Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:55:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724150 mal)

EsDe

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4845 am: 26. April 2023, 12:09:39 »

diese dämlichen Gartensendungen im TV
Absolut gruselig, was diese GaLa Typen da veranstalten. Aber den Besitzern gefällts ja wohl. Und deren Kinder haben dann keine Ahnung, was ihnen entgeht. Die spielen halt auf der betonierten Einfahrt und lernen von kleinauf, dass Pflanzen vorrangig Dreck machen. ::)

Vor einigen Wochen habe ich mal zufällig eine britische Garten-Umgestaltungs-Sendug gesehen.
Eine völlig andere Welt. Wie die Gärtner auf die Besitzer eingegangen sind, ihnen Garten und Pflanzen nahegebracht haben, individuelle Ideen ausgearbeitet haben fand ich wirklich klasse.

ABER ich habe den Titel der Sendung vergessen! :'(
Kennt die vielleicht jemand? Ich würde sie gerne mal wieder in der Mediathek oder auf youtube anschauen, finde sie aber nicht.
(Ich weiß, ist off topic, aber dafür einen neuen Thread? :-\)

Garden Rescue fand ich oft super. Das ist das wo zwei Gartengestalter (Rich Brothers & Charlie Dimmock) gegeneinander antreten und der Besitzer sucht sich eins aus.

Dann gibts es noch das mit Alan Titchmarsh, "Love your garden". Das ist das was mit rührseligen Einspielern kombiniert wird. Nicht so meins aber schon beeindruckend was mit viel Geld und Arbeit in kurzer Zeit möglich ist.

Ein oder zwei Staffeln gab es auch von "Big Dreams, small Spaces" mit Monty Don. Hab ich auf verschlungen, Monty besucht mehrfach über ein Jahr Privatleute die ihren Garten selbst umgestalten wollen und gibt Tipps.

/sorry fürs offtopic

Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4846 am: 26. April 2023, 14:23:01 »

Danke Dabra & EsDe,
was ich gesehen hatte, war (glaub ich) was anderes, ABER ich habe jetzt mal kurz in eure Vorschläge reingeschaut und werde damit wohl noch viel Zeit verbringen!
Vielen Dank für erquickliche Fernseh(video)abende.

OffTopic Ende. ;)
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4847 am: 26. April 2023, 15:02:29 »

Am Schlimmsten sind diese stadtflüchtigen Bodenversiegler, die dann so nötig aufs Land ziehen und sich dann über krähende Hähne beschweren. :-X :-X ;)
Unsere Nachbarn haben sich schon mal über Hühnergegagger beschwert. :-X
Und Rabenkrächzen....
Und nächtliche Igellaute....
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4848 am: 26. April 2023, 15:26:07 »

Die besseren Gartensendungen laufen auf HGTV (Home&Garden TV).
Man kann sich da auf jeden Fall gestalterische Anregungen holen und mal über die Grenze in andere Länder schauen.
Polen fand ich scheußlich, weil sie da ernsthaft einmal Kunstrasen als pflegeleichte Rasenfläche verlegt haben.  :P
Aber die Engländer sind immer wieder spannend und haben auch ungewöhnliche Projekte weit weg vom deutschen Einerlei.

Mit grausamen Gartensendungen meine ich diesen RTL-Schrott oder wo laufen Ralf und der ganze Klüngel?
Eine Scheußlichkeit reiht sich an die Nächste. Das letzte Projekt, wo ich mit offenem Mund hier saß, war als Wiederholung der Bau dieser Mini-Ruine von Detlef. Gewollt, aber nicht gekonnt. Da ist immer Fremdschämen angesagt.  :-[

HGTV gibt's übrigens in der Mediathek von Joyn.  :)
« Letzte Änderung: 26. April 2023, 15:30:58 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4849 am: 26. April 2023, 15:39:19 »

Die besseren Gartensendungen laufen auf HGTV (Home&Garden TV).


