Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 07:03:06
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1] 2 3 ... 60   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung  (Gelesen 151169 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« am: 23. Februar 2011, 10:13:13 »

Langsam überlege ich mir nun,doch etwas später mit der Aussaat der Tomaten beginne.Jetzt,da es nun doch so kalt ist,ist es doch fraglich,ob es noch eine Weile so bleibt.Es kann sich ja zwar doch noch schnell ändern,aber was ist,wenn nicht.da stehe ich da und brauche Massen an Gas für die GH Heizung.
Wenn ich dann doch später anfange,dann holt die Natur das alles nach und so.
Hab es ja auch in letzten Jahr gesehen,dass die Leute dann erst ab Miite Mai die Pflanzen wollten und ich die kaum halten konnte.
Ich denke Mal,dass es dieses Jahr auch so sein wird.
Das ist vieleicht bei größeren Mengen doch ratsamer.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 10:23:15 »

Ich säe meine Tomaten erst Anfang bis Mitte März und ab und an kommen noch ein paar später dran. Sie werden dann nach Pikieren in 10er Töpfe gesetzt und von dort aus wandern sie gleich Ende April ins Gewächshaus in den Boden. Aussaat findet im kalten Wintergarten statt (noch ist es viel zu kalt).
Sie brauchen dann nicht noch einmal umgetopft werden und können zügig weiterwachsen.
Und bisher sind alle Tomaten jedes Jahr bei mir reif geworden. Ich bin der Meinung, daß die soo frühe Aussaat nichts bringt.
LG July
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 10:29:02 »

 ;)
Im Vorjahr habe ich im Anflug von Winterdepression bereits Ende Jänner gesät, da durfte ich die Pflänzchen 2x umtopfen und hatte am Ende kaum noch Platz für die Riesendinger. In abgesägten Mineralwasserflaschen waren sie schon über 50cm hochgeschossen.

Heuer habe ich mich zu einem Monat später durchgerungen - gestern wurde gesät. Dafür mehr Sorten. ;)
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 14:09:32 »

Paar Frühe haben ich jetzt auch gesät. :D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

tomatengarten

  • Gast
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 16:27:00 »

ich werde diese woche die ersten fruehen sorten aussaeen. vielleicht sogar heute ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 17:56:58 »

Mir, als absolutem Tomatenanpflanzneuling, kribbelt es auch mächtig in den Fingern, doch ich halte mich noch 1 Woche zurück...Dann hab ich auf der Pflanzentreppe mehr Platz für die kleinen GH... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 18:36:33 »

ich werde diese woche die ersten fruehen sorten aussaeen. vielleicht sogar heute ;)

Klar, ich darf doch nicht die Einzige sein, die vorfristig sät...mach mal ;).
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 20:45:11 »

Nö, ich warte noch. Vor dem 15.März säe ich nicht mehr aus, das bringt nix.

Meine Liste wurde inzwischen völlig umgekrempelt. Naja, ich hab ja noch gute zwei Wochen, um mich endgültig zu entscheiden ;D.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 21:02:02 »

In den letzten 3 Jahren war immer die erste und 2.Woche im April Scheiß Wetter und ich hab da viel Gas gebraucht.So hab ich mir vorgenommen,dass ich den Hauptteil erst so um den 15.März herum in die Erde bringen werde.Dann in 10ner Viereck pikieren und dann noch Mal größer.Das reicht dann bis zur Abgabe und Verwendung im Mai.
Geplant ist auch eine Bewegung der Luft mit einem Lüfter.Hab das hier irgendwo gelesen und werde es probieren.Hab mir auch schon ein Miefquirl beschafft.
Dann hab ich Mal geplant eine ganze Wand (Knotengeflecht so etwa 8 Meter lang) alles nur mit Cherrytomaten zu bepflanzen.Das auch nicht nur geordnet,sondern alles an kleinen Tomaten durcheinander.
Denke Mal,dass es gut aussieht,so alles mögliche an Farben und Formen und so.
Auch in der Planung steht dieses Jahr,dass ich Mal meine Anbaureihen und so weiter auf eine andere Art benenne.Bei mir hat ja alles einen Namen. ;D.
Auch hab ich geplant,Mal was vieleicht außergewöhnliches zu machen.In meinen Hohen Kasten,der ziemlich lang ist und so werde ich Mal normale Tomaten Pflanzen.Auch Fleischtomaten,wie Großes Ochsengerz und Smaragdapfel und so und lasse die Mal herunterhängen.Mal sehn,was sich tut ??? ;D.
So ist mein Plan im groben.
Meine Sorten stehen ja schon hier irgendwo,die ich anbaue.
Auch hab ich das letzte Jahr begonnen,(auch Versuch) die eine Reihe mit Taketes einzubetten,oder zu umpflanzen.Nur eben so optisch.So was ähnliches soll dieses Jahr auch gemacht werden.Tomaten zu umpflanzen und so weiter.Auch hatte ich 6 Pflanzen dicht mit Teufelsohrensalat umpflanzt,was dieses Jahr auch sein wird.Jedenfalls wird wieder jedes Stück Erde ausgenutzt und so kann es auch wieder(Ohne Plan) vorkommen,dass neben einer Rose eine Tomate und daneben ein Kohlkopp steht.

