Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:52:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach unten

Autor Thema: Welcher Schnellkomposter  (Gelesen 46386 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #150 am: 29. Januar 2014, 01:32:17 »

Gartenplaner, du hast jetzt von mehreren das Signal bekommen die Kugel zu kaufen und auszuprobieren. Jetzt mach mal! Und shut up!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #151 am: 29. Januar 2014, 01:34:38 »

Ich hatte mir ja neue Ideen erhofft .


für dich war auf den letzten Seiten nichts dabei?

Im Grunde ist das Thema erschöpfend behandelt worden und es haben sich mehrere mit Kompost erfahrene hier eingehend geäußert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Beerenträume

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #152 am: 29. Januar 2014, 01:38:25 »

Gartenplaner, . Jetzt mach mal! Und shut up!

Pearl, "shut up" meinst du doch nicht ernst. An ihm reibst du dich doch am liebsten. Wenn es ihn nicht gäbe, müsstest du ihn doch erfinden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #153 am: 29. Januar 2014, 01:44:37 »

Ich lass mir eben ungern nur ein paar wenige Meinungen als allein seelig machend verkaufen.
Und bin schonmal ganz gut gefahren, absolut ablehnende Meinungen nicht so hingenommen und selber ausprobiert zu haben.

Und eingehend geäußert wurde sich über andere Kompostierungsmethoden, mit einigen Anmerkungen, warum das Teil angeblich nicht funktionieren kann.

Und ich muß mich mal wieder wiederholen, was mir ja gerne vorgehalten wird:
...
Wie sieht ein idealer Komposter aus?
- er muss ein stabiler Trommelkomposter sein (kein instabiler Trommelkomposter aus fragilem Kunststoff)
- er muss korrosionsfest und UV-beständig sein
- er muss ein wärmeisoliertes Gehäuse haben
- er muss ein Mindestvolumen von 600 l haben
- die Dreheinrichtung muss das Bewegen von knapp 2 Tonnen ermöglichen (Kraftaufwand)

....
Was ist denn der Vorteil von so einem Ding?

Wiegt das hier, dass man in so einer Trommel durchs Drehen besser "umsetzen" kann:
...
- Ein praktisches Problem ist die Umsetzung des Kompostes. In einem Schnellkomposter wird der Kompost nicht umgesetzt. Damit bilden sich im unteren Bereich verdichteter Kompost und im oberen Bereich sind geschlossene Komposter oft zu trocken und mit zuwenig Organismen zur Kompostierung, z.B. Würmer, Bakterien, Pilze, Insekten ... Mehr als einmal im Jahr setze ich nicht um - einfach nicht genug Zeit für öfter.
...
den Nachteil auf, dass die Teile eben keinen Bodenkontakt haben ???

Ich könnt mir die ganze Abendbeschäftigung auch geschenkt haben, wie gesagt, der Bedarf ist nicht wirklich drängend.
Aber es geht drum, ob im Forum noch wirklich jeder was schreiben darf, oder ob ein paar Meinungen dann der Weisheit letzter Schluß sind.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 01:59:26 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #154 am: 29. Januar 2014, 01:51:59 »

Gartenplaner, . Jetzt mach mal! Und shut up!

Pearl, "shut up" meinst du doch nicht ernst. An ihm reibst du dich doch am liebsten. Wenn es ihn nicht gäbe, müsstest du ihn doch erfinden.

Jein
die Plastikdinger taugen nix nicht nur bei uns .
Kompost braucht unterschiedliche Materialien nur Rasen Wiesenschnitt wird nix ( hier glaub ich sind sich alle einig ).
Gehölze haben wir leider zur Zeit DA nicht, Laub auch nicht (ausser Nuss).
Die Eierlegendewollmilchsau fürs Land hab ich noch nicht entdeckt aber die Hoffnung stirbt ...

Falsches Zitat HILFE wollte die Frage an mich zitieren
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 01:52:48 von M »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #155 am: 29. Januar 2014, 02:10:51 »


Und ich muß mich mal wieder wiederholen, was mir ja gerne vorgehalten wird:
...
Wie sieht ein idealer Komposter aus?
- er muss ein stabiler Trommelkomposter sein (kein instabiler Trommelkomposter aus fragilem Kunststoff)
- er muss korrosionsfest und UV-beständig sein
- er muss ein wärmeisoliertes Gehäuse haben
- er muss ein Mindestvolumen von 600 l haben
- die Dreheinrichtung muss das Bewegen von knapp 2 Tonnen ermöglichen (Kraftaufwand)

....
Was ist denn der Vorteil von so einem Ding?

Wiegt das hier, dass man in so einer Trommel durchs Drehen besser "umsetzen" kann:
...
- Ein praktisches Problem ist die Umsetzung des Kompostes. In einem Schnellkomposter wird der Kompost nicht umgesetzt. Damit bilden sich im unteren Bereich verdichteter Kompost und im oberen Bereich sind geschlossene Komposter oft zu trocken und mit zuwenig Organismen zur Kompostierung, z.B. Würmer, Bakterien, Pilze, Insekten ... Mehr als einmal im Jahr setze ich nicht um - einfach nicht genug Zeit für öfter.
...
den Nachteil auf, dass die Teile eben keinen Bodenkontakt haben ???



