Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:03:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724131 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4080 am: 28. Juli 2020, 15:33:33 »

Ich halte auch nichts von Verboten.
Aber durch die Diskussion kommt das ganze auch bei Otto und Frieda an. Und die "beerdigen" vielleicht ihre Schottergartenpläne und lassen die Rosen im Vorgarten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4081 am: 28. Juli 2020, 15:37:10 »

Ich halte auch nichts von Verboten.
Aber durch die Diskussion kommt das ganze auch bei Otto und Frieda an. Und die "beerdigen" vielleicht ihre Schottergartenpläne und lassen die Rosen im Vorgarten.
Das wäre nicht schlecht.
Allerdings sind da weniger "Otto" und "Frieda" angesprochen als vielmehr Christian und Julia oder Jan-Philip und Sarah-Anna.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4082 am: 28. Juli 2020, 15:44:01 »

Christian und Julia hatten noch nie Rosen im Vorgarten, dort steht der SUV und Jan Philipe und Sahrahh Ana hatten wiederum noch nie einen Vorgarten, die studieren noch oder machen ein freiwilliges ökologisches Jahr auf einem Gnadenhof oder einer Permakultur-Avocadozucht.

Hier sinds echt oft die älteren, die wegen der angeblichen Pflegeleichtigkeit alles rausreißen. Schöne Gärten werden plattgemacht, für Steine und Felsen.
Aber du hast recht, die jüngere Generation ist wichtig in der Sache. Die bauen ja noch neu.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 16:36:53 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4083 am: 28. Juli 2020, 18:20:41 »

Wenn aus den Schottergärten also Flächen mit Rasengittersteinen, erweiterte Terrassenlandschaften für das "Wohnzimmer im Freien", Swimming Pools, Carports, Sandkästen, Lorbeerkirschgrün und Rasen wird: Ist das wirklich eine Verbesserung?

Hier geht es doch hauptsächlich um Vorgärten, da wird sich wohl niemand eine Poollandschaft oder Outdoorküche hinbauen. Mal ganz davon abgesehen, dass da ja meist gar kein Platz für solche Faxen ist

Oder lieber gleich die untere Naturschutzbehörde in Verbindung mit dem Grünflächenamt, die eine verpflichtende Liste gebietsheimischer Pflanzen erstellt, die im Garten verwendet werden dürfen?  :-X

Im Neubaugebiet meines Schwagers (BaWü ;)) gab es im Bebauungsplan zumindest Vorgaben, was nicht gepflanzt werden darf, u.a. Kirschlorbeer. Was natürlich niemanden davon abhielt, nicht massenweise Kirschlorbeer zu pflanzen. Mittlerweile, knapp zehn Jahre später, ist die gesamte Nachbarschaft dabei, im Schweiße ihres Angesichts vollkommen eskalierte Kirschlorbeere(n?) aus ihren Minigärten zu entfernen. Von denen pflanzt ganz sicher keiner mehr einen, die Nachbarn, die zwei Straßen weiter neu bauen, aber wahrscheinlich schon (i pflanz was i will)  :-\

Sicher bin ich mir aber darin, dass sich empörte Wutschwaben zusammenfinden werden, um auf Montagsdemos für ihre Freiheitsrechte zu kämpfen  8)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4084 am: 28. Juli 2020, 18:34:11 »

 ;D
Rettet den Kirschlorbeer
Dazu dies... ;D
Steine, Schotter und Kirschlorbeer
im Reihenhausvorgarten
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 19:38:08 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4085 am: 28. Juli 2020, 18:35:45 »

Wutschwaben ...Montagsdemos

Die Klientel dürfte eine andere sein.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4086 am: 28. Juli 2020, 18:48:18 »

Bei dieser Diskussion sollte aber auch die andere Seite bedacht werden.

Wenn ältere Gartenbesitzer eine Hilfe für den Garten suchen, kommen entweder Angebote von: Gartenpflege-Entrümpelung undwasweissich noch alles. Oder ein Landschaftsgärtner bietet seine Hilfe an, die besteht aus Heckenschneiden, Durchgang mit Freischneider, Laubbläser und Kärcher. Dazu noch sauteuer!
Jemanden zu finden, der Kraut und Unkraut unterscheiden kann, auch mal eine Hacke in die Hand nimmt und sich auch mal bückt, ist fast unmöglich. Ich weiß das genau, denn das habe ich viele Jahre in Privatgärten geleistet und als ich aus privaten Gründen vorzeitig in Rente gehen musste, waren meine Kunden sehr traurig.