Dann werde ich in einem Leerstehenden Garten ein Versuch starten.Hab ich gelesen und nun gucke ich...Ein Stück Kartoffeln.Darein Tomaten setzen und immer schön feucht halten.Bei Trockenheit beregnen.So soll man resistente Sorten erkennen und raussuchen können.
Mal sehn.Wenns nicht so befriedigend wird,kann ich alles dann trotz dem umfräsen und so.
So,erst Mal genug geplant.Denn wenn man viel Plant,dann ist der Paln doch ganz anderst wie die Wirklichkeit.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #9 am: 23. Februar 2011, 21:03:09 »

Nö, ich warte noch. Vor dem 15.März säe ich nicht mehr aus, das bringt nix.

Meine Liste wurde inzwischen völlig umgekrempelt. Naja, ich hab ja noch gute zwei Wochen, um mich endgültig zu entscheiden ;D.

LG Dicentra
Noch ein Spätaussiedler.Also scheint es doch welche zu geben,die es auch so machen und Erfolg haben
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

brennnessel

  • Gast
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011, 06:48:37 »

Zitat
Dann werde ich in einem Leerstehenden Garten ein Versuch starten.Hab ich gelesen und nun gucke ich...Ein Stück Kartoffeln.Darein Tomaten setzen und immer schön feucht halten.Bei Trockenheit beregnen.So soll man resistente Sorten erkennen und raussuchen können.
Mal sehn.Wenns nicht so befriedigend wird,kann ich alles dann trotz dem umfräsen und so.

Kannst vielleicht gleich die Fräse parat halten - außer es wird ein super trockener und heißer Sommer ;) !
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 10:56:26 »

Ich bin doch eigentlich auch überzeugte Spätaussäerin ;).(und Kaltanzieherin)
Das gestern waren nur paar Ampeltomaten, Buschtomaten und Wildtomaten.

Die anderen kommen dann auch erst später.Also die Fleischtomaten, Coctails, und normalen Stabtomaten.

90% der Ausaat mache ich später.

@Wiesentheo,
auf deine Experimente bin ich gespannt. ich habe so 2,5m Drahtzaun, wo ich Spaliertomaten dran setze also auch kleine. Man muß schon aber auch immer festbinden, ich habe denen meist so 8-12 Triebe gelassen, je Pflanze.

Ochsenherz hängend, das klingt ja interessant.

LG Anne
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 11:00:56 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

ManuimGarten

  • Gast
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #12 am: 26. Februar 2011, 19:45:27 »

Von der Aussaat am Dienstag sieht man schon vereinzelte Keimlinge, das geht ja fix. Marmande und Harzfeuer sind die Sieger. :D
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #13 am: 26. Februar 2011, 19:55:30 »

Bei mir ist die Johanni gelb mal wieder die schnellste. Aber jetzt nur von der Ausaat früher Sorten, die anderen kommen ja erst später.

LG
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

tomatengarten

  • Gast
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
« Antwort #14 am: 26. Februar 2011, 21:00:17 »

in diesem jahr habe ich ein paar sorten mehr als in den anderen jahren geplant. deshalb sieht die liste der sorten, die ich vorgestern ausgesaet habe, auch etwas groesser aus. einen teil der pflanzen werde ich wahrscheinlich abgeben, weil mein garten insgesamt nur 120-130 pflanzen fasst :-\ ;D 8)

aussaat 24.februar:

regina's yellow
dagestanskij
livingston's goldball
aventuniaj
brandywine yellow platform strain
peach blow sutton
earl of edgecomb
mary ann
weisnicht's potatoe leaf
manyel
yellow amish
basinga
provenzano
budai thorpe
bulgarian triumph
plum lemon
amish salad
belje notschi
dwarf champion improved
perzewidnij sheltij
matina
anmore treasures
sophies choice
extreme bush
mohammed
punta banda
jubilejnij tarasenko
spiridonowskij
wins all
wisconsin 55
pyros nachbau
david
bulgarian #7
conny
de berao gold
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de