Regenwürmer und andere Insekten werden in diesen isolierten Kompostern -ob als Trommel oder Kugel - bei den normalen Kompostierungstemperaturen nicht lebensfähig sein.
Das dürfte ein Manko dieses Konzepts sein. Man kann natürlich nach der Heißrotte dann Erde mit Kompost mit Würmern hinzufügen, aber das ist natürlich eher eine Behelfslösung. Das von Dietmar ausgemachte Modell würde ich für ein Zehntel des Preises schon nehmen, bei dem Kugelkomposter ist meine Erfahrung in Bezug auf unseriöse Bewerbungen dahingehen, dass ich zu 99 Prozent davon ausgehe, dass das Produkt ähnlich wie eine Diätpille und Ähnliches die versprochene Wirkung schlicht nicht bringt. Man muss ja nicht alles kaufen, um dann festzustellen, dass die Werbeaussagen tatsächlich eine Lüge waren. Von allen Prämissen her ist die Wahrscheinlichkeit, dass das vorgestellte Konzept funktionieren kann, aus meiner Sicht absolut minimal. Aber kauf es und prüf es, dann wissen wir alle mehr.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #156 am: 29. Januar 2014, 02:19:25 »

Also wäre so eine Drehtrommel in diesem "Nischen-Segment" (wenn es sie denn stabil und groß genug gäbe) besser?
Mir erschließt sich noch nicht richtig warum?

So, im Internet gibts ja auch einiges - das ist wohl so die Dimension, die Dietmar meinte ;D ;D ;D

Aber dazu gehört auch ne Kompost-Seite auf der sie alle "Schleudertrauma-Komposter" vergleichen - mit einer Kugel hat der Tester seine Grünkohl-Setzlinge überrollt ;D
Auch diese Seite testet, wobei sie mit dieser Seite im Widerspruch steht, was die Verwendung von Grasschnitt betrifft - die erste meint, wenig, die zweite meint, genau für viel Grasschnitt wärs ganz gut ???

Das häufigere Umsetzen durch leichtes Drehen ist ein Vorteil, den alle hervorheben, das Fehlen der Würmer ein gewisser Nachteil, weil dadurch weniger "zerkrümelter" Kompost dabei rauskommt.
Die Kugelteile schneiden eher schlecht ab, weil sie sich schlecht leeren lassen (hatte ich ja auch als erste Befürchtung an meine Frage angehängt) und schlecht "rollen", weil sie keine perfekte Kugeln sind.
(Wär bei dem, den ich gefunden hab möglicherweise anders als er eine Art Auflage hat, in dem er gedreht wird und auch sonst sehr "kugelförmig" ausschaut)

Das scheint der Rolls Royce der Drehtrommelkomposter zu sein, hier die deutsche Seite mit dem größten Modell.(wobei mir das "Gestell" sehr filigran vorkommt :-X )
Nicht günstig, aber auch nicht der Preis, den Dietmar erwähnte.

Der Größte davon hat zwei getrennte Kammern, so dass man kontinuierlich befüllen kann - bei den andern muss man im Prinzip alles auf einmal einfüllen und kann dann eigentlich nicht mehr befüllen, bis die Ladung ganz kompostiert ist.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 03:33:19 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #157 am: 29. Januar 2014, 03:04:23 »

die erstbeste Page zu heiss kompostieren
 
mit der richtigen Mischung befuellt wuerde Dir die Drehtrommel jede Menge Zeit und Arbeit ersparen
Wh: ich kompostier halt nur sommers, wenn's mit weniger Aufwand geht und ich genuegend gruenes Material zusammenkratzen kann, heiss
dann setz ich alle paar Tage, nach Laune und Erfahrung um,
das geht ganz schoen ins Kreuz und in die Zeit
wenn mir Material und/oder Zeit fehlt oder es nach meinem Dafuerhalten zu kalt ist, lass ich den Kompost halt einfach sitzen
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #158 am: 29. Januar 2014, 07:54:11 »

Gartenplaner, . Jetzt mach mal! Und shut up!

Pearl, "shut up" meinst du doch nicht ernst. An ihm reibst du dich doch am liebsten. Wenn es ihn nicht gäbe, müsstest du ihn doch erfinden.

Find ich auch nicht ok solche Umgangsformen (Pearl, dein Zitat ist nur ein Beispiel). Es gibt Für und Wider.( Manches Wider ist hartnäckig, Meinereiner z.B. ;D )
 
Ich hab unlängst auch sehr negative Erfahrungen hier im Forum gemacht, die über übliche Diskussionen (für mich zu weit) hinausgingen.

Könnten wir vielleicht alle ein bißchen nett? Ich würde mich sehr gerne einfach nur über "Garten" unterhalten ;)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 07:57:48 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #159 am: 29. Januar 2014, 08:39:06 »

Zum Thema Kompost:

Ich finde, wenn man den Platz hat, dann braucht man keinen Schnellkomposter. Das Teil braucht Energie bei der Herstellung und erzeugt Müll bei der Entsorgung.

