Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:30:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064474 mal)

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2145 am: 25. Oktober 2015, 17:03:06 »

Nun schreibt ihr hier so Negatives.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ;) Hier stehen mehrere 'Julia' und ich freue mich schon auf die Blüte.
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2146 am: 25. Oktober 2015, 17:11:50 »

Hier stehen mehrere 'Julia' und ich freue mich schon auf die Blüte.

Blüht sie bei dir auch noch nicht?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2147 am: 25. Oktober 2015, 17:12:30 »

Sie fangen gerade an, die ersten Blüten öffnen sich.
Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2148 am: 25. Oktober 2015, 17:14:49 »

@Sarastro,deine Shiraz ist gekauft! Eine klasse Farbe,finde ich.
Ab wann kann die zu mir umziehen?
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

sarastro

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2149 am: 25. Oktober 2015, 17:24:16 »

Wir starten kommendes Jahr mit der Vermehrung. Es waren ja nur 5 Stecklinge, wobei ein Exemplar probehalber gleich ausgepflanzt wurde. Ja, sie ist recht hübsch und wird auch nicht allzu hoch. Nachdem dort im Iran bei 1.800 m Seehöhe ein recht raues Winterklima mit wahrscheinlich wenig Schnee herrscht, scheint sie vielleicht besonders hart zu sein. Ist ja möglich, dass sie aufgrund der jahrelangen Sanktionen schon seit Schahs Zeiten existiert oder sogar aus China stammt. Wer weiß, welche Wirtschaftsbeziehungen damals vorherrschten.

Und eines ist bei allen winterharten Sorten ganz entscheidend: sie sollten sowohl im Topf, als auch im Freiland im Herbst ausreichend Überwinterungsknospen bilden! Manche tun dies super, andere so wenig, dass eine Gefahr der Auswinterung besteht. 'Herbstkuss' ist so ein Kandidat, ein rechtzeitiger Rückschnitt auf die Hälfte beugt hier vor. Und überhaupt sollten Gartenchrysanthemen möglichst gar nicht im Herbst zurückgeschnitten werden.

'Cinderella' habe ich im Foerstergarten gesehen. Diese Sorte möchte ich auch noch ins Sortiment aufnehmen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 17:25:55 von sarastro »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2150 am: 25. Oktober 2015, 17:27:43 »


'Cinderella' habe ich im Foerstergarten gesehen. Diese Sorte möchte ich auch noch ins Sortiment aufnehmen.

Ja, dort hatte sie es mir auch vor ein paar Jahren angetan, und dann habe ich sie gleich nebenan gekauft.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2151 am: 25. Oktober 2015, 18:05:30 »

Daneben: wer Topfchrysanthemen kauft, frisst auch kleine Kinder  ;D

 :-X :D ;D

Eigentlich eine doofe Frage, sonst würdest Du es ja nicht machen , ist es für dich lohnenswert Gartensorten anzubauen, anstatt jedes Jahr von B........ oder so Schnittsorten zu holen?

Wahrscheinlich musst Du die Fläche nicht mehrmals im Jahr nutzen? Der Aufwand ist wahrscheinlich geringer (?), das Sortiment ja aber kleiner und weniger flexibel. In diesem Fall dürfte die Kundschaft den Unterschied wohl eher nicht bemerken?

Verzeih, falls die Fragerei zu indiskret ist...


Chrysanthemen sind schwierig. Sie sind zwar mittlerweile sehr beliebt (meine und von meinen Kunden, die mich seit ein paar Jahren kennen, meine ich), ich kann sie sehr gut absetzen. Aber Arbeitsaufwand und Erträge, naja, gut nur, dass ich das nicht alles genau durchkalkuliere  ;D

Ich fing mit Chrysanthemen von genau jenem B an. Sie brachten Erträge wie verrückt, aber ich war enttäuscht, dass im Frühjahr so gut wie nix mehr kam. Dann habe ich umgestellt auf Gartensorten, von denen ich viele wieder raus geworfen habe, weil sie nicht das brachten, was ich erwartet habe (Anastasia, Ceddie Mason, Hebe - ach ja, die war noch schlimmer als Kleiner Bernstein - Herbstbrokat, Rumpelstilzchen, u.a.
Andere habe ich zwar behalten (Poesie, Oury, Mary Stoker, Bienchen), aber 100% zufrieden bin ich nicht. Nachdem diese aber diesen brutalen Sommer, wie ich schrieb, zum Teile ohne jegliche Pflege überstanden haben und jetzt auch noch blühen, lass ich sie noch stehen. Ich habe nämlich im Sommer, als sie so kümmerten, überlegt, von B. wieder Schnittsorten zu kaufen.

