Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:24:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064363 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2025 am: 19. Oktober 2015, 11:04:16 »

Alle sind sie schön!

In der Tat!
Bei mir blüht aber noch fast gar nichts.  :-\

Muss man sich bei Schleipfer eigentlich anmelden oder hat er ganz normale Öffnungszeiten? Vielleicht schaffe ich es nächste Woche dort hin.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2026 am: 19. Oktober 2015, 12:37:22 »

Maissgayer schreibt öfters auch Züchter und Jahr dazu.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2027 am: 19. Oktober 2015, 12:40:11 »

Sehr schönes Bild von 'Poesie'  :D
Oh ja, stimme zu. Ich bin aber absolut nicht unglücklich, 'Poesie' vor paar Jahren nach dem bääh-Winter verloren zu haben: Bis zur Hochblüte sieht sie wunderbar und so wie auf Sarastros Bild aus. Kommt jedoch Regen- oder auch nur Schmuddelwetter und ist ihr Zenit überschritte, sollte man sich mit Regenschirm schützend zu ihr begeben. Die älteren Blüten"ränder" verfärben sich rosa und hängen schlaff herunter. Das mag zusamen mit weißgelb schön finden wer möchte, mich zwackelt es, diese Blüten herauszuknipsen. Man hätte viel zu tun.....denn unglaublich reichblühend ist sie.
Und es sagt niemand, dass 'Poesie' viel von ihrer poetischen Frische und Schönheit verliert, wenn sie altert.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2028 am: 19. Oktober 2015, 12:42:42 »

.... ahnt mir Übles für Acker und Geldbeutel.

Irgendwie schon wieder gut, dass er so das Internet und damit auch Webshops ablehnend ist und (offiziell) nicht so wirklich Postversand macht.
Für den Acker gut, denn seine Sorten sind wirklich gut und robust. Für den Geldbeutel, den des Kunden, absolut schlecht.

Ich habe bisher immer gehört, dass er keine Ausnahmen mit Versand macht?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2029 am: 19. Oktober 2015, 12:44:50 »

`Fellbacher Wein´, nicht unbedingt die wüchsigste und gesündeste Sorte, ich behalt sie eher aus Sentimentalität...
Diese Sorte gab es viele Jahre nicht überall, damals habe ich mit 'Rumpelstilzchen' ganz guten Erfolg gehabt.  Hast Du die beiden bezuüglich Kultur, Höhe, Blütezeit und mehr mal verglichen?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2030 am: 19. Oktober 2015, 12:50:37 »

Soweit ich es eruieren kann, schreibe ich den Züchter stets dazu. Nur bei Chrysanthemen tappt man oft im Dunkeln. Und ich kann nicht immer Weihenstephan konsultieren, die haben auch was anderes zu tun.

Sorry meinte nicht Dich speziell, Beispiele wollt ich nicht nennen, hatte anderes zu tun ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2031 am: 19. Oktober 2015, 12:55:49 »

Ist aber wahrscheinlich einfach ein zu großer Aufwand, so Hinter-Die-Pflanzen-Schauen-Woller wie mich gibts vermutlich einfach zu wenige.


Viele Informationen dazu finden sich auf der Stauden-CD vom Ullmerverlag.  ;)

Ja, bin ein fleissiger Leser der "Besonderen Bemerkungen", nur: auch dort steht nicht immer das was ich gern wüsste :-[. Insgesamt find ichs aber wirklich umfangreich und ausgearbeitet, da hast Du Recht!

Aber selbst bei dieser Listung ist (noch) nicht jede Sorte aufgeführt ;).

@Inken, bisher gibt es eine Spur nach Sachsen oder Thüringen ;). Nein, Tschuldigung, es ist Sachsen-Anhalt
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 17:58:50 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2032 am: 19. Oktober 2015, 13:01:10 »

`Fellbacher Wein´, nicht unbedingt die wüchsigste und gesündeste Sorte, ich behalt sie eher aus Sentimentalität...
Diese Sorte gab es viele Jahre nicht überall, damals habe ich mit 'Rumpelstilzchen' ganz guten Erfolg gehabt.  Hast Du die beiden bezuüglich Kultur, Höhe, Blütezeit und mehr mal verglichen?

Nein leider noch nicht, `Rumpelstilzchen´ habe ich erst seit vorletztem Jahr und beide sitzen erst seit Kurzem nebeneinander. Bisher scheint die Blütezeit fast gleich, RS scheint in allen Teiler etwas kleiner und insgesamt robuster.

Nächstes Jahr will ich mal alles was ich habe (und noch viel mehr ::)) hintereinander auf dem Acker (dort ist noch etwas Platz ;) pflanzen und vergleichen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2033 am: 19. Oktober 2015, 14:10:10 »



Bei mir blüht aber noch fast gar nichts.  :-\



Hier auch nicht. Die ersten Blüten von Poesie gehen auf, 2 eugensche (Extremgelb und Fälltmirgradnetein) sind noch knospig. Dieses Jahr ist einfach nicht repräsentativ. Manche Dinge waren durch die Hitze extrem früh, andere durch die (immer noch andauernde) Dürre total verspätet oder ausgefallen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2034 am: 19. Oktober 2015, 18:28:42 »

So wie es sich darstellt ist `Indian Summer´, wie auch andere zur Zeit relativ prominente neuere Sorten nicht aus traditioneller staudengärtnerischer Herkunft, sondern von einem Jungpflanzenproduzenten eingeführt worden und wohl anscheinend auch in dessen "Entwicklungsabteilung" entstanden.

Dies schmälert den Wert der Sorte(n) aber nicht, den dort wird auch nur mit Wasser gekocht ;). Schade ist, dass sie, warum auch immer nicht bei der Sichtung dabei waren.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2035 am: 19. Oktober 2015, 18:31:17 »

Und ich war schon Richtung 'Indianola' unterwegs. ;D :-[ ;)

Danke! Kann man die ungefähre Entstehungszeit erfahren?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2036 am: 19. Oktober 2015, 18:38:25 »

Ich schau mal, muss noch tiefer graben, vielleicht ists ja auch sowas aus der "Schon-mal-dagewesen-Ecke", was bei Phloxen klappt... :-X ;)
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2037 am: 19. Oktober 2015, 19:00:22 »


Muss man sich bei Schleipfer eigentlich anmelden oder hat er ganz normale Öffnungszeiten? Vielleicht schaffe ich es nächste Woche dort hin.


Am besten wird sein, du meldest dich telefonisch vorher an. Dabei kannst du auch in Erfahrung bringen ob schon alle Chrysanthemen blühen oder erst ein Teil.
In zwei, drei Wochen will ich auch mal hinfahren. Bin gespannt ob es neue Sorten gibt.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2038 am: 19. Oktober 2015, 23:13:18 »

niewohner aus paderborn hatte in schoppenwihr diverses von herrn schleipfer dabei - teilweise blühend, teilweise auch nur bebildert;zu der ungefähren höhe gab es auch angaben, einige sorten führen ihre wuchseigenschaften auch im namen ;)
trotzdem müsste es ein ereignis sein, herrn schleipfer kennenzulernen und sich von ihm beratung zu holen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2039 am: 20. Oktober 2015, 07:42:54 »

trotzdem müsste es ein ereignis sein, herrn schleipfer kennenzulernen und sich von ihm beratung zu holen.

Ja, das ist es.  ;D
Man kommt vor lauter Gesprächen bloß kaum zum kaufen. Ich genieße das total  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de