Dabei sollte Kompost ja was natürliches sein. Also mach ich das auch so. In einer Ecke wird alles hingekippt, ohne umsetzen, sieben und piepapo.
Wenn was gebraucht wird, wird von unten rausgepult.

Wenn man allerdings keinen Platz hat, dann müsste man sich mit so einer Kompostmaschine anfreunden und hat auf dem Balkon neben Grillen eine Beschäftigung.


Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20525
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #160 am: 29. Januar 2014, 09:01:12 »

::)

siehe die frage:
... Und wollte nur mal Meinungen dazu, obs dieser Kugelkomposter funktionieren kann. ...

Und eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #161 am: 29. Januar 2014, 09:15:55 »

.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 09:28:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #162 am: 29. Januar 2014, 09:35:43 »

Stinkt Gammelt schimmelt und wenig zu mischendes Material.
Unsere Lösungsansätze : Küchenabfälle beischleppen ( Hundefuttersäcke gehen super ), Steinmehl mit vermischen. Falls jemand noch ausser teuren Experimenten Ideen hat

Gehölze haben wir leider zur Zeit DA nicht, Laub auch nicht (ausser Nuss)

Hi M,
da ich weder die Größe noch Umgebung Deines Gartens kenne, habe ich nur eine (zu?) simple Idee: Ich hätte jetzt überall in Deiner Gegend nach Menschen mit Kettensägen geschaut, sie angesprochen und neben Komposter (welchem auch immer - ich mag die simplen aus Holz) einen Vorrat aus Ästen und Zweigen aufgestapelt. Mit ein bisschen Geschick kann er sogar dekorativ wie Totholz-Hecke wirken. ... Dann aus dem Stapel im Sommer immer wieder die Zwischenschichten für Kompost entnommen und im nächsten Gehölzschnitt-Saison den Vorrat wieder nachgefüllt.

Im mein Kompost schmeisse ich zwischendurch auch Wellpappe und Papierknäuler rein. Vor allem aber lasse ich den Rasenschnitt zuerst liegen und damit ein bisschen trocknen bevor er auf dem Kompost landet (ok, die Fläche ist bei mir klein genug für manuelles Aufsammeln) ... Wobei: Ich habe mehr Beete als Rasen also mulche ich zuerst die Beete und kompostiere nur das, was zu viel war.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 09:44:28 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Beerenträume

  • Gast
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #163 am: 29. Januar 2014, 15:10:25 »

Gartenplaner, . Jetzt mach mal! Und shut up!

Pearl, "shut up" meinst du doch nicht ernst. An ihm reibst du dich doch am liebsten. Wenn es ihn nicht gäbe, müsstest du ihn doch erfinden.

Find ich auch nicht ok solche Umgangsformen (Pearl, dein Zitat ist nur ein Beispiel). Es gibt Für und Wider.( Manches Wider ist hartnäckig, Meinereiner z.B. ;D )
 
Ich hab unlängst auch sehr negative Erfahrungen hier im Forum gemacht, die über übliche Diskussionen (für mich zu weit) hinausgingen.

Könnten wir vielleicht alle ein bißchen nett? Ich würde mich sehr gerne einfach nur über "Garten" unterhalten ;)

Ich bin ja mehr im Obstbereich unterwegs, da gibt es naturgemäß relativ wenig Konfliktpotenzial. Solange sich Obstäume nicht selbst veredeln und schneiden können, braucht man ja etwa dort über menschenfernes Gärtnern nicht allzu viel nachdenken.
Gärtnern wie Natur allgemein lehrt eher Demut als Hochmut, selbst wenn jemand die Pflanzen in seinem Garten im Griff hat, heißt es ja nicht automatisch, dass er in einem anderen Klima mit anderen Bodenverhältnissen ebenso erfolgreich sein würde.

Soweit hier zwischen Wissenden und Unwissenden (also Dummköpfen) unterschieden wird, zähle ich mich eindeutig zu Letzteren. Dass ein Garten ohne Kompostplatz kein Garten ist, mag ja mancher in dieser Absolutheit so sehen, ich werde einige Kubikmeter Grünabfall pro Jahr los, ohne einen Komposthaufen anzulegen. Man kann die Zersetzungsprozesse auch manchmal beschleunigen, etwa wenn man den Neuaustrieb noch mit vollen grünen Blättern abschneidet, zersetzt sich das viel schneller, als wenn man im Winter ausgereiftes Holz schneidet.

« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 15:14:36 von Beerenträume »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Welcher Schnellkomposter
« Antwort #164 am: 29. Januar 2014, 15:12:01 »

Kompost .... In einer Ecke wird alles hingekippt, ohne umsetzen, sieben und piepapo. Wenn was gebraucht wird, wird von unten rausgepult.

der Ansatz ist mir zu autoritaer
wieso soll ich meinen Kompost nicht umsetzen?
weil Du keine Lust/keine Zeit hast oder zu faul bist?
im Gegenzug spar ich mir das Fitness-Studio
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de