Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:15:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56   nach unten

Autor Thema: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...  (Gelesen 154732 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #795 am: 13. August 2022, 21:04:05 »

Hier nochmal eine recht junge Pflanze in etwas näher. Die Mittagssonne knallt nur so auf die völlig exponiert stehende Pflanze, trotzdem ist sie speziell im unteren Bereich sehr hell.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #796 am: 13. August 2022, 21:13:32 »

Ich kann Karfunkelstein, Xenox und Purple Emperor im Vergleich zeigen, da ich alle drei Sorten für ebendiesen Vergleich vor Jahren in der Staudengärtnerei meines Vertrauens gekauft habe.

Die Unterschiede sind so minimal, dass ich als gelernter Staudengärtner überfordert wäre sie in einem anderen Garten zu identifizieren.
[/qu

ich habe heute mal recherchiert, um die Unterschiede der einzelnen dunklen Sorten sicherer identifizieren zu können. Und die vielen Fotos im Internet waren total verwirrend. Inzwischen kann ich nicht mal mehr genau sagen, was das ist, was bei mir im Garten steht... Ich weiß nur, unter welchem Namen ich es gekauft habe. ;)
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #797 am: 13. August 2022, 21:15:02 »

Oooh da ist was schief gegangen. Die letzten Sätze im Zitat sind die Antwort von mir. Ich weiß leider nicht, wie ich das noch korrigieren kann.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #798 am: 13. August 2022, 21:39:06 »

Du hast hinter "identifizieren" im Zitat von troll13 ein Stück des "quote"-Tags gelöscht. Kopiere mal den Text so, wie ich ihn unten eingerahmt habe, in Deinen Beitrag.

[quote author=troll13 link=topic=42208.msg3913524#msg3913524 date=1660397551]
Ich kann Karfunkelstein, Xenox und Purple Emperor im Vergleich zeigen, da ich alle drei Sorten für ebendiesen Vergleich vor Jahren in der Staudengärtnerei meines Vertrauens gekauft habe.

Die Unterschiede sind so minimal, dass ich als gelernter Staudengärtner überfordert wäre sie in einem anderen Garten zu identifizieren.
[/quote]

ich habe heute mal recherchiert, um die Unterschiede der einzelnen dunklen Sorten sicherer identifizieren zu können. Und die vielen Fotos im Internet waren total verwirrend. Inzwischen kann ich nicht mal mehr genau sagen, was das ist, was bei mir im Garten steht... Ich weiß nur, unter welchem Namen ich es gekauft habe. ;)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #799 am: 13. August 2022, 21:52:25 »

ich habe heute mal recherchiert, um die Unterschiede der einzelnen dunklen Sorten sicherer identifizieren zu können. Und die vielen Fotos im Internet waren total verwirrend. Inzwischen kann ich nicht mal mehr genau sagen, was das ist, was bei mir im Garten steht... Ich weiß nur, unter welchem Namen ich es gekauft habe. ;)
Ja, ganz genau so war das bei mir auch, als ich “mal eben” Klarheit in die Frage bringen wollte, wie genau sich “Purple Emperor” von ‘Karfunkelstein’ unterscheidet. Seitdem zweifle ich, ob meine Purple Emperor wirklich ist, was auf dem Schild steht…  ::)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #800 am: 13. August 2022, 22:15:51 »

Danke @AndreasR, den Fehler kann ich jetzt auch erkennen. Mit dem nachträglichen Verbessern haperts leider immer noch. Ich achte beim nächsten Mal besser drauf und schaue mir im Zweifel mal die Vorschau an.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #801 am: 14. August 2022, 08:29:35 »

@ LissArd
wenn ich die Fotos von meiner Purple Emperor und Deiner P.E. anschaue, dann ist klar, nur eine von beiden kann die Echte sein.
Es ist nicht nur die Blattfarbe sondern auch die Blattform. Bei deiner sind die Blätter auffallen rund, bei meiner schmaler und außerdem leicht gezackt. (ist gut an dem überhängenden Trieb zu sehen). Der ganze Habitus ist bei deiner sehr gedrungen, auch das passt nicht.

Immerhin haben wir die P.E. beide von Sarastro, da wird der Gute wohl was verwechselt haben. Aber wann?
Vielleicht schickst mal ein Foto an ihn und fragst ihn, für welche Sorte er das hält.


Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #802 am: 14. August 2022, 14:31:07 »

Vielleicht kann ich doch noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zunächst habe ich mir die Gartenpraxis 02-2016 rausgekramt, wo die Ergebnisse der Staudensichtung präsentiert wurden.. Dort schreibt Bernd Hertle zu Karfunkelstein und Xenox: "Beide sind sehr gut wüchsig, standfest und gesund - und lassen sich selbst nach mehrjähriger Standzeit nicht sicher unterscheiden."

