Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Mai 2024, 06:10:42
Erweiterte Suche  
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach unten

Autor Thema: Oeschbergschnitt - Musterbäume  (Gelesen 61181 mal)

hero72

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #120 am: 29. Oktober 2017, 21:59:59 »

ja, bin wieder dabei
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17227
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #121 am: 30. Oktober 2017, 08:27:51 »

Die Frage ist halt ob dieser Schnitt auf MM111 auch möglich ist, ob bspw. die Leitäste stark genug werden um die Fruchtlast später auch tragen zu können.
Ich bin der Meinung Leitäste werden immer dann stark genug, wenn der Baum neben der Energie, die er für die Früchte braucht, noch genug Energie für den Holzaufbau hat. Es muss also ein gewisser Zug hintendran stehen. Mickerlinge, die sich regelmäßig mit Frucht erschöpfen, wird man nicht zu stabilen Ästen bringen.

Oeschbergkrone geht auch auf schwächeren Unterlagen. Was pasieren kann, ist dass durch die große Krone der Baum komplett umfällt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man also ein altes Wasserrohr oder so als Pfosten einschlagen.

Mal 2 Bilder von einem Pinova auf unbekannter Unterlage, die am häufigsten verkauft wird und auch für etws größere Spindeln auf gutem boden geeignet sind. Pinova wächst eher schwach, bzw mittel und neigt zu Überbehang.

Blüte 2013


Oktober 2015


Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #122 am: 30. Oktober 2017, 09:20:44 »

Danke für eure Erfahrungswerte. Ja deine Bilder hab ich schon bestaunen können, thuja. Da muss man dann auf alle Fälle die Disziplin haben ordentlich auszudünnen, was ja nicht immer so leicht ist  ;)

Das mit der zusätlichen Stütze werde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen müssen.

Noch ne Frage, auch wenn sie sich zumindest für mich noch viel zu früh stellt: Hätten die Leitäste nicht noch eine etwas bessere Stabilität wenn sie vom Stamm mit einem ca. 90° Winkel abgehen würden und dann in einem Bogen (steil) nach oben wachsen würden. Bei deinem Musterbaum gehen die Leitäste eher im steilen Winkel vom Stamm aus weg (soweit man es auf dem Bild erkennen kann). Ist jetzt nur die Frage eines Laien, wäre froh wenn meine Bäume irgendwann mal nur annähernd so aussehen würden wie deiner  :)
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #123 am: 30. Oktober 2017, 15:50:49 »

Der palmersche Langschnitt geht halt auch nur, wenn das Holzwachstum Schritt hält. Wohl auch ein Grund, weshalb er auf schwache Unterlagen geschimpft hat.

Wenn Du was über Baumstatik lernen möchtest: 'Die Körpersprache der Bäume: Enzyklopädie des Visual Tree Assessment'.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
  • 530 m ü. NN
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #124 am: 31. Oktober 2017, 13:30:49 »

Welches Buch würdet ihr über den Öschbergschnitt empfehlen?

Ich habe mir letztes Jahr folgenden "Leitfaden" bestellt:
http://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/streuobstpflege/kronenpflege-alter-obsthochstaemme

Kann ihn sehr empfehlen. Vor allem die Fotos über mehrere Jahre, wie der Baum auf welche Maßnahmen reagiert, finde ich für mich als einen mit wenigen Jahren Erfahrung sehr hilfreich. Gute Fotos und alles gut beschrieben. Hat zwar auch den ein oder anderen Fehler drinnen (Bilder doppelt usw.) aber man kann darüber hinwegsehen. Es werden sowohl Jung- als auch Altbäume beschrieben.
Ist sehr umfangreich und sein Geld auf jeden Fall wert.
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #125 am: 31. Oktober 2017, 13:47:05 »


Ich habe mir letztes Jahr folgenden "Leitfaden" bestellt:
http://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/streuobstpflege/kronenpflege-alter-obsthochstaemme


Dem Vorschlag kann ich nur zustimmen. Ist das Beste, was derzeit zu finden ist. Propagiert einen sehr freien Umgang mit dem Oeschbergschnitt.

Gruss
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #126 am: 31. Oktober 2017, 17:15:40 »

Wir gekauft, als Ergänzung zum 'Notenschlüssel der Natur'.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #127 am: 31. Oktober 2017, 17:43:39 »

Du wirst es nicht bereuen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #128 am: 01. November 2017, 18:45:41 »

Ich habe mir letztes Jahr folgenden "Leitfaden" bestellt:
http://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/streuobstpflege/kronenpflege-alter-obsthochstaemme

Vielen Dank für die Empfehlung, werde ich mir wohl kaufen und über den Winter hinweg durchlesen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17227
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #129 am: 01. November 2017, 21:16:17 »

Wenn man was dazulernt, wenn man den Notenschlüssel und vieles was sich daraus ableitet (auch im Bereich Baumpflege zb im öffentlichen Raum) und im Netz frei verfügbar ist schon kennt, dann wünsche ich mir wohl auch das Buch.