Was besser ist, weiß ich selber nicht. Nehme ich Schnittsorten, muss ich die alten im Herbst raus machen. Im Laufe des Frühjahrs wächst das Unkraut, das muss ich dann im zweiten April-Drittel spritzen. Dazu muss das Wetter passen, insgesamt alles ein Ritt auf der Rasierklinge. In der ersten Mai-Woche muß ich dann fräsen, Gitter legen, Pfosten setzen und ab dem 10 Mai dann pflanzen. Dann müssen sie pinziert oder insgesamt geschnitten werden. Von Düngen und Bewässern nicht zu reden. Eine schweine-Arbeit, die von super Erträgen belohnt wird.

Nehme ich Gartensorten, die ausreichend winterfest sind, ist alles etwas einfacher. Bewässern kann man sehr sparsam, vertrocknen dürfen die Pflanzen natürlich nicht, aber bis sie mal so weit sind, das dauert! Unkrautbekämpfung in bestehenden Beständen ist noch schwieriger als wenn man jedes Jahr Jungpflanzen setzt. Dafür muss ich die Gartensorten im Herbst nicht rausmachen muss im Frühjahr nicht fräsen, und muss geringere Erträge in Kauf nehmen. Gitter kann ich mir ab dem 2. Standjahr sparen, die Pflanzen sind dann stark genug. Wenns nicht gerade Hebe oder Kleiner Bernstein sind  ;D


Edit: Sorten von B., mit denen ich ertragsmäßig sehr zufrieden war, waren Gompie, Marielle, Nathalie, Simon, und diese in Farben. Aber: winterfest wie Kopfsalat.


Edit2: Übrigens: die Frage nach anständigen Freiland-Chrysanthemen zum Schnitt war Ausgangspunkt dieses threads. Naja, ein bisschen habe ich dazu gelernt  ;D
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 18:14:41 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2152 am: 25. Oktober 2015, 19:02:17 »

Dazu kam, dass einige der Foerster-Sorten für unsere Normalo-Winter eigentlich unbrauchbar waren, weil sie schlicht und ergreifend zu spät dran waren.

Diesbezüglich kommen wir hier wahrscheinlich wirklich sehr gut weg, an manchen Ecken und in manchem Jahr ist der Sommerflor erst im Februar oder auch gar nicht erfroren.


@Callis
Zitat
'Julia' habe ich mir gerade erst diesen Herbst zugelegt, weil ich hier im Forum ein Foto so hübsch fand. Nun schreibt ihr hier so Negatives. Wenn es weiter warm bleibt, werde ich wohl noch ein paar Blüten sehen. Bin gespannt.


Auch wenns wie eine Floskel klingt, es ist wie immer Geschmackssache, ich würde z.B. für nichts in der Welt Hemerocallis fulva `Europa´ hergeben, bei der Dir wiederum vielleicht (?), wenn Du sie siehst, "der Finger am Abzug zu zucken beginnt" ;).


@Herr Dingens
Zitat
Edit2: Übrigens: die Frage nach anständigen Freiland-Chrysanthemen zum Schnitt war Ausgangspunkt dieses threads. Naja, ein bisschen habe ich dazu gelernt  ;D

Ich habe den Eingangspost gelesen, dein letzter Satz im Zitat ist sinngemäß die Frage die sich mir gestellt hat ;), danke für die ausführlich Antwort!

