Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:00:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724010 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3405 am: 28. Februar 2019, 13:31:10 »

Hier nicht, ich kann mir Zeit lassen.
Und Regen wäre fein...
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3406 am: 28. Februar 2019, 13:32:32 »

Droht noch Nachtfrost? Dann könntest du die Streichholzer...

Vorausgesetzt, du hast sie mit dem Kopf nach oben gesteckt!
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3407 am: 28. Februar 2019, 13:36:03 »

Ich bin Mir nicht sicher, ob das so gut ist...
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3408 am: 28. Februar 2019, 13:40:25 »

Bei uns musste ein alter Laubbaum gefällt werden. Keine andere Option: Intensiver, Äste pulverisierender Pilzbefall. Lebenserwartung nur noch sehr gering und direkt am belebten Weg war er tatsächlich zur akuten Gefahr durch Astbruch geworden. :'(
Er hat unseren nicht eben an Bäumen armen  Garten ;D  nur so mit Blättern zugeschüttet und, da er schon länger krank war, auch dafür gesorgt, dass wir von Sommer bis Spätherbst auf dem Weg Laub harkten. Nie im Leben aber wäre mir eingefallen, ihn weghaben zu wollen. Sauerstoff, Schatten, Lebensraum für Insekten, tobende Eichhörnchen, und Vögel, eine wundervolle Silhouette und besonders schön im Wind!

Gestern kam jemand, der vorher in unserem Garten war, des Wegs: "Ach, nun kann er endlich keinen Dreck mehr machen! Was h a t der für Dreck gemacht!" Ich dachte, ich explodiere vor soviel Ignoranz. Und bin ich dann auch quasi  ;D  >:(.
Sie mögen alle in ihren Steinwüsten braten und unter den dünnen Koniferen vergeblich  Schatten suchen  :P!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3409 am: 28. Februar 2019, 13:44:46 »


Ich glaube ich bastel mir lieber einen Orden.
 "Vom Landschaftsgärtner für untauglich befunden"

Nicht "untauglich"  :-\.
Das schönste Lob, das ich mal für meine "Ordentlichkeit" in der Wohnung bekam, war: Oh toll, hier sieht es nach Leben aus :D! Und das war sehr ehrlich gemeint.
Also, nix "untauglich". Vlt eher "lebendig". Ich habe oft den Eindruck, dass das Wilde und Ungezügelte und Unplanbare der partiell sich selbst überlassenen Natur auf viele Mitmenschen beängstigend wirkt  :(.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3410 am: 28. Februar 2019, 13:49:12 »

In einer Sitzung des hiesigen Bauausschusses, bei dem es um die Nachpflanzung von Bäumen in einer Straße ging, kam von einem Mitglied auf meinen Vorschlag der Einwand: "Müssen es denn unbedingt Kirschen sein? Da haben wir doch mehrmals im Jahr den Dreck!"
« Letzte Änderung: 04. März 2019, 07:56:11 von Bristlecone »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2972
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3411 am: 28. Februar 2019, 13:53:08 »

Quendula, wir scheinen ähnlich gestrickt zu sein. Ich habe fast den gleichen Kommentar zu meiner Wohnung bekommen.
Und ich mag es wirklich, dass mein Garten strubbelig wirkt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3412 am: 28. Februar 2019, 15:05:16 »

Wie soll sich grundsätzlich etwas ändern, wenn die Gärtner es schon so lernen und nach wie vor praktizieren? Im vergangenen Frühjahr kam im Hofgarten einer vorbei, der hatte ganze Paletten von ziegelroten Begonien und anderen Grauslichkeiten dabei, um sie oben auf einem Dachgarten zu pflanzen, und meinte im Vorübergehen abfällig: "Das gehört ja alles geschnitten!" Er meinte die Deutzien, die hier zugleich mit der Rosenblüte Schleppen tragen dürfen, und Forsythien, die aufgrund von Lichtmangel zwar eher schmalbrüstig sind, aber an langen Trieben viel erstes Gelb bringen.

Ignoranz oder Unkenntnis, solange Pflanzen regelmäßig mit einem Hausmeisterschnitt versehen werden, liegt da meist (noch) kein Schotter.

Und es gibt dann auch bei den Gärtnern solche und solche.


(Ohne irgendwas von "halb so schlimm" sagen zu wollen, ein großer Teil meines Einkommens bestreitet sich am Ende dadurch, das von einer eher nicht diesem Forum angehörigen Klientel fleißig Gartenpflanzen gekauft werden. Bei der momentanen Witterung gibts richtig ordentlich zu tun. Die Schotterlust scheint noch nicht gewonnen zu haben.)

Ich wollte natürlich nicht den Gärtnern nahetreten, die davon leben (müssen), die Wünsche der Kientel zu erfüllen. Aber ich habe die Beobachtung gemacht, daß viele selber kaum jemals über den 0/8/15-Horizont hinausblicken, und das habe ich zuvor gemeint: Es wird ja gar nix anderes vorgeschlagen, quasi im Sinne einer behutsamen Umerziehung. Wobei ich ziemlich sicher davon ausgehe, daß da in Ö weit mehr Nachholbedarf besteht als in D, wo die Gartenkultur eine viel gehobenere ist und sich vielfach an der englischen orientiert, was möglicherweise auch an der Landschaft liegen mag - am Land gab es zumindest die Trardition der Bauerngärten mit Stauden und Gemüse, aber auch die sind großteils verschwunden; ebenso wie die Vorgärten in den Dörfern, wo sich tw. auch schon der Kies breitmacht. Jedenfalls gibt es außer bei Sarastro und Praskac kaum Staudensortimente, die vergleichbar mit denen in D wären, von z.B. Cyclamen oder Helleboren ganz zu schweigen. Und deshalb wohl auch kein vergleichbares Wissen unter den Hobbygärtnern.