HGTV gibt's übrigens in der Mediathek von Joyn.  :)

Interessant!!! Allerdings hab ich noch nie was von Joyn gehört... haben wir das  ????
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4850 am: 26. April 2023, 15:54:34 »

 ;D
Joyn ist eine App bei Android. Da drin sind die Mediatheken vieler TV-Sender z.B. HGTV, aber auch Sat1Gold und andere. Meistens kostenlos.
Man kann sich die Sendungen dann auf dem Tablet anschauen oder, wenn der TV das mitmacht, dort streamen. Öffentlich-rechtliche sind aber nicht drin.


« Letzte Änderung: 26. April 2023, 15:58:14 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4851 am: 26. April 2023, 15:56:12 »

Oh danke, kannte ich echt nicht :-[ :-[ :-[...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4852 am: 26. April 2023, 16:00:49 »

Muß man auch nicht.  :)
Ich gucke da gern 'Zoo und so -tierisch wild'.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4853 am: 27. April 2023, 20:23:25 »

Der Knaller. ;D Ich frage mich nur, warum man da extra einen riesigen Hof pflastert und Parkplätze einrichtet, die man dann nicht nutzen kann, weil leere "Blumenkübel" draufstehen. Soll das die Versiegelung rechtfertigen, von wegen, man würde ja Stellplätze bereitstellen und nicht den Garten mit Schotter zuschütten, hat dann aber keinen Bock darauf, dass Leute ihr Auto dort abstellen?
So ähnlich sieht unser Rathaus- und Kirchplatz aus. Man darf nur im Schritttempo drüber fahren und parken ist verboten! Dafür wurden einige schöne alte Rosskastanienbäume gefällt >:(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4854 am: 27. April 2023, 20:42:12 »

Leider sind es nicht nur stolze Neureiche "wir haben das Geld für Haus und Grundstück", die keine Gärten haben!
Reine Schottergärten sind bei uns zum Glück noch selten, aber meine Schwägerin und direkte Nachbarin ist auch ein besonderes Exemplar.
Unsere Grundstücke liegen am Hang, ihres oberhalb, direkt an den Wald angrenzend - das wollte sie so. Aber: sie findet jeden Baum unterhalb ihres Grundstückes scheußlich, der verstellt ihr die Aussicht (auf die unteren Häuser???). Sie arbeitet viel im Garten, seit Jahrzehnten, aber nichts gedeiht richtig, es gibt viel Giersch, der abgerupft wird. Es gibt immerhin jedes Jahr viele einjährige Sommerblumen, die fast jeden Tag 10 Minuten mit dem Schlauch besprüht werden.....also, kurz gesagt, sie kann es nicht und wird es auch nicht mehr lernen.
Ach ja, die Blumenwiese am Hang, in der immer noch Wiesenmargeriten und Glockenblumen auftauchen, lässt sie regelmäßig mähen  :'(

Wenigstens redet sie mir nicht drein - und ein Stück Böschungsbeet, das an der Grundstücksgrenze liegt, habe ich "übernommen".
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4855 am: 27. April 2023, 21:32:18 »

Es muss auch nicht immer Schotter sein, Schiefer oder Rindenmulch tun es auch.
Das mit der Schlauchbewässerung kenne ich auch. Mein Schwager spritzt seinen Garten im Sommer jeden Abend damit. Und die abgemähten Blumen... s. unser Nachbar. Um die Gänseblümchen ist es ja nicht schade, davon gibt es genug und sie sind schon wieder da. Aber die Traubenhyazinthen sind weg.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4856 am: 28. April 2023, 20:01:51 »

