Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:02:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 399 400 [401] 402 403 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064489 mal)

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6000 am: 03. Oktober 2019, 09:02:32 »

Ich konnte heute noch mehr Fotos von dieser alten Winteraster machen.

Eines ist sicher. Die 'Altgold' der Staudensichtung ist dies nicht, denn die Abbildung dort zeigt eindeutig ein einfarbig gelbes Chrysanthemum. Aber ist diese 'Altgold' auch tatsächlich die historische Sorte, die von Karl Foerster neu benannt und um 1907 eigeführt wurde?

Die alte Winteraster aus Mutters Garten ist im wahrsten Sinne des Wortes zweifarbig mit Rosa- und Gelbanteilen in der Blüte.

Nach meiner Errinnerung ist Altgold einfach blühend mit einer Höhe von 70-80 cm . Die in der der Staudensichtung  gezeigte ist es nicht .
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2019, 09:06:15 von Hall »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6001 am: 03. Oktober 2019, 09:17:30 »

Die von Foerster benannte 'Altgold' ist eine Pompon-Sorte.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6002 am: 03. Oktober 2019, 09:41:08 »

Wir haben zudem durch historische Abbildungen eine recht gute Vorstellung, wie Foersters Altgold ausgesehen hanen muss.

Aus einem Foerster-Katalog (das genaue Jahr habe ich leider nicht aufgeschrieben und vergessen :-X)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6003 am: 03. Oktober 2019, 09:43:07 »

Schon gezeigt...

Die kolorierte Zeichnung von Esther Bartning aus dem Jahr 1936. (ganz oben, zeite von links)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6004 am: 03. Oktober 2019, 09:56:20 »

Und dieses Foto aus der Gartenschönheit 1939 hat Inken aktuell ausgegraben. Ich hoffe, dass ich es hier zeigen darf?

Demnach ist die historische 'Altgold' eine gefüllte Pomponsorte mit einem Blütendurchmesser von 4 bis 5 cm. (Als Vergleichsmaßstab dient hier die historische 'Anastasia', bei der ich messen kann)

Und die Blütenfarbe scheint deutlich dunkler zu sein als auf dem Foto der Staudensichtung und zudem "zweifarbig".
Allerdings könnte die auf diesem Foto gezeigte Blütenform durchaus zu den historischen Abbildungen passen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6005 am: 03. Oktober 2019, 10:24:22 »

Neben den Recherchen nach historischen Informationen stelle ich mir bei diesen Identifizierungsthemen immer auch die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass eine historische Gartensorte heute noch existiert.

Die historische 'Altgold' gehörte bis weit nach dem zweiten Weltkrieg zu den Standardsorten im deutschen Staudensortiment. Sie muss also tatsächlich eine robuste Winteraster sein, die vielleicht in alten Gärten bis heute überlebt haben könnte, auch wenn dieser alte Klon irgendwann und aus welchen Gründen auch immer aus dem Sortiment verschwunden ist.

Dies haben wir bei der Recherche nach der historischen 'Anastasia' gesehen, die ich selbst bei einem Freund im Garten entdeckt habe und die auch Ruby in Österreich gefunden hat. Diese Behauptung ist abgesichert, da diese Gartenfunde identisch mit den 'Anastasias' sind, die heute noch in Großbritannien auf dem Markt ist und die auch Stauden Junge heute noch anbietet.

Warum sollte dies nicht auch bei 'Altgold' möglich sein. Die einzige Gärtnerei, die heute noch eine Winteraster mit diesem Namen gelistet hat ist Schöllkopf, die ich angeschrieben habe, ob sie mir ihre 'Altgold' schicken können. Ich hoffe, dass klappt... :-\

Vielleicht hilft hier ja wie bei 'Anastasia' aber auch 'Kommissar Zufall' wieder. Wenn 'Altgold' tatsächlich einmal so eine große Verbreitung hatte, halte ich es für möglich, dass sie als namenloses Schätzchen noch ein so manchem Garten gehütet wird.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6006 am: 03. Oktober 2019, 10:31:16 »

@troll, hast Du noch ein Foto der falschen 'Herbstbrokat'? Ich kann bei mir keines mehr finden.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6007 am: 03. Oktober 2019, 11:27:58 »

Bitte sehr...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6008 am: 04. Oktober 2019, 21:33:28 »

Als ich vorhin nach einer anderen Sorte suchte, ist mir ein Post von Hausgeist aus 2015 mit diesem Foto aufgefallen.

