Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:41:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 723989 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3000 am: 03. Mai 2017, 14:02:35 »

Warum tun Menschen das ? Ist uns jeglicher Sinn für Schönheit abhanden gekommen ?

Uns sicher nicht. Aber Kasbek hat schon recht, ästhetische Bildung muss permanent und ausreichend vermittelt werden. Dazu gehört auch Beschäftigung mit Garten etc. Wir hatten früher das Fach Schulgarten, sogar ziemlich ausgiebig und es gab eine AG Botanik zu einheimischen Pflanzen (in der Grundschule), da wurden Blümchen besucht, bestimmt und gezeichnet/gemalt.
Wo gibt's das heute noch?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3001 am: 03. Mai 2017, 14:22:26 »

Meine Kinder konnten mit Sandkasten und Spielgeräten im Garten nichts anfangen. Solche Sachen sind auf öffentlichen Spielplätzen viel interessanter, vor allem weil es da auch andere Kinder gibt.

Im eigenen Garten waren Dinge interessant, die man woanders nicht machen konnte: in der Wiese einen Graben ausheben, im Wald mit der Astschere Gestrüpp abschneiden, mit Wasser und Ton Matsch machen und ein eigenes Beet. Da wird dann das gemacht, was Sohnemann will, ist natürlich unordentlich, aber besser als ordentlich tot.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3002 am: 03. Mai 2017, 21:42:00 »

wer alte kulturpflanzen nicht erkennt und einen garten daraus nicht wertschätzen kann, sollte einfach kein altes haus mit eingewachsenem garten kaufen – für so ödseelen gibt es neubauviertel. :P

Word!
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3003 am: 04. Mai 2017, 09:36:45 »

als wir unser altes haus mit garten verkaufen wollten, stand eine interessentin im garten und sagte:
"das sind mir viel zuviele blüten, ich würde das alles (sie deutete auf die sommerlichen rosen- und staudenbeete) wegmachen..."

zum glück gab es andere kaufinteressenten. ::)
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3004 am: 04. Mai 2017, 10:51:35 »

Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt beim Verkauf unseres großen Gartens mit Sommerhäuschen von 1930. Der Käufer war begeistert, daß der Garten so schön eingewachsen ist, läßt den Teich und das Sommerhäuschen, wie es ist. Sein Haus wird ein sehr kleines sein, damit möglichst wenig von dem vorhandenen Bewuchs weg muß. Er ist aber auch schon ein bisschen älter.

Aber es waren auch andere Interessenen da, wir konnten es uns aussuchen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3005 am: 04. Mai 2017, 10:58:20 »

Reißt der etwa das Sommerhäuschen weg? :o
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3006 am: 04. Mai 2017, 11:24:42 »

nein, das soll bleiben (gsd!), so war es besprochen. :)

aber das moorbeet muss wohl für das wohnhaus weichen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3007 am: 04. Mai 2017, 11:25:41 »

So ist es. Im Häuschen sollen die Kinder wohnen, wenn sie zu Besuch kommen. Ist eine super Lösung.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 11:27:40 von Henriette »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3008 am: 04. Mai 2017, 11:29:36 »

Stellt Euch einen alten Bauerngarten vor. Mitten in einem schönen, winzig kleinen Dörfchen. Umgeben von Weinbergen, nicht weit vom See. Etwas verlottert. Gerade so wie es sein sollte. Mit Pflanzen, die man sonst bei 'spezie rara' sucht und für einige Batzeli kaufen muss. Er ist nicht mehr. Einplaniert. Mit dicken Holzschnitzeln zugeschüttet. Hüpfburg und ein vielleicht 1.5x2 m Plastikschwimmbecken.  Warum tun Menschen das ? Ist uns jeglicher Sinn für Schönheit abhanden gekommen ?

Menschen tun das, weil sie ihre aktuellen Bedürfnisse bzw. die der Familienmitglieder befriedigen wollen. Mit Schönheit hat das wenig zu tun - und die liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ich hatte am Wochenende eine spannende Diskussion mit einem Profi-Gartenplaner. Der hat mir erklärt, daß die meisten Kunden kein Pflanzenwissen haben und sich auch keines aneignen wollen. Daher macht er sehr simple Staudenpflanzen, bei denen Laien die großflächig gepflanzten gleichartigen Stauden gut vom kunterbunten Unkraut dazwischen unterscheiden können. Komplexe Gestaltungen gehen in der Regel nach ein bis zwei Saisonen einfach unter - außer der Profi bekommt den Pflegeauftrag gleich mit.

