Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 07:23:57
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?  (Gelesen 14410 mal)

Froschlöffel

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2010, 12:14:06 »

Wir haben auch die Biotonne, sie ist halt bei Matschwetter leichter zu erreichen als der Komposthaufen.
Brauchen tun wir die Biotonne nicht, der von Gartentigern kontrollierte Komposthaufen ist übrigens seit Jahrzehnten rattenfrei.

Knochen, Fleisch, Käserinde, Brot und andere Essensreste sammeln wir in einer Schüssel neben der Biotonne, des Nachbarn Hund kommt mindestenss dreimal täglich vorbei und leert diese Schüssel. ;D
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5559
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2010, 12:19:37 »

Wir werfen, wie Staudo, auch alles auf den Komposthaufen, was den Weg allen Irrdischens gehen kann.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

cimicifuga

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2010, 12:20:50 »

@christian: ich weiß nicht wo das problem ist. oder kostet die tonne zusätzlich was?

ich würd einfach weiter kompostieren wie ich es immer getan hab. steht halt jetzt eine tonne da, na und? 8)

oder meinst du es kommt wer von der gemeinde und kontrolliert ob da gatschige paprika auf deinem kompost liegen? ;D
so reich um sich eine solche exekutive leisten zu können sind die Orter doch gar nicht :-X
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2010, 12:32:53 »

Hier (Potsdam-Mittelmark) muss man eine Biotonne anfordern, wenn man eine haben möchte.
Gestellt wird sie kostenlos, eine Leerung ist alle 14 Tage möglich. Man zahlt nur je tatsächlicher Leerung - 3,80 Euro (120l).
In unserer Straße sind wir nur 3 Haushalte, die eine haben. Ich nutze sie im Winter gar nicht. Im Herbst für die Eichel-Massen. Ansonsten auch nur für Jätabfälle und sonstwie unkrautiges, was ich nicht auf dem Kompost geben möchte (ich warte mit dem Jäten immer gerne bis zur herannahenden Versamung :-X)
Die Tonne wird nach der Leerung im Wagen auch gespült.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 12:39:40 von Lenchen »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2010, 12:34:35 »

@Danilo. Post 12! ;D ;D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8346
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2010, 12:36:09 »

In unserer Gemeinde ist die grüne Tonne freiwillig und kostet 80€/a.

Wir haben keine, sondern zwei Komposthaufen in die alles kommt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Günther

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2010, 12:41:03 »

oder meinst du es kommt wer von der gemeinde und kontrolliert ob da gatschige paprika auf deinem kompost liegen? ;D
so reich um sich eine solche exekutive leisten zu können sind die Orter doch gar nicht :-X
Für SO einen Blödsinn haben alle Gemeinden Geld (wie für "Vitalzentren", "Mehrzweckriesenhallen", usw.), mach ma halt Schulden....
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2010, 12:41:35 »

für die meisten Küchenabfälle, die nicht in den Kompost sollten (o.k., wenige Ausnahmen gibts) haben wir einen Hund ::) .

In einem unserer Komposter wohnt eine Kolonie Gelbhalsmäuse, die würden aber auch dort wohnen, wenn ich nur Reste aus dem Gemüsegarten dort hinein geben würde. Die Katzen freut es.
60 bis 80 Euro ist auch das, was ich als Jahresgebühr für die Pflicht-Biotonne kenne.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3957
  • Klimazone 7a
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2010, 12:47:04 »

Zitat
Biotonne Pflicht für ganz Berlin
Naja, ich wohne in Berlin und habe keine Biotonne und mußte das bisher auch nicht begründen. Unsere Nachbarn haben teilweise eine - trotz großem Garten, andere nicht.

Bei der Verpflichtung zur Biotonne geht es vor allem um die ganzen Mietshäuser, bei denen noch keine steht/stand.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2010, 12:51:30 »

Bei uns gehören alle Lebensmittelreste usw. in die Biotonne - kein Wunder, wird schliesslich alles zusammen mit dem Restmüll in der nahegelegenen MVA verbrannt ::) Im Grunde haben wir 2 Restmülltonnen...
Gespeichert

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2010, 12:54:06 »

Bei uns gibt es die Biotonne auf Wunsch - gegen Bezahlung (was mich ärgert, denn die Anderen werfen halt alles in die Restmülltonne).
Wir kompostieren auch, aber samentragende bzw. Wurzelunkräuter gebe ich lieber in die Tonne, genau wie den Schnitt von Nadelhölzern und z.B. krankes Laub.
Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

Eva

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2010, 13:07:07 »

Ich würde "Küchenabfälle" mal als "gekochte Menschennahrung" interpretieren. Dass es eine Biotonnen Pflicht gibt halte ich für einen Schildbürgerstreich (da soll irgendeine Fahrt rentabel werden, weil viele Stopps sind oder so.). Bei meinem Vater in Schweinfurt wurde die Biotonne abgeschafft, muss alles in den Restmüll, weil die Gemeindeeigene "Fernwärme"=Müllverbrennungsanlage sonst nicht genug Material kriegt. Dafür hat jeder Haushalt eine Papiertonne für die viele unerwünschte Werbung.

PS: in die Biotonne täte ich an Deiner Stelle lästige Samen-Unkräuter und schlecht verrottendes Material. Ob Du den übriggebliebenen Reis und die Nudeln auf den Kompost schmeißt (oder in Form von Resteverwertung selber isst) ist wohl relativ wurscht.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 13:08:40 von Eva »
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2010, 13:15:51 »

Bei uns ist die Biotonne freiwillig und ich hoffe, dass das so bleibt. Wir haben mal im Nachbarlandkreis gewohnt, da war die Biotonne automatisch (und kostenfrei) dabei, wenn man eine Restmülltonne beantragt hat. Es wurde aber nicht beanstandet, wenn man diese Biotonne nicht benutzt hat. Wir haben sie dann als Aufbewahrungsort für den Gelben Sack mißbraucht - sehr praktisch ;D.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17605
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2010, 13:36:37 »

Bei uns gibt es keine Biotonne, dafür hat jeder eine Papiertonne.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2010, 13:44:44 »

Ich ahne Schlimmes, dass das nämlich ein Gemeindebeschluss war und kein Landesgesetz, schon gar keine EU-Bestimmung.

Lt Standard sind 70 % der Gemeinden pleite, da sind zusätzliche Müllgebühren natürlich willkommen :)
Hier ist die Biotonne freiwillig und kostet 75 Euro jährlich, es gibt allerdings keine Vorschrift, dass Küchenabfälle in der Tonne landen müssen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de