Anständige Gartenpflege zu moderaten Preisen wäre ein Geschäftsfeld, welches sicherlich angenommen würde.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4087 am: 28. Juli 2020, 18:51:33 »

Die Gärten hinterm Haus sind hier in Neubaugebieten in der Regel nicht einsehbar, entweder Lorbeerkirschhecke, hoher Holzzaun oder Gartenzaun mit blickdichter Kunststoffbahn dahinter (selten auch mal hohe Gabionen).
Die Vorgärten sind zumeist geschottert oder komplett gepflastert als Abstellplatz für Autos, Motorräder und Fahrräder.
Wenn Schottergärten offiziell verboten werden, werden viele wohl die Fläche pflastern lassen, um zusätzliche Stellfläche für die Fahrzeuge zu haben.
Da können die Kommunen natürlich wiederum gegensteuern und die Genehmigung versagen - aber ich vermute, die haben Anderes zu tun.
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4088 am: 28. Juli 2020, 20:10:57 »

Verbote, Vorgaben und Regelungen gibt es doch schon allenthalben ziemlich viele. Personell sind aber Städte und Gemeinden viel zu mager ausgestattet, um die Einhaltung überprüfen zu können. Es wird vor allem dann reagiert, wenn es eine Meldung gibt. Da wahrscheinlich die meisten in ihrem Garten irgendeinen Grütz machen, der nicht gestattet ist, wird die Mehrheit sich eher bedeckt halten und Denunziation ist ja auch nicht jedermanns Sache. Ich habe bei uns im Umfeld allerdings den Eindruck, dass die breite Klimadiskussion und auch die Corona-Erfahrungen zu einem Umdenken in der Anbaupraxis führen. Es handelt sich allerdings auch um Siedlungen aus den 60/70ern in Stadtnähe fern den randständigen Neubaugebieten.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 20:30:10 von Juneberry »
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4089 am: 28. Juli 2020, 20:12:30 »

Ups, Entschuldigung, ich meinte natürlich Neubaugebiete am Rande der Stadt. ;D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4090 am: 28. Juli 2020, 20:59:05 »

@laguna: Ich gebe Dir in vielen Punkten recht, gerade älteren Leuten fällt die Pflege ihrer Gärten zunehmend schwerer, und sie sind froh um jede Stunde, die da eingespart werden kann. Auch ich bin betrübt darüber, dass Fachwissen zunehmend verschwindet, und 90% der Garten- und Landschaftsbau-Firmen für teures Geld quasi nichts anderes macht als die "Garten-Entrümpelungs-sonstwas"-Anbieter.

Allerdings: Wer kann anständige Gartenpflege denn zu moderaten Preisen anbieten? Ein selbständiger Unternehmer muss Stundenlöhne von 50, 60 EUR oder mehr verlangen, wenn er einigermaßen über die Runden kommen will, und wenn die Leute schon viel Geld für Handwerker zahlen, um Haus, Auto usw. instandzusetzen und zu -halten, dann wird am Garten halt gespart. Wohlhabende Leute könnten hier einen Kontrapunkt setzen, aber die sind halt in der Minderzahl.

Das größere Problem dürfte aber tatsächlich sein, dass die meisten Leute zwar vom "Häuschen im Grünen" träumen, vom Garten aber letztendlich keine Ahnung haben. Wie schon einige hier angesprochen haben, wissen viele noch nicht einmal, was Stauden sind, sie kennen halt nur die "bunten Blumen" aus dem Gartencenter, und da die nach ein paar Wochen bis Monaten in der Regel "durch" sind, vermuten sie, dass das entweder normal ist, oder dass sie einen "schwarzen Daumen" haben.

Im Vorgarten soll es dann wenigstens ordentlich aussehen, von wegen "Visitenkarte" des Hauses und so, aber da Rasenmähen und Heckeschneiden letztendlich auch schweißtreibend sind, wird dann halt zum vermeintlich pflegeleichten Schottergarten mit ein paar Alibi-Gehölzen und -Gräsern gegriffen, damit da wenigstens ein bisschen Grün ist. Und auch wenn tausend Leute es anders sagen, es fallen immer noch reihenweise Leute auf die Mär vom "pflegeleichten Garten" rein.

Leider bieten Baumärkte und Gartencenter ja auch immer nur das gleiche Einerlei an, weil das den Leuten eben geläufig ist. Das ist letztendlich ein Teufelskreis, denn verkauft wird nur, was die Leute nachfragen, aber wenn die Leute nichts anderes kennen, können sie auch nichts anderes nachfragen. Und selbst Pflanzen, die es durchaus länger im Garten aushalten würden (z. B. die Stauden aus dem "Herbstzauber"-Sortiment usw.), werden trotzdem als Saisonware verwendet, weil die Käufer eben keine Ahnung haben.