Die Kunden möchten einen repräsentativen pflegeleichten Garten (durchaus unterschiedliche Stile werden realisiert - Kiesanlagen sind hier nicht der dominierende Trend) mit möglichst wenig Unkrautwuchs und Schneidarbeit während der Saison bzw. am Saisonende. Sie möchten keine botanischen Spezialitäten betüddeln und haben in der Regel viele andere Hobbies, der Garten wird als 'Erhaltungsarbeit' wahrgenommen - vergleichbar mit dem Putzen des Hauses oder der Wohnung. Einmal eingerichtet wird daran nicht mehr groß herumgeändert. In der Wohnung ist das einfach - es gibt kein Unkraut und die Möbel wachsen nicht/müssen nicht geteilt/beschnitten werden.  ;)

Gute Planer bekommen so etwas hin - bei relativ ansehnlicher Optik - aber das liegt weit von dem entfernt, was Pflanzenliebhaber wie sie hier im Forum vertreten sind, mit ihren Gärten so anstellen.  ;D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3009 am: 04. Mai 2017, 11:54:01 »

Lustig.
Ich hatte am Wochenende eine ganz ähnliche Diskussion mit einem Gärtner hier aus der Gegend, der sich wunderte, dass ich Lateinische Pflanzennamen benutzte und annahm ich wäre vom Fach... So kamen wir ins Gespräch. Er macht eben genau diese Gestaltungen und viel mit mineralischem Mulch, weil das so gewünscht wird und hat mir erzählt wo ich seine Gestaltungen ansehen kann, was ich bisher nur zum Teil gemacht habe. Sehe ich mir natürlich auf jeden Fall an und verwickele ihn wieder in Gespräche wenn ich das nächste Mal dort einkaufe(er hat wunderbare Balkonpflanzen usw und etliche sonstige Besonderheiten, weil sie keiner wollte und die schon überständig waren, bekam ich die recht günstig...). In den Ort fahre ich gern, weil es dort sehr, sehr schöne Vorgärten gibt, auch wenn die Kieswüsten dort leider auch einziehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3010 am: 04. Mai 2017, 12:52:27 »

Sie möchten keine botanischen Spezialitäten betüddeln und haben in der Regel viele andere Hobbies, der Garten wird als 'Erhaltungsarbeit' wahrgenommen - vergleichbar mit dem Putzen des Hauses oder der Wohnung. Einmal eingerichtet wird daran nicht mehr groß herumgeändert. In der Wohnung ist das einfach - es gibt kein Unkraut und die Möbel wachsen nicht/müssen nicht geteilt/beschnitten werden.  ;)

Naja, Hand auf's Herz: Einen fertig gestalteten Garten einfach nur zu erhalten wie er ist, ist auf Dauer ungefähr so spannend wie Wäsche bügeln. Erst wenn man Lust hat, den Garten selbst zu verändern, neue Sachen zu pflanzen, neue Pflanzen selbst zu ziehen, sprich sich für Gärten interessiert wird es spannend. Oder?

Gute Planer bekommen so etwas hin - bei relativ ansehnlicher Optik - aber das liegt weit von dem entfernt, was Pflanzenliebhaber wie sie hier im Forum vertreten sind, mit ihren Gärten so anstellen.  ;D

Leider haben nicht alle GaLa-Bauer solche Planer unter ihren Mitarbeitern und ich habe gerade in den letzen Monaten erlebt, dass von Planern wie GaLa-Bauern Rindenmulch und Kiesschüttungen als die pflegeleichten Varianten angeboten und beworben werden. Nur eines von vielen, vielen Beispielen hier.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3011 am: 04. Mai 2017, 13:20:20 »

Erst wenn man Lust hat, den Garten selbst zu verändern, neue Sachen zu pflanzen, neue Pflanzen selbst zu ziehen, sprich sich für Gärten interessiert wird es spannend. Oder?

In diesem Forum wirst du dafür die volle Zustimmung finden. ;)
Aber Menschen haben nun mal ganz unterschiedliche Interessen. Der eingefleischte Velofahrer findet mich wahrscheinlich auch ein bisschen bekloppt oder "gewöhnlich", wenn ich mit dem Auto den Pass hochfahre. Denn mit dem Velo ist es spannender und eine Herausforderung (eine schweisstreibende :P), und umweltverträglicher ist`s auch.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3012 am: 04. Mai 2017, 14:10:26 »

Nur eines von vielen, vielen Beispielen hier.
:o :o :o
Man fragt sich unwillkürlich, ob das Satire ist? :-\

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3013 am: 04. Mai 2017, 14:14:56 »

Leider nein.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3014 am: 04. Mai 2017, 14:18:49 »

Man beachte den Sitz der Firma:  ...-Lieblos

Vielleicht doch Satire?
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de