Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:45:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064560 mal)

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2415 am: 31. Oktober 2015, 17:42:54 »

Ich habe vorhin die heute gekaufte 'Brennpunkt' neben die bisher hier als 'Königssohn' stehende Pflanze gehalten. Die neue zeigt eindeutig diesen violetten Ton in der Blüte, von dem du bereits sprachst. Die bisherige ist dagegen einfach "nur' kräftig dunkelrot. Ich versuche morgen mal ein Vergleichsbild. ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2416 am: 31. Oktober 2015, 19:06:06 »

... Ich war zur Bundesgartenschau in Potsdam,  habe da auch die Freundschaftsinsel und den Foerstergarten besucht, habe dabei die Tochter von Karl Foerster kennengelernt. Es hat mir sehr gut gefallen. Habe mich damals ein bißchen in Potsdam verliebt. Das Stadtschloß gab es damals noch nicht, wurde aber schon geplant und viele Spenden gesammelt. Habe ich das Recht in Erinnerung ?
lg elis

Ja, das war damals alles noch Brache, wie seit der Sprengung des Schlosses. Für die BUGA wurde, glaube ich, dort ein wenig "bunt" gemacht und etwas Rollrasen,
aber in Erwartung des Wiederaufbaus nichts großartiges angelegt. Ich habe im "Zuhause"-Faden ein paar Bilder aus der Zeit des Nachbaus eingestellt.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2417 am: 31. Oktober 2015, 19:27:33 »

Die musste einfach mit. Coupe de Soleil  :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2418 am: 31. Oktober 2015, 20:24:26 »



Ja & zuvor einen Abstecher bei Zaubercrocus, dann zu Hausgeist... Einfach herrlich!  :D


Und nicht zuletzt und auf jeden Fall zu EmmaCampanula!  :D


Das wäre einmal eine Chrysanthemenreise quer durch die Republik. :D
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2419 am: 31. Oktober 2015, 20:39:18 »

So, da in meinen schlaflosen Nächten die Vorstellung gereift ist, dass Eugen Schleipfer im nächsten Frühjahr chrysanthemenmäßig komplett überrannt wird ...


Ich würde es ihm wünschen. Er ist ein wirklicher Züchter. Bestäubt, sät aus, selektiert, bestäubt abermals, bis letztlich eine von vielen seinen Vorstellungen entspricht.
Hab eine schöne Zeit bei ihm und schau nicht nur die Chrysanthemen an. Ich war heute selbst dort und hab neben zahllosen Chrysanthemen auch eine sehr schöne, jetzt noch blühende Agastache gesehen und gekauft, neben einigen anderen Stauden. Die Agastache hab ich jetzt am Abend sogar in der Gartenpraxis wieder entdeckt. ;)
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2420 am: 31. Oktober 2015, 20:45:06 »

@ Lerchenzorn. Bei deinen Bildern möchte man sofort losfahren

Ich kann davon nur dringend abraten! Das nimmt kein gutes Ende!  :P ;D

*tippt 18 neue Sorten in die Bestandsliste*

  :D

Hoffentlich hast du noch welche übrig gelassen, dass wenn ich im November hinkomme auch noch welche sehe. ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2421 am: 31. Oktober 2015, 20:49:13 »

Die musste einfach mit. Coupe de Soleil  :D
Wo hast Du die denn mitgehen lassen? ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2422 am: 31. Oktober 2015, 20:51:36 »

Diese hier blüht bei mir jedes Jahr zuverlässig. Andere - nun ja.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2423 am: 31. Oktober 2015, 20:53:25 »

Aber ein herrliches Rot. Das entschädigt für vieles.

'Oudolf' ist hier ein Bodendecker - im letzten Licht des Tages.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2424 am: 31. Oktober 2015, 21:14:17 »

Krokosmian, ich wünsche Dir einen ganz wundervollen Ausflug, nimm die Kamera mit & dokumentiere Deine vorgezogene Bescherung!  ;)

Mach ich! Die Kamera liegt zur Zeit sowieso immer auf dem Beifahrersitz, um sowas wie unten einzufangen.

Dies war hier lange Zeit ein vielgesehenes Bild, im eigentlich für den Gemüseanbau vorgesehenen Garten wachsen einige wenige Zierpflanzen. Unter anderem Hemerocallis fulva, Iris pallida/spectabilis, rosa Rauhblattaster oder eben Chrysanthemen, zu deren Blütezeit der Garten oft schon umgegraben ("geschort") ist. Sie sind dann das Letzte was überhaupt noch zu sehen ist, die restlichen Stauden wurden längst abgeschnitten.

Sowas wie der klassische hiesige "Länd-Leif-Garten", leider immer weniger zu sehen, aber auch das ist eigentlich ein Stück Gartenkultur.

 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2425 am: 31. Oktober 2015, 21:17:55 »

So, da in meinen schlaflosen Nächten die Vorstellung gereift ist, dass Eugen Schleipfer im nächsten Frühjahr chrysanthemenmäßig komplett überrannt wird ...


Ich würde es ihm wünschen. Er ist ein wirklicher Züchter. Bestäubt, sät aus, selektiert, bestäubt abermals, bis letztlich eine von vielen seinen Vorstellungen entspricht.
Hab eine schöne Zeit bei ihm und schau nicht nur die Chrysanthemen an. Ich war heute selbst dort und hab neben zahllosen Chrysanthemen auch eine sehr schöne, jetzt noch blühende Agastache gesehen und gekauft, neben einigen anderen Stauden. Die Agastache hab ich jetzt am Abend sogar in der Gartenpraxis wieder entdeckt. ;)

Ja einer der, oder der letzte echte Staudenzüchter! Ich denke gerade an das Edelweiß `Stella Bavarie´ oder seine leider viel zu wenig bekannten gefüllten Echinaceas oder Rudbeckia nitida.

Ich wünsche es ihm auch, dass sich dieser Thread positiv für ihn auswirkt, aber eben erst wenn ich dort war ;).

Wobei ich doch eigentlich mit Neuem etwas auf die Bremse treten wollte, was solls!
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2015, 21:28:54 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2426 am: 31. Oktober 2015, 21:21:08 »

Deutlich gelbrot, leider das Etikett verloren, sollte aber eigentlich nichts Außergewöhnliches sein. Die Pflanze stand im Sommer mal kurz vor dem Trockentod, vielleicht eine gestresste `Brockenfeuer´? Eine andere Pflanze dieser Sorte an anderer Stelle im Garten blüht normal tiefrot.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2427 am: 31. Oktober 2015, 21:24:08 »

Ganz frisch, erst gestern bekommen, eine Auslese (wohl ein Sport) aus `Bronzekrone´, hellt im Gegensatz zur Ausgangssorte anscheinend nicht auf, mal schauen wie sie sich entwickelt, eigentlich auch nix Besonderes.

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2015, 22:00:50 von Krokosmian »
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2428 am: 31. Oktober 2015, 21:24:43 »

Einer der Neuerwerbungen
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #2429 am: 31. Oktober 2015, 21:28:30 »

Ganz frisch, erst gestern bekommen, eine Auslese (wohl ein Sport) aus `Bronzekrone´, hellt im Gegensatz zur Ausgangssorte anscheinend nicht auf, mal schauen wie sich ich entwickelt, eigentlich auch nix Besonderes.

Sieht schön samtig aus, auf jedenfall beobachten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de