Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 01:34:31
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach unten

Autor Thema: Petersilie  (Gelesen 43798 mal)

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Petersilie
« Antwort #165 am: 17. Februar 2017, 08:06:20 »

Hallo July,

toll, das würde mich freuen!

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Petersilie
« Antwort #166 am: 17. Februar 2017, 08:43:07 »

Mich würde interessieren, inwieweit sich die salatblättrige von normaler glatter Petersilie unterscheidet. Ist es mehr als nur das Foto auf der Samentüte?
Mal sehen.
Sie soll 40cm hoch werden und dem Schnittsellerie ähneln.
Ich werde noch 3 weitere Glatte im Kasten haben und kann dann vergleichen.
das dauert leider noch.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Petersilie
« Antwort #167 am: 17. Februar 2017, 08:51:56 »

und mich jucken gerade die stichworte "vollsonnig" und "trocken" – woher bekommt man denn samen von dieser kurdischen glatten?!
Kann ich bestätigen. Die Kurdische und eine namens Christianso stehen im besagten Balkonkasten von 6.30 bis 15.00 in der Sonne, wenn sie denn scheint im Hochsommer.
Die Krause verträgt das nicht.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Petersilie
« Antwort #168 am: 17. Februar 2017, 09:13:50 »

Moin Galeo:)
Freut mich, daß Du die wilde Christiansoe und die Kurdische noch hast :D :D!!
LG von July
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Petersilie
« Antwort #169 am: 17. Februar 2017, 10:01:11 »

Moin Galeo:)
Freut mich, daß Du die wilde Christiansoe und die Kurdische noch hast :D :D!!
LG von July
Ah, jetzt sehe ich, dass mir ein "e" fehlt. Der Samen ist von 2013 und hat 2016 problemlos gekeimt.
Dann werde ich dieses Jahr mal Samen nehmen.
Ich hab noch viele andere Sachen von Dir (MiniTom), die prima wachsen.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Petersilie
« Antwort #170 am: 02. März 2017, 10:21:25 »

Mich würde interessieren, inwieweit sich die salatblättrige von normaler glatter Petersilie unterscheidet. Ist es mehr als nur das Foto auf der Samentüte?
Mal sehen.
Sie soll 40cm hoch werden und dem Schnittsellerie ähneln.
Ich werde noch 3 weitere Glatte im Kasten haben und kann dann vergleichen.
das dauert leider noch.
LG Galeo
Also, keimen tut sie schon mal schnell.
Am 16.2. habe ich ausgegesät, dann bei 14 - 17 Grad unter gespannter Luft gehalten, am 27.2. gekeimt.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: warum ist Petersilie selbstunverträglich?
« Antwort #171 am: 19. März 2017, 12:31:09 »

Also ::) ::) ::) das hat mir ja keine Ruhe gelassen.............

Gestern Abend haben Thuja und ich in dem Faden: Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter auch über Petersilie und ihre Anbauprobleme nachgedacht (mit Fotos)
und ich hatte ihm auch darauf geantwortet:
............
.........
.........
Weiter vorne zu den Kästen kommt mehr Wasser hin. Da wo die Petersilie schon so gut wie hinüber ist.
Auch Wasser fördert Bodenleben. Nicht nur das gute. Auch Pilze, die zB die roten Blätter verursachen, sind Bodenleben.

Will ich das Bodenleben wirklich alles fördern oder will ichs eher lenken?

OK, also das Bodenleben kann eine Ursache für kranke Petersilienpflanzen sein.
Und was sonst, ausser dem verkehrtem Bodenleben, könnte für die klägliche Persilie verantwortlich sein?


