Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:43:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wuchswütiger Pflaumenbaum  (Gelesen 10563 mal)

chris_wb

  • Gast
Wuchswütiger Pflaumenbaum
« am: 03. März 2012, 19:31:50 »

Hallo,

vor knapp zehn Jahren haben wir einen kleinen Pflaumenbaum gepflanzt. Gekauft in einer Baumschule, es sollte eine alte Bauernpflaumensorte sein.

Diese Exemplar zeigt nun von Beginn an einen immensen Wuchs, schoss binnen kürzester Zeit auf ca. 5 m. Die Blüte fällt immer schon spärlich aus, Früchte sind dann noch viel weniger dran. Jegliche Schnittmaßnahme zeigten keinen Erfolg. Wir haben ihn schon einmal auf etwa 2,5 m gestutzt, jetzt ist er wieder bei ca. 6 m angekommen. Die Jahrestriebe haben teilweise mehr als einen Meter, der Stamm selbst hat schon über 10 cm Durchmesser und reicht an unsere jahrzentealten Bäume heran. Er verdreht sich und Platzt längs auf, als wenn er nicht weiß, wohin mit der Kraft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Macht es Sinn, einen solchen Baum zu erhalten? Haben hier Schnittmaßnahmen überhaupt einen Sinn, oder sollte ich ihn lieber roden?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #1 am: 03. März 2012, 19:37:24 »

Hast Du ihn im Sommer geschitten?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

chris_wb

  • Gast
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #2 am: 03. März 2012, 19:45:13 »

Nein, bisher hat er immer den Frühjahrsschnitt mit den anderen Obstbäumen bekommen.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #3 am: 03. März 2012, 21:47:48 »

@Axel: guter Ansatz :)
@chris: nur Sommerschnitt als Wuchsbremse. Nicht alles auf einer Ebene einkürzen, sondern ganze Zweige rauslichten.
Im Zweifelsfrei würde ich eher roden, aber keine Illusionen, selbst meine Zwetschge auf der schwachwüchsigsten Unterlage bekomme ich kaum in den Griff, die macht 2 m im Jahr 8)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #4 am: 03. März 2012, 21:55:22 »

Bei Zwetschgen und allen anderen Pflaumenartigen würde ich nur Sommerschnitt empfehlen. Besonders wenn er so wüchsig ist.
Eigentlich würde ich außer dem Erziehungsschnitt gar keinen Schnitt empfehlen.
Bei mir hat ein schwachwüchsiger Pflaumenbaum nach einem kleinen Frühjahrseingriff seine Höhe verdoppelt. (Die er mehr als 20 Jahre nur sehr wenig verändert hatte.)
Sowas kann man nur durch mehrjährigen konsequenten Sommerschnitt ein wenig bremsen.
Wenn es ein eher vergreister Baum ist würde ich auch einen Frühjahrseingriff wagen. Mit nachfolgendem Sommerschnitt wenn der Baum zu stark reagiert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

chris_wb

  • Gast
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #5 am: 03. März 2012, 22:09:35 »

Das wäre ja ein Ansatz. Aber wahrscheinlich habe ich mich oben ungenau ausgedrückt. WENN er einen Schnitt bekommen hat, dann im Frühjahr. Insgesamt habe ich dreimal die Säge und Schere angesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

Bei dem erwähnten größeren Eingriff wurde er nicht nur auf 2,5m reduziert, ich habe auch sehr viele Äste gänzlich rausgenommen.

Ich kenne sonst nur die jahrzentealten Pflaumenbäume, die hier rumstehen und die haben noch nie einen Schnitt kriegen müssen.

Ist der geringe Ertrag bei dem starken Wuchs denn normal?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #6 am: 03. März 2012, 22:20:39 »

Ja, wenn der Baum sich durch den Frühjahrsschnitt erst mal auf Holzwachstum umstellt dauert es länger bis er wieder Fruchholz macht.
Durch Sommerschnitt kann man das fördern. Dauert aber
Meinen habe ich gerodet, da ich über eine dauernde Sommerschnittbehandlung noch nicht informiert war. Er hat kaum noch getragen obwohl ich nicht mehr geschnitten habe.
Wenn er von vornherein sehr wüchsig war sollte ein mäßigender Sommerschnitt eigentlich eine Ertragsphase einleiten, dauert aber ein paar Jahre.
Richtig ausbremsen geht vermutlich eh nicht.
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 22:25:12 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #7 am: 03. März 2012, 22:28:22 »

Ich habe einen sehr kranken Spindling der von meinem Vorgänger kaputtgeschnitten wurde. Den versuche ich mal im Lau von ein paar Jahren wieder in Ertrag zu bringen.
Mal sehen.
Ich habe wenig Hoffnung aber ich versuche es. Leider steht er an der Grenze und darf nicht rüberwachsen dann schneidet ihn der Nachbar :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

chris_wb

  • Gast
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #8 am: 03. März 2012, 22:52:28 »

Danke erstmal für die Hilfe. Ich glaube, da werde ich mir die nächsten Tage nochmal ernsthaft Gedanken machen, ob ich mir das antun will. :-\
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #9 am: 03. März 2012, 23:03:35 »

Fehlts denn am Platz? Sonst einfach wachsen lassen. Dann fruchten sie auch am ehesten.

Zwetschgen werden halt groß. Zwar nicht so groß wie Süsskirschen aber halt doch meist sehr hoch.

Sofern der Platz das Problem ist: Umsägen. Macht keinen Sinn da ewig rumschnippeln um ihn auf einer bestimmten Größe zu halten.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #10 am: 03. März 2012, 23:43:54 »

Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass die Größe eines Obstbaumes zuallererst von seiner Unterlage, dann von seiner Sorte und am Ende von den Schnittmaßnahmen bestimmt wird. Leider gibt es bei Zwetschgen keine vernünftig schwachwüchsigen Unterlagen - das werden also immer "richtige" Bäume.

Nun ist es also so, dass die Unterlage stets massig Nährstoffe zur Verfügung stellt, weshalb der Baum erst einmal Richtung seiner Endgröße wächst. Erst wenn er sich dieser annähert - es sich also für ihn nicht mehr lohnt, viel Energie in das Wachstum zu stecken (mit dem er versucht, möglichst viel Sonnenlicht zu erreichen), fängt er an, an die Reproduktion zu denken und (verstärkt) zu fruchten. Ist ja bis hier bei uns Menschen auch nicht anders. Wenn man ihn durch Schnitt um Jahre zurückwirft in seinem Wachstum schädigt man zum einen die Wurzeln und muss dann erst wieder Jahre warten, bis der Ertrag einsetzt. Merke - durch Schnitt lässt sich ein Obstbaum NIE WESENTLICH IN SEINER ENDGRÖßE BESCHRÄNKEN. Wer es trotzdem versucht, erntet nur Reisig.

Die einzige Variante, doch darauf ein wenig Einfluss zu nehmen liegt darin, ihm möglichst viel Energie zu entziehen. An dieser Stelle kommt der Sommerschnitt ins Spiel mit dem man ihm Blattmasse nimmt. Eine andere Methode basiert aof dem (modifizierten) Öschbergschnitt, der dazu führt, dass der Baum relativ (!) früh in den Ertrag kommt, auch in erreichbarer Höhe Obst trägt und eher breitkronig wächst. Durch den Ertrag nimmt die Wuchskraft auch ab, da der Baum dazu auch viel Energie braucht.

Ach ja - und bitte den regelmäßigen Schnitt nicht vernachlässigen wenn man gesunden Obst und einen gesunden Baum haben möchte. Wenn man das Obst an erreichbarer Stelle ernten möchte, Öschbergschnitt recherchieren oder sich selbst eine begründete und validierte Schnittherangehensweise entwickeln.

Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #11 am: 04. März 2012, 00:28:43 »

Ich weiß nicht, ob es bei allen Zwetschgen- und Pflaumensorten so ist, aber ich finde es ausgesprochen schwierig, einen breitkronigen Baum zu gestalten. Die Astabgänge sind oft zu steil und die Neigung nach oben noch extremer wie bei Kirschen ::) Ich habe erst noch junge Bäume, ich hoffe, daß gibt sich irgendwann...
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #12 am: 04. März 2012, 07:25:39 »

Auch das ist Sorten- und Unterlagenbedingt.
Meistens gehen die ziemlich steil nach oben, aber ab und zu sieht man auch breitkronige Bäume. Aber auch die entwickeln sich ohne großen Schnitt (jedenfalls die welche ich kenne).

Letztendlich wird auch ein Sommerschnitt nur wenig an der Endgröße ändern.

D. h. wenns am Platz fehlt, war das einfach eine Fehlpflanzung.
Man kann ihn wachsen lassen und sehen wo er denn hingeht. Denn oft kommen die in Ertrag und plötzlich ists rum mit dem starken Wachstum.
Ansonsten auch wenn man es nicht gerne hört: In so einem Fall sollte man die Säge tief ansetzen und fertig. Oder mit der Winde ausreissen. Dann gibt keinen störenden Stumpf.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

chris_wb

  • Gast
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #13 am: 04. März 2012, 12:47:37 »

Der Platz ist nicht so sehr das Problem. Obwohl er inzwischen nicht allzu viel Freiheit hat. Der Ahorn auf dem verwilderten Grundstück nebenan kommt ihm leider immer näher.

Aber ich habe jetzt nochmal den Stamm fotografiert. Der Riss wird immer größer. Also wohl doch eher Säge?

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Wuchswütiger Pflaumenbaum
« Antwort #14 am: 04. März 2012, 18:12:19 »

Wie sieht denn der aus? Zu tief gepflanzt, dabei aus der Unterlage rausgewachsen? Das würde auch die Wuchskraft erklären. Was wächst denn da noch seitlich unten raus, Schösslinge? Abschneiden.

Der Riss im Stamm ist im Moment kein grosses Problem. Die Ränder sind schon gut mit Kallusgewebe überwallt. Immerhin hatte er mal Früchte. Wie waren die?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de