Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:47:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 569225 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2445 am: 13. März 2017, 10:49:53 »

@lerchenzorn

ich versuche mal eine blüte zu sezieren + zu fotografieren. vielleicht kommst du dann weiter. werde samen sammeln... 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2446 am: 13. März 2017, 10:56:42 »

Danke!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2447 am: 13. März 2017, 11:00:57 »

hier ein foto gefunden, das einen C. repens var. watanabei zeigt + genauso aussieht wie meine. leider erkennt man auf dem foto keine blätter.

zum vergleich ein älteres blütenfoto eines anderen exemplars meines unbekanten

Corydalis species

« Letzte Änderung: 13. März 2017, 15:29:58 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2448 am: 13. März 2017, 11:17:00 »

@staudo

ein malkensis-hybrid käme auch in frage.

Das ist extrem unwahrscheinlich. Die einzigen malkensis, die ich hier kenne, stehen ein paar hundert Meter entfernt in einem Gewächshaus und blühen in diesem Jahr erstmalig. Das ist eine Aussaat von 2013.
« Letzte Änderung: 13. März 2017, 11:22:46 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2449 am: 13. März 2017, 11:25:03 »

@staudo

ein malkensis-hybrid käme auch in frage.

Das ist extrem unwahrscheinlich. Die einzigen malkensis, die ich hier kenne, stehen ein paar hundert Meter entfernt in einem Gewächshaus und blühen in diesem Jahr erstmalig. Das ist eine Aussaat von 2013.

Corydalis malkensis (Sekt. Corydalis) hat ein schuppenartiges Niederblatt. Das fehlt bei Corydalis cava.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2450 am: 13. März 2017, 11:25:39 »

@ Knorbs: Corydalis watanabei
hier ein foto gefunden, das einen C. repens var. watanabei zeigt + genauso ausieht wie meine. leider erkennt man auf dem foto keine blätter.

zum vergleich ein älteres blütenfoto eines anderen exemplars meines unbekanten

Corydalis species



Das scheint gut zu passen. Tebbitt et al. bezeichen C. watanabei als nah verwandt mit C. repens, früher als dessen Varietät eingestuft und (im Jahr 2008) "noch sehr selten in Kultur". Du sollst ihn pflanzen wie Corydalis fumariifolia: am besten im Torfbeet ("peatbed"), kühler Wurzelraum und Schutz vor der Frühlingssonne.

Bei Dir geht es ihm ja offenbar hervorragend. Vielleicht kannst Du die Kulturtipps erweitern.  8)
Die Arten der Sektion Corydalis sind ganz überwiegend selbst-unfruchtbar. Hast Du mehrere Stammpflanzen gehabt?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2451 am: 13. März 2017, 11:26:38 »

Diesen C. cava entdeckte ich auf dem Verkaufstisch einer hiesigen Staudengärtnerei.

Staudo, so einen habe ich bei Dir schon vor zwei Jahren gekauft  ;) nur leider kein wirklich vernünftiges Foto gemacht. Dieses Jahr ist er noch nicht aufgetaucht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2452 am: 13. März 2017, 11:53:00 »

Diesen C. cava entdeckte ich auf dem Verkaufstisch einer hiesigen Staudengärtnerei.
Schön, den würde ich auch nicht von der Tischkante werfen.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2453 am: 13. März 2017, 12:44:22 »

Der nächste Lerchensporn aus China: Die schönen Blätter , die die von Wühlmaus geschenkte Pflanze im Herbst geschoben hatte, haben den Winter nicht überlebt.
Der neue Austrieb ist aber ganz passabel und ich habe die Hoffnung auf eine erste Blüte noch nicht aufgegeben.

Das freut mich :D Und so leben immerhin noch zwei Pflanzen!

Hier trieb im Herbst unerwartet eine Pflanze in einem "vergessenen" Topf richtig kräftig aus. Da alle mitgebrachten Pflanzen aus den wirklich milden Regionen Shanghai und Hangzhou stammten, hatte ich an der Winterhärte große Zweifel.  Hab ihn wind- und sonnenschattig in den waldigen Teil des Gartens gesetzt und vor den ersten starken (Kahl)Frösten (-10ºC) locker mit Laub abgedeckt. Die Phase bis -22ºC hat er unter Schnee verbracht. Die Frostphase nach dem Schnee hat er auch erstaunlich gut überstanden. Er hat noch altes Laub und treibt schon lange wieder neu aus. Die jetzigen Fröste (-5ºC) scheinen gefährlicher zu sein und so hat die Pflanze wieder etwas Schutz aus trockenem Laub.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2454 am: 13. März 2017, 13:09:50 »

Das sieht gut aus.  :D
Alle Achtung, mit welcher Liebe Du ihn beschützt hast. Ich hoffe, dass die beiden letzten Frostnächte dem zarten Austrieb in unserem Garten nicht geschadet haben.

