Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:47:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641692 mal)

Rou Fu Rong

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2685 am: 03. April 2016, 21:02:00 »

Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2614092#msg2614092 date=1459709541]
Fressen bei euch auch Schnecken junge Triebe ab? Hab ich dieses Jahr bei der Rockii und bei der Ostii.
Ja. Das sind so ganz kleine Gehäuseschnecken. Absammeln und gut ist.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2686 am: 03. April 2016, 21:12:27 »

ich habe bei meinen hunderten keimenden sämlingen nachgeschaut die ich im spätherbst in den garten gepflanzt habe
keine einzige mehr da auch kein samenkorn,vermutlich die mäuse alle gefressen :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(oder eine henne
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2687 am: 04. April 2016, 16:53:18 »

So, ich bin mit einem Teil meiner selbstgezogenen Strauchpfingstrosen "umgezogen". Wurzelverluste wie beim Umpflanzen üblich. Mal sehen, ob sie weiterwachsen.
Überwiegend handelt es sich um Sämlinge von P. delavayi, es mögen aber auch ein paar P. lutea darunter sein.
Düngen werde ich vorsichtshalber nicht. Sollen sich anstrengen. Hart wie Kruppstahl....
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2688 am: 05. April 2016, 07:52:08 »

Das klappt.
Im Prinzip ist es ja bloß größerer Hahnenfuß  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

stu-99

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2689 am: 05. April 2016, 09:33:33 »

Umzug halte ich für unproblematisch. Was mir aber bei P. delavayi aufgefallen ist: wenn die lockeren Boden rund herum haben, machen die Monsterwurzeln + je nach Sämling Massen an Ausläufer gratis dazu.

Hatte vor 2 Wochen eine rein rote für AndreasNB ausgegraben und musste dann beim Topfen (für den Transport) arg improvisieren. Wurde nen 20l Maurereimer. Das krasse da dran ist, dass ich die letztes jahr um diese Zeit aus einem 3l Topf aufgepflanzt hab und was ich da noch an Wurzeln drin lassen musste + die abgeknipsten (leider noch nicht bewurzelten Ausläufer). Wahnsinn :o

Eine weitere schwarzrote im Schatten in der Ecke macht noch brutaler Ausläufer. Da muss ich dieses Jahr definitv mal auslichten. Hat jemand von euch Erfahrung, wann der beste Zeitpunkt für Ausläufer abtrennen und topfen ist. Hätte das ja auf den Herbst geschoben, lasse mich aber gern eines besseren Belehren. Würde die Ausläufer von der ungern opfern, weil die Pflanze ein extrem schmales tiefgrünes Blatt hat, zusätzlich eine schwarzrote Blüte mit dunkelroten Staubfäden und super im Schatten zurecht kommt (kommt nur im Frühjahr Sonne hin, wenn Liguster Hecke dahinter noch kein Laub hat).

VG

Alex
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2690 am: 05. April 2016, 10:25:29 »

Bei mir fressen Eulenraupen die Knospen ab/aus, wenn ich nicht aufpasse.
Dagegen hilft, wenn es warm genug ist, Spritzen mit Xentari (Bakterien, wirken aber nur gut wenn es über 15°C warm ist) oder Einsreichen der Stämme/Äste in Bodennähe mit Raupenleim.


Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2614092#msg2614092 date=1459709541]
Fressen bei euch auch Schnecken junge Triebe ab? Hab ich dieses Jahr bei der Rockii und bei der Ostii.
Ja. Das sind so ganz kleine Gehäuseschnecken. Absammeln und gut ist.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2691 am: 05. April 2016, 10:27:45 »

Warte doch einfach ein bißchen länger, bis die Ausläufer von selbst Wurzeln haben. Bzw. kappe die unterirdische Verbindung im Herbst und topfe im nächsten. Bis dahin sollte der Ausläufer im gewachsenen Boden "selbständig" sein.

P. delavayi wächst insgesamt gut im (nicht zu feuchten) Schatten, siehe auch im BoGa Würzburg.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

stu-99

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2692 am: 05. April 2016, 12:04:43 »

Warte doch einfach ein bißchen länger, bis die Ausläufer von selbst Wurzeln haben. Bzw. kappe die unterirdische Verbindung im Herbst und topfe im nächsten. Bis dahin sollte der Ausläufer im gewachsenen Boden "selbständig" sein.

P. delavayi wächst insgesamt gut im (nicht zu feuchten) Schatten, siehe auch im BoGa Würzburg.

Die Delavayiis im BoGa Würzburg hatte ich letztes Jahr auch bewundern dürfen. Hast recht.

Ich guck mir dann mal einen der Ausläufer im Herbst genauer an und kappe dann, wenn möglich ab. Holz haben sie auf jeden Fall alle schon. Mir ist das jetzt nach Schnee drüber bis vor 3 Wochen und lebendes Laub drüber bis Dezember erst jetzt aufgefallen, wie viele die schon gemacht hat :-\ Hätte ich das vorher gewusst, wie aggressiv die expandiert, hätte ich sie woanders hin gesetzt (mit mehr Raum wie an dieser Stelle). Meine anderen beiden delavayi Sämlinge sind da deutlich gesitteter, stehen aber auch sonniger und damit auch etwas trockener.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2693 am: 05. April 2016, 12:16:03 »

Nicht alle P.d. scheinen Ausläufer zu bilden.
Ich habe seit ca. 6 Jahren einen mächtigen Strauch aus China, der ausläuferfrei zu bleiben scheint. Auch meine Sämlinge bilden zwar an der Stammbasis Seitentriebe, bilden aber keine Ausläufer. Anders bei den lutea-Sämlingen: Die wandern lustig in der näheren Umgebung umher.

Ohnehin scheint mir die Abgrenzung zwischen delavayi und lutea ziemlich knifflig. Könnte es sein, das die eine oder andere hineingemendelt ist und das Wuchsverhalten verändert hat?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2694 am: 05. April 2016, 13:14:46 »

Die Unterschiede sind wohl fließend. Man ist sich ja selbst nicht so einig in der Benennung der Pflanzen.

Es gibt ja auch noch P. potaninii, welche auch zum Delavayii-Komplex gehört und die viele Ausläufer machen soll. Diese hat sehr feingeschlitzte Blätter und auch wieder Unterarten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2695 am: 05. April 2016, 19:47:16 »

einen Ausläufer einer Paeonia delavayi, die orangefarben blühen soll, bekam ich letztes Jahr geschickt. Danke dem Spender! Gute Nachrichten! Sie treibt aus und zeigt Knospenansatz.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2696 am: 06. April 2016, 00:39:14 »

Pflanzen eines Ausläufers im Herbst scheint bisher erfolgreich zu sein. Hier der Habitus.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2697 am: 06. April 2016, 00:40:41 »

der Austrieb mit Knospen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2698 am: 06. April 2016, 07:34:11 »

Die schöne unwirklich grün blühende von einem Freund will nicht so recht mit Ausläufern. Der Seitentrieb hat keine eigenen Wurzeln. Wie die Samen werden weiß ich auch erst in einigen Jahren.
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,40008.2010.html Ein wenig scrollen
Hat jemand schon mal eine abgemoost?
« Letzte Änderung: 06. April 2016, 07:38:05 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2699 am: 06. April 2016, 07:53:14 »

Die solltest du auf jeden Fall vermehren  :D

Wurzeln bilden sie ja prinzipiell schon, es dauert halt etwas länger. Deshalb ja der umständliche Umweg über die Ammenveredelung.
Probiers doch einfach. Du kannst auch Absenker probieren, die Triebe sind ja recht biegsam.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de