Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:55:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 54   nach unten

Autor Thema: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)  (Gelesen 131727 mal)

beindl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
    • www.weidlfein.com
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #285 am: 26. Januar 2013, 13:26:29 »

ein sehr schöner knöterich ist auch dieser...

im gegensatz zu seiner grundform kein wucherer und bei mir im garten auch noch nie in blüte (ca. seit 6 jahren)

absolut heiss in kombi mit dunkellaubigem und kräftigen blütenfarben...
Gespeichert
mfg bernd

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #286 am: 26. Januar 2013, 14:41:09 »

Duften die verschieden oder ist der Geruchssinn so unterschiedlich ausgeprägt?!

Eigentlich sollte, wo 'Johanniswolke' drauf steht auch der Klon 'Johanniswolke' drin sein. Damit dürfte die unterschiedliche Wahrnehmung subjektiv begründet sein. Man muss seine Nase nicht in alles stecken.

auch ohne die Nase in den Busch zu stecken riecht die Johanniswolke unangenehm. Ich ziehe es vor sie dort gepflanzt zu haben, wo ich nicht so dicht dran vorbei muss. Also nichts für den Eingangsbereich des Hauses und auch nichts für die Nähe zur Terrasse.

Aber ganz aus der Entfernung ist Johanniswolke eine prachtvolle Angelegenheit.

Wildschweine riechen nach meinem Empfinden deutlich angenehmer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #287 am: 26. Januar 2013, 14:49:30 »


ich liebe diese pflanze als fotomotiv


ich auch!

deine Johanniswolke, Tragant Alant, Honiggras! Schön!

hier meine Tour de Malakoff, Annabelle, Johanniswolke!



Tour de Malakoff mit Annabelle und Acono



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fromme-helene

  • Gast
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #288 am: 26. Januar 2013, 15:36:21 »

hier meine Tour de Malakoff, Annabelle, Johanniswolke!



Tour de Malakoff mit Annabelle und Acono



Ui, sehr schön! :o
« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, 15:36:38 von fromme-helene »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #289 am: 27. Januar 2013, 10:09:03 »

Fuer mich riecht die Johanniswolke nicht unangenegm. Sie hat hier einen feuchten offenen Platz. Dort steht sie senkrecht, bis es richtig stuermt, daher stuetze ich sie von Anfang an mit Metallhalbkreisen. Sie sieht naemlich ungeschnitten noch lange nach der Bluete obenrum farbig aus und hat wie auf dem Photo oben Winterpraesenz. Einziger Nachteil: sie ist fast ausgeblueht, bevor die dazugesetzte weisse Persicaria blueht. Gibt es inzwischen vielleicht eine spaetbluehende weisse Sorte?
Gespeichert
Gruesse

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #290 am: 11. Februar 2013, 20:05:50 »

So hübsch Polygonum capitatum, oder Persicaria capitata auch lange Zeit im Sommer/Herbst aussieht, so kann es auch recht schnell ein schleichendes Unkraut werden. Fast unbemerkt werden andere Pflanzen überwuchert.
Gespeichert
plantaholic

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #291 am: 19. Februar 2013, 18:08:40 »

Kann man mehrjährige Exemplare von Aconogon 'Johanniswolke' teilen bzw. verpflanzen?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #292 am: 19. Februar 2013, 19:26:12 »

Aber ja, mit der Hackn! Ein schwerer Baumschulspaten genügt auch.
Gespeichert

claus.gering

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
    • Der Wassergarten am Sündenborn
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #293 am: 19. Februar 2013, 19:51:36 »

ja, und wenn du denkst, du hast sie ausgebuddelt, sind sie nach zwei jahren in alter schoenheit wieder da, weil, sie haben wurzeln bis zum erdmittelpunkt ;D
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Wassergarten am Sündenborn
Claus

chris_wb

  • Gast
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #294 am: 26. September 2013, 20:59:56 »

Ich habe die Beiträge mal aus dem "was blüht im September"-Faden rübergeholt:


@scabiosa. Ja das ist Persicaria 'Blackfield', leider etwas unscharf.

Danke, blommorvan. Ich habe die Sorte auch seit 2 Jahren und sie gefällt mir ausnehmend gut. Die Farbe harmoniert jetzt im Herbst sehr schön mit den leuchtenden Gelbtönen von Helenium und Konsorten.

'Blackfield' nahm ich im Boga mit. Am Freitag kaufte ich 'Orangefield' dazu - genau diese Kombi stand in der Gärtnerei und sah umwerfend aus!