Ich erkenne große Ähnlichkeiten zu meiner vermeintlichen 'Altgold'. Damals wurde sie offenbar nicht eindeutig identifiziert aber Krokosmian brachte hier schon den Sortennamen 'Altgold' ins Spiel.

Ich würde Hausgeist gerne anschreiben, habe jedoch keine E-Mail Anschrift von ihm.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommor2.0

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6009 am: 04. Oktober 2019, 21:42:27 »

Auf der Seite der Offenen Gärten im Fläming steht das

info[AT] offene-gaerten-im-hohen-flaeming[DOT]de
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6010 am: 04. Oktober 2019, 21:53:09 »

Danke :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6011 am: 05. Oktober 2019, 14:25:42 »

Nach meiner Errinnerung ist Altgold einfach blühend mit einer Höhe von 70-80 cm .

Unter den Schleipfer-Züchtungen gibt es auch eine (zweite!) "Altgold", beschrieben als einfach und hellbronzefarben.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6012 am: 06. Oktober 2019, 15:35:01 »

Das macht die Suche nach der ursprünglichen 'Altgold' von Karl Foerster zwar nicht einfacher aber wenn man tief genug gräbt, bekommt man eigentlich alle Informationen zusammen, die man benötigt, um sie hinreichend zu identifizieren.

Es gibt drei historische Abbildungen von ihr.

Auf dem Schwarzweiß-Foto aus dem Foerster-Katalog ist eine gefüllte Blütenform zu erkennen, die geringfügig größer sein muss als bei der echten 'Anastasia' (gemessen: 4 cm). Die Blütenfarbe ist eindeutig dunkler als bei ihrem Sport 'Zwergsonne', die auch auf dem Foto abgebildet ist.

Auf der Farbabbildung aus der Gartenschönheit von 1939 ist eine Winteraster abgebildet, die kein einheitlich Farbild zeigt, also im Verblühen offenbar deutlich heller wird. Der allgemeine Farbeindruck muss jedoch "goldgelb" sein.

Die Zeichnung von Esther Bartning zeigt nicht nur noch einmal den Größenunterschied zu der Sorte 'Anastasia' als Vergleichsmaßstab sonder auch dass die Blütenköpfe "zweifarbig" sein müssen.

Dazu gibt es nicht nur die Farbbeschreibung von Karl Forster selbst, "gelbe und Broncefarbe, in feinem Schmelz gemischt..." (u.a. Katalog  von 1910). Ich habe gestern noch folgende Beschreibung in einem Katalog der Schwerin'schen Staudenkatalogen von 1930 gefunden, "altgoldfarbig, die äußeren Blättchen aprikosenfarbig".

Zudem ist aus allen historischen Beschreibungen bekannt, dass sie eher niedrig bleibt (+/- 50 cm) und frühblühend ist.

Alle diese Eigenschaften treffen auf die bislang unbenannte alte Winteraster von meiner Mutter zu. Da es sich früher um eine sehr verbreitete Standardsorte handelt, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch in anderen alten Gärten überlebt haben könnte, fehlen jetzt eigentlich nur noch Vergleichsexemplare.

Ich habe die Gärtnerei Schöllkopf angeschrieben, die offenbar als einzige noch 'Altgold' im Sortiment gelistet hat und Hausgeist per E-Mail gebeten, mir weitere Fotos und Informationen von der Winteraster zu schicken, die er hier im Chrysanthemum-Thread 2015 gepostet hat. Vielleicht kann ich dann den Sack schon zuschnüren. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6013 am: 06. Oktober 2019, 16:43:03 »

Und dieses Foto aus der Gartenschönheit 1939 hat Inken aktuell ausgegraben. Ich hoffe, dass ich es hier zeigen darf?

Demnach ist die historische 'Altgold' eine gefüllte Pomponsorte mit einem Blütendurchmesser von 4 bis 5 cm. (Als Vergleichsmaßstab dient hier die historische 'Anastasia', bei der ich messen kann)

Und die Blütenfarbe scheint deutlich dunkler zu sein als auf dem Foto der Staudensichtung und zudem "zweifarbig".
Allerdings könnte die auf diesem Foto gezeigte Blütenform durchaus zu den historischen Abbildungen passen. :-\
was genau ist denn dort abgebildet? nur 1 sorte? 2?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #6014 am: 06. Oktober 2019, 17:34:16 »

Sie hat mir das Foto nur mit der Bezeichnung 'Altgold' geschickt. daher gehe ich davon aus, dass es sich nur um eine Sorte handelt. :-\ Mutters Winteraster ist dieses Jahr zwar noch nicht im Vollflor aber je älter die Blüten sind umso heller werden sie.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 399 400 [401] 402 403 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de