Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 22:06:58
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 40   nach unten

Autor Thema: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media  (Gelesen 90832 mal)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #120 am: 17. Dezember 2015, 03:28:02 »

Auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Mahonia lomariifolia bin ich bei Esveld darauf gestossen: Mahonia bealei siehe Mahonia japonica... Esveld scheint da der Vermischung beider Rechnung zu tragen, nehme ich an.

Lomariifolia war von Anfang an meine Wunschkandidatin, aber eine Bezugsquelle dafür finde ich bisher trotzdem nicht...

Mahonia x media 'Winter Sun' wächst hier am trockenen Hang im Schatten seehr langsam, blüht bisher noch nicht und meine 2. Mahonia, das Schätzli 'Cabaret' macht sich im Schatten eines Cornus im ebenen Gartenteil weiter sehr gut. Die Blütenfarbe find ich cool (oder besser hot!).
Diese beiden führen sie. www.noarovivaio.it, www.vivaiferrari.it
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #121 am: 17. Dezember 2015, 07:36:41 »

Danke, thogoer.
Vivai Ferrari kannste vergessen, leider. Die riesige Sortimentsliste mit Raritäten hat mich vor 2 Jahren auch verführt und ich bin den langen Weg dorthin gefahren. Es ist inzwischen nur noch eine kleine Gärtnerei, die kaum das übliche Standardsortiment hat - alles andere war einmal...

Noaro in Camporosso wäre eine Option, falls ich nicht in der Nähe fündig werde. Seh'n wir mal.
Vivai Nord hat sie auch im Sortiment z.B...
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 07:39:02 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #122 am: 17. Dezember 2015, 07:48:59 »

..
Was nun wirklich Mahonia japonica oder M. bealei ist, krieg ich ehrlich gesagt nicht auseinander gefußelt und auch die Suche nach Bildern und Infos im Netzt, weist nur darauf hin, das da anscheinend einiges durcheinander geraten ist.  ::)

Wenn man der Wickie glauben darf, hat M. japonica gelbgrüne Blattunterseiten, was sie wohl von M. bealei unterscheiden soll.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #123 am: 17. Dezember 2015, 07:58:53 »

Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread nachgelesen: Habt ihr mal in der "Flora of China" in den Schlüssel zu Mahonien geschaut, was die Unterschiede zwischen M. jaonica und M. bealii angeht?


Dort heißt es:

20 (19)   Abaxial surface of leaflets pruinose*; fruit 10-12 mm in diam.                                         19 M. bealei
+   Abaxial surface of leaflets yellowish green, not pruinose; fruit less than 10 mm in diam       (21)

Über (21) und weitere Merkmale kommt man da schließlich zu M. japonica.

* pruinose: bereift

Mahonia lomariifolia wird inzwischen oft als M. oiwakensis subsp. lomariifolia bezeichnet, was aber bei der Suche nach einer Bezugsquelle auch nicht recht weiterführt.

Ach so: Um die Verwirrung weiterzutreiben - die ganze Gattung wird von manchen Botanikern inzwischen komplett in Berberis einbezogen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 08:05:09 von bristlecone »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #124 am: 17. Dezember 2015, 08:04:55 »

Mahonia lomariifolia sah ich 1984 in Nepal am Naturstandort im Langtang, zusammen mit Rhododendren und Bambusarten, sowie kletternden Enzian, im Schatten. Sie blühte nicht nur wunderschön, sondern wächst zu einem eindrucksvollen Gehölz heran. Die Exemplare dort waren rund 4 m hoch. Dias sind noch vorhanden. Winterhärte wird wohl eher bei Zone 8 liegen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #125 am: 17. Dezember 2015, 09:47:56 »

bristlecone, eine Vergleichspflanzung zur Sichtung war ja schon ein Vorschlag!  ;)

sarastro, wunderbar deine Beschreibung vom Wildstandort mit Bambus im Schatten! Ursprüngliche Pflanzengemeinschaften sind immer inspirierend! Das ist genau die Situation, in der ich die Mahonie x media 'Charity' verwende. Rhododendron kommt nicht noch dazu, aber eine Mahonia japonica möglicherweise.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #126 am: 17. Dezember 2015, 13:11:26 »

etwas o.T. aber wenn der Boden einigermaßen humos und nicht staunass ist, warum kein Rhododendron? Der würde da noch ideal dazu passen und auch noch blattmäßig etwas Struktur (und Ruhe, muss ja kein grellblühender sein) geben.
und das auch noch, wenn die Charity nach dem nächsten Winter ausfällt  8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #127 am: 17. Dezember 2015, 15:02:38 »

Rhododendren gibt es in den Vorgärten hier in der Gegend genug. Im alten Garten hatten wir mächtige und mächtig viele Rhododendren, mein Bedarf ist gedeckt! Azaleen, ok, die blauen, ja, und laufabwerfende duftende gelbe auch gut, von beiden habe ich eine im Garten hinter dem Haus im Kübel. Zufällige Erwerbungen. Die einzige, die ich noch anschaffen würde, wäre Rhododendron luteum 'Narcissiflora'.

