Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:25:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724041 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3015 am: 04. Mai 2017, 14:25:43 »

Erst wenn man Lust hat, den Garten selbst zu verändern, neue Sachen zu pflanzen, neue Pflanzen selbst zu ziehen, sprich sich für Gärten interessiert wird es spannend. Oder?

In diesem Forum wirst du dafür die volle Zustimmung finden. ;)
Aber Menschen haben nun mal ganz unterschiedliche Interessen. Der eingefleischte Velofahrer findet mich wahrscheinlich auch ein bisschen bekloppt oder "gewöhnlich", wenn ich mit dem Auto den Pass hochfahre. Denn mit dem Velo ist es spannender und eine Herausforderung (eine schweisstreibende :P), und umweltverträglicher ist`s auch.

Ich habe vollstes Verständnis für Menschen, deren Hobby nicht Gärtnern ist. Genauso wie für diejenigen, die wenig Lust haben Wäsche zu bügeln  ;) :D

Mein GG würde ausschließlich Rasen und Hecken im Garten haben, wenn ich nicht wäre. Er könnte es nicht anders. Sohnemann ist der Garten eh egal, er geht da nie hin. Seine (wirklich sehr, sehr nette) Freundin hingegen hätte in unserem Garten am liebsten die Möglichkeit Volleyball zu spielen und einen Pool - wie fast alle Nachbarn - hätte sie auch gerne. Dafür wäre eine Rasenfläche mit Thujahecke absolut adequat.

Das hat ja aber noch nichts mit Steinhaufen im Garten zu tun, oder?

Insofern schön wenn es GaLa-Bauer gibt, die, wie Hemerocallis schreibt, Gärten entwerfen können, die wie Garten aussehen und gleichzeitig ihren Besitzern die Wünsche erfüllen.

Eine Frage aber, die mich schon seit längerem umtreibt ist, wie man es schaffen kann, mehr Menschen für das Hobby Gärtnern zu begeistern. Oder wenigstens dafür, ihre Gärten wieder gärtnerischer zu gestalten. Also wie man sie anfixen kann, sozusagen. Kontraproduktiv ist hier sicher jede Form von Misserfolg: Wer ein oder zwei Mal im Baumarkt oder Gartencenter eine Ladung voll gefälliger Pflanzen gekauft hat, in seinem Vorgarten gepflanzt hat und dabei zugesehen hat, wie sie langsam aber sicher zu Grunde gehen, wird vermutlich wenig Lust auf einen dritten Versuch entwickeln.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 17:02:29 von nana »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3016 am: 04. Mai 2017, 14:36:40 »

...wie man sie anfixen kann, sozusagen.

Zum Kaffetisch im eigenen Garten einladen und vor Ort von der Freude erzählen, die man dort erlebt.
Wenn dann ein ich hätte ja auch gerne... kommt, dann ganz leicht durchführbare Einzeltipps geben. Eine Sitzecke haben ja Viele, zum Sonnenschutz einen Sonnenschirm dazu. Eine Pergola mit XY wäre ein Anfang.
Oder diese oft unsäglichen Sicht- und Windschutzelemente. Die ließen sich durch YZ ersetzen. Gemeinsam träumen und ggf. mit standortgerechten Empfehlungen anfixen.

Der große Rundumschlag überfordert, deshalb lieber ganz kleine Schritte.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3017 am: 04. Mai 2017, 14:48:31 »

Eine Frage aber, die mich schon seit längerem umtreibt ist, wie man es schaffen kann, mehr Menschen für das Hobby Gärtnern zu begeistern. Oder wenigstens dafür, ihre Gärten wieder gärtnerischer zu gestalten. Also wie man sie anfixen kann, sozusagen. Kontraproduktiv ist hier sicher jede Form von Misserfolg: Wer ein oder zwei Mal im Baumarkt oder Gartencenter eine Ladung voll gefälliger Pflanzen gekauft hat, in seinem Vorgarten gepflanzt hat und dabei zugesehen hat, wie sie langsam aber sicher zu Grunde gehen, wird vermutlich wenig Lust auf einen dritten Versuch entwickeln.

