Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 14:46:48
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Wilde Ecken oder "Zufall und Gestaltung"  (Gelesen 14133 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3956
  • Klimazone 7a
Wilde Ecken oder "Zufall und Gestaltung"
« am: 06. Januar 2011, 19:15:23 »

Mein Garten ist ja ein Obstgarten und eher naturnah.

Ich finde den Spagat zwischen Wildwuchs und Gestaltung nicht immer einfach. Wie löst Ihr das?

An manchen Stellen in meinem Garten sieht es schon recht ansprechend aus, an anderen eher nicht :-\

Ich zeig einfach mal ein paar Bilder:
 

Böschung mit Storchschnabel





Zufallskombination Brombeere und Kürbis


 

Mohn in der Wiese



Bei dem Staudenmohn nehme ich an, daß unser Vorgänger dort ein Beet hatte. Davon hat nur der Mohn die mehrjährige Vernachlässigung überlebt. An dieser Stelle will ich kein Beet, aber der Mohn blüht so toll, also bleibt er.



Holzhaufen



Ich hoffe auf ein paar Beispiele aus euren Gärten :D

Viele Grüße

Rieke

PS Ich habe auch etwas "ordentlichere" Bereich im Garten, aber um die geht es mir hier nicht.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 10:01:06 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Wilde Ecken
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 19:22:48 »

Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn der Garten wilde Ecken hat. Hier ist es so, nah am Haus ist es noch recht "ordentlich", dann kommt der Gemüsegarten, ganz oben bei den Obstbäumen wird es immer wilder, die Wiese wir Ende Juni zum 1. Mal gemäht, dort laufen die Hüner, dort ist der Totholzhaufen, (eigentlich mehrere). Dort grenzt der Garten auch an Felder und Streuobstwiesen, da fügt sich das Ganze gut ein.

Wenn ich einen kleinen Stadtgarten hätte, wäre der wahrscheinlich fast nur "ordentlich". Wobei bei mir ordentlich ein sehr weit gedehnter Begriff ist.

Bilder habe ich leider (noch) keine.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Pewe

  • Gast
Re:Wilde Ecken
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 19:45:06 »

Riekes wilde Ecken finde ich wunderschön, bloß nix dran ändern. Bestimmt wieder 'Fishing for Compliments' oder so ;)
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Wilde Ecken
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 19:51:24 »

rieke, ich habe mich beim betrachten deiner fotos auch gefragt, was da unschön sein soll!

insbesondere das foto mit dem roten mohn gefällt mir gut. hat charme :D
Gespeichert
vormals "vanessa"

Irisfool

  • Gast
Re:Wilde Ecken
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 19:55:50 »

Also unter "wilden" Ecken stelle ich mir auch was Anderes vor. Meine kommen leider wieder langsam aus den Schneehaufen zum Vorschein! :-X ;D ;D ;) Aber das sind wohl eher Dreckecken, wo man im Vorbeigehen denkt: Da schauts ja wild aus ;D :D ( Als Foto völlig ungeeignet, höchstens zur Abschreckung ;D ;D)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3956
  • Klimazone 7a
Re:Wilde Ecken
« Antwort #5 am: 06. Januar 2011, 20:01:47 »

ich habe anscheinend etwas mißverständlich formuliert. Die Bilder zeigen auch die "wilden Ecken", die mir gefallen (obwohl, sobald der Mohn verblüht ist und einzieht, isser natürlich nicht mehr so schön). Von den unschönen Ecken habe ich bisher keine Bilder.

Um die Schmuddelecken geht es mir nicht, eher um die Fragen, wie: wann sieht ein Holzhaufen ansprechend aus? Kann man Giersch so bepflanzen, daß es nicht aussieht, wie ein ungepflegtes Staudenbeet?

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Pewe

  • Gast
Re:Wilde Ecken
« Antwort #6 am: 06. Januar 2011, 20:04:43 »

Deinen Holzhaufen finde ich ansprechend so wie er ist. ;)
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Wilde Ecken
« Antwort #7 am: 06. Januar 2011, 21:12:21 »

Ab einer gewissen Größe des Gartens, verbunden mit dem Fehlen eines ausreichend großen Vermögens um einen Gärtner zu beschäftigen, sind solche "wilden Ecken" unvermeidbar.
Ich habe einen solchen Garten (und keinen Gärtner :-) und mir deshalb diese "wilden Ecken" zur Methode gemacht. Dort gedeihen alle möglichen Zufallsblumen, bei mir war es im letzten Jahr sogar einmal eine Wildorchidee, dort zwischen den Holzabfällen verstecken sich die Blindschleichen und die Igel, und an den Brennesseln im Dickicht gibt es Raupen, die mir manchmal - leider selten - einen Schwalbenschwanzschmetterlin bescheren.

Halte Deine "wilden Ecken" hoch.

