Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:10:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064434 mal)

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3300 am: 20. Oktober 2016, 20:46:59 »

Ich pflanze erst seit drei Jahren Chrysanthemen. Habe also nicht genügend Erfahrungen.
Aber ich kann dir schreiben, welche ich als verlustig melden kann. 'Clara Curtis'.  :'(
Der Boden hier ist lehmig und schwer.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3301 am: 20. Oktober 2016, 20:51:54 »

Und dann war da noch diese wüchsige Schönheit. Evtl. 'Nordlicht'? Irgendwann haben wir da schonmal drüber diskutiert, meine ich.


Wir haben über die beiden isabell- bis apricotfarbenen, breitbuschig wachsenden Sorten schon in den letzten Jahren diskutiert.
Ich glaube, es gab ähnlich geteilte Ansichten wie bei 'Brennpunkt' und 'Königssohn'.
Eine der beiden hat breit-lanzettliche (fischbauchartige) Zungenblüten mit deutlich spitzen Enden. Auf der Freundschaftsinsel war sie in den letzten Jahren als 'Isabellarosa' etikettiert. Das ist die auf Hausgeists Bild. Sie hält bei mir seit Jahren gut durch, möchte vielleicht ein wenig öfter neu gesetzt oder umgesetzt werden als die ganz robusten Sorten. Wie Hausgeist schreibt, legt sie sehr gut zu.

Die andere in einem sehr ähnlichen Farbton, vielleicht mit mehr Rotanteil, muss dann wohl 'Nordlicht' sein. Die Zungenblüten wirken schmaler
und haben weniger spitze Enden. Hausgeist hatte sie 2014 mal gezeigt: vielleicht 'Nordlicht'.
(Ich habe sie nicht und weiß nicht, wie robust sie ist.)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3302 am: 20. Oktober 2016, 21:05:41 »

Ringelchen, 'Clara Curtis' und ähnliche zawadzkii-Sorten versagen nicht nur im Lehm, sondern sind auch in sandigen Gärten empfindlich.

Zu 'Brennpunkt' und 'Königssohn' hier noch einmal ältere Bilder mit dem direkten Vergleich.





Die Blütenfarbe und auch das Laub sind deutlich verschieden. Nur die Ansichten, wer welcher ist, gehen auseinander.
Bei Foersters sind sie auch auf zweifelnde Nachfrage nachdrücklich der Meinung, die braunrote Sorte sei 'Königssohn' und die bordeauxrote 'Brennpunkt'
Ich baue sonst auf den züchtenden Betrieb ('Brennpunkt' soll aus Bornim sein), bin in dem Fall, wie weiter oben schon gesagt, aber anderer Meinung.
Auf der Freundschaftsinsel ist die braunrote Sorte als 'Brennpunkt' beschildert. Die bordeauxrote Sorte war dort bis zum letzten Jahr nicht zu sehen.
Ich muss in den nächsten Tagen mal vorbei schauen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3303 am: 20. Oktober 2016, 21:08:09 »

Auf der Freundschaftsinsel war sie in den letzten Jahren als 'Isabellarosa' etikettiert. Das ist die auf Hausgeists Bild.

Ich bin gespannt, wie die 'Isabellarosa' aussieht, die dahinter steht, aber noch nicht blüht.  ;D
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3304 am: 20. Oktober 2016, 21:14:30 »

Ringelchen, 'Clara Curtis' und ähnliche zawadzkii-Sorten versagen nicht nur im Lehm, sondern sind auch in sandigen Gärten empfindlich.
Danke Lerchenzorn. Dann wird sie nicht ersetzt und ich kann das gesparte Geld in Königssohn investieren. Der Pflanzplatz von C.C. ist auch noch
frei. Das passt.  :)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3305 am: 20. Oktober 2016, 21:22:22 »

Irgend jemand hatte hier für lehmige Böden mal empfohlen, vor dem Pflanzen einen Sack Spielsand auf dem Pflanzplatz leicht einzuarbeiten.
Ob das hilft, weiß ich nicht. Das müssten die Lehmgärtner sagen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3306 am: 20. Oktober 2016, 21:33:27 »

Bei Foersters sind sie auch auf zweifelnde Nachfrage nachdrücklich der Meinung, die braunrote Sorte sei 'Königssohn'

