Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:05:05
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322590 mal)

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1815 am: 26. Dezember 2021, 17:15:12 »

So ein Schnitt ist leider Standard in vielen Gärten, teilweise auch auf Obstwiesen. Bei letzteren frage ich mich immer, was wohl besser ist: Das andere Extrem (gar nicht schneiden) oder der "Bubikopf" :'(

Nochmal zum Obst: Vergangenes WE war ich mal wieder zu Besuch bei meinen Eltern und damit meiner extensiven Obstwiese. Vom Pilot hatte ich einige Früchte im oberen Bereich der Krone übersehen. Trotz mehrerer Frostnächte waren die Äpfel immer noch schön fest, trotzdem knackig und mit erstaunlich gutem Aroma: Süß mit ausreichender Säure.
Einige Früchte hatten die Vögel angepickt, aber alles in allem kann die Sorte wohl durchaus was länger am Baum bleiben  ;D
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1816 am: 26. Dezember 2021, 17:20:14 »

Im Garten meiner Mutter steht ein ca. 10 Jahre alter Spindel-Apfelbaum. Der trägt seit ein paar Jahren kaum mehr essbares. Hat oft Läuse und dieses Jahr sind alle abgefallen weil wurmig. Er wächst recht knorrig und hat so Knollen stellenweise. Ist er reif für die Motorsäge oder kann man da noch was machen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1817 am: 26. Dezember 2021, 18:49:18 »

Ja, Pilot fängt jetzt erst an gut zu werden. Lange hängen lassen und selbst danach noch lagern bringt noch ein paar Aromapunkte. Fest ist er noch sehr lange.
Hat hier ungepflegt leider sehr oft Mehltau und ist nicht ganz so die Ertragsmaschine wie zB Pinova.

@rohir: könnte Blutlauskrebs sein. Ich begleite einen Delbarestivale hier seit Jahren, der macht die Luftwurzelfelder extrem, ab dem 3 jährigen Holz beginnend, ich ignoriere es, der Baum kommt damit klar. Wenn die Spindel sonst ok ist, evtl mal sachte verjüngen für mehr Vitalität und Überbauung weg, dann könnte die Spindel durchaus nochmal 10 Jahre machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1818 am: 26. Dezember 2021, 22:46:43 »

Vom Pilot hatte ich einige Früchte im oberen Bereich der Krone übersehen. Trotz mehrerer Frostnächte waren die Äpfel immer noch schön fest, trotzdem knackig und mit erstaunlich gutem Aroma: Süß mit ausreichender Säure.
Einige Früchte hatten die Vögel angepickt, aber alles in allem kann die Sorte wohl durchaus was länger am Baum bleiben  ;D
Von meinem Pilot (nicht meine Lieblingssorte) hab ich schon vor ca 6 Wochen den Bedarf fürs nächste Frühjahr eingelagert (2 Kisten).
Der Rest hängt immer noch reichlich am Baum, sieht sehr dekorativ aus: inzwischen ohne Blätter und deshalb der ganze Baum schön rot. Besucher denken regelmässig, der sei für Weihnachten geschmückt.
So langsam nimmt die Farbpracht ab, vieles angepickt und ziemlich versch....., da ernte ich sicher nichts mehr.
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1819 am: 27. Dezember 2021, 08:48:49 »

Im Garten meiner Mutter steht ein ca. 10 Jahre alter Spindel-Apfelbaum. Der trägt seit ein paar Jahren kaum mehr essbares. Hat oft Läuse und dieses Jahr sind alle abgefallen weil wurmig. Er wächst recht knorrig und hat so Knollen stellenweise. Ist er reif für die Motorsäge oder kann man da noch was machen?

Nach der Beschreibung ist der Baum trotz des jungen Alters bereits vergreist. Vermutlich war er selten geschnitten. Mit einem Verjüngungsschnitt kann man ihn wieder in Ordnung bringen. Den Baum abzusägen ist zu schade und wirklich nicht nötig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1820 am: 27. Dezember 2021, 10:31:16 »

Hat oft Läuse und dieses Jahr sind alle abgefallen weil wurmig.