Wie wäre es hiermit:
Zitat
Krankheiten und Schädlinge

Bekommt die Petersilie gelbe Blätter, so ist das oft eine Folge von Magnesium- oder Molybdänmangel.
Braune Flecken auf Blättern und Stängel deuten auf die Septoria-Blattfleckenkrankheit hin.
Auch tierische Schädlinge können der Petersilie Schaden zufügen. Hier sind vor allem das Wurzelgallenälchen, Blattläuse, Drahtwürmer und Engerlinge bekannt.

oder kann das evtl. zutreffen?
Zitat
Da die Petersilie selbstunverträglich ist, sollten Anbaupausen von mindestens vier Jahren eingehalten werden. Auch sollte sie nicht nach Karotten, Pastinaken, Sellerie und anderen Doldenblütlern stehen. Als Vorfrüchte eignen sich Erbsen und Bohnen.
(Zitate von hier)

- also was mir keine Ruhe gelassen hat, ist die Frage:
Warum eigentlich ist Petersilie mit sich selbst und auch anderen Doldenblütern (Möhren, Sellerie etc.) unverträglich?
Wie genau funktioniert das?
und in welchem Ausmaße?................unsere Petersilie soll da überaus sensibel sein ::)

- und die Sache mit dem Molybdänmangel (hier die Quelle dazu) hat mich beschäftigt:
Zitat
Die Bedeutung von Molybdän in der Pflanze
In der effizient düngen Newsletter-Reihe zu dem Thema „Mikronährstoffe“ ist Molybdän das Element, bei dem einiges „anders“ ist als bei den zuvor behandelten Elementen Mn, Cu, Zn und Bor.

Molybdän-Verfügbarkeit bei hohem pH-Wert gut

Die Blattgehalte in der Pflanze liegen bei Molybdän beispielsweise im Winterraps um den Faktor 50-100 unter den Blattgehalten von Mangan. Molybdän ist also nur in geringen Mengen in den Pflanzen enthalten.
Das Element ist aber nicht minder wichtig, um optimale Erträge und Qualitäten zu erzielen.
Auch bei der Verfügbarkeit bzw. der Festlegung im Boden verhält es sich genau umgekehrt wie bei den übrigen Mikronährstoffen. Molybdän ist im alkalischen Bereich bei pH-Werten ab 7 gut verfügbar, wird aber im sauren Bereich, ähnlich dem Phosphat, an Aluminium vor allem aber an Eisen im Boden gebunden.

Bedingungen unter denen Molybdänmangel auftritt

    Ein niedriger Gehalt an Molybdän im Boden
    Niedriger pH-Wert des Bodens
    Hohe Gehalte an Eisenoxiden im Boden (z. B. Podsole und Böden mit Raseneisenstein)

Funktion von Molybdän in der Pflanze
Die Funktion von Molybdän gründet sich auf die Komplexbildung mit Proteinen und die Fähigkeit zum Valenzwechsel. Wichtige molybdänhaltige Enzyme in Nutzpflanzen sind die

    Nitratreduktase (Reduktion des Nitrats zur Bildung von Proteinen)
    Nitrogenase (bei Pflanzen mit biologischer N2 Fixierung durch Knöllchenbakterien)

Weitere Funktionen von Molybdän im pflanzlichen Stoffwechsel sind nicht eindeutig geklärt. Effekte auf die Pollenproduktion beim Mais sind aber nachweisbar.

Molybdän-Bedarf der Kulturen
Einen hohen Molybdän-Bedarf haben vor allem einige Gemüsekulturen: z.B Blumenkohl, Spinat, Kopfsalat und Zwiebeln........ 


Das würde ja bedeuten, daß Petersilie auf Böden mit weniger als pH-Wert 7 unweigerlich einem Molybdänmangel ausgesetzt wäre ::)...............was sie uns dann eben entsprechend übel nimmt.

