeckt und "Wildkräuter" hatten keine Chance mehr.

Ich kann mich nur den Tipps meiner Vorredner anschließen. Macht jetzt noch nicht so viel, sondern nutzt die Winterzeit zum Planen. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. ;)
Gespeichert

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2010, 10:06:51 »

Wenn es nicht so weit weg wäre, könnte ich ja mal schauen, ob ich welche von den Kräutern kenne.
Stahnsdorf :D Da wär ich für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen auch dabei. ;) ;D

Kaffee und Kuchen sind kein Problem ;D ;D Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich Besuch bekomme!!

Gerade hab ich nochmal versucht jemanden zu bekommen, der mir einen "Schlachtplan" erstellt. Aber leider haben momentan alle so viel zu tun! Dabei hab ich aber gerade die nächsten zwei Wochen endlich mal etwas Zeit. Muss nur am Wochenende weg und könnte in der Woche fräsen und harken.

Der Weg zum Haus und die Grundlage ( Recyclingmaterial) der Terasse leigen schon. Und Ideen für die Beete sind auch schon vorhanden!

Gründüngung hatte ich auch überlegt, aber die muss ich dann ja wieder unterkriegen. Wenn da so 60 cm hohe sachen wachsen, wie bekomm ich die dann weg?

Ein bisschen Rasen wäre schon schön ;D


Edit: Huch, wie unhoflich *schäm* ich hab ja keine Signatur drunter.

Liebe Grüße, Eva

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 11:50:24 von Torador »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

ManuimGarten

  • Gast
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2010, 23:07:29 »

Ehrlich gesagt bin ich immer etwas verwundert, warum man soviel Energie in die Befreiung des Rasens von "Unkraut" steckt.
Bei uns wird das Grün einfach 1x/Woche gemäht. Was immer da wächst, bei 4cm sieht es für mich proper aus (die Kante zum Pflaster hin könnte man säubern, und den Wollziest hinten stutzen, ok ;))

Und im Frühling die Veilchen im Gras, das ist ja doch schön.

Die Zeit verwende ich persönlich lieber für die Bepflanzung und Pflege der Beete.

Wenn der zukünftige Rasen derzeit noch eine Hügellandschaft ist die erst später geebnet wird, würde ich dzt. einfach irgendetwas säen, damit man Grün vor den Augen hat und darauf gehen kann. Auf meiner Gründünger-Packung steht leider als spätester Sätermin September drauf... aber ich probiere es im Gemüsegarten auch noch aus.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 23:16:11 von ManuimGarten »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Was mach ich nur mit meinem "Garten"?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2010, 23:16:55 »

Hallo, Eva,

wenn du den "richtigen" Gründünger wählst (nix Ausdauerndes), musst du dir ums Wegkriegen keine Gedanken machen, das erledigt der Frost.

Aber Manu hat Recht, es ist jetzt schon arg spät dafür. Bei frühem Wintereinbruch wird nichts mehr draus, bei einem langen Herbst nützt es noch. Glücksspiel - aber der Einsatz, sprich: der Preis für eine Samentüte, ist ja minimal ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de