Gerade ist das Buch von Roger Phillips & Martyn Rix, Shrubs gekommen. Wirklich beeindruckend die Mahonia x media 'Charity' auf Seite 16, cornishsnow!  :D Schön auch die altvertraute typische Machart der beiden Autoren, Fotograf und Botaniker. Unzählige Sorten von Magnolien, Rhododendren und Kamelien und dann noch das Zeug, das einen verrückt macht, dass man nicht in einer besseren Klimazone wohnt!

Loropetalum chinense mit cremeweißen grünlichen Blüten!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #128 am: 17. Dezember 2015, 15:10:38 »

ich meinte ja solche, welche auch in Asien zusammen mit Mahonia vorkommen. Nicht die bunten norddeutschen.

sind bestimmt auch in deinem neuen Buch genannt
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 15:13:53 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #129 am: 17. Dezember 2015, 15:24:56 »

sicher, aber das ist farsens Zuständigkeitsbereich.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #130 am: 17. Dezember 2015, 15:28:34 »

ah ja richtig. Die "Rose des Fars"  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #131 am: 17. Dezember 2015, 17:03:18 »

bristlecone, eine Vergleichspflanzung zur Sichtung war ja schon ein Vorschlag!  ;)

Es gibt ja einige User hier, die haben Verschiedene in ihren Gärten stehen. Mehr als das botanische Auseinanderpfrimeln würde es mich interessieren, aus gestalterischer und nicht sammlerischer Sicht, welche guten Argumente gibt es für diese oder jene Mahonie (wobei ich mich jetzt nur auf die im Threadtitel genannten beziehe.)
Die unterschiedliche Blütezeit/ Anordnung der Blüten wäre sicher ein Argument und die Grösse im ausgewachsenen Alter.
Da sie sich in ihrer Gestalt für mich doch sehr ähnlich sehen, kann man die Arten ungehindert nebeneinander kombinieren?
Oder anders gefragt, wenn man sich nur für die Eine als gute Strukturpflanze entscheiden müsste, welche wäre das für euch? 
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #132 am: 18. Dezember 2015, 10:10:39 »

Tja, gute Frage ;D

Also ich hab für mich rausgelesen, dass ich noch eine M. bealei haben will, da sie wohl höher wird als M. japonica. Dafür wohl spilleriger wächst. Das kann ich jetzt anhand von den Aussagen hier sagen. Also zumindest möchte ich eine "baumförmig" wachsende Mahonia.
Da sich aber wohl keiner hier so sicher in der Bestimmung ist, und keiner genau sagen kann, ob das auch das ist, was man denkt, dass es ist (außer Pearls "Charity", die ist aus sicherer Quelle ;) )....schwierig :-\

 
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #133 am: 18. Dezember 2015, 21:16:59 »

bristlecone, eine Vergleichspflanzung zur Sichtung war ja schon ein Vorschlag!  ;)

Es gibt ja einige User hier, die haben Verschiedene in ihren Gärten stehen. Mehr als das botanische Auseinanderpfrimeln würde es mich interessieren, aus gestalterischer und nicht sammlerischer Sicht, welche guten Argumente gibt es für diese oder jene Mahonie (wobei ich mich jetzt nur auf die im Threadtitel genannten beziehe.)
Die unterschiedliche Blütezeit/ Anordnung der Blüten wäre sicher ein Argument und die Grösse im ausgewachsenen Alter.
Da sie sich in ihrer Gestalt für mich doch sehr ähnlich sehen, kann man die Arten ungehindert nebeneinander kombinieren?
Oder anders gefragt, wenn man sich nur für die Eine als gute Strukturpflanze entscheiden müsste, welche wäre das für euch?

Falls dich auch 'Cabaret' interessiert, kann ich dir meine Argumente ihrer Vorzüge gern nennen. Sie gehört von der Abstammung her nicht zu oben genannten, sollte aber auch im Norden winterhart genug sein (was für mich keine Rolle spielte).

Ich habe mich für sie entschieden, da sie mit 1mx1m nicht so gross wird und wunderschöne Blütenstände mit orangen Knospen und gelben Blüten hat.
Sie wächst langsam. Ich habe sie 2013 ausgepflanzt mit 45cm x 40cm Grösse und jetzt ist sie 55cm x 50cm gross.
Hier im Süden steht sie halbschattig und blüht ab Anfang August bis September - im Norden vermutlich etwas später, denke Sep/Okt.
Fast hätte ich's vergessen - sie hat noch einen wunderschönen bronzefarbenen Austrieb als Zugabe.  :)
Mahonia x Cabaret ist eine Kreuzung von M. gracilipes x M. nitens

Mahonia x 'Cabaret'


 




« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, 21:36:38 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Henki

  • Gast
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #134 am: 18. Dezember 2015, 21:18:57 »

Solche Loblieder sind nicht gut.  :P Morgen müsste sie hier ankommen.  ;D ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de