Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:40:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wer war schon auf der Floriade?  (Gelesen 8305 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #15 am: 26. Juni 2012, 19:50:41 »

*Ute* hat es auf den Punkt gebracht, ich habe davor gewarnt. ;) Aber es geht nichts über eigene Erfahrungen. ;D ;D ;D.
 In Appeltern würdest du mehr finden, was mit Garten und Anlage zu tun hat. ;)
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #16 am: 28. Juni 2012, 22:14:00 »

Von der Florinade selbst kann ich auch nicht berichten.
Ich hatte mir gedacht, daß für gärtnernde Menschen die Florinade gar nicht so interessant ist.

Wir waren erst in Hex zum Markt, dann in Appeltern, Lottum und haben noch Privatgärten angeschaut. Alle Stationen haben mich begeistert.

Kleine Fähre in der Nähe von Lottum: ein Niederländer, ein deutsches Auto (gänzlich vollgeladen mit Pflanzen und Flohmarktartikeln aus Belgien und NL ;D) und ein Schweizer Auto.
Es klopft bei meiner Beifahrerin an die Scheibe, die Schweizerin: Wo haben sie denn bloß die ganzen tollen Pflanzen her? Wir kommen gerade von der Florinade und sind so enttäuscht.

Die Enttäuschung konnte zumindest gelindert werden. Ein Großteil der Pflanzen stammte ja aus Lottum.
Mit unserer nicht mehr benötigten Wegbeschreibung sind die beiden gleich auf der Fähre geblieben und wieder mit zurück gefahren. ;)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 22:16:26 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #17 am: 12. Juli 2012, 22:00:56 »

Hallo,
Florinade?
Es gibt hier viel Kritik, erstaunlich auch von einigen, die nicht auf der Floriade waren.
Ich möchte nach meinem gestrigen Besuch Positives berichten. Ich fand die Floriade wunderbar, so gut, dass ich noch einmal hinfahren werde. Einge hier im Forum erwarten eine Schau mit vielen Gartenideen, Blümchen etc. Ja, dann soll man die Floriade tatsächlich meiden und lieber einige Male nach Appeltern reisen. Dann hat man aber auch den Ansatz und die Zielsetzung der Floriade nicht verstanden. Sie will ja gar keine ausschließliche Gartenschau sein. Es ist eine Leistungsschau des gesamten niederländischen (plus NRW) Gartenbaus, das sind nun mal nicht nur Pflanzen- und Blumenzüchter. Dieses Jahr hatte die Ausstellung 5 große Themen. Die wichtigsten: Nachhaltigkeit, Umwelt, Erziehung und Innovation. Und die hat man nach meiner Meinung hervorragend umgesetzt. Vorbildlich wie Kinder einbezogen werden und sehr viel mitnehmen können.
Der Eintritt, EUR 30,00 mit Seilbahn ist hoch, aber jeder Cent war's mir wert und dabei war's gestern schreckliches Wetter. Das kleine Stück vom Auto bis zum Shuttelbus im sintflutartigen Regen und ich war schon patschnass, trotz wasserdichter Jacke. Schirm fehlanzeige, weil es auch noch heftig stürmte.
Die Höhepunkte für mich:
die Anfahrt zum Parkplatz zwischen abertausenden Wildblumen.
Die tolle Einbeziehung der weiten Landschaft mit Ackerbau, Maisfelder, Schafen am westlichen Rand und der Wald in der Mitte des Geländes.
Der Willowman im Wald. Unglaubliche Kunstwerke aus Weidengeflechten, zusammen mit Kindern. Der Künstler gibt sehr bereitwillig Auskunft über sein Projekt. Überhaupt gab es interessante Kunstwerken.
Der von Heemskerk angelegte Garten mit den schönsten Hemerocallis.
Die Villa Flora mit den beeindruckendsten Blumengestecken, die ich je mal gesehen habe. Oben die Japaner mit einer Ausstellung Eustoma’s, die man hier bestimmt nie zu Gesicht bekommt. Ausgefallene Orchideen, herrliche Clarkia's. Es gibt eine Schau, wo man zusehen kann, wie diese Kunstwerke entstehen. Alleine für diese riesige Ausstellungsfläche lohnt sicht der Eintritt und man ist schön im Trockenen!
Der Chinesische Pavillon mit einem wunderschönen Garten.
Der FeelGood Garten mit ganz interessanten Entwürfen und Ideen.
Die vielen Möglichkeiten des vertikalen Gärtnerns, die gezeigt wurden.
Der niederländische Pavillon (alleine die Architektur ist schon sehenswert), mit einer interessanten Ausstellung über schonenden Gartenbau.
Der Bienenpavillon mit einem herrlichen Blumengarten und vielen Bienen!
Die Ausstellung der Belgier mit ihrem begehbaren Dach zwischen den schönsten Echinaceas. Viele Pallidas.
Zwischen den Themenbereichen immer wieder herrliche Gärten, mit z.T. außergewöhnlichen Farbkombinationen.
Der Garten mit dem „vergessenem Gemüse“.
Und und und. Dabei habe ich gar nicht alles sehen können, das Gelände ist einfach zu groß und ich wollte viel fotografieren. Zwischendurch mußte ich mich immer wieder unterstellen, war es so regnete.
Nicht gefallen haben mir einige Länderpavillons, wo ich mich wirklich gefragt habe, was die mit Gartenbau zu tun haben. Aber die muß man ja nicht ansehen.
Die lästige Anmache vor dem Tunesischen Pavillon und die nach meiner Meinung viel zu laute Musik im Bereich „Relax & Heal“.
Der ungepflegte Yin Yang Garten.
Es gibt sehr viele Restaurants, z.T. am Wasser, z.T. mit riesigen Terrassen, z.T. in kleinen Gewächshäusern, ausreichend WC’s. Die Preise in den Restaurants gehen einigermaßen.
Fazit: hingehen, sich überraschen lassen, genießen.
Gruß, riegelrot
 
