Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:35:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 38   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 89149 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #465 am: 29. April 2021, 16:29:20 »

Rib-isel, Wild Obst, danke für eure Tipps! Ich werde die Beeren dann am Wochenende an ihren endgültigen Platz auspflanzen. Es ist eine schöne halbschattige Stelle an der Grenze zum Nachbarn. Ein paar Früchte sind schon an den Pflänzchen, so dass es hoffentlich schon was zum Probieren gibt  :D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #466 am: 11. Mai 2021, 10:50:54 »

Kasis Johannisbeere.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #467 am: 11. Mai 2021, 10:52:35 »

Dieser Sämling blüht zum ersten mal. hier sieht man großen gegnerischen Einfluss von der ährigen Johannisbeere
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #468 am: 11. Mai 2021, 10:54:28 »

Dieser Sämling blüht auch zum ersten mal. Hier sieht man deutliche Einflüsse der Felsenjohannisbeere.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #469 am: 11. Mai 2021, 11:33:54 »

Die Infos in Wikipedia zur Felsenjohannisbeere sind etwas Fehlerhaft, wie z.B. wird von einem gewimperten Deckblatt gesprochen. Das Auffällige an der Art ist jedoch, dass die Kelchblätter, die augenscheinlich wie Kronblätter aussehen, bewimpert sind. Auch das Bild zeigt eher eine ährige Johannisbeere. Genau kann ich es aber nicht sagen. i.d.R. macht die Art aber nicht die langen Trauben wie auf dem Bild, im Gegensatz zur ährigen Johannisbeere. Das ist auch der Grund, weshalb die Ährige Johannisbeere in der Zucht verwendet wird um die Traubengröße zu vergrößern. Das wird aber erst jetzt in der Moderne gemacht. Die Trauben dieser  Pflanzen zeigen dann eine schöne Länge mit symmetrisch, zylindrisch angeordneten Blüten, wie hier zu sehen:

Dieser Sämling blüht zum ersten mal. hier sieht man großen gegnerischen Einfluss von der ährigen Johannisbeere

Ende des Monologs
« Letzte Änderung: 11. Mai 2021, 11:35:46 von Rib-isel »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #470 am: 11. Mai 2021, 12:44:17 »

Ende des Monologs
Nur nicht aufhören, die Berichte deiner Sämlinge sind sehr spannend zu verfolgen.  :)
Da ich etwas Platz an "ungünstiger" Stelle (eher schattig) zur Verfügung hatte, hab ich dort auch mehrere Sämlinge von Johannisbeeren, Stachelbeeren und Goldjohannisbeeren gepflanzt. Alles was ich im Garten an letztjährigen Sämlingen finden konnte. Ein paar Plätze sind dort noch frei und werden noch mit diesjährigen Sämlingen bepflanzt. Allerdings sind bei meinen Sämlingen bei weiten nicht so spannende Kreuzungen dabei. Da fehlen mir hierfür einfach die unterschiedlichen Johannisbeer-Arten.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #471 am: 11. Mai 2021, 14:23:27 »

Danke für die Blumen.
Ich habe nicht speziell Sorten bzw. Arten gesammelt. Ich halte mich auch bedeckt mit Aussagen wie "Das ist Ribes petraeum" Weil ich eben weiß, dass es sich bei den Sorten und Pflanzen um Hybride handelt. Man kann also nur "Trends" beschreiben und das geht vor allem gut an der Blüte. Ich befasse mich eben auch mit Indentifizierung und Eigenschaften der unterschidlichen Arten. Dadurch fiel mir erst das Artenreichtum auf, der sich in meiner Sammlung versteckt.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #472 am: 11. Mai 2021, 17:34:02 »

Die Unterschiede bei der Blüte etc. werde ich versuchen in Zukunft auch genauer zu beobachten. Bis auch zwei, drei Ausnahmen, muss ich aber erstmal die 1. Blüte abwarten. Kann 1, 2 Jahre dauern  ;)
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #473 am: 11. Mai 2021, 18:14:24 »

Danke für die Blumen.
Ich habe nicht speziell Sorten bzw. Arten gesammelt. Ich halte mich auch bedeckt mit Aussagen wie "Das ist Ribes petraeum" Weil ich eben weiß, dass es sich bei den Sorten und Pflanzen um Hybride handelt. Man kann also nur "Trends" beschreiben und das geht vor allem gut an der Blüte. Ich befasse mich eben auch mit Indentifizierung und Eigenschaften der unterschidlichen Arten. Dadurch fiel mir erst das Artenreichtum auf, der sich in meiner Sammlung versteckt.

