Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:47:37
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 478324 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Eranthis
« Antwort #2085 am: 11. März 2018, 19:50:31 »

Es dauert eigentlich nur ein paar Jahre,
wenn man gleich am Anfang mit vielen beginnt.
Wir hatten vor ca. 30 Jahren genügend Ausgangsmaterial.
Inzwischen bremsen wir, ich mulche dick, und meine Frau reisst das Laub gleich nach der Blüte komplett ab, was ganz offensichtlich keinerlei bremsende Wirkung auf den Wuchs hat,
klar aber auf die Aussaat.
Neugärtner beginnen mit krepierenden Raritäten statt mit solchen Geophyten.

Einzel und unpassend stehende grabe ich mühselig aus,
klar gibt es Abnehmer (und den Kompost).
« Letzte Änderung: 11. März 2018, 19:53:09 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Eranthis
« Antwort #2086 am: 11. März 2018, 20:01:18 »

Also wenn Du zu viele hast, wäre mein Garten sicher ein geeigneterer Ort als der Kompost... ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eranthis
« Antwort #2087 am: 11. März 2018, 21:34:59 »

Hier blüht gerade eben noch 'Schluyters Orange'. Mal sehen, ob es endlich ein bisschen Zuwachs gibt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Eranthis
« Antwort #2088 am: 11. März 2018, 21:41:13 »

Es dauert eigentlich nur ein paar Jahre,
wenn man gleich am Anfang mit vielen beginnt.

Das ist wohl der Punkt. Ich bekomme immer wieder mal welche, auch Samen, und es wird - aber recht schleppend.

Heute habe ich den Garten einer Bekannten gesehen, sie meinte ja immer, sie hätte viele Eranthis, aber ich hatte es mir nicht sooo spektakulär vorgestellt! Sie meint, sie würde etwa 20-25 Jahre dran arbeiten, sie verpflanzt und teilt die Knollen und sät die Samen. Es ist herrlich.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Eranthis
« Antwort #2089 am: 11. März 2018, 22:04:53 »

Überwältigend! :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eranthis
« Antwort #2090 am: 11. März 2018, 22:11:30 »

Das muss ja duften! Ich bin auch dazu übergegangen,  die noch leer erscheinenden Beetein Eranthisflächen zu verwandeln. Aber ich muss noch etwas daran arbeiten.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Eranthis
« Antwort #2091 am: 11. März 2018, 22:32:18 »

Hier blüht gerade eben noch 'Schluyters Orange'. Mal sehen, ob es endlich ein bisschen Zuwachs gibt.

Bei mir im Garten gibt es immer ein paar Sämlinge, nicht üppig aber zufriedenstellend. Eine schöne und frühe Sorte und das Orange ist sehr auffällig.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Eranthis
« Antwort #2092 am: 11. März 2018, 22:40:26 »


@Katrin, was für ein Anblick!  :o  :D
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #2093 am: 11. März 2018, 22:42:55 »

Katrin, toll! Das sind nicht nur wirklich sehr, sehr viele Eranthis, das ist ein lückenloser gelber Winterlingteppich.  :D

Nach einigen Fehlversuchen, war ich auch der Meinung, dass Eranthis bei mir nicht will. Dank diesem Forum bekam ich 2015 von 2 großzügigen Purlern einige Pflanzen mit Samenständen und noch eine ordentliche Portion reifer Fruchtstände dazu. Die Samen wurden sofort in der Wiese ausgesät und die Pflanzen gesetzt. Im Jahr darauf kamen und blühten alle gepflanzten Eranthis wieder. Drum herum erschienen unzählige Sämlinge. Auch die ausgesäten Samen keimten überreich. Die Ernüchterung kam ein Jahr später, 2017. Von den unzähligen Sämlingen des Vorjahres hat kaum eines überlebt. Auch bei den neuen Sämlingen war die Keimrate gering. Es gab nur einen Pflanzplatz mit genügend alten und neuen Sämlingen. Der entscheidende Unterschied, dort ist es feuchter und es fällt auch immer wieder Gießwasser ab. Die Wiese ist halt Südhang, da wird auch nicht gegossen.

Die letzten 3 Jahre hatten wir immer wieder monatelange Trockenzeit. Egal zu welcher Jahreszeit es extrem trocken ist, denke ich, dass Samen und junge Sämlinge da ihre Schwachstelle haben, austrocknen und dadurch eingehen. Da dauert es um einiges länger, bis sich ein größerer Bestand bildet.

Letztes Jahr habe ich die meisten Samen geerntet und noch eine große Portion bekommen. Da ich anfangs noch nicht genau wußte, wie ich vorgehen wollte, habe ich die Samenmenge halbiert. Eine Hälfte wurde mit feuchter Erde, die andere mit feuchtem Vermiculite vermischt und in verschlossenen Bechern im Hausschatten gelagert. Hin und wieder habe ich die Feuchte kontrolliert und bei Bedarf etwas Wasser zugefügt. Anf/Mitte Januar begannen die Samen mit der Keimung. Zwischenzeitlich habe ich einen Saatkasten 100x50 cm gebastelt und darin ausgesät. Nun grünt es darin und wird täglich grüner.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Eranthis
« Antwort #2094 am: 12. März 2018, 12:04:01 »

Ich hab die gleiche Erfahrung wie Paw paw gemacht, von den vielen ersten Sämlingen unter der im Sommer eher trockenen Schlehenhecke sind leider sehr wenig über geblieben, die immerhin dieses Jahr geblüht haben.
Ich habe letztes Jahr einen zweiten Versuch unten im Garten, unter einer Cornus alba 'Sibirica'-Hecke gemacht, die Sämlinge sind schon da.
Ich denke, da es dort auch in Trockenphasen wesentlich länger leicht feucht bleibt, wirds da eher klappen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Eranthis
« Antwort #2095 am: 12. März 2018, 12:10:49 »

@Starking, @Katrin, das sind ja traumhafte Gartensituationen :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Eranthis
« Antwort #2096 am: 12. März 2018, 19:56:34 »

Sachsengold ist jetzt auch offen
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Eranthis
« Antwort #2097 am: 12. März 2018, 19:57:51 »

Diese Pflanze habe ich direkt von Raschke bekommen. Ich bilde mir ein, die Blüte ist heller.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Eranthis
« Antwort #2098 am: 12. März 2018, 19:59:03 »

@ planthill: Ich habe bisher nichts festgestellt  :)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eranthis
« Antwort #2099 am: 12. März 2018, 20:10:53 »

Diese Pflanze habe ich direkt von Raschke bekommen. Ich bilde mir ein, die Blüte ist heller.

Sehr schöne Pflanzen. Wenn Du bei gleichen Lichtverhältnissen fotografiert hast, scheint die zweite wirklich etwas "zitroniger" zu sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de