Dieses Jahr war der Apfelwickler in vielen Gegenden ziemlich schlimm, "wurmig" war allgemein üblich. Was ist es denn für eine Sorte? An einer ohnehin pflegebedürftigen empfindlichen Sorte, die bereits vergreist ist würde ich nicht mehr rummachen, denn ganz offensichtlich kann dort keiner mit Äpfeln umgehen und nach kurzer Zeit werden deine Verjüngungsversuche wieder untergegangen sein.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1821 am: 11. Januar 2022, 08:25:35 »

Dieses Jahr war der Apfelwickler in vielen Gegenden ziemlich schlimm, "wurmig" war allgemein üblich.

Bei mir scheint es dieses Jahr sogar eine zusätzliche Generation Apfelwickler gegeben zu haben, oder aber die letzte Generation war deutlich später dran als sonst. Jedenfalls habe ich das erste Mal das Phänomen, dass auch viele Winteräpfel verwurmt sind, die ich jetzt erst esse. Die Äpfel zeigten beim Pflücken und Einlagern keine Anzeichen von Befall. Jetzt aber sieht man die Löcher, wo sie vermutlich den Apfel verlassen haben.
Zumindest kommen sie in der Garage nicht allzuweit...  :P
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1822 am: 11. Januar 2022, 09:38:36 »

Der hat eigentlich immer zwei Generationen, die zweite im August und September. Bei einem starken Erstbefall dürfte zweite Generation auch kräftiger sein.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1823 am: 12. Januar 2022, 14:50:51 »

Hat schon jemand den "Schwarzen Edelapfel" und kann darüber berichten ? >>> https://suedflora.de/produkt/schwarzer-edelapfel/
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1824 am: 12. Januar 2022, 14:56:55 »

Die Beschreibung liest sich schon mal spannend. Aber ich bin mir unsicher, wie viel Baumschulprosa ich von der verlinkten Beschreibung abziehen muss.
Sachen wie
Zitat
eine der besten Tafelapfelsorten zum Sofortverzehr, aber er ist auch lange lagerfähig.
Die Erntereife liegt im September/ Oktober. Die Äpfel sind gut lagerfähig. Bei optimalen Bedingungen halten sie bis zur Mitte des Folgejahres.
lesen sich zu gut um war zu sein.
Was versteht Südflora unter "optimalen Lagerbedingungen"? Im industirellen CA-Lager hält ja fast jeder Apfel monatelang. Da wären 6-9 Monate nichts besonderes und übrig bleiben würde nur die dunkle Farbe...
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1825 am: 12. Januar 2022, 21:37:52 »

Nachdem mir die unbehandelten Kiefernpfosten meines freien Birnenspaliers nach 3 Jahren durchgefault sind, bin ich auf der Suche nach "etwas vernünftigem". Standardmäßig bekommt man hier in Berlin immer nur 3m-Pfähle, das ist mir aber zu kurz, ich will 4m, damit ich die auch tief genug setzen kann.
Es muss nicht unbedingt Holz sein, auch Metallpfosten oder Betonpfähle wären prima, aber so etwas scheint es hier nicht zu geben...
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Obstbaubedarf in Berlin/Brandenburg? Die einzigen die ich gefunden habe (Lorenz in Krielow), verkaufen diese Ware nur en gros direkt vom Hersteller aus dem Ausland.
Es muss doch irgendwo so etwas auch in kleiner Stückzahl zu bekommen sein..? In Südtirol ist gefühlt an jeder Straßenecke so ein Handel.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1827 am: 12. Januar 2022, 21:47:09 »

Ansonsten bei Forstdiensten, Baumpflegern, Holzhandel, Sägewerke im Umland ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1828 am: 12. Januar 2022, 21:50:25 »

Metall in Standardlängen bis 6m hole ich hier vom Schrotthändler.
 8) ist nicht immer "Schrott" - die meisten haben eine "Schatzkammer" wo man gutes oder gar neues Material zu einem halbwegs vernünftigen Preis (zwischen Schrott und neu) erwerben kann.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1829 am: 12. Januar 2022, 22:13:51 »

Danke für die schnellen Hinweise!
Die Robinienshops haben leider auch immer nur max. 3m. Aber ich werde wohl wirklich auf den Schrottplatz zurückgreifen müssen. Kann es trotzdem nicht begreifen, dass man nirgendwo 4m Pfosten kaufen kann. Hab leider keine Connections ins Baugewerbe, da gibts vielleicht auch etwas - richtet sich nur nicht an den Endverbraucher, daher schwer zu finden...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de