Offenbar nicht nur dort. ;)

Gegen ein Stück Kuchen in einer holländischen Gärtnerei getauscht:Königssohn
 
Nochmal


Und ich höre auch schon wieder auf, in den alten Beiträgen zu stöber. Was war doch 'Mary Stoker' hier schonmal für eine Pracht.  :P
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3307 am: 20. Oktober 2016, 21:36:37 »

Auf Tonboden habe ich vor zwei Jahren Erntekranz, Bienchen, Rumpelstilzchen, Poesie, Red Velvet, Fellbacher Wein und noch eine Rote, deren Namen ich jetzt nicht weiß, gepflanzt. Die sind bisher alle schön gewachsen und blühen. Poesie und Bienchen sind schon richtig riesig geworden.

Sand einarbeiten hilft, es reicht der billigste Sand, Mauersand, der Spielsand ist gereinigt, enthält keine kleinen Korngrößen, was ihn teurer macht.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3308 am: 20. Oktober 2016, 21:48:00 »

@enaira
  Du hast geschrieben daß deine Chrysanthemen recht unterschiedlich gedeihen.
  Welche gedeihen denn bei Dir (auf welchem Boden) gut?

Ich versuche es mal. Lehmiger Boden, mehr oder weniger gut mit (Rinden-)Humus und Kompost verbessert, teilweise mit feiner Lava gelockert. Keine eigentliche Staunässe, aber im Winter kalt, da dann kaum Sonne in den Garten kommt. Die letzten beiden Winter waren kaum mal unter 0°C.
In Klammer das Pflanzjahr, um die bisherigen Erfahrungen besser bewerten zu können. Man sieht, ich habe die meisten Chrysanthemen noch nicht so lange...
- Brautstrauß (2014): gerade mal so überlebt, da waren aber auch Schnecken beteiligt. Derzeit ein Stängel...
- Corinna (2015): bislang mäßiges Wachstum, kommt aber
- Brennpunkt, oder eher Königssohn (2015): bislang mäßiges Wachstum
- Dixter Orange (2015): trotz Schneckenattacke im Frühjahr üppige und lang anhaltende Blüte
- Goldmarianne (2014): schwächelt, ganz niedrig, kaum Blüten
- Herbstkuss (2016): bisher sehr wüchsig und üppig blühend
- Julia (2013): üppiges Wachstum, üppige Blüten , eine meiner besten
- Nebelrose (2014): wächst und blüht gut
- Paul Boissier (2013): schon letztes Jahr verschwunden
- Schaffhausen (2012): im Frühjahr die Reste in einen Topf gerettet, ein Blütenstiel
- Steinbacher Auslese (2014): wie Schaffhausen
- Poesie (2012): in diesem Jahr wieder gut, hat schon mal geschwächelt und einen anderen Platz bekommen
- Hebe (2011): wunderbar
- Oury (? schon ewig): das kann man schon als wuchern bezeichnen...
- eigener Sämling(2012 oder 13): bestockt sich gut und blüht fleißig
Dazu noch diverse Topfchrysanthemen, von denen die terracottafarbenen bisher am dauerhaftesten sind. Die kaufe ich allerdings auch am häufigsten...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3309 am: 20. Oktober 2016, 22:21:57 »

Danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3310 am: 21. Oktober 2016, 16:20:20 »

Ich hinke hinter her. ;D
Jetzt ist 'Bienchen' aufgeblüht.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3311 am: 21. Oktober 2016, 16:36:32 »

Diese namenlose rote blüht schon länger. Die älteten Blüten werden am Grund der Blütenblätter goldgelb.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3312 am: 21. Oktober 2016, 16:40:32 »

Von dieser habe ich das Schild verbummelt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3313 am: 21. Oktober 2016, 16:59:10 »


Die rote ist besonders schön, oile.

Hier hat es seit Monaten erstmals richtig geschüttet, war zwar bitter nötig,
die ent- & verwöhnten Pflanzen sehen nun aber arg zerzaust aus.

Eine verregnete 'Tickled Pink' - ich mag das Löffelige an ihr.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #3314 am: 21. Oktober 2016, 17:01:28 »

 :o :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de