Zitat
Hätten die Leitäste nicht noch eine etwas bessere Stabilität wenn sie vom Stamm mit einem ca. 90° Winkel abgehen würden und dann in einem Bogen (steil) nach oben wachsen würden. Bei deinem Musterbaum gehen die Leitäste eher im steilen Winkel vom Stamm aus weg (soweit man es auf dem Bild erkennen kann).
Ein geradeso Schlitzastwinkel wird mit den jahren besser, wenn er genug an Holz aufbauen kann, sich also nicht halbtotträgt. Die Last, die die Äste nach unten zieht, die wirkt auch auf das Holz ein, das merkt der Baum und bei lagsamer Belastungszunahme wie das bei Fruchtwachstum der Fall ist, wird vom Baum an den besonders beanspruchten Zonen verstärkt Holz gebildet. Das stabilisiert das ganze und kann leichte Schlitzäste stabilisieren. 90° Astabgangswinkeläste werden dadurch nicht besser, sind aber von vornherein die stabileren. Kann sich aber ins Gegenteil umwandeln, falls sie nicht wüchsig genug sind, weil der Baum Probleme hat oder zuviel Frucht draufhängt. Dann kommt der Ast mit der holzbildung nicht nach. So kommt der Ast mit den jahren immer weiter runter und man verliert die steile und wüchsige Stellung.

Bei meinem Jamba-Buschbäumchen wundere ich mich jedes Jahr aufs neue, dass der trotz 2 Meter Hebel noch mit 3 Kisten Äpfeln ein Sommergewitter mit Sturmböen überlebt. 



Es passiert halt langsam, darauf kann ein Baum reagieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #130 am: 03. November 2017, 09:06:14 »

Ich habe in der Unibibliothek in Hohenheim ein tolles Buch gefunden :D :
"Die Sprache der Obstbäume " von Palmer.
Wenn das Urheberrecht nicht wäre, würde ich Bilder einstellen.
Eigenlob war ihm jedenfalls nicht fremd ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10766
    • Gartenzone
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #131 am: 03. November 2017, 09:36:40 »

Ich habe auch was von Palmer und finde es didaktisch schlecht, die Bilder nicht gut, chaotisch. Allerdings ist Schnitt und die Prinzipien des Oeschbergschnitts keine Geheimwissenschaft und nichts komplexes. Auch von Palmer kann man was mitnehmen. Ansonsten: Sich aus verschiedenen Quellen informieren und dann die Baumschere in die Hand nehmen. Schnitt ist zum Grossteil Handwerk und Praxis.
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #132 am: 03. November 2017, 20:08:27 »

Didaktisch ist er einfach unbeschreiblich schlecht  ;D
Es ist einfach Sache der Nachfolgenden, es besser zu erklären, damit man sich nicht mehr mit seinen Büchern rumschlagen muß.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17227
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #133 am: 05. November 2017, 08:39:09 »

Didaktisch naja, mir ists lieber ich nehme was mit als ich bekomme didaktisch korrekt sich ewig wiederholende Fehler präsentiert. Ich kann jedenfalls über so manche Vorwürfe drüber hinwegsehen.

Das wichtigste ist doch bei den ganzen Schnittlehren und Kombinationen daraus, dass der mit der Säge in der Hand später versteht, wie ein Baum funktioniert und welche Reaktion zu erwarten ist wenn man mit der Schere oder Säge eingreift.
Gerade das wie ein Baum funktioniert, hat mir Palmer zum großen Teil mit beigebracht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17227
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Oeschbergschnitt - Musterbäume
« Antwort #134 am: 25. November 2017, 17:26:29 »

Einer der ältesten Apfelbäume in der Gartenanlage, ein Jonagold. Wurde jahrelang flachgestellt und eingekürzt. Waren Schubkarrenweise Wasserschosser. Der Schnitt dauerte 2 ganze Tage im Winter.
Hier Fotos von 2013, in der Anfangsphase der Umstellung, 2-3 Jahre nach der entscheidenden Entscheidung.
Vor:

Danach:



Im Dezember 2016, vor dem Schnitt, ein fast ruhiger Baum:


Hier der Ansatz vom Mitteltrieb, ein stehengelassener Wasserschosser als Reaktion auf einen amputierten Ast.


Weil der Mitteltrieb so schön zieht, ist die Schnittstelle fast zugewachsen mittlerweile, im Gegensatz zu der vom Bildvordergrund, ohne einen Saftzieher.
Die dicken Äste wegsägen hat anfangs weh getan, aber unterm Strich ist der Baum jetzt nicht nur vital, sondern auch halbwegs aufgeräumt und vom Wuchs her ausgeglichen.
Der Besitzer beschwert sich nun nicht mehr über Unmengen an Wasserschossern, sondern über Unmengen an Früchten, die von Vögeln und Raupen angefressen werden.
« Letzte Änderung: 25. November 2017, 17:29:21 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de