Gruß
Traudi
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3956
  • Klimazone 7a
Re:Wilde Ecken
« Antwort #8 am: 06. Januar 2011, 21:17:26 »

Zitat
Ich habe einen solchen Garten (und keinen Gärtner :-) und mir deshalb diese "wilden Ecken" zur Methode gemacht.

Hast Du da Bilder von?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wilde Ecken
« Antwort #9 am: 06. Januar 2011, 21:34:16 »

Kann man Giersch so bepflanzen, daß es nicht aussieht, wie ein ungepflegtes Staudenbeet?

Gierschflächen können ansprechend aussehen. Nur halten sie bei uns in trockenen Sommern nicht durch.

Im Arboretum Späth sind die Flächen unter den großen Bäumen mit Giersch und anderen "Rasenunkräutern" durchzogen, das stört überhaupt nicht. Ich experimentiere an einem sehr vergierschten schattigen Streifen mit Kübeln, die ich mit Hostas bepflanzt habe. Aber man könnte sicher auch große durchsetzungsfähige Hostas dazwischen pflanzen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11446
Re:Wilde Ecken
« Antwort #10 am: 06. Januar 2011, 21:47:33 »

Um die Schmuddelecken geht es mir nicht, eher um die Fragen, wie: wann sieht ein Holzhaufen ansprechend aus? Kann man Giersch so bepflanzen, daß es nicht aussieht, wie ein ungepflegtes Staudenbeet?
Mach dich unabhängig von der Meinung anderer. Überlege, was und wie es dir gefällt. Allen wirst Du es sowieso nie recht machen. Schließlich soll der Garten dir gefallen, du sollst dich darin wohlfühlen.

Zu den konkreten Fragen: auch ich finde deinen Holzhaufen völlig ok.
Giersch habe ich glücklicherweise in meinem kleinen Garten (noch) nicht, ihn aber oft genug anderswo gesehen und bei meiner Mum bekämpft... Eine geschlossene Gierschdecke hat durchaus ihre Reize ;D Habe ich in einem Garten bei einer "Kräuterhexe" so gesehen, allerdings in einem separaten, mit Steinen abgetrennten Beet.
Ansonsten sieht er durchaus nett aus im Blattkontrast mit konkurrenzstarken Funkien und Waldgräsern ;D ;) :D
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 21:48:02 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11446
Re:Wilde Ecken
« Antwort #11 am: 06. Januar 2011, 21:48:57 »

upps, hat sich mit oile überschnitten...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wilde Ecken
« Antwort #12 am: 06. Januar 2011, 21:55:18 »

Ich fühle mich bestätigt. ;D

Ich habe jahrelang Giersch bekämpft. Ich will ihn auch nicht überall haben. Aber an manchen Stellen lasse ich ihn jetzt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3956
  • Klimazone 7a
Re:Wilde Ecken oder "Zufall und Gestaltung"
« Antwort #13 am: 07. Januar 2011, 10:56:54 »

Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Damit klarer wird, worum es mir geht, habe ich eben den Thread-Titel geändert.

Zum naturnahen Garten gehört ja ein gewisses Laissez-faire, abwarten und zuschauen, was sich von alleine entwickelt. Ohne steuerndes Eingreifen geht aber auch nicht. In meinem Garten wäre sonst irgendwann ein Ahornwald mit viel Hopfen und Efeu und die Obstbäume würden eingehen.

Ich sehe hier im Forum immer wieder mal einzelne Bilder oder Schilderungen von naturnaher Gestaltung, aber verstreut in verschiedenen Threads. Daher weiß ich, daß ich mit meinen Gartenvorstellungen nicht alleine bin.

Mich interessiert, wie andere mit diesem Spagat zwischen Wildwuchs und Gestaltung umgehen, was bei ihnen so funktioniert, daß es ansprechend aussieht oder auch, was völlig schiefgegangen ist.

Zitat
Mach dich unabhängig von der Meinung anderer. Überlege, was und wie es dir gefällt. Allen wirst Du es sowieso nie recht machen.

Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Zitat
Im Arboretum Späth sind die Flächen unter den großen Bäumen mit Giersch und anderen "Rasenunkräutern" durchzogen, das stört überhaupt nicht.

Da war ich schon ewig nicht mehr, dabei ist das Arboretum wirklich sehenswert.

Viele Grüße

Rieke
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Wilde Ecken oder "Zufall und Gestaltung"
« Antwort #14 am: 07. Januar 2011, 11:26:58 »


Ich sehe hier im Forum immer wieder mal einzelne Bilder oder Schilderungen von naturnaher Gestaltung, aber verstreut in verschiedenen Threads. Daher weiß ich, daß ich mit meinen Gartenvorstellungen nicht alleine bin.


Das geht mir auch so.
Besonders freue ich mich immer über Fotos von pearl,
die hat schon einen eigenen Kopf bzw.Garten ;)
Grüsse
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de