Auch wenn man einen Gartenlaien ansteckt, mit ihm gemeinsam einen Teil seines Gartens 'gärtnerisch' gestaltet und sich dann mit ihm über den Erfolg freut, ist das in der Regel nur der Anfang einer traurigen Geschichte.

Kaum breitet sich Unkraut aus, müssen Pflanzen fachgerecht gedüngt, beschnitten, geteilt oder zu Saisonende/vor Saisonbeginn abgeschnitten werden, versinkt der wunderbar gestaltete Garten im Chaos und der Besitzer ist unzufrieden. Mehrmals erlebt - ich kenne kein Rezept gegen die Verweigerung der nötigen 'Systemerhaltungsarbeit' sprich dauernden laufenden Pflege (man könnte es auch schlicht Faulheit nennen  ;D). Planen, kaufen, anlegen macht Spaß - die banalen Dinge danach aber nicht und deshalb werden sie nicht gemacht. Der Mißerfolg ist vorprogrammiert und die Rückkehr zu Hecke + Rasen ebenso.

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3018 am: 04. Mai 2017, 15:17:33 »

Vielleicht mangelt es vielen schlicht an der Erkenntnis, das Arbeit ein Hobby sein kann, das große Freude bereitet... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3019 am: 04. Mai 2017, 16:36:59 »

ich kenne kein Rezept gegen die Verweigerung der nötigen 'Systemerhaltungsarbeit'  ...  ...  Der Mißerfolg ist vorprogrammiert und die Rückkehr zu Hecke + Rasen ebenso.

Eben darum nur einen kleinen Schritt, der Stolz auf ein mikriges Meterchen Pracht kann auch riesig sein.
So herum auch schon erlebt.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3020 am: 04. Mai 2017, 16:54:23 »

es geht nicht immer schief, ich hab auch ein gegenbeispiel. ;)

das was mich immer wieder verblüfft, ist, daß man sich diese schottergärten baut, obwohl sich absolut kontraproduktiv bzgl entspannung sind und sich keiner mit denen wohlfühlt.
schaut man sich an, was menschen zu entspannung verhilft (zb pulsrate geht im wald runter, bepflanzte flächen in städten lösen ähnliches aus) und wie viele ihren garten gestalten paßt das nicht zusammen.
In gastgärten setzen sich die meisten ja auch in heimelige eckchen, gern mit bäumen oder sträuchern daneben, weniger auf den freien ungeschützten platz mitten auf einer kahlen fläche
aber im eigenen garten (noch dazu, wenn er so klein ist)...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3021 am: 04. Mai 2017, 20:34:28 »

Ich habe vollstes Verständnis für Menschen, deren Hobby nicht Gärtnern ist.
Das hat ja aber noch nichts mit Steinhaufen im Garten zu tun, oder?

Wenn mein Hobby nicht das Gärtnern ist, werde ich mir meinen Garten evtl. mit Steinen zuschütten, weil ich mich ja nicht mit Pflanzen etc. beschäftigen möchte, sondern lieber in meiner Freizeit die Passstrasse auf dem Velo raufdüse.
So wie der Velofahrer mich evtl. dazu anregen kann, mich auch mal wieder aufs Velo zu schwingen, so können schöne Gärten sicher umgekehrt auch anregen. Die Motivation kommt dann aber schlussendlich aus einem selbst, das kann man nicht von aussen "machen". Ich werde sicher niemals nicht auf dem Fahrrad einen Pass hoch. ;)
Mich stören steinige Gärten an sich eigentlich gar nicht so. Mich stört viel mehr, wenn sie unsensibel hingeworfen sind in eine Umgebung, wo`s hinten und vorn nicht passt. Das empfinde ich als rücksichtslos.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3022 am: 05. Mai 2017, 00:03:44 »

...
Leider haben nicht alle GaLa-Bauer solche Planer unter ihren Mitarbeitern und ich habe gerade in den letzen Monaten erlebt, dass von Planern wie GaLa-Bauern Rindenmulch und Kiesschüttungen als die pflegeleichten Varianten angeboten und beworben werden. Nur eines von vielen, vielen Beispielen hier.