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2153 am: 25. Oktober 2015, 19:35:18 »

Für mich ist die allerorts so hochgelobte `Julia´ eine der hässlichsten Sorten unter der Sonne, wenn auch der Pflanzenaufbau wirklich klasse ist! Da ich momentan gerade in der "Möglichst-Alle-Haben-Wollen-Euphorie" bin, behalte ich sie (vorerst) trotzdem, im Abblühen find ich sie übrigens zumindest interessant, leider bringt meine Pflanze die Zweifarbigkeit nicht immer zustande, das Bild ist aus einem anderen Garten.

Bist Du sicher, dass Deine Pflanze 'Julia' ist? Ich kenne sie anders, eher weiß und dunkel violett gesprenkelt. Rein weiß wirkt sie eigentlich nur auf dem Foto
und diese "Verröten" kenne ich von meinen Pflanzen nicht oder kaum.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2154 am: 25. Oktober 2015, 19:56:36 »

'Cinderella schafft es in einer schattigen Ecke erst jetzt zur Blüte. 'Havelschwan' ist hier in seinem ersten Jahr,
habe mich von Veronica anstecken lassen - Danke  :D, war ´ne gute Idee.
Die unbekannte hatten wir uns vor ein paar Jahren im Gebirge über den Zaun reichen lassen, na, und 'Poesie'
ist eben auch unter den ersten Blühern.









Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2155 am: 25. Oktober 2015, 20:03:57 »

Tolle Bilder!  :D 'Havelschwan' muss ich auf jeden Fall wieder pflanzen. Meine wurde von Astern überrannt.  :P
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2156 am: 25. Oktober 2015, 20:07:47 »

Havelschwan fängt hier grade an zu blühen, ist aber nicht ganz standfest, dafür grün bis unten, und die Blüten sind schön. Bekommt dann nächstes Jahr eine vernünftige Stütze  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2157 am: 25. Oktober 2015, 20:14:01 »

Für mich ist die allerorts so hochgelobte `Julia´ eine der hässlichsten Sorten unter der Sonne, wenn auch der Pflanzenaufbau wirklich klasse ist! Da ich momentan gerade in der "Möglichst-Alle-Haben-Wollen-Euphorie" bin, behalte ich sie (vorerst) trotzdem, im Abblühen find ich sie übrigens zumindest interessant, leider bringt meine Pflanze die Zweifarbigkeit nicht immer zustande, das Bild ist aus einem anderen Garten.

Bist Du sicher, dass Deine Pflanze 'Julia' ist? Ich kenne sie anders, eher weiß und dunkel violett gesprenkelt. Rein weiß wirkt sie eigentlich nur auf dem Foto
und diese "Verröten" kenne ich von meinen Pflanzen nicht oder kaum.

Ja, ziemlich sicher, meine Pflanze ist ein Steckling der erröteten ;), welche wiederum, als `Julia´ gekauft in  mit viel Kompost aufgemotzten Lehmboden wächst. Es ist der Garten eines Freundes, welcher mir einige Sorten abgegeben hat. Die gezeigte Blüte ist am Abblühen, wobei es auch nicht jede macht.

Meine steht im hiesigen Sandstein-Mergelschmiere-Gemisch, diesen "Kragen" kenne ich von meiner auch fast nicht, das Bild unten hab ich weiter vorne schon gezeigt, so dürftest Du sie auch eher kennen?!

Vielleicht liegt `Julia´ mir auch deswegen nicht, weil ich doch irgendwie tatsächlich weiße Blüte erwartet hatte, die Enttäuschung liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, sitzt aber wohl doch recht tief ;).



Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2158 am: 25. Oktober 2015, 22:29:30 »

Ja, das passt schon eher. Hier bleibt das Laub bei 'Julia' durchgehend gesund und dunkelgrün.
Der Bestand wirkt, wenn er sich etwas ausgedehnt hat, sehr kompakt. Für mich eine der
schönsten in etwas dunkleren Ecken, aus denen sie leuchten kann.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 23:03:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2159 am: 25. Oktober 2015, 23:16:20 »

ich glaube, in diesem jahr brauche ich endlich auch einen havelschwan, seit jahren verweigere ich mich und nun hat lerchenzorns foto mich endgültig zermürbt. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de