Man muss den Medien auch ein wenig anlasten, dass sie zwar durchaus die Schottergärten anprangern, aber nicht intensiv genug über praktische Alternativen informieren. Dabei gibt es ja etliche Staudenmischungen usw., die ohne große Pflege auskommen, und deren Zusammenstellung an vielen verschiedenen Standorten passen würde. Aber da sowas wiederum Fachwissen erfordert, fehlt es allenthalben an Leuten, die so etwas umsetzen - und die natürlich ihren Preis haben. Natürlich stellt sich auch die Frage, ob so etwas in einen 10-Quadratmeter-Vorgarten überhaupt funktionieren kann...
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4091 am: 28. Juli 2020, 22:01:16 »

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob so etwas in einen 10-Quadratmeter-Vorgarten überhaupt funktionieren kann...
Die Frage kann ich eindeutig mit "Ja" beantworten :) Ich habe zwei Vorgärten, einen nordseitigen und entsprechend schattigen und einen südseitigen. Beide sind dicht bepflanzt und sehen (zumindest in meinen Augen ;)) gut aus:







Gespeichert
LG Rosenfee

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4092 am: 28. Juli 2020, 22:08:04 »

Naja, wir als "Gartenfreaks" kriegen das hin (wirklich herrlich, Deine Vorgärtchen! :D ), vielleicht auch nicht immer im ersten Anlauf, aber zumindest, wenn wir den Garten für eine Weile kennengelernt haben. ;) Aber ich meinte eben die breite Masse der Leute, oder auch Landschaftsgärtner, die vielleicht nicht über Spezialwissen verfügen. Die greifen dann halt zum erprobten Standardsortiment, und entsprechend sehen die Vorgärten aus...
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 22:09:56 von AndreasR »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4093 am: 29. Juli 2020, 11:37:31 »


Das größere Problem dürfte aber tatsächlich sein, dass die meisten Leute zwar vom "Häuschen im Grünen" träumen, vom Garten aber letztendlich keine Ahnung haben. Wie schon einige hier angesprochen haben, wissen viele noch nicht einmal, was Stauden sind, sie kennen halt nur die "bunten Blumen" aus dem Gartencenter, und da die nach ein paar Wochen bis Monaten in der Regel "durch" sind, vermuten sie, dass das entweder normal ist, oder dass sie einen "schwarzen Daumen" haben.

Man muss den Medien auch ein wenig anlasten, dass sie zwar durchaus die Schottergärten anprangern, aber nicht intensiv genug über praktische Alternativen informieren.

Es gibt zu wenige schöne Bepflanzungen mit Beispielcharakter bzw. es ist ja zum Teil so, dass anspruchsvolle Bepflanzungen z.B. a la Beth Chatto, Piet Oudolf, Cassian Schmidt u.a., von vielen Leuten gar nicht als "schön" empfunden werden. Vielen ist das zu unordentlich, eine geschlossene Bepflanzung mit Wiesencharakter, ohne gehackte Erde oder Rindenmulch dazwischen.
Viele empfinden die Wechselbepflanzungen in barocken Anlagen oder das Stiefmütterchenbeet in der Kleinstadt als schöne Bepflanzung. Und der Versuch des Nachmachens ist gerade bei solch pflegeintensiven Flächen oft zum Scheitern verurteilt.

Da ist es bei uns echt noch im Argen, Tageszeitungen, Fernsehsendungen und auch die (A)Sozialen Medien könnten da wirklich noch mehr tun.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2020, 11:39:18 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4094 am: 29. Juli 2020, 11:47:37 »

Man muss den Medien auch ein wenig anlasten, dass sie zwar durchaus die Schottergärten anprangern, aber nicht intensiv genug über praktische Alternativen informieren.

Es gibt zu wenige schöne Bepflanzungen mit Beispielcharakter bzw. es ist ja zum Teil so, dass anspruchsvolle Bepflanzungen z.B. a la Beth Chatto, Piet Oudolf, Cassian Schmidt u.a., von vielen Leuten gar nicht als "schön" empfunden werden. Vielen ist das zu unordentlich, {....}
Da ist es bei uns echt noch im Argen, Tageszeitungen, Fernsehsendungen und auch die (A)Sozialen Medien könnten da wirklich noch mehr tun.

Die Medien tun schon einiges, Print und online. Aber die Alternativen fordern trotzdem die Initiative des Hausbesitzers: Wissen, Zeit, Arbeit. (Und ein Quäntchen Talent zur Gestaltung gehört auch dazu. Das Problem beginnt schon bei der Geschmacksbildung. :-X Es gibt in kaum einem europäischen Land so hässliche Häuser und Gärten wie in Deutschland. Und kein anderes Land pflastert seine Dorfeingänge mit Industriegebieten zu... ::)Aber anderes Thema ..., sorry OT)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2020, 11:50:32 von Dorea »
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de