Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:08:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?  (Gelesen 29262 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #45 am: 28. April 2011, 09:52:52 »

Ja, das tun meine Rhizome auch, sich nach oben drängeln.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #46 am: 28. April 2011, 09:56:49 »

Idealerweise sollte der Lehmboden ca. 20-30cm aufgelockert und mit Sand (oder Kies/Schotter 0-30mm) durchlässiger gemacht werden, um so weniger besteht die Gefahr durch Ausfälle bei Winternässe!

Um so rauher und nasser der Winter, um so durchlässiger sollte das Substrat sein.

Die Pflanzen wurzeln mit der Zeit tief in den Lehmboden hinein. Das ist auch gut so. Wichtig ist aber, das vor allem der obere Wurzelbereich dräniert wird.

Ich kann hier nur zustimmen und auch nochmal betonen, dass es enorme Verbesserung bringt, Gesteins-Split in schweren Lehm einzubringen.

Unser Boden ist toniger Lehm, klebrig, kalt. Vor zwei Jahren haben wir angefangen, regelmäßig im Frühjahr und Herbst eine deckende Schicht Lavagrus auf der Oberfläche auszubringen. Im angelegten Steingarten richtig dick, mit größeren Geröllbröckchen (ca. 40 bis 60 mm). Die Rosularien, Semperviven etc. haben den Winter hervorragend überstanden, nichts abgefault etc.

Im Gemüsegarten wandelt mein Mann nach und nach Grünlandbrache in Beete um. Dieses Jahr ein eindringliches Erlebnis: Er arbeitete an einem neuen Beet, eisekalter Lehm, klebrig. Zwischendurch entdeckte er in einem angrenzenden Beet, welches schon zwei Jahre mit Lavasplit versorgt worden war, ein Unkraut. Beim Jäten fiel ihm der eklatante Temperaturunterschied des Bodens auf - locker und warm mit Grus, eiskalt und klebrig ohne. Das sind wirklich messbare Grade in der Bodentemperatur!!

Und unter einer 1 bis 2 cm dicken Schicht aus Lavagrus blieb der Lehmboden auch in den letzten heißen Tagen feucht und krümelig - wo er, nackt, schon längst wieder zu Beton verbacken war.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #47 am: 28. April 2011, 12:13:15 »

Nun, Lehmboden habe ich nicht, sondern sandigen Sandboden. Der aber verschlämmt gerne. Deshalb und wg. des Samenanflugs und weil er so schnell austrocknet, werde ich es mit Split versuchen.
Was das Bedecken der Irisrhizome angeht: Ich erinnere mich, vor einigen Jahren neben H. Schindler gestanden zu haben und zugesehen zu haben, wie er mit seiner Schippe mal eben Erde über die Rhizome warf. Aus irgendeinem Grund kam ich nicht dazu, ihn nach dem Grund zu fragen. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #48 am: 28. April 2011, 23:00:30 »

Fertig! :D
Ein Ausschnitt aus dem, was mal Heimat meiner Irisse war und nun so langsam von Mohn, Allium, Sedum und Semperviven übernommen wird. Durch den Split bekommen meine geliebten Glasbrocken auch mehr Leuchtkraft.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #49 am: 28. April 2011, 23:01:25 »

Und das ist ein sonniger und eh schon trockener Streifen unterm Dachüberstand.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #50 am: 29. April 2011, 00:02:35 »

Ich habe noch eine Frage an pearl

umgeleitet auf Iris Quartiere.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #51 am: 29. April 2011, 09:52:11 »

Und das ist ein sonniger und eh schon trockener Streifen unterm Dachüberstand.

Eine Frage zum Foto: sind das neu angelegte Beete oder stehen bei Dir die Pflanzen immer so weit auseinander/haben so kleine Horste?

LG
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Erfahrungen mit Split als Mulchdecke?
« Antwort #52 am: 29. April 2011, 11:01:47 »

Das sind ausgedünnte Beete. Aber ich habe keinen fetten Boden, daher wächst alles bei mir etwas mickriger. Was findest Du denn zu klein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de