Ich hatte, als Du vor 2 Jahren die Bilder aus dem Heimatlebensraum gezeigt hattest, schon einmal Corydalis sheareri (im Bild: links; weitere Quellen: Nr. 1, Nr. 2) in Erwägung gezogen. Der bleibt weiterhin in der engeren Auswahl, dennoch unsicher. Ein charakteristisches Merkmal wären Ausläufer, die in kleine Knollen enden, ähnlich dem Wurzelwerk eines Miniatur-Topinamburs. Bisher habe ich noch nicht gewagt, nachzugraben. Dafür ist das Pflänzchen noch zu zart.

Der wäre selbst-unfruchtbar. Falls Deine Pflanze nicht aus demselben Klon war wie die, die Du mir geschickt hast, könnten wir nach Vermehrung noch einmal tauschen und schauen, ob Samen angesetzt wird.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2455 am: 13. März 2017, 15:12:26 »

Es bleibt spannend 8) Ich hatte ja verschiedene Pflanzen an wenigstens zwei Standorten mitgenommen und kann bei bestem Willen nicht sagen, welche von wo stammt :-[
Mir scheint, bei deiner Pflanze sind deutlich mehr Rotanteile im Laub und an den Stielen zu erkennen. Meine Pflanze ist absolut frei davon und ausschließlich grün.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2456 am: 13. März 2017, 15:44:17 »

Tebbitt et al. bezeichen C. watanabei als nah verwandt mit C. repens, früher als dessen Varietät eingestuft und (im Jahr 2008) "noch sehr selten in Kultur". Du sollst ihn pflanzen wie Corydalis fumariifolia: am besten im Torfbeet ("peatbed"), kühler Wurzelraum und Schutz vor der Frühlingssonne.

Bei Dir geht es ihm ja offenbar hervorragend. Vielleicht kannst Du die Kulturtipps erweitern.  8)
Die Arten der Sektion Corydalis sind ganz überwiegend selbst-unfruchtbar. Hast Du mehrere Stammpflanzen gehabt?

ja, hatte einige knollen bekommen als Corydalis turtschaninovii. war aber kein einziger ein solcher, sondern 2 versch. arten...der evtl. C. watanabai + vermutl. C. ambigua. jedenfalls setzen beide arten samen an. hab auch einen aussaattopf im gewächshaus stehen. da sind sämlinge beider arten drin + zumindest der vermutliche C. ambigua wird auch bald blühen, wenn es weiterhin so sonnig bleiben sollte.

also schutz vor frühlingssonne haben die beiden arten nicht...stehen sehr südexponiert, sogar noch mit leichter beetneigung nach süden hin ;D. wenn die umstehenden gehölze ab ca. ende mai schatten spenden ist der pflanzplatz ab ca. 13 uhr bis sonnenuntergang vollsonnig. wie sagt pumpot immer...gut dass pflanzen nicht lesen können. ;D ;) torf hatte ich damals bei der substratmischung für das beet nicht verwendet sondern komposterde aus dem kompostwerk + mit sand gemischt. kalk ist jedenfalls nicht mit drin.
« Letzte Änderung: 14. März 2017, 01:00:37 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Henki

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2457 am: 13. März 2017, 21:25:56 »

Die einzigen malkensis, die ich hier kenne, stehen ein paar hundert Meter entfernt in einem Gewächshaus und blühen in diesem Jahr erstmalig. Das ist eine Aussaat von 2013.

Brauchen die immer so lange?  :P Meine habe ich, glaube ich, 2015 gesät. Gerade sind die kleinen Blättchen wieder zum Vorschein gekommen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2458 am: 13. März 2017, 21:30:13 »

Drei bis vier Jahre brauchen die schon bis zur Blüte... die zweiblättrigen Sämlinge könnten nächstes Jahr schon blühen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2459 am: 13. März 2017, 21:34:13 »

Na ich lasse mich überraschen. Auspflanzen werde ich sie aber dieses Jahr schon müssen, der alte Blumenkasten wird schon spröde.  :-X


Ob das hier wohl C. 'Korns Purple' sein könnte? Da fehlt der Stecker schon wieder.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de