Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 22:04:39
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 40   nach unten

Autor Thema: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media  (Gelesen 90831 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #105 am: 16. Dezember 2015, 13:14:24 »

Auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Mahonia lomariifolia bin ich bei Esveld darauf gestossen: Mahonia bealei siehe Mahonia japonica... Esveld scheint da der Vermischung beider Rechnung zu tragen, nehme ich an.

Lomariifolia war von Anfang an meine Wunschkandidatin, aber eine Bezugsquelle dafür finde ich bisher trotzdem nicht...

Mahonia x media 'Winter Sun' wächst hier am trockenen Hang im Schatten seehr langsam, blüht bisher noch nicht und meine 2. Mahonia, das Schätzli 'Cabaret' macht sich im Schatten eines Cornus im ebenen Gartenteil weiter sehr gut. Die Blütenfarbe find ich cool (oder besser hot!).


« Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, 13:26:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #106 am: 16. Dezember 2015, 13:36:08 »

Cabaret ist wirklich hot!  :D

Mahonia japonica von esveld und die Alternative Mahonia japonica 'Hivernant' von esveld.

Die wäre doch einen Versuch wert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #107 am: 16. Dezember 2015, 13:52:50 »

inzwischen sind die Bilder von Mahonia x media 'Charity' hochgeladen.  :D

Dieser feuchte schattige felsige Platz am Bach vor dem Haus hat schon viele Pflanzen umgebracht. Wenn es der Schatten nicht tut, tun es die Schnecken. Für Mahonien wahrscheinlich ideal, mit weiß blühenden Astilben werde ich es auch noch versuchen. Die sind für nebelverhangene dunkle Täler ja sehr geeignet.


Aus dem Haus getreten, unter dem Vordach des oberen Vorplatzes angefangen und die Treppe runter und vom unteren Treppenabsatz aus der Richtung des Schwarzen Bambus. Der Ort hat ganz offensichtlich auf die Mahonie gewartet und alles ordnet sich jetzt.  :D Man sieht es nur noch nicht.  ;)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, 13:54:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #108 am: 16. Dezember 2015, 14:06:03 »

Sieht gut aus!  :D

Hier mal ein Bild, was ich beim stöbern nach den asiatischen Mahonien gefunden habe und auf dem zwei Prachtexemplare zu sehen sind, vorne rechts müsste Mahonia japonica sein und hinten links eine Mahonia x media... könnte evtl. 'Charity' sein.  :D

Was nun wirklich Mahonia japonica oder M. bealei ist, krieg ich ehrlich gesagt nicht auseinander gefußelt und auch die Suche nach Bildern und Infos im Netzt, weist nur darauf hin, das da anscheinend einiges durcheinander geraten ist.  ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #109 am: 16. Dezember 2015, 14:09:09 »

Auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Mahonia lomariifolia bin ich bei Esveld darauf gestossen: Mahonia bealei siehe Mahonia japonica... Esveld scheint da der Vermischung beider Rechnung zu tragen, nehme ich an.

Lomariifolia war von Anfang an meine Wunschkandidatin, aber eine Bezugsquelle dafür finde ich bisher trotzdem nicht...

Mahonia x media 'Winter Sun' wächst hier am trockenen Hang im Schatten seehr langsam, blüht bisher noch nicht und meine 2. Mahonia, das Schätzli 'Cabaret' macht sich im Schatten eines Cornus im ebenen Gartenteil weiter sehr gut. Die Blütenfarbe find ich cool (oder besser hot!).

Mahonia lomariifolia ist halt nicht winterhart, daher wird sie nicht leicht zu bekommen sein. Kennst Du das Exemplar in der Villa Taranto, das unter der Brücke über das "Tal" steht?  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #110 am: 16. Dezember 2015, 14:47:07 »

Da muss ich im Frühjahr mal schauen, ob ich sie finde.
Leider bin ich im November zu spät zur Villa Taranto - ab Mitte Nov ist 'chiuso' - am 16. März machen sie wieder auf.

Bei mir müsste Mahonia lomariifolia winterhart sein, denke ich - muss wohl mal in Italien schauen oder in Mendrisio.
Auf Bildern gefällt sie mir jedenfalls ausnehmend gut und jetzt wüsste ich auch wo ein Schattenplatz für sie wäre (und ich anfangs mit dem Schlauch noch hinkäme).  :)

@ pearl
Sieht sehr passend aus, dein Terrain mit der 'Charity'.  :)


« Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, 14:49:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #111 am: 16. Dezember 2015, 18:48:15 »

Die M. x media 'Charity' ist leider mit am wenigsten hart. Hab trotzdem 2013 eine gepflanzt. Mal sehen wie lange die durchhält.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #112 am: 16. Dezember 2015, 18:51:04 »

Die fast überall angebotene 'Winter Sun' ist einiges wüchsiger und mit am härtesten. Bei der mach ich mir wirklich keine Gedanken.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #113 am: 16. Dezember 2015, 18:54:07 »

Die sich gut verzweigende M. x media 'Buckland' ist unverständlicherweise nur selten mal zu bekommen. Dabei hat die den Winter 2012 unbeschadet überstanden.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #114 am: 16. Dezember 2015, 18:57:33 »

Auch M. japonica 'Hinvernant' startet zu blühen. Allerdings ist die "normale" japonica noch knospig und bleibt kompakter.
Gespeichert
plantaholic

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #115 am: 16. Dezember 2015, 18:57:37 »

Cabaret ist wirklich hot!  :D

Die steht bei mir in zwei Exemplaren seit zwei Jahren ziemlich sonnig.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #116 am: 16. Dezember 2015, 18:59:23 »

Wann blühen die drei bei Dir?

'Buckland' fand ich immer sehr erstrebenswert hatte sie nie bekommen, sie soll ja sehr lang und reich blühen und einen besonders intensiven Duft haben... :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #117 am: 16. Dezember 2015, 19:06:12 »

Wann blühen die drei bei Dir?

'Buckland' fand ich immer sehr erstrebenswert hatte sie nie bekommen, sie soll ja sehr lang und reich blühen und einen besonders intensiven Duft haben... :)

Die Fotos sind von letzter Woche. Die 'Buckland' duftet wirklich recht intensiv.
Leider hatte ich 2012 die 'Lionel Fortescue' verloren.  :'(  Lag neben dem extremen Winter garantiert auch an den nicht ausgereiften Spättrieben. 

'Cabaret' ist wirklich Klasse. Die macht sich hier im Garten auch sehr gut mit der sommerlichen Blüte. Aber auch die M. gracilipes ist ein wahrer Schatz mit den roten Blüten und den weißen Blattunterseiten.  :o
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #118 am: 16. Dezember 2015, 19:17:49 »

Hier mal ein Sommerfoto von einer M. gracilipes. Ist meine "Drittpflanze" die als backup dieses Jahr Einzug gehalten hat.  ::)
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #119 am: 16. Dezember 2015, 23:29:12 »

pumpot und raiSch gärtnern in USDA Z6, oder? euraskont und pralp. Hier bei uns geht es Z7 bis Z8 und subatl zu. Müsste also ganz gut gehen. Mit meiner Charity.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de