Übrigens war der Landschaftsgärtner, der den Hofgarten angelegt hat, ein Glücksfall, ich danke ihm täglich dafür, daß er mit viel Gefühl ein Grundgerüst um die beiden Hainbuchen geschaffen hat, das ein natürliches Gestalten unter Einbeziehung der gewaltigen Laubmengen erlaubt  ;D Und obwohl hier wahrlich kaum etwas perfekt ist, freut es alle, die da wohnen, keiner würde auf die Idee kommen, sich dran zu stoßen, daß auf den Wegen immer etwas verblasenes Laub liegt oder die Ecke mit den Kompostkistl nicht aufgeräumt ist, Säcke herumstehen etc.  8) 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3413 am: 28. Februar 2019, 15:58:29 »

Wobei ich ziemlich sicher davon ausgehe, daß da in Ö weit mehr Nachholbedarf besteht als in D, wo die Gartenkultur eine viel gehobenere ist und sich vielfach an der englischen orientiert, was möglicherweise auch an der Landschaft liegen mag

Jetzt muss ich aber lachen  :D
Wie kommst du denn da drauf  ;D

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3414 am: 28. Februar 2019, 16:08:35 »

Wie bei Katzen - der fremde Napf wirkt voller  ;)? Ich hätte - ohne je in Österreich gewesen zu sein oder Statistiken zu kennen- es genau umgekehrt vermutet: Dass es in Ö. bestimmt noch mehr schön angelegte Gärten gibt als hier  ::)  :).
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3415 am: 28. Februar 2019, 16:11:33 »

Ich dachte auch, schlimmer wie hier geht nimmer!  ;D

Ich fühle mich jedoch sehr geehrt, wenn man in Ö so über die gehobene deutsche Gartenkultur denkt  8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3416 am: 28. Februar 2019, 17:01:51 »

Naja, ich geh nicht von den eingangs beschriebenen gegenwärtigen Scheußlichkeiten aus, sondern vom Idealfall pur  ;) Und das

Zitat
Jedenfalls gibt es außer bei Sarastro und Praskac kaum Staudensortimente, die vergleichbar mit denen in D wären, von z.B. Cyclamen, Farnen oder Helleboren ganz zu schweigen

ist evident. Sonst müßten wir nicht in D bestellen, auch Rosen. Alte Rosen gibt es überhaupt nur bei Praskac, und da ist die Qualität nicht immer überzeugend. Und - perfekter seid ihr allemal  8)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 17:20:42 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3417 am: 28. Februar 2019, 19:19:51 »

...Und es gibt dann auch bei den Gärtnern solche und solche...

Ich wollte natürlich nicht den Gärtnern nahetreten, die davon leben (müssen), die Wünsche der Kientel zu erfüllen. Aber ich habe die Beobachtung gemacht, daß viele selber kaum jemals über den 0/8/15-Horizont hinausblicken, und das habe ich zuvor gemeint: Es wird ja gar nix anderes vorgeschlagen, quasi im Sinne einer behutsamen Umerziehung...

Das was ich wiederum meinte, hast Du dann "nachgeliefert". Eben, bei manchem GaLa-Bauer kommt der Uraltwitz vom ABC-Gärtner (Asphalt-Beton-Cotoneaster) einfach nicht von ungefähr. Aber genauso gibt es solche, die hervorragende Pflanzenkenntnisse besitzen und für die ein Garten dann nicht nur aus der gepflasterten Einfahrt mit etwas Alibirandbegrünung besteht. Und dazwischen ist wieder eine gewisse Bandbreite. Wie fast immer.

Genauso wie nicht jeder Staudenkäufer im Gartencenter seine Pflanzen zuhause dann neben dem Plastikflamingo vertrocknen lässt, mir fällt da echt nix dazu ein!


Noch eine Anekdote: schräg gegenüber wurde ein Nachbarshaus verkauft, die beiden Bäume davor, ich meine mittealte Linden, gefällt. Anstatt ihrer befindet sich jetzt dort ein Staudengarten, aktuell mit vielen Schneeglöckchen, die vorher definitiv nicht da waren.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 19:29:53 von Krokosmian »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3418 am: 28. Februar 2019, 19:29:07 »

So hatte ich es gemeint ;)

Wie bei Katzen - der fremde Napf wirkt voller  ;)?

Das wollte ich doch nicht so stehen lassen  ;D Neinnein, meine Behauptung gründet schon auf langjährigen Beobachtungen und vor allem auf pur-Erfahrung.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3419 am: 28. Februar 2019, 19:47:55 »

ich weiß nun nicht, wie repräsentativ das ist, aber rein subjektiv scheinen die Schotterexzesse eher ein Landphänomen zu sein. Hier in Leipzig kenne ich nur kleine innerstädtische Neubaugebiete, in denen Schottergärten die absolute Ausnahme sind.
Fies schottrig wird es meiner Erfahrung nach erst in den Riesenneubaugebieten im Speckgürtel der Städte oder aber, das kenne ich allerdings nur von Fotos bei "Gärten des Grauens", ganz in der Pampa, wo im Hintergrund eine Landschaft zu sehen ist, nach der ich mir die Finger lecken würde.
In Kanada fiel mir schon auf, dass in der schönsten Waldlandschaft die Leute ihre Häuser mit tausenden Quadratmetern Golfrasenwüste umgeben und ich habe das als sichtbares Zeichen des Sieges über die (potentiell lebensgefährliche) Natur interpretiert. Davon kann aber in Widdersdorf eher nicht die Rede sein...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de