...
Insofern schön wenn es GaLa-Bauer gibt, die, wie Hemerocallis schreibt, Gärten entwerfen können, die wie Garten aussehen und gleichzeitig ihren Besitzern die Wünsche erfüllen.
...

Es gibt Garten/Lanschaftsarchitekten (Gartenplaner) und Garten- und Landschaftsbauer - das sind unterschiedliche Dinge.
Ein Gartenarchitekt lernt Gestaltungsprinzipien wie Proportionen, Farblehre, die Theorie eben, Pläne zeichnen, technische Grundlagen für bauliche Anlagen wie Wege, Teiche, Pools, Pergolas usw., mit etwas Glück Pflanzenverwendung.
Der Galabauer ist ein Handwerker, der die Pläne des Planers lesen und bauen kann, der sich meist mit allen baulichen Bereichen sehr gut auskennt, einen großen praktischen Erfahrungsschatz mitbringt.

Ideal ist es, wenn eine Garten- und Landschaftsbaufirma einen eigenen Gartenarchitekten beschäftigt.
Ungünstig ist, wenn eine Galabaufirma meint, die Planung und Gestaltung mal eben mit zu liefern.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3023 am: 05. Mai 2017, 07:08:03 »

ich kenne kein Rezept gegen die Verweigerung der nötigen 'Systemerhaltungsarbeit'  ...  ...  Der Mißerfolg ist vorprogrammiert und die Rückkehr zu Hecke + Rasen ebenso.

Eben darum nur einen kleinen Schritt, der Stolz auf ein mikriges Meterchen Pracht kann auch riesig sein.
So herum auch schon erlebt.

Ich versuch das grad auf 70 m² bei einer Gartenfläche von mehreren tausend zu bewirken - aber ich bin aufgrund der bisherigen Erfahrungen eher skeptisch als hoffnungsvoll.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3024 am: 05. Mai 2017, 07:13:28 »

das was mich immer wieder verblüfft, ist, daß man sich diese schottergärten baut, obwohl sich absolut kontraproduktiv bzgl entspannung sind und sich keiner mit denen wohlfühlt.
schaut man sich an, was menschen zu entspannung verhilft (zb pulsrate geht im wald runter, bepflanzte flächen in städten lösen ähnliches aus) und wie viele ihren garten gestalten paßt das nicht zusammen.
In gastgärten setzen sich die meisten ja auch in heimelige eckchen, gern mit bäumen oder sträuchern daneben, weniger auf den freien ungeschützten platz mitten auf einer kahlen fläche
aber im eigenen garten (noch dazu, wenn er so klein ist)...

Darüber hatte ich auch gerade eine Diskussion. Es gibt Menschen, die diese künstliche Ordnung als ausgesprochen wohltuend empfinden. Oft sind sie von der täglichen Reizüberflutung und eigenen Hilflosigkeit gegenüber der immer technisierter werdenden Umwelt überfordert und wünschen sich im Garten überschaubare Strukturen mit klaren Linien.

Ein Formschnittliebhaber in meinem Bekanntenkreis hat es mir so erklärt, daß eine geometrische Kugelform bei einem Strauch für ihn ein erholsamer Anblick ist (idealerweise freistehend) und er beim Schneiden das Gefühl hat, Herr seiner Welt zu sein und dort bestimmen zu können wo er im beruflichen Alltag immer nur bestimmt wird. Für ihn liefert die Natur bloß Chaos in den Garten und er fühlt sich in natürlich gestalteten und wenig gepflegten Gärten sehr unwohl (befürchtet wohl irgendwie vom Chaos/Dschungel verschlungen zu werden).