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #18 am: 12. Juli 2012, 22:25:48 »

Danke riegelrot :D :-* :D - das wollte ich lesen. Ich war vor 20 Jahren auf der Floriade und habe sie auch noch sehr positiv in Erinnerung. Privatgartenanregungen hätte ich auch heuer nicht unbedingt erwartet.

Also werde ich den Besuch mal angehen und berichten.

LG und Danke Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #19 am: 12. Juli 2012, 22:29:52 »

Frank, was gut ist: es gibt einen guten Reisefüher über die Floriade, in dem auch sehr gut erklärt wird, was die Floriade ist und welche Ziele sie hat. Es ist ein "Capitool Reisgids". Ich befürchte, es gibt den nur in niederl. Sprache an der Kasse. Preis EUR 7,00.
Bin gespannt, wie's dir gefällt!
Gruß, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #20 am: 12. Juli 2012, 22:34:14 »

Frank, was gut ist: es gibt einen guten Reisefüher über die Floriade, in dem auch sehr gut erklärt wird, was die Floriade ist und welche Ziele sie hat. Es ist ein "Capitool Reisgids". Ich befürchte, es gibt den nur in niederl. Sprache an der Kasse. Preis EUR 7,00.
Bin gespannt, wie's dir gefällt!
Gruß, riegelrot
Danke für den Hinweis - ich habe niederländische Verwandte, also fällt mir das Lesen des Führers hoffentlich nicht allzu schwer - auch wenn es "Limburger" Verwandte sind, die teilweise nach Belgien (an der Maas) mittlerweile zogen sind...!

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #21 am: 12. Juli 2012, 23:13:32 »

Hier einige Eindrücke:



Floriade im Regen.jpg


Floriade nur für die hartgesottenen!



Floriade bunt.jpg


Eine dieser ausgefalllenen Arrangements in der Villa Flora



Floriade 2.jpg


Ein prämierter Gartenentwurf von "Groei en Bloei"



Floriade 3.jpg


Sehr gewagt!



