Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:10:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Lauchideen  (Gelesen 1819 mal)

thegardener

  • Gast
Lauchideen
« am: 07. Dezember 2010, 00:12:14 »

Ich bräuchte Eure besten Lauch / Porree Rezepte , gerne auch arbeitsintensive . Traditionell werde ich am 26 . 12. für den Gemüseteil des Essens verantwortlich sein und suche eine Alternative zum bisher gereichten Grünkohl . Da ich den selber nicht mehr essen kann dachte ich an eine Gemüsesorte deren Zubereitung weniger Fett benötigt und überlege zum Beispiel , Lauch in langen Streifen geschnitten zu garen und als Nest anzurichten . Für mich selbst würde ich ihn dann mit Käse überbacken , aber das passt eher nicht zu dem Fleisch in Form von Gans und Reh . Wer hat eine Idee in der Rezeptkiste ?
( ich hatte auch schon an Romanesco gedacht , weiss allerdings nicht ob ich den dann auch bekomme und möchte eigentlich auch kein eingeflogenes Zeug verwenden . Rotkohl gibt's sowieso , Rosenkohl findet leider ausser mir keine Abnehmer , daher bleibt eigentlich nur Porree )
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lauchideen
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 00:44:07 »

es gibt in meiner Familie einen Klassiker, thegardener:

Nudeln mit Porree und Gehacktem. Das klingt simpel und nicht gerade prickelnd, ist aber eine wunderbare Sache um große Mengen Leute satt zu bekommen.

Gabelspagetti von Birkel kochen

Porree halbieren und in kleine - 0,5 cm - Stücke schneiden

Rindergehacktes in Butter und Öl anbraten, Salzen, Pfeffern und den Porree hinein geben. 15 Min Garzeit sollte reichlich genügen. Die Gabelspagetti dazugeben und alles gut durchmischen. Auch aufgewärmt oder angebraten ist es einfach ein leckeres unkompliziertes Familienessen. Guten Appetit! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lauchideen
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2010, 00:49:01 »

das zweite Rezept ist GGs Renner für den Winter.

Porreetopf

Porree mit Bauchspeck und Champignons in Tomate
dazu Salzkartoffeln

Porree wird in Stücke - 3 cm - geschnitten, sie sollten bis zum Servieren auch am Stück zusammen bleiben.

roher - also ungepökelter und ungeräucherter Bauchspeck mit Schwarte in Stücke schneiden und in Butter anbraten
Porree dazu und auch etwas bräunen
Die die ganzen Dosenchampignons dazu und
zwei Dosen geschälte Tomaten

Etwas längere Garzeit, aber 20 Min. reichen dicke.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Lauchideen
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 07:27:07 »

das zweite Rezept ist GGs Renner für den Winter.

Porreetopf

Porree mit Bauchspeck und Champignons in Tomate
dazu Salzkartoffeln

Porree wird in Stücke - 3 cm - geschnitten, sie sollten bis zum Servieren auch am Stück zusammen bleiben.

roher - also ungepökelter und ungeräucherter Bauchspeck mit Schwarte in Stücke schneiden und in Butter anbraten
Porree dazu und auch etwas bräunen
Die die ganzen Dosenchampignons dazu und
zwei Dosen geschälte Tomaten

Etwas längere Garzeit, aber 20 Min. reichen dicke.

Das klingt gut und schmeckt sicher gut. Aber was dazu? Kartoffeln? So habe ich in einer Stunde wieder Hunger.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Lauchideen
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2010, 07:42:09 »

dazu Salzkartoffeln ;D ;D ;D 8) 8) 8) 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Luna

  • Gast
Re:Lauchideen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2010, 07:45:47 »

Gefüllter Lauchrollen auf Senfsauce

Für die Lauchrollen braucht es folgende Zutaten:
600 Gramm Lauch, die geschlossenen Röhren in ca. 5 cm lange Stücke schneiden
600 Gramm Forellenfilets, ohne Haut
50 ml Sahne
2 Esslöffel Cognac
2 Scheiben Toastbrot ohne Rinde, in Würfel geschnitten
wenig Dill fein gehackt
1 Teelöffel Petersilie, fein gehackt
2 Esslöffel Pistazien, grob gehackt
Salz und Pfeffer aus der Mühle
250 ml Weisswein für den Sud

für die Sauce:
Weissweinsud, abseihen
100 ml Sahne
3 Esslöffel Senf
1 Teelöffel Estragon, fein gehackt
2 Teelöffel Petersilie, fein gehackt
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Das Fischfleisch durch den Wolf drehen, das Toastbrot in wenig Wasser einweichen, gut ausdrücken, mit der Sahne, den Pistazien, Cognac und den Kräutern zu dem Fisch geben und gut vermengen, abschmecken. Die Masse etwa 1 Stunde kühl stellen.

Die Lauchstücke etwa 5 Minuten kochen, kalt abschrecken, das innere der Lauchrollen heraus stossen, die Rollen mit der Fischfarce füllen und eng nebeneinander in eine Gratinform stellen, mit dem Weisswein aufgiessen und ca. 30 Minuten im auf 200 ° vorgeheizten Ofen garen.

Den verbleibenden Sud mit der Sahne und dem Senf, kurz zu einer Sauce kochen, Estragon und Petersilie beigeben abschmecken, die Lauchrollen darauf serviert.


Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Lauchideen
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2010, 07:55:28 »

oha, ich habe zu wenig genau gelesen ::) , meine Lauchrollen sind keine Beilage :D
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lauchideen
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2010, 08:32:01 »

Mein Lieblingsrezept ist nicht ganz fettarm und schon gar nicht aufwändig - aber ich postet es trotzdem mal.

Lauchstangen
Milch
Sahne
Mandelblättchen
Kümmel


Laustangen in Scheiben schneiden, dabei die festeren, grünen Stücke getrennt von den weißen Scheiben sammeln.
In einer Pfanne/Topf die Scheiben in 2/3 Milch und 1/3 Sahne kochen - dabei erst die grünen Scheibchen zugeben und etwas später die weißen, damit das Ganze am Ende nicht matschig wird. Ein bis zwei Esslöffel Kümmel zugeben.
Kochzeit ca. 10min.
Am Ende binde ich das Milch-Sahne-Gemisch etwas ab und überstreue den Lauch mit Mandelblättchen.
Dazu esse ich gerne Kümmelkartoffeln: festkochende, geschälte Kartoffeln in einer Schüssel mit Öl, Hagelsalz und Kümmel schwenken und auf dem Backblech im Ofen garen.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Lauchideen
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2010, 09:13:08 »

Dürfte es auch roher Lauch sein?
Dann könnte ich Lauchsalat empfehlen.

Lauch in Ringe schneiden, mit einer Sauce aus saurer Sahne, Pfeffer und Salz mischen. Einige Stunden ziehen lassen, dann ist er nicht mehr so scharf.
Je nach Lust und Laune kann man z. B. Ananas, Mandarinen, Apfelstücke oder Mais zugeben.
Die Hardcore-Version wäre mit hartgekochten Eiern und gekochtem Schinken.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re:Lauchideen
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2010, 10:19:36 »

Lauch als Beilage:
in Butter anschwitzen, Currypulver, Weißwein, Saft von 1 Limone, 1 TL Korianderkörner, 1 Becher Sahne dazu,
15 Min köcheln lassen, salzen

Das gab es mal bei einem Siebeck-Weihnachtsmenü als Beilage zu Roastbeef.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Lauchideen
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2010, 11:00:37 »

wie wäre es mit gebratenem chicoree? halbiert, strunk rausgeschnitten, auf der schnittseite in öl und etwas braunem zucker braten. danach kann man das ganze (vorsichtig) umdrehen und mit etwas käse gratinieren.

porree-nester finde ich aber sehr schön! die könntest du vor dem servieren auch mit einer süßlichen "salatsauce" marinieren, in der auch gehackte walnüsse sein dürften. honig oder ahornsirup, bißchen zitronen- oder limettensaft... luna könnte bestimmt die perfekte mischung dafür imaginieren!
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Lauchideen
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2010, 11:40:38 »

Seit letztem Jahr hier der Renner:

gebratener Lauch in Senfbutter

Lauch halbieren und in 3-4 cm große Stücke schneiden, darauf achten, daß er so wenig wie möglich auseinanderfällt.
Senfkörner zerstoßen und zusammen mit dem Lauch und etwas Öl in der Pfanne bei mittlerer Hitze ca 10 braten lassen, dabei einmal wenden, er soll ganz leicht goldbraun werden. Zum Schluß etwas Butter mit Senf verkneten und dazugeben und schmelzen lassen. Zu Kartoffelbrei ein Hit.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Lauchideen
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2010, 11:42:20 »

Ein uraltes Siebeck Weihnachtsmenu-Rezept, immer wieder Lecker, damals zu Rehruecken: gemischte Wintergemuese edel zerlegt (kleine gleichmaessige Wuerfel, Streifen, Viertel), in der Reihenfolge nach Garzeit in die Pfanne mit Butter. Es war drin (aus der hohlen Hnad)
Moehren
Sellerieknolle
Porree
Rosenkohl??
Pilze- braune Champignons oder was aehnlich kraeftiges
Die Wuerzung war auch wichtig:
Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt,Wacholderbeeren.
Ich guck noch mal nach.

Sonst ungewoehnlich und superlecker: Petersilienwurzelpurree (in Butter gegart mit wenig Weisswein abgeloescht, nur ganz wenig Salz) evtl in Kombination mit anderen bzw andersfarbigen Wintergemuesen wie Moehren, Knollensellerie, Topinambur etc.
Gespeichert
Gruesse

Luna

  • Gast
Re:Lauchideen
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2010, 18:44:15 »

Die Lauchnester sind sehr dekorativ, zum Lauchgemüse passt Vanille oder Preiselbeerkompott (1Esslöffel pro Person), am Schluss beigeben und nochmals kurz aufkochen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Lauchideen
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2010, 19:07:33 »

Julian, muss es denn überhaupt Lauch sein? Du suchst doch eine Alternative zum Grünkohl und das Ganze soll zu Reh oder Gans passen? Wie wäre es mit Wurzelgemüse, z.B. Möhren, Petersilienwurzeln und Sellerie? Ich würfle die und gare sie gerne über Dampf und schwenke sie anschließend in Butter (das erspart Fett) und schmecke mit Meersalz und Pfeffer ab.

Oh, ich sehe gerade, dass SouthernBelle eine ganz ähnliche Idee hatte ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de