- ah ja und dann wurde in dem link auch noch das Thema Magnesiummangel erwähnt:

Zitat
Magnesium    

Der Magnesiumgehalt der Böden hängt sehr stark vom Ausgangsgestein ab, aus dem sich dieser entwickelt hat. Daher gibt es viele Böden, die von Natur aus magnesiumarm oder magnesiumreich sind. Insbesondere auf leichten und sauren Böden reicht oft das pflanzenverfügbare Magnesium im Boden nicht aus, um den Bedarf vieler landwirtschaftlicher Kulturarten zu decken.
Magnesium spielt eine zentrale Rolle in der Pflanze, da es das Zentralatom des Chlorophylls ist. Fehlt Magnesium, so ist der Energiehaushalt der Pflanzen empfindlich gestört.

Aufgaben in der Pflanze:

    zentraler Baustein des Chlorophylls -> 10-30% des Magnesiums in der Pflanze sind im Chlorophyll gebunden. Mg ist somit unentbehrlich für die Fotosynthese
    trägt zur Bildung von Eiweiß-, Kohlenhydraten und Vitaminen bei -> wichtiger Baustein bei Stoffwechselvorgängen

Magnesiummangel:

    vermindert im Getreide die Kornzahl pro Ähre -> gestörte Stoffwechseltätigkeit
    verringert die Kohlenhydratproduktion -> gestörte Stoffwechseltätigkeit
    Streifenchlorosen / perlschnurartige Aufhellungen auf den Blättern -> gestörte Photosyntheseleistung                                                                                                       

Magnesium im Boden:

Tonreiche Standorte wie z.B. Marschböden haben generell einen höheren Magnesiumanteil als leichte Sandböden. Sandböden sind stärker von Magnesiumverlagerung betroffen als schwere Standorte. Die Pflanze nimmt Magnesium überwiegen passiv als Mg++ unter Abgabe von 2 H+ auf, daher wirkt Magnesium neutralisierend (1,4-fach als CaO).

Magnesium-Düngung:

Magnesiumsulfat ist wasserlöslich und damit für die Pflanze schnell verfügbar. Andere Mg-Formen wie Carbonat-, Oxid-, und Silikate können erst nach einer Umwandlung im Boden von der Pflanze direkt aufgenommen werden. Sie dienen sowohl der Boden-, als auch der Pflanzendüngung.

Magnesium kann sehr gut in Form von Mg-haltigen Kalken mit der Kalkung ausgebracht werden. Auf stark magnesiumbedürftigen Böden sollte möglichst Magnesiumsulfat zur schnellen Versorgung eingesetzt werden. Eine Frühjahrsdüngung ist dann zu bevorzugen. 


Ich schlussfolgere daraus:

1. Petersilie mag keine sauren Boden, weil das einem Molybdänmangel Vorschub leistet.
2. Sie mag keinen Magnesiummangel.
3. Sie möchte einen Platz, an dem für mindestens 4 Jahre, besser länger, keine Petersilie oder andere Doldenblüter gestanden hat. Also kein:
    Anis
    Dill
    Engelwurz
    Fenchel
    Karotte
    Kerbel
    Koriander
    Kümmel
    Liebstöckel
    Petersilie
    Sellerie
    Wiesenbärenklau
    Pastinak
    Bibernelle

4. Petersilie kann eine echte Mimose sein :D, wenn man ihre speziellen Wünsche nicht kennt.



LG
von
Nemi

PS: auf die speziellen Krankheiten der Petersilie bin ich nicht eingegangen ;D





 







Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re: Petersilie
« Antwort #172 am: 19. März 2017, 13:08:39 »

Am besten wird Petersilie immer noch im Tomatenhaus. Dort ist es trocken genug.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17091
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Petersilie
« Antwort #173 am: 19. März 2017, 22:35:55 »

Wenn Tomate auf Tomate steht, also Monokultur, kein Fruchtwechsel, da gibts nicht viel Gelegenheiten für Bodenpilze, sich einzunisten.
Petersilie nach Salat geht deutlich öfters schief.

Molybdänmangel, auf Sandboden mag es Mangel geben, auf lehmigem Boden mit entsprechend Kompost drin, ich habs noch nie beobachten können.

Was hier das Hauptproblem ist, ist Sclerotina. http://www.hortipendium.de/Sclerotinia_sclerotiorum
Jeder Garten in der Anlage hats und verbreitets immer wieder mit dem Kompost oder es fliegt wieder zu.
Die Peterlepflanzen gehen gut in den Winter, wenns dann nass-kühl wird, faulen sie langsam vor sich hin und irgendwann ists so warm, dass sie kommen müssten, sie machen dann aber das Gegenteil. Erst dann fallen die Schäden auch dem letzten auf.
Durch Nematoden oder andere Viecher angefresse Wurzeln sind die ersten Eintrittspforten, und so kommt das eine zum andern usw.

Tomaten sind da wesentlich robuster, die kommen ins Beet wenns warm ist, haben dann einen aktiven Stoffwechsel und überwachsen Sclerotina.
Daher kommt auch der Tip mit Peterleaussaat im August, weil sie da eher bei Kräften sind.

Der Bauer hier sagt immer, ihr Gärtner solltet öfters an Kalkstickstoff denken, wenn ihr schon keine Fruchtfolge einhaltet bzw alles zusammensteht, also eine Wirtspflanze neben der anderen (Mischkultur/Bauerngarten).


Unter meiner Spaliermirabelle hatte ich letztes Jahr Brache, auf den Gemüsebeeten bekomme ich das nicht übers Herz. Unter der Mirabelle hatte ich allerdings nicht konsequent genug das Unkraut bekämpft. Dort wirds dieses Jahr die Vergleichspflanzen geben, zum Vergleich mit der Reihe auf dem Rasenumbruchbeet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17091
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Petersilie
« Antwort #174 am: 11. April 2017, 08:59:07 »

Das Schneckenkorn und andüngen der letztjährigen Peterle hat sich dieses Jahr wieder rentiert. Aktuell bin ich ganz zufrieden.




Die neuen Sämlinge auf dem Balkon fangen dagegen schon wieder an zu schwächeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Petersilie
« Antwort #175 am: 29. April 2019, 12:37:33 »

In diesem Jahr haben bei mir zwei dicke Büschel krauser Petersilie gut überwintert - erstaunlich. Das waren aber auch welche aus im Supermarkt gekauften Töpfchen.

Bei der Internet-Recherche habe ich noch ein Petersilienthema hier bei Pur entdeckt.

Vielleicht könnte man beide zusammenführen - Probleme haben ja doch viele mit dem schönen Würzkraut...

Petersilie älterer Faden

Ich würde jetzt noch eine Sorte Glatte Petersilie säen.... leider habe ich die vielgepriesne kurdische Sorte (s.o.) im Netz nicht gefunden. Hat die noch einen anderen Namen?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Petersilie
« Antwort #176 am: 29. April 2019, 13:50:40 »

Lieben Dank Conni für die Zusammenführung. So liest es sich besser.

Ich gebe den Traum von dicken Petersilienbüscheln nicht mehr auf.

Was hält denn Petersilie von Kompost?? Kalk hatte ich oben schon gelesen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Petersilie
« Antwort #177 am: 29. April 2019, 14:22:18 »

Petersilie mag gut genährt werden. Ich säe keine mehr aus, sondern kaufe Jungpflanzen auf dem Markt. Die pflanze ich ins Gewächshaus und bekomme eine riesige Ernte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re: Petersilie
« Antwort #178 am: 29. April 2019, 14:23:34 »

Im Gewächshaus ist die Luft trockener, weshalb die Pilzkrankheiten schwerer zum Zug kommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Petersilie
« Antwort #179 am: 29. April 2019, 14:35:26 »

Hier stehen stets 1x Glatt und 1x Kraus im größeren Topf in Kompost auf der Terrasse und gedeihen stets prächtig. Das Aussähen tu ich mir schon lange nicht mehr an.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de