Der Trend zu Kiesgärten ist meiner Ansicht nach auch in den Veränderungen, die unsere Gesellschaft gerade durchmacht, begründet. 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3025 am: 05. Mai 2017, 07:20:35 »

Wenn mein Hobby nicht das Gärtnern ist, werde ich mir meinen Garten evtl. mit Steinen zuschütten, weil ich mich ja nicht mit Pflanzen etc. beschäftigen möchte, sondern lieber in meiner Freizeit die Passstrasse auf dem Velo raufdüse.
So wie der Velofahrer mich evtl. dazu anregen kann, mich auch mal wieder aufs Velo zu schwingen, so können schöne Gärten sicher umgekehrt auch anregen. Die Motivation kommt dann aber schlussendlich aus einem selbst, das kann man nicht von aussen "machen". Ich werde sicher niemals nicht auf dem Fahrrad einen Pass hoch. ;)
Mich stören steinige Gärten an sich eigentlich gar nicht so. Mich stört viel mehr, wenn sie unsensibel hingeworfen sind in eine Umgebung, wo`s hinten und vorn nicht passt. Das empfinde ich als rücksichtslos.

Dem kann ich nur zustimmen - die Interessen von Menschen sind je nach Veranlagung verschieden und lassen sich nicht irgendwie künstlich erwecken.

Genausowenig kann man jemandem vorschreiben, wie er seinen Garten zu nutzen hat - der eine verwendet die Außenflächen als Abstellplatz, der nächste braucht sie zum Grillen und Essen, ein anderer sieht sie als Kinderspielplatz, manche produzieren dort Lebensmittel, einige sehen sie als Hundeauslauf oder als Abstandsflächen zum Nachbarn und viele brauchen sie gar nicht, haben sie aber, weil die vorgeschriebene Bebauungsdichte es erzwingt.

Die Pflanzenverrückten, die ihren Garten als Inszenierung oder Sammlung betrachten, sind mit Sicherheit eher die Ausnahme und wohl eben so seltsam wie alle anderen Typen. Mich schüttelt es immer bei Gärten, die man nicht benutzen/bewohnen kann, weil jedes Fleckchen nur fürs Auge gestaltet ist und in denen die Besitzer selbst nur arbeiten, aber nie leben (also auch andere angenehme Dinge dort machen).
Gespeichert

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3026 am: 05. Mai 2017, 07:27:37 »

Je mehr man sich mit der Materie befaßt, desto größer scheint mir die Gefahr, den eigenen Garten als zu "unperfekt" einzustufen. Man sollte bei aller Gartenbegeisterung darauf achten, daß das nicht überhand nimmt.
"Gardening is a kind of disease. It infects you, you cannot escape it. When you go visiting, your eyes rove about the garden; you interrupt the serious cocktail drinking because of an irresistible impulse to get up and pull a weed".
In diesem Zitat wird treffend beschrieben,was ich meine.
 
Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3027 am: 05. Mai 2017, 08:30:06 »

Dem Inhalt des Zitats kann ich für meinen Teil voll und ganz zustaimmen. Bei mir ging es im Frühjahr 1988 los, und seitdem hat sich die ursprünglich hitzige Leidenschaft "Krankheit" in eine tiefe Liebe verwandelt.
Von wem stammt das Zitat?
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3028 am: 05. Mai 2017, 08:32:36 »

Von mir nicht. Ich verstehe es mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen nicht einmal.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3029 am: 05. Mai 2017, 09:01:23 »

Dem Inhalt des Zitats kann ich für meinen Teil voll und ganz zustaimmen. Bei mir ging es im Frühjahr 1988 los, und seitdem hat sich die ursprünglich hitzige Leidenschaft "Krankheit" in eine tiefe Liebe verwandelt.
Von wem stammt das Zitat?

Das Internet meint, das Zitat stamme von Lewis Gannett.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de