Säst du die selbst aus oder sind das Zufallssämlinge, die irgenwo gewachsen sind?
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #474 am: 11. Mai 2021, 21:08:41 »

Kasis Johannisbeere.

Das rot Überhauchte ist ja hübsch!

So ahnungslos gefragt: ist "Kasis" eine Sorte, der Name des Gärtners oder noch irgendwie eine andere "Zuordnung"?
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #475 am: 11. Mai 2021, 22:59:30 »

Säst du die selbst aus oder sind das Zufallssämlinge, die irgenwo gewachsen sind?

90 % Findlinge 10 % Aussaaten. Wobei ich immer mehr Richtung Aussaaten gehe.

So ahnungslos gefragt: ist "Kasis" eine Sorte, der Name des Gärtners oder noch irgendwie eine andere "Zuordnung"?

Kasi war ein Purler, der letztes Jahr verstarb. Von ihm habe ich die Johannisbeere. Sie ist bei ihm 3 m huch geworden. So hoch ist sie bei mir noch lange nich, dafür haben die Dürrejahre gesorgt. So weit wie ich das weiß, wusste er die Sorte, wenn es überhaupt eine ist, nicht.

Um zum Thema zurück zu kommen


späte Johannisbeere Trauben


sie ist dieses Jahr etwas früher dran. Drum muß sie ab. Wenn ich dazu nur nicht auf die Leiter müßte. Sie ist knapp 3m hoch. Den Namen haben mir die Vögel nicht verraten.
Wenn ich sie geerntet habe, werde  ich sie doch noch etwas schneiden. Dabei werde auch einige Äste, die so tief hängen, dass sie eingewachsen sind, ausgraben. Sollte jemand Interesse haben, topfe ich sie ein.

So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
Hier sind die Bider:


Hohe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17


Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #476 am: 12. Mai 2021, 11:12:50 »

Ah, danke! An den Post mit der 3m Johannisbeere erinnere ich mich sogar. Hatte mit nur den Namen dazu nicht gemerkt.
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #477 am: 19. Mai 2021, 00:02:28 »

Ich war vorgestern wieder unterwegs und fand an einem Kindergarten eine jüngere, dennoch vernachlässigte Johannisbeere. Sie war mit einem weiteren Gewächs am Maschendrahtzaun. Das schöne war, dass sie noch nicht reif war. Erst dachte ich, es wäre eine rosa Sorte, doch ein biss in die Beeren zeigte, dass sie noch lange nicht reif war. Sie zeigte aber schon ein ordentliches Aroma.

Blätter sind rel. groß an langen stielen. Traube Mittellang mit langem Stiel. Die Beeren haben eine ordentliche größe. Ich vermute dass es sich um Augustus oder eher um Präkanda handelt. Präkanda wird ein starkes Aroma zugesagt.

Unten sieht man ein Bild eines Astes von ihr. Die Beeren waren weit heller als sie auf dem Bild erscheinen.


Habe mir mal Ableger dieser Pflanze irgenwann gemacht. dieses Frühjahr treibt sie kräftig aus. Sehr gesund.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #478 am: 19. Mai 2021, 00:05:13 »

Obwohl sie im Topf sitzt, was immer zu einer früheren Blüte führt, blüht sie später als meine ausgepflanzte Rovada. heuer etwa ein, zwei Wochen später.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #479 am: 30. Mai 2021, 16:04:36 »

Hier werden gerade die ersten Johannisbeeren reif. Die ersten Beeren im Jahr zu essen, da gibts kaum was besseres  ;D

Im Anhang ein selbst veredeltes Stämmchen. Unten eine unbekannte frühreife Rote und obendrauf eine weiße Versailler. Ist kein schönes Stämmchen, da ziemlich vernachlässigt. Aber es liefert nun schon seit ein paar Jahren die ersten reifen Beeren. Ein paar Tage früher als die ausgepflanzten Mutterpflanzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de