Kindergerecht kann auch anders. unser Sohn hat einen kleinen Garten am Rande der Stadt, Briefmarkenformaat will ich es mal nennen, da passte auf den Rasen ein grosses Trampolin, eine doppelte Schaukel und auf die Terrasse noch ein aufblasbares Schwimmbad 1.5 x 2.5m. Nun sind die Kinder aus dem Spielalter heraus und er hat seinen Garten komplett neu angelegt, Bienen und Schmetterlingsgarten, Lauter biologisch gezüchtete Pflanzen gekauft und auch aus  unserem Garten geholt. Sieht richtig toll aus und jeden Tag kommen Fotos, was nun wieder neu blüht. Er hat sichtbar Freude dran. ( Hat allerdings 50 Jahre gedauert ;D ;D) Bin stolz auf ihn 8) 8)
Bei uns gehts genau gleich  ;D
Beide Söhne über 45 und Älterer hat Haus mit bisserl Garten in der Steiemark, weil Schiefahren ist ja so toll.
Soooooo jetzt hat er den Garten. Machts aber wirklich gut. Alter Obstbumbestand bleibt erhalten, mit Naturwiese, wird max. 2x im Jahr gemäht.
Er muss den Boden aber noch weiter abmagern, weiß er bereits  8). Und dann kommen die Fragen über Whats app bitte mama was blüht da so schön etc.

Jüngerer Sohn hat seit letztem Jahr Schrebergarten am Wiener Rand. Macht das auch in Ordnung. Der ist aber wesentlich praktischer veranlagt als Älterer.
Nooo ich denke man/frau muss nur entprechend Geduld haben bis die nächste Gernation drauf kommt. Da können wir stolz drauf sein, dass wir bisserl was weiter gegen habe, denk ich.

Eigentlich bin ich nur sehr in Sorge was mit den Kindern/Enkelkindern passiert, wenn sie in solch einer Kies(Betonwüste) aufwachsen.
Sie werden absolut keine Beziehung mehr zur Natur lernen können, die ganzen Wechselwirkungen die kleinsten Tiere einschließlich der gröseren und ihre Wichtigkeit, die verschiedenen Wildpflanzen  nicht mehr erkennen lernen.

Das macht mich sehr traurig :'(




 bis die nächste Generation drauf kommt. Jüngerer Sohn hat sseit vorigemJahr Schrebergarten. sch
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4857 am: 28. April 2023, 20:14:27 »

Wenn die Enkel richtig gut drauf sind, holen sie sich, was sie brauchen.
.
Als ich 5 Jahre alt war, wuchs ich in Frankfurt auf, 6. Stock Hochhaus. Zum Schrecken meiner Eltern büchste ich gerne aus und trieb mich hinterm Hochhaus in der verwilderten Landschaft herum. Wilde Möhre und Ackerwinde haben mich damals fasziniert (heute hat sich die Begeisterung etwas gelegt). Später dann, in Langen, durchstreifte ich mit meiner Freundin die Wälder und Wiesen mit dem Fahrrad.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4858 am: 28. April 2023, 20:24:40 »

"........ sehr in Sorge was mit den Kindern/Enkelkindern passiert, wenn sie in solch einer Kies(Betonwüste) aufwachsen...."

Die leben mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Psychiater zu werden oder zu brauchen.
Gespeichert
Gruß Arthur

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4859 am: 28. April 2023, 20:47:09 »

Wenn die Enkel richtig gut drauf sind, holen sie sich, was sie brauchen.
.
Als ich 5 Jahre alt war, wuchs ich in Frankfurt auf, 6. Stock Hochhaus. Zum Schrecken meiner Eltern büchste ich gerne aus und trieb mich hinterm Hochhaus in der verwilderten Landschaft herum. Wilde Möhre und Ackerwinde haben mich damals fasziniert (heute hat sich die Begeisterung etwas gelegt). Später dann, in Langen, durchstreifte ich mit meiner Freundin die Wälder und Wiesen mit dem Fahrrad.
Also mit dem erstenSatz geb ich dir nicht recht Nox wenn die Kleien es nicht lernen von klein auf  (also ab 4 Jahren würd ich meinen) dann iss nix.

Was das Abhauen anlangt da war ich genau so Meister wie du. ;D ;D ;D Wenn Schwammerlzeit war bin ich in den Wald abgehauen
 als 6-9Jährige,.............. war herrlich ,denn ich kannte schon die Plätze wo ich sie finde kann. Tja  ;D einfach ein schlimmes Kind  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de