Daraufhin habe ich mir meine Pflanzen doch noch einmal genauer angeschaut und festgestellt dass eine der drei Sorten doch erkennbar kleineres und schmaleres Laub hat. Dies müsste demnach Purple Emperor sein. Hier misst das erste Blatt unterhalb des Blütenstands ca. 4 x 2 cm. Beiden beiden anderen habe ich jeweils ca. 6 x 4 cm gemessen. Bei Karfunkelstein steckte übrigens noch das Original-Versandetikett im Boden.

Zudem scheint der Habitus des vermeintlichen Purple Emperor etwas lockerer zu sein, was mit den Sichtungsergebissen korrespondieren könnte, die ihn sogar als "wenig standfest" bewertet. Sooo schlapp ist er jedoch hier nicht.

Hab mal ein aktuelles Ganzkörperfoto angehängt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #803 am: 14. August 2022, 14:35:44 »

Und wenn dies alles zutrifft habe ich bis gestern Xenox für Purple Emperor gehalten und umgekehrt. :P :P

Für LissArd und Sandfrauchen...

Das ist die Blattform meines Purple Emperor.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #804 am: 14. August 2022, 14:37:54 »

Und hier noch einmal, jetzt hoffentlich richtiggestellt, die Blüte.
« Letzte Änderung: 14. August 2022, 14:48:05 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #805 am: 14. August 2022, 14:44:55 »

Leider kann ich bei anderen Sedümmern nicht mehr so eingrenzen, ob es sich um gekaufte Sorten oder aufgepflanzte Sämlinge handelt.

Diese Fetthenne zeigt sich dieses Jahr von ihrer besten Seite. Rötliche Stängel, rötlich überhauchtes, graugrünes Blatt mit gelben Blüten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #806 am: 14. August 2022, 14:46:50 »

Die Blüte aus der Nähe.

Könnte dies Stewed Rhubarb Mountain sein?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #807 am: 14. August 2022, 19:05:25 »

Den dunkelsten Eindruck hinterlässt 'Touchdown Teak'.


'Purple Emperor'

Kannst du ein Foto einer Blüte deiner eingewachsenen Pflanze einstellen. Ich kenne die Sorte bislang nur vom Staudentisch in der Baumschule und kann dir beipflichten, dass Touchdown Teak tatsächlich auch durch das extrem dunkle glänzende Blatt besticht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Blütenschmuckwirkung von Karfunkelstein, Xenox und Purple Emperor  größer sein könnte.

Troll, entschuldige bitte. Ich habe Deine Frage heute erst gesehen. Mein post (#785) zeigt im Bild das, was ich nach pearls Info für 'Purple Emperor' halte. (Auf 'Touchdown Teak' hatte ich nur hingewiesen, die Sorte aber nicht gezeigt. Der ganze post war etwas missverständlich.)

Hier nun "mein" 'Purple Emperor' in Blüte. (Ich hatte nach hohen Sedum gesucht, deren Blüten(stände) im Beet tatsächlich rot wirken. Dabei bin ich zuerst auf 'Red Cauli' gestoßen und haben dann auch diese sehr dunkellaubige Form von pearl bekommen.





Im sehr trockenen Sandbeet, auf einer leichten Erhöhung, die noch stärker abtrocknet, bleibt die Pflanze meistens gut aufrecht und kompakt.

In diesem Jahr fallen mir zum ersten Mal deutliche Blattschäden auf, die für mich wie Sonnenbrand wirken. Ob das durch Bewässerung in praller Sonne oder auch einfach durch das besonders dunkle Laub passiert ist, weiß ich nicht. Eigentlich vermeide ich bei denen Wassergaben fast gänzlich, aber der Wasserstrahl kann sie doch mal streifen.

« Letzte Änderung: 14. August 2022, 19:12:05 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #808 am: 14. August 2022, 19:13:32 »

Von 'Touchdown Teak' habe ich bis heute kein vorzeigbares Exemplar im Garten. Die gekaufte Pflanze steht nordseitig unter Gehölzzweigen. Dort zwar sehr trocken, aber eben nicht sonnig. An dieser Stelle ist die Pflanze alles andere als wüchsig, scheint geradezu zimperlich. Ich werde sehen, ob ich bald mit einem Steckling an sonnenheißer Stelle ein besseres Ergebnis erhalte.


'Touchdown Teak'
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...
« Antwort #809 am: 14. August 2022, 19:38:13 »

Schneckenfraßschäden ??
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de