Hallo Hausgeist, danke für den Tipp. Ich hatte ehrlich gesagt meine Bedenken mit der Farbe, aber die Kombination leuchtet ein. :D



Orangefield für sich habe ich bisher immer stehen lassen. Erst dieser Kontrast hat mich überzeugt. Und glücklicherweise ist neben Blackfield im Beet noch eine große Lücke, die nun geschlossen wird. ;)



Diesen hier habe ich schon länger als die Sorte 'Blackfield' und als 'Orangefield' gekauft. Sehr wüchsig und gesund. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob es nicht doch eine andere Sorte ist, gebe also die Frage an die Experten weiter.


Persicaria ?


Auf jeden Fall kombiniere ich gerne damit im Staudenbeet.


Phloxbeet






Diesen hier habe ich schon länger als die Sorte 'Blackfield' und als 'Orangefield' gekauft. Sehr wüchsig und gesund. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob es nicht doch eine andere Sorte ist, gebe also die Frage an die Experten weiter.


Persicaria ?





Das kann man aufgrund eines Fotos nicht sicher sagen, wenn man nicht weiß, welche Farbtemperatur das Aufnahme-Licht hatte, oder wie der Weißabgleich vorgenommen wurde. Wenn ich die Farbe auf dem Foto als "echt" unterstelle, sieht das eher nach der Sorte 'Firetail' aus, die einen Hauch von Magenta hat. Die Sorte Orange Field hat auch wärmere Rottöne. Im Grunde kann man das nur sicher feststellen, wenn man mit einer Blüte in eine Gärtnerei geht, die alle Sorten auch wirklich echt haben und einen direkten Vergleich macht.



Danke, Jo. Das bestätigt meine Vermutungen. Die Farbe enthält tatsächlich keinen warmen Orangeanteil und sieht 'Firetale' etwas ähnlicher, ist aber noch eine Nuance dunkler. Ein hilfreicher Tipp, eine Blüte mitzunehmen. Ich fahre noch nach Holland jetzt im Herbst und habe vielleicht bei C.J. das Glück, eine Vergleichspflanze zu finden.



Die Unterschiede sind bei all den Sorten marginal und ohne direkten Vergleich - für mich - kaum feststellbar.

Ich bin mal kurz durch den Garten und habe zum Vergleich Blütenrispen geerntet. Von links nach rechts:

 J.S. Caliente - Blackfield - Firetail - Sämling Firetail - Taurus - Inverleith - Orangefield - Pink Elephant - Rosea - Alba


Kostenloses Bilderhosting



Danke für den Bildvergleich, sehr aufschlussreich!

Ich hab nur 'Blackfield', 'Firetail', 'High Society' und 'Alba' im Garten. Diese vier unterscheiden sich für mich farblich ausreichend, daß es sich lohnt, sie alle zu behalten. Mehr brauchts nach Deiner Übersicht dann aber auch nicht.



Wow, jetzt bin ich aber schwer beeindruckt, Hausgeist. Du hast ja eine Kollektion zusammengetragen, da kommt man ja echt ins Staunen.
Vielen Dank für das Foto, wirklich sehr sehr schön. :)



Danke für den Bildvergleich, sehr aufschlussreich!

Ich hab nur 'Blackfield', 'Firetail', 'High Society' und 'Alba' im Garten. Diese vier unterscheiden sich für mich farblich ausreichend, daß es sich lohnt, sie alle zu behalten. Mehr brauchts nach Deiner Übersicht dann aber auch nicht.

Wie hoch wird 'Alba' bei Dir, Danilo und zeigen die Blätter auch eine Herbstfärbung?



Kaum. Pink Elephant ist wirklich rosa, bleibt aber deutlich kleiner und hat durch die hängenenden Blüten eine andere Wirkung, als die "großen".

Rosea gefällt mir persönlich noch sehr gut. Die langen Rispen wirken in der Menge. Steht hier im Beet mit Alba und gibt dann einen deutlichen und angenehmen Kontrast.

Da fällt mir ein - den gelblaubigen und den panaschierten habe ich vergessen. Aber die ähneln in der Blüte Firetail und fallen eher durch den Kontrast zum Laub auf.



Da hat man allerdings die Qual der Wahl. Ich habe noch den 'Lance Corporal', der aber deutlich später, fast zu spät mit der Blüte beginnt.



'Persicaria filiformis'







Ich muss korrigieren und ergänze. Die Ähnlichkeit mit Firetail trifft nur für Cottesbrook Gold zu. Spotted Eastfield hat das leuchtende Orangerot von Orangefield. Ich habe die beiden noch links angelegt.

Spotted Eastfield - Cottesbrook Gold - J.S. Caliente - Blackfield - Firetail - Sämling Firetail - Taurus - Inverleith - Orangefield - Pink Elephant - Rosea - Alba


bilder kostenlos



Persicaria filiformis ist hier dieses Jahr auch sehr spät dran und beginnt erst mit der Blüte. Sowohl die Normalform, als auch 'Painters Palette'.

Persicaria microcephala habe ich jetzt noch unterschlagen. Der hat sich dieses Jahr wieder berappelt, nachdem ihm der Winter 2011/2012 arg zugesetzt hatte.



;)

Ganz vergessen: Firetail ca. 110-130 cm, Rosea und Alba 140 cm. Der Rest bewegt sich so um 100 cm rum.



Wie hoch wird 'Alba' bei Dir, Danilo und zeigen die Blätter auch eine Herbstfärbung?

Meine liefern noch nichts Verwertbares, da im 1. Standjahr. ;)
So hoch wie bei Chris werden die hier auch nicht.

Liegt vielleicht am Boden. Im frühjahrskalten, gemulchten Lehm treiben die ohnehin spät aus, werden von geschlossenen Geophytenbeständen und nachfolgenden Beetnachbarn dann umso mehr beschattet, und holen das im Saisonverlauf nicht mehr auf.

Ich hab lange überlegt, ob ich 'Alba' überhaupt pflanze. Im Verblühen sahen sie im Foersterschen Staudengarten ziemlich blöd aus und auch die Blüte kam schlecht zur Geltung.

Aber inzwischen bin ich zufrieden. Vor dem düsteren Gehölzrand leuchten die weißen Ähren am Ende einer Sichtachse schon aus etlichen Metern Entfernung, zusammen mit Anemone tomentosa, Dichanthelium clandestinum und Geranium 'Königshof' ein dauerblühendes Ensemble.



Danke, für Deine Einschätzung Danilo.

Auf der Suche nach der genannten 'Hight Society' bin ich auf die Homepage von Torsten Matschiess gestoßen. Da werde ich mich jetzt mal etwas in das Thema 'Persicaria' vertiefen.



guck mal auf: persicaria.be
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 20:12:54 von Hausgeist »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #295 am: 26. September 2013, 21:06:51 »

Genau so kenne ich die Sorten auch! Neulich bei der Vorsichtung in Weihenstephan wurde 'Taurus' schwer angezweifelt. Den kenne ich allerdings mehr als 17 Jahre. Gedrungen und rote, kurze Ähren. Wer in ausgelesen hat, würde mich brennend interessieren..
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #296 am: 26. September 2013, 21:13:32 »

Ich habe beschlossen, keine Persicaria amplexicaule mehr zu kaufen (es sei denn, jemand bringt eine weißen Form mit Blüten wie 'Fat Domino' auf den Markt. ;)).

Getopfte eigene und aus Waldschrats Garten abgestaubte Sämlinge bringen eine solche Vielfalt schöner Typen hervor, das ich mir das Geld für neue Sorten spare. ;D

Interessant sind übrigens Sämlinge von 'Inverleight'. Ein wirklich kompakter Kerzenknöterich, noch kleiner als die Muttersorte... danach suche ich noch. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #297 am: 26. September 2013, 21:15:44 »

Im Schwiegervorgarten, den ich angelegt habe, sät der ganz normale 'Firetail' auch aus, weil dort Lehmboden ist. Von daheim kannte ich das gar nicht! Jetzt habe ich viele kleine Firetail-Babys, auch nicht schlecht. Im Frühling pflanze ich einen weißen Knöterich dazu, wer weiß, was dann passiert... :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #298 am: 26. September 2013, 22:05:19 »

Ich kenne Persicaria-Sämlinge trotz Lehmboden auch erst, seit ich 'High Society' hab, da stehen etliche drumherum, sonst nirgendwo, auch nicht bei 'Firetail'. Wie so oft werden die Klone wohl selbststeril sein und es braucht Genpotential im Garten. :)
« Letzte Änderung: 26. September 2013, 22:05:49 von Danilo »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #299 am: 26. September 2013, 22:17:43 »

Mein 'Firetail' hat sich hier fleißig reproduziert. Ich habe im letzten Herbst einen größeren Fleck mit Sämlingen bepflanzt, das ist dieses Jahr schon ganz ansehnlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 54   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de