Vertikales Gärtnern.jpg


Für Leute mit wenig Platz, ab in die Vertikale

Gruß, riegelrot
« Letzte Änderung: 12. Juli 2012, 23:14:57 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #22 am: 17. Juli 2012, 09:00:25 »

Hallo Leute,

ich fahre im September nach Venlo zur Floriade für zwei Tage. Da ich von Bayern komme, hab ich schon alles im voraus gebucht. Als erstes sind mir natürlich die superhohen Übernachtungspreise in Venlo aufgefallen, ich hab kein Hotel gefunden, was eine Nacht unter 100 € anbietet. Also was hab ich gemacht? Ich fahre jetzt von Köln aus da rüber, ist ja nicht weit weg. Ich übernachte paar Tage in einer Jugendherberge in Köln, direkt in der Nähe des HBF. Das ist Station Hostel heisst das.

2 Tagestickets kostet ja 40 Euro, hab die Veranstalter mal angeschrieben wg. Prospekte in Druckform, kam aber leider keine Antwort. Aber das Video von diesem Thread ist ja schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank.

Kann also erst im September ein Statement abgeben ob es mir gefallen hat oder nicht.

Lieben Gruß

Vanilleblume

ps ich fotografiere am liebsten botanik und makro. u kunst, wenn es toll ist :-)

2. PS Riegelrot, hattest Du irgendwo Prospekte erhalten vorher? Ich find keine :-(
« Letzte Änderung: 17. Juli 2012, 09:25:24 von Vanilleblume »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #23 am: 15. August 2012, 18:28:09 »

Ich war auf der Floriade, allerdings nur einen guten halben Tag.
Angesehen habe ich mir die große Ausstellungshalle (wir hofften auf viele Lilien, aber es gab nur wenige Arrangemangs. Dafür lief gerade ein Wettbewerb in Sachen Anthurien (habe ich im Glashaus schon gezeigt) und Crocosmien. Interessant fand ich diese Verwendung von Gladiolen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #24 am: 15. August 2012, 18:33:23 »

In dieser großen Halle gibt es Obergeschoß reichlich Verkaufsstände aus allerlei exotischen Ländern. Falls man im letzten Urlaub vergessen hat, ein Mitbringsel zu kaufen, kann man dies dort nachholen.
Jede Menge Souvenirs gibt es auch in den Länderpavillons, die sich häufig "Garden of..." nennen. Mit Garten hat das Ganze nicht so viel zu tun - meistens. Ein krasses Beispiel hier. Der künstliche Bachlauf ist mit einer Art Wachstuch ausgekleidet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #25 am: 15. August 2012, 18:33:49 »

Auch schön.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #26 am: 15. August 2012, 18:37:15 »

Empfehlenswert ist der Besuch des Pavillons der Türkei. Es gibt einen kleinen (viel,viel zu kurzen) Film über einheimische Pflanzen, die Relevanz für die Gartenkultur haben, einen hübsch angelegten von Mauern umgebenen Garten und v.a. oberleckeren türkischen Kaffee.
Ebenfalls klasse fand ich den spanischen Pavillon, der einen didaktisch gut aufbereiteten Überblick über die Landwirtschaft Spaniens gibt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #27 am: 15. August 2012, 18:43:22 »

Voller Erwartung stürmten wir einenn Pavillons, über dem in großen Lettern "Bulbs" stand. Drum rum waren sehr farbenprächtige Beete. Drinnen aber... ::). Man betrat das Haus flankiert von riesigen Tulpen- usw. -Blüten aus Plastik, passierte eine Wand, die ein "Walk of Fame" sein wollte, mit Konterfeis von Persönlichkeiten, nach den Zwiebelgewächse benannt wurden, mittig ein Loch, durch das man den eigenen Kopf stecken konnte, um fotografiert zu werden. Dazu gab es noch eine Art kleinen Kinosaal. Auf den zu sehenden Film haben wir verzichtet.

Aber: es gab auch ganz wunderbare Rabatten (leider versagte dann mein Akku) und ein paar avantgardistische Gärtchen. Davon hätte ich gerne mehr gesehen.
Alles in alllem: nichts für unsereins, aber möglicherweise eine gute Gelegenheit, nölende Kinder mal einen Tag zu beschäftigen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #28 am: 15. August 2012, 21:37:08 »

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer war schon auf der Floriade?
« Antwort #29 am: 15. August 2012, 21:54:10